Hupkonzert vs. Kinderschlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "es wäre keiner hier ausgetillt, wenn du dazu einen beschwerdethread eröffnet hättest. bin ich mir sicher. "
    mag daran liegen, dass es weniger blassmusikfans, denn fussballfans hier gibt...


    ich persönlich hätte wohl den gleichen Standpunkt vertreten, wie hier auch...


    lg doris

  • Uups, ja DANN :D
    Einmal in 24 Jahren kann man sich natürlich auch mal so richtig aufregen, bleibt vielleicht die einzige Gelegenheit im Leben :D

  • der wochenlange Ausnahmezustand


    8o Wo wohnt Ihr? Da will ich hinziehen #flehan


    Als ich im Zentrum gewohnt habe, wo wir den Ring direkt vor der Nase hatten und die Ringzufahrtsstraße direkt unter unserem Fenster war, da waren das vereinzelte Abende, selbst 2006, von wochenlang (was ja irgendwie so durchgängig klingt), hab ich nichts mitbekommen.


    Es geht so viel Wichtiges unter vor lauter Fußball,


    Ich sah mich durchaus in der Lage, neben der WM noch Nachrichten zu verfolgen und eine Tageszeitung zu lesen.


    Also, mich stört viel mehr, dass die Frauen-WM nicht gleichermaßen gewürdigt wird. Da könnte man die Hupen auch nochmal gezielter zum Einsatz bringen... #nägel


    So, und nu steuere ich noch was Ernsthaftes bei... Ich denke, Fußball ist einfach ein Breitensport in vielen Ländern oder ist es zumindest gewesen, das hat viel mehr auch kulturellen Rückhalt in einer breiteren Bevölkerung, darum auch der WM-Hype.
    Zudem ist Mensch einfach viel mehr Tier, als er manchmal wahrhaben mag.


    Ich finde es auch manchmal anstrengend, wenn es laut ist (Kirchentag, als um 3 Uhr nachts euphorisierte Jugendliche Laudato si singend durch die Straßen liefen), aber dann denke ich mir, ach Mann, es muss auch nicht alles immer so laufen, wie ich es mir vorstelle, und natürlich ist es doof, wenn das Kind ständig wach wird und ich um 6 Uhr raus muss, aber es kommen auch andere Tage. Und ich hab auch mal im Morgengrauen laut Laudato si in den Straßen gesungen (oder war es eher: Das ganze Abi ist ein Quiz ? #banane )...


    Ich kann auch verstehen, wenn das nervt, aber man muss deswegen nicht so tun, als seien die Leute, die da feiern, total politisch verblendet, asozial und ausgehupt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wieso hätte ich das tun sollen?
    Mich stört sowas nicht im Geringsten (ich schrieb doch, ich hab mich gefreut - für die Menschen, die dem Brauchtum noch was abgewinnen können), ob es nun einmal im JAHR die Blaskapelle zum Feiertag ist, einmal in VIERZEHN Jahren das Hupkonzert wegen einer gewonnenen Fußball-WM, oder einmal wöchentlich die Jugendlichen auf dem Heimweg von der Disko.
    So ist das Leben halt #weissnicht
    Auch wenn ich dann mal unausgeschlafen bin, und auch wenn der Hund mal auf den Teppich kotzt (hat meiner gestern einfach so, ganz ohne Hupkonzert, direkt nach Abpfiff ^^ ).


    hättest du nicht tun sollen. aber WENN, hätte das hier keinen gestört. mehr nicht.


    und ich bitte dich, unsere situation nicht umzudeuten. der hund panikt bei jedem böller und springt und kotzt uns ins bett. silvester suchen wir uns dazu immer lange im voraus eine lösung, die sicherstellt, dass er dem nicht ausgesetzt ist.
    ich möchte mich darüber genau hier jetzt aufregen und bitte dich, das zu akzeptieren.
    ich habe das bewusst hier getan und nicht in irgendeinem wm-fan-thread, weil es dort nicht hingehört. aber hier ist das erlaubt. punkt.


  • Ich finde es auch manchmal anstrengend, wenn es laut ist (Kirchentag, als um 3 Uhr nachts euphorisierte Jugendliche Laudato si singend durch die Straßen liefen), aber dann denke ich mir, ach Mann, es muss auch nicht alles immer so laufen, wie ich es mir vorstelle, und natürlich ist es doof, wenn das Kind ständig wach wird und ich um 6 Uhr raus muss, aber es kommen auch andere Tage. Und ich hab auch mal im Morgengrauen laut Laudato si in den Straßen gesungen (oder war es eher: Das ganze Abi ist ein Quiz ? #banane )...


    Ich kann auch verstehen, wenn das nervt, aber man muss deswegen nicht so tun, als seien die Leute, die da feiern, total politisch verblendet, asozial und ausgehupt.


