Tragetuch in den Trockner?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich habe für mein bald kommendes Baby ein Tragetuch von Girasol. Das wollte ich jetzt vorher mal waschen. Kann ich es dann im Trockner trocknen? Im Trageladen sagte man mir es könnte dann einlaufen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • also ich habs schon im trockner gehabt, allerdings kann ich dir nicht sagen, obs eingelaufen ist... ddenn wenn, wär es mir wurscht, da es eh sehr lang war ;)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Habe ich auch schon gemacht bei Schontemperatur, viel läuft da nicht ein, wenigstens bei meinen Tüchern nicht.


    Tragetücher vertragen das Waschen nicht so gut, danach sind sie härter und schlechter zu binden. Mann muss sie erst wieder weich und geschmeidig machen. Das geht eigentlich ganz einfach ist aber eine mühsame Arbeit finde ich.


    Google mal nach Tragetuch eintragen oder geschmeidig machen.
    Ich mache das immer so: irgendwo fest dranmachen und ganz viele Knoten reinmachen und immer wieder gaaaaanz fest dran ziehen d.h. dehnen und dann drauf schlafen. Wir benutzen unser neues Tuch gerade als Kinderschaukel, da wird es auch wunderbar gedehnt und sehr weich, aber auch wieder etwas dreckig #augen. Über der Tür Hängen und Dehnen ist auch gut, nur vorher die Tür oben saubermachen.


    Viel Spaß damit!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Trageberaterin hat gemeint man kann die Tücher auf niedrigster Stufe in den Trockner geben, dann spart man sich das Weichkuscheln. Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht, weil wir eh keinen haben. Bei schönem Wetter ist unser Girasol Tuch allerdings auch draußen auf der Leine super schnell getrocknet.

  • Ich hatte ein Hoppediz.
    Das hat regelmäßig seine Runden auf niedrigster Stufe im Trockner gedreht und ist dabei kürzer geworden.
    Nach ca. 2 Wochen war es dann wieder so lang wie vorher.
    Nach dem Trockner war es immer weicher als auf der Leine.


    LG
    Brina

  • Meine Hebamme sagte auch das es zum griffiger machen gut wäre es in den Trockner zu tun...Stell es doch relativ kalt, dann dürfte es ja nicht einlaufen..

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)