Schlafverhalten 3-jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend :)
    Ich brauche ein bisschen aufmunterung, denn wir haben im schlafverhalten unserer Tochter zwei Probleme...
    1) einschlafbegleitung: dauert meist über eine Stunde, sie zappelt, quasselt dreht sich linksherum und rechtsherum...liege ich einfach nur neben ihr und beachte sie nicht weiter, Turm sie immer weiter rum...kuschel ich mich an wird's auch nicht besser...nur mit Drohungen "lieg jetzt still sonst gehe ich!" geht's einigermaßen...aber: das hat doch irgendwie nichts mit liebevoller einschlafbehleitung zu tun, oder? :(


    2) übernachten bei den Großeltern: sie liebt ihre Großeltern, und wir sind für diese eine Übernachtung im Monat auch echt dankbar, aber: sie schläft dort immer grottenschlecht...schlafplatz ist bei Oma und Opa im großen Bett+beistellbett. Meine Mutter hatte St auch immer sehr geduldig mit ihr, wird niemals böse oder setzt Gewalt ein. Sie ist eine sehr liebe Oma...und das genau ist der Punkt: meine Mutter tut mir leid! :( es ist einfach doof, wenn wir sie da abgeben und genau wissen, dass die Nacht für meine Eltern grottig wird...



    Danke

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Wäre länger wachbleiben und erst ins Bett, wenn sie wirklich müde ist, ne Option?
    Also keine feste Zeit sondern sie bestimmt?



    Das ist das einzige was hier hilft.
    Wenn meine Mädels den "Schlafpunkt" noch nicht haben gehen die auch über Tische udn Bänke.


    Schlafpunkt nicht erreicht kann heißen wir haben den richtigen Zeitpunkt übersehen bzw. ging es grad nicht oder sie ist noch nicht soweit.

  • Ganz ehrlich? Ich finde es gar nicht soooo schlimm mit der Drohung...ja na klar...schöner wäre es ginge auch im Ruhigen, mit Kuscheln etc. Aber es ist ja nicht so, dass du dies nicht vorher versuchen würdest. Ich kenne selbst Momente, da muss ich meine Jugns einfach nur fest im Arm halten, auch wenn sie sich zunächst wehren wollen, scheint ihnen ein kurzer Moment gut zu tun, in dem sie "Grenzen" merken (oh man das klingt so abgedroschen, weil soviele das "Grenz-Argument"völlig fehlintepretiert haben), plötzlich lassen sie sich dann in die Umarmung fallen un öfnnen oder beruhigen sich......ich meine jetzt wirklich auf Gefühlsebene.
    Kennt ihr das auch, dass eine schwere Decke manchmal ganz angenehm umarmend sein kann? Ich kann z.B. nur mit einer Decke, selbst wenn es super heiß ist, shclafen, weil ich dieses Ummanteln brauche, um mich sicher zu fühlen und runter zu kommen. Das Ganze kann sich ja auch auf geistiger Ebene abspielen. Und da ist ist manchmal gar nicht schlecht klarzustellen, was jetzt dran ist und zwar so und nicht anders.
    Ich weiß, dieses Worte kann man jetzt ganz schnell ausnutzen und missverstehen oder missinterpretieren.
    Ich möchte aber dennoch hier lassen. Das du weggehst, wäre nicht direkt eine Strafe, sondern eben die Konsequenz, weil du einfach kein Bock mehr auf Getummel hast (nachvollziehbar auch für ein Kind, oder?). Ich glaube irgenwann machts dann klick....spätestens zum Schulalter hin merken glaube ich die meisten, dass sie müde sind und schlafen nicht verkehrt ist #pfeif Oder ist das anders?


    Ansonsten schaffst du es aber vielleicht auch bald mit Ablenken...mit 3 haben die meisten ja auch schon die Fähigkeit Geschichten zu lauschen...vielleicht erzählst du eine ruhige, freierzählte Geschichte, mit eigenen Worten....im Dunkeln, umarmend oder kraulend...meine kommen da total schnell runter. Oder ihr plaudert einfach noch etwas übr den Tag oder über morgen...