    #top

  • Mein Problem damit ist, dass die Fußballfans verunglimpft wurden.


    Ich kann es total verstehen, wenn jemand schreibt: Oh Mann, es ist so laut wegen der WM, wir gucken nicht, und die Kinder werden dauernd wach, und unseren Haustieren geht es wegen des Lärms auch schlecht.


    So wie jemand anders vielleicht schreibt: Leute, ich bin ja total tolerant, aber die Nachbarn feiern jetzt seit ZEHN Stunden ihren Einzug, ich will mal schlafen!!!


    Kein Ding. Mein volles Mitgefühl.


    Ich mag aber nicht als asozial oder Mitglied eines Mobs (obwohl das schon seinen Charme hat) beschimpft werden. Auch nicht als doof oder so, als würde das politische Leben an mir vorbei gehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Natürlich kann jeder einen solchen thread eröffnen.


    Es ist aber doch ein Unterschied, ob ich mich in einem thread über die Blaskapellen äußere und über die Störung der Nachtruhe ärgere oder ich mehr oder weniger das gesamte Dorf (weil Blaskapellenfreunde) zu unnützen, sozial wenig engagierten, dumpfen Idioten abstempel und mich darüber ärgere, dass diese Menschen nicht mal eben die Welt retten gehen, sondern morgens im Dorf Krach machen.


    Beide Herangehensweisen sind denkbar für einen thread. Egal zu welchem Thema: die zweite Möglichkeit ist ein bißchen wenig differenziert. Aber gut, jeder wie er mag.


    ...bei mir singen übrigens heute Leute vorm Haus (ja, JETZT ;) ), obwohl die WM schon zu Ende ist. Sachen gibts... #hammer

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ...bei mir singen übrigens heute Leute vorm Haus (ja, JETZT ;) )


    Solange die Hupen eingepackt bleiben...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • so, wie du das beschreibst, wurde es hier aber nicht abgehandelt.
    zumindest nicht in den teilen, die ich verfolgt habe.
    aber mir sind in der tat mehrere seiten der diskussion - glücklicherweise wohl - entgangen.


    und nun entferne ich mich aus dieser debatte.

  • Natürlich kann jeder einen solchen thread eröffnen.


    Es ist aber doch ein Unterschied, ob ich mich in einem thread über die Blaskapellen äußere und über die Störung der Nachtruhe ärgere oder ich mehr oder weniger das gesamte Dorf (weil Blaskapellenfreunde) zu unnützen, sozial wenig engagierten, dumpfen Idioten abstempel und mich darüber ärgere, dass diese Menschen nicht mal eben die Welt retten gehen, sondern morgens im Dorf Krach machen.


    Du sagst es #top

  • Oha. "Wir" dürfen nicht sagen, "wir" sind Weltmeister, weil wir nicht auf dem Platz standen oder die Mannschaft betreut haben o.ä. - trotz des Arguments, dass wir die Vereine mit Eintrittsgeldern unterstützen etc., das Argument wird unter dem Tisch fallen gelassen - aber "wir" sind dafür mitverantwortlich (weil wir uns begeistern und die Übertragungen ansehen), auf welche Art und Weise der das Austragungsland die Veranstaltungsorte umgesetzt hat.


    Ach whatever, ich habe meine Antworten bzw. ziehe meine Rückschlüsse aus dem, was unbeantwortet blieb. Wir hatten vor vier Jahren eine ähnliche Diskussion, und in vier Jahren ist WM in Russland - das kann ja was werden.


    Zitat


    so, wie du das beschreibst, wurde es hier aber nicht abgehandelt.
    zumindest nicht in den teilen, die ich verfolgt habe.
    aber mir sind in der tat mehrere seiten der diskussion - glücklicherweise wohl - entgangen.


    und nun entferne ich mich aus dieser debatte.


    Okay, das erklärt einiges.


    Und gute Idee, ich folge Dir unauffällig.

  • #freu


    und nochmal: das ganze hier dreht sich im kreis. die einen finden das doof und die anderen finden die, die das doof finden, haben einen stock im arsch. super diskussion. #super

    Also sorry, aber:
    Ja, hundertprozentig. Wer sich nicht mit der deutschen
    Fußballnationalmannschaft über den gestrigen Sieg freut, hat einen
    dicken Stock im Asch, den er oder sie sich schleunigst ziehen lassen
    sollte. Ich bin sowas von anti-fußballverrückt, wie man nur sein kann
    und habe als Buße :D dafür einen komplett fußballverrückten Mann, der
    gestern Nacht auch auf der Fanmeile beim Public Viewing war, aber sogar
    ich habe für das Finale alleine den Fernseher angemacht (Kids waren
    wegen der späten Uhrzeit schon eingeschlafen).

