Hupkonzert vs. Kinderschlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nachtrag: ich habe auch "warme" kindheitserinnerungen an demos und politische veranstaltungen. (allerdings sind diese allesamt nicht mehr politisch korrekt heute. anderes thema.)

  • Ich lebe in einem Nachbarland von D und bin unglaublich froh dass I und P raus sind, so still war es noch nie während einer Meisterschaft bei uns. :D :D :D

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • ich wünsche mir wirklich von herzen so viele schöne kindheitserinnerungen und begeisterung bei anderen fragen und themen.
    begeistertes autokorso mit tränen vor rührung in den augen gegen atomenergie, für menschenrechte, gegen unterdrückung...


    OT:
    - Kindheitserinnerung: Veranstaltung gegen Atomenergie: Check
    - Tränen in den Augen: Check
    - Rührung... ähn, nein, nicht deswegen #tuppern


    Es ist trotzdem eine gute Erinnerung, es war jedenfalls sehr spannend, mit den Eltern auf Demos zu gehen.

  • da steht "alle Narren" nicht "alle Fans", da ist für mich durchaus ein Unterschied. Es gibt nämlich tatsächlich auch normale Fans und ums Jubeln beim Tor geht es auch nicht. Sondern den Kravall, den Suff, die Rücksichtslosigkeit, Pöbeleien und andere Ärgernisse. Aber wer sich angesprochen fühlt, darf gern empfindlich sein.

  • Ich könnte ja wetten das da das Wörtchen ALLE steht...


    Nee, da steht "alle Fußballnarren" - sind doch aber nicht alles Narren ;)


    edit: Jetzt erst Jaelles Beitrag gelesen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

    Einmal editiert, zuletzt von wildfang ()

  • nein, nur erlebe ich das halt nicht hier. diese von herzen kommende euphorie für andere themen. und vor allem nicht in diesem ausmaß. auch medial.


    VivaLaVida, ich bin froh über Deine Beiträge und empfinde das ähnlich.


    Aber dafür gingen/gehen die Menschen in Brasilien demonstrierend auf die Straßen :S . Ich zitiere mal aus einem Artikel in der "Publik-Forum":


    "Die Bürger merken, dass die WM kein Fest für sie wird. Mehr als vierzig Milliarden Dollar kosteten Neu- und Umbau der Stadien, mehr als 170 000 Menschen wurden aus ihren Häusern vertrieben. Für Investitionen in Gesundheit, Schulen, Bahn und Busse fehlt das Geld, die meisten Bürger werden sich keinen Stadionbesuch leisten können. Die WM ist für die Reichen, die Armen zahlen die Zeche."


    Hervorhebung von mir. Diese ganzen Menschen hatten mal eine Wohnung. Jetzt nicht mehr. Wo sind die jetzt alle?


    Sorry, dass ich hier jetzt die Spaßbremse bin, ich kann das einfach nicht vergessen und unbeschwert die Spiele schauen (und mich dann auch noch freuen...). ;(


    Darum bin ich dankbar, Deine (Viva...) Gedanken hier zu lesen. #rose


    Liebe Grüße!


    Marion

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss aber selber kein Fussballfan - und schon gar nicht Fifa-Sympathisant - sein, um die anderen die Freude dran gelten zu lassen...


    Und wenn ich abends durch die Langstrasse laufe auf dem Heimweg und ein kunterbuntes Menschengemisch sehe, dass gemeinsam einen Sportwettkampf geniesst (und lauthals feiert), dann freu' ich mich dran. Auch DAS ist ein klitzekleines bisschen Völkerverständigung - was dann wiederum "mein Herzensthema" ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Sehe ich genauso.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Auch DAS ist ein klitzekleines bisschen Völkerverständigung - was dann wiederum "mein Herzensthema" ist.


    Ich glaube nicht, dass das wirklich so ist, dazu hatte Jono im Beitrag 24 ja einen Artikel verlinkt (Fußballtaumel und Fremdenfeindlichkeit).


    Liebe Grüße! :)


    Marion

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich, das habe ich mir bloss eingebildet... :rolleyes:


    Sorry, aber es ist doch nunmal wirklich nicht so, dass es "die Fans" gibt, genauso wenig wie es "die Franzosen" gibt, als homogene Masse.


    Und dass rassistische Deppen auch bei den Fussballfans dabei sind, ist mir klar. Aber halt auch ne ganze Menge anderer Leute.
    Und so doof ich gewaltbereite Hools finden kann, so schön finde ich die zusammengewürfelte Gruppe in 5 unterschiedlichen Fanshirts, die beim zweiten Tor der Schweizer (auch durchaus liebevoll als "Albanien 2" bekannt) eine spontane Sambaeinlage hinlegten.


    Autos mit drei unterschiedlichen Flaggen drauf, Baustellenkräne, die einträchtig die deutsche und die portugiesische Flaggen tragen, zusammengenähte Schals...
    Es gibt eine Menge Scheisse im Fussballdunstkreis - aber es gibt auch ganz tolle Momente!