  • buntgrün: länger aufbleiben ist nur bedingt möglich. Meist bringen wir sie um 19 Uhr ins bett, sodass sie spätestens 20:00/20:15 schläft. Danach setzt ich mich oft bis Ca 21:30 vor dem tv, ich brauche diese Zeit am Abend...


    @Chris: cd wäre ne gute Idee, ja - kannst du mir da vll was empfehlen? Und wie mache ich das dann? Cd einlegen und raus, oder danebenliegen? Werden sie beim cd hören echt ruhiger? Kann mir vorstellen, dass sie durch das "Geschichten-anhören" erstrecht aufdreht


    heidschnuck: danke, das beruhigt mich schon sehr. Mir geht es mit der decke genauso, ich brauche immer eine decke, egal wie warm. Töchterchen akzeptiert eigentlich nur im Winter ne decke - sie kommt da mehr nach ihrem papa

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Schläft sie denn mittags noch und ist vielleicht deshalb nicht müde?
    Eine Stunde Einschlafbegleitung ist ja für Euch beide zermürbend kann ich mir vorstellen...

  • Am Wochenende schläft sie nicht mehr (bei Oma und Opa ab und zu) im Kindergarten fällt sie Mittag um und pennt binnen weniger Minuten


    Ab und an habe ich Tage, da genieße ich diese Stunde rumgeliege. Ich habe in einem Ohr immer einen Kopfhörer und höre Radio - das entspannt mich sehr.


    Nur dauert es eben sooooo lange


    Und bei ihren Großeltern ist sie eben so wahnsinnig unruhig :/

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ich kann auch eine CD zum einschlafen empfehlen.
    Ich habe den CD Player immer so leise gestellt, dass sie wirklich still liegen musste um noch was zu verstehen. Ab da lag ich meist nur noch 20 ruhige Minuten bei ihr, bis sie eingeschlafen war.
    Was spricht aber dagegen, sie mal erst um acht ins Bett zu bringen, wenn sich dadurch die zeit zum einschlafen verkürzt, wärst du doch zur gleichen Zeit draußen?
    Um 19 Uhr, wenn mittags geschlafen wäre hier auch zu früh gewesen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Meine waren 3 Jahre und ein paar Monate alt, als sie vom Familienbett mit Einschlafbegleitung in ihr eigenes neues Bett im Kinderzimmer mit Einschlaf-Cd gewechselt sind. Hat natürlich auch nicht ganz reibungslos funktioniert, aber jetzt mit vier, geht es ganz gut. Ich hatte zu ihnen gesagt, wenn die CD aus ist und sie noch wach sind, nehme ich sie in mein Bett mit. Musste ich allerdings ganz selten machen.
    Als CD hatten wir anfangs Sandmännchen Geschichtenbuch. Das sind schöne kurze einfache Geschichten. Oder auch Bobo, aber ich denke, da ist deine Tochter vielleicht schon zu alt dafür. Gibt es irgendwas, was deine Tochter sehr interessiert? Vielleicht davon dann eine CD besorgen. Es gibz ja schon fast zu allem etwas. Die CDs von Pixi sind auch nett, Spieldauer allerdings nur eine halbe Stunde. Da gibt es viele schöne Kurzgeschichten.


  • 1) einschlafbegleitung: dauert meist über eine Stunde, sie zappelt, quasselt dreht sich linksherum und rechtsherum...liege ich einfach nur neben ihr und beachte sie nicht weiter, Turm sie immer weiter rum...kuschel ich mich an wird's auch nicht besser...nur mit Drohungen "lieg jetzt still sonst gehe ich!" geht's einigermaßen...aber: das hat doch irgendwie nichts mit liebevoller einschlafbehleitung zu tun, oder? :(


    Ich sehe das