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • *reintroll*
    Ich bin ja sehr fasziniert davon, wie Menschen, die innerstädtisch (!) leben, sich über Krach beschweren. Dann würde ich mal raus aufs Land ziehen, da sind auch die Mieten günstiger ( ... weil die Infrastruktur schlechter ist ... ) und die Bevölkerung sicherlich toleranter und nicht so laut. [/i]


    Solche Aussagen finde ich total daneben. Wir wohnen an einer großen, lauten Straße mitten in Berlin und haben hier auch wenn keine WM ist quasi rund um die Uhr Sirenen, Hochzeitskorsos, grölende Betrunkene und was sich hier sonst noch so ansammelt. Aber weißt du was, das war nach monatelangem Suchen die einzige Wohnung, für die wir eine Zusage bekommen haben und wir hatten keine Wahl. Und dafür zahlen wir auch noch eine horrende Miete. Bekanntermaßen macht Lärm krank.
    Ich finde es ein Unding, wenn mir hier das Recht abgesprochen wird, mich über Lärm aufzuregen, weil ich ja "freiwillig" hierhergezogen bin. Darf man nicht für eine Verbesserung der Umstände auch in der Innenstadt eintreten? Neulich sah ich eine liebevoll bepflanzte Baumscheibe, an die jemand ein Schild geklebt hatte mit der Bitte, Hunde nicht draufkacken zu lassen. Jemand hatte einen Zettel mit der Aufschrift "Zieh aufs Land" daruntergehängt...
    Ich würde sofort aufs Land ziehen, aber mach das mal ohne Führerschein... Und dann gibts auch noch so Dinge wie Arbeitsweg. Und nein, die Mieten im Berliner Umland sind nicht günstiger als im Zentrum.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ja, wildfang. Nur kannst Du Dir den Mund fusslig reden, das kommt nicht an. Asoziales Verhalten wird gedeckt. Man solidarisiert sich sogar damit.


    Ich finde es erstaunlich, wie Leute, die ganz normal fußballverrückt sind, hier so die Stimme für Entgleisungen erheben. Und einen auch noch verächtlic machen, weil man es sich eben nicht aussuchen kann...


    Mein Fazit: Kein Wunder, dass Fußball sich für Außenstehende darstellt, wie es sich eben darstellt. Wenn man sich da so mit den Extremen solidarisiert, statt dem "Nichtfan" zuzugestehen, dass er genervt ist vom Dauerbeschuss. Mit Fähnchen, mit Gegröle, mit Hupen und Knallern.


    Ich überlege ernsthaft, mal einfach so sonntags schreiend durchs Umland zu feiern (den Autokennzeichen nach zu urteilen leben diese Menschen sehr beschaulich). Einfach, um mal etwas Freude zurückzugeben. Weil ich so ein lebensfroher Mensch bin, der nicht leise gut drauf sein kann. #augen Aber dann sage ich mir: Wir leben nicht im alten Testament. Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist mir zu platt. Und ich lerne: Es gibt Leute, die es seltsam finden, wenn man sonntagnachts seine Ruhe haben möchte.

  • krötenmutti, jetzt lass mal gut sein. Die haben sich doch nur solidarisiert, weil es recht pauschale/undifferenzierte Aussagen gegen Fußballfans gab. Es ist wie überall: Es gibt eben auch unter Fußballfans Idioten, die sich nicht benehmen können. Die gibt es überall. Das betrifft aber sicher nicht die Mehrheit der Fans, sondern eben einzelne.


    Andererseits finde ich es genauso übel, jeden, den das Gehupe und Geschreie stresst, als Spiel- und Spaßverderber mit Stock im Hintern darzustellen.

  • Aber die Fans können doch nichts dafür, daß das Spiel nun mal Sonntag Abend stattfand und eben erst sehr spät zu Ende war. #weissnicht Vorher freuen geht ja nicht. Soll man dann die Freude zurückhalten bis zum nächsten Freitag oder wann immer es anderen besser passt?

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Samika, es hilft doch nichts, den anderen ihr Empfinden abzusprechen. Wenn es sie nervt, stresst, stört, dann ist das eben so. Sie können dafür ja auch nix.


    Und: Ich denke, die meisten Fans haben sich durchaus im Rahmen gefreut. Leider gibt es halt auch viele, die (ob bewusst oder unbewusst) sich null Gedanken um Rücksicht machen. Hupend und schreiend durch ein Wohngebiet fahren muss man ja nicht unbedingt noch 5 Stunden nach dem Spiel. Ich denke, direkt danach haben 99% völliges Verständnis für die Huperei/Böllerei gehabt. Hoff ich jedenfalls. Und selbst wenn nicht: Machen können sie eh nix.