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Edit: noch vergessen - wir sprechen da auch von zwei unterschiedlichen Ländern mit durchaus unterschiedlicher Fankultur.
    Dieses "Widererwachen" (und vor allem öffentliche Schönreden) von recht schlecht markiertem Rassismus hatte man hier ja nicht. Die Fankultur war schon immer hauptsächlich Metier der Migranten - und bei deutlich über 20% ausländischer Wohnbevölkerung ergibt das einen ziemlichen "Feierpool" :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dieses "Widererwachen" (und vor allem öffentliche Schönreden) von recht schlecht markiertem Rassismus hatte man hier ja nicht. Die Fankultur war schon immer hauptsächlich Metier der Migranten - und bei deutlich über 20% ausländischer Wohnbevölkerung ergibt das einen ziemlichen "Feierpool" :D


    Talpa, auch die Fankultur hierzulande ist durch durchaus gelungene Integration (guck Dir mal die Kader der Vereinsmannschaften vom NLZ bis zur ersten Mannschaft an, Du würdest staunen) und friedlichen Fangruppierungen angereichert, genauso wie es gewaltbereite Vollpfosten gibt. Letztere kosten den Vereinen regelmäßig Strafzahlungen an den DFB und die Mehrheit der Fans steht dem ablehnend gegenüber. Fremdenfeindlichkeit und Homophobie wird regelmäßig thematisiert, die Vereine beziehen zu diesen Themen klar Stellung. Auch gibt es sehr viel Kritik an den Machenschaften der Fifa etc. innerhalb dieser Fangruppen.


    Aber sowas diskutiere ich nicht mit Leuten, für die Fußball grundsätzlich den Niedergang der Menschheit symbolisiert und für die die Welt ohne Fußball "die Bessere" wäre, in dem die Menscheit von jetzt auf gleich auf die wichtigen Probleme stürzt um sie erfolgreich zu lösen und wir in ewiger Glückseligkeit schweben. #top


    D.h. Dir erkläre ich das gerne. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ringelblümchen - davon bin ICH (als wirklich kein Fussballfan) überzeugt. Denn ich bin auch überzeugt, dass auf den Feierbildern der letzten WM aus Deutschland nicht alles homophobe Rassisten zu sehen waren ;)


    Die Idiotendichte bleibt bekanntlicherweise überall etwa gleich hoch, ob Fussballverein oder links-intellektueller Debatierclub.
    Das hat mich zumindest meine bescheidene Lebenserfahrung gelehrt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • doppelt-dreifaches-vierfaches #super für Talpa und Ringelblümchen!


    Falls jemand meint, dass der Proll-Asi-Fussball-Möger/in keinerlei politisches Interesse hat, empfehle ich doch mal zu googeln, was zB. der FC St.Pauli zum Thema Rassismus macht, oder das es den FC Lampedusa gibt, in enger Zusammenarbeit mit St.Pauli.
    Da ich ja nun in einem Umfeld arbeite, wo es genau um das Thema geht, erlebe ich die WM diesmal hautnah wirklich als eine Art der Völkerverständigung. Total schöne Stimmung #herzen


    und den Satz von Talpa möchte ich sowas von dick unterschreiben:

    Zitat

    Die Idiotendichte bleibt bekanntlicherweise überall etwa gleich hoch, ob
    Fussballverein oder links-intellektueller Debatierclub.


    Das hat mich zumindest meine bescheidene Lebenserfahrung gelehrt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • meine bescheidene lebenserfahrung :) lehrt mich, dass das engagement für poltische themen niedriger ist. das belegen m.e. auch statistiken, nicht zuletzt die wahlbeteiligungen.
    selbst meine schwiegereltern meinen inzwischen, jedes vorrundenspiel schauen zu müssen, dabei haben sie sich vor 10 jahren noch gar nicht für fussball interessiert.
    naja, wenigstens hupen und böllern sie nicht. böller nachts um 2 bei einem gewonnenen vorrundenspiel sind das, was mich vorrangig nervt.

    • Offizieller Beitrag

    nachtrag: und darum gings ja hier ursprünglich. dafür, wie toll fussball ist, gibts ja hier andere threads, wenn ich richtig informiert bin.


    Ursprünglich gings darum, dass sich die Threadstarterin über die nächtliche Ruhestörung geärgert hatte, weil ihre Kinder nicht schlafen können - ich bezweifle, dass ihr eine lautstarke linke Demo für mehr Demokratie lieber gewesen wäre ;)


    Fussball ist schuld, dass die Wahlbeteiligung nachlässt?
    Spannende These - hierzulande wird als Begründung eine allgemeine hohe Zufriedenheit mit dem politischen System als einer der Gründe angeführt, warum bei der direkten Demokratie die Beteiligung immer sehr niedrig ist.


    Mich würden Böller auch nerven, gehupt wird hier sowieso erst ab den Viertelfinalen. Was mich aber ebenso genervt hat, war diese Pauschalverurteilung, die bei mir als äusserst intolerant und vereinfachend ankam.
    Und da fand ich, dass ein bisschen eine andere Denkrichtung durchaus erwähnt werden durfte... Was natürlich nicht heisst, dass man sich nicht weiterhin über den Lärm nerven darf...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mich würden Böller auch nerven, gehupt wird hier sowieso erst ab den Viertelfinalen. Was mich aber ebenso genervt hat, war diese Pauschalverurteilung, die bei mir als äusserst intolerant und vereinfachend ankam.
    Und da fand ich, dass ein bisschen eine andere Denkrichtung durchaus erwähnt werden durfte... Was natürlich nicht heisst, dass man sich nicht weiterhin über den Lärm nerven darf...


    #ja #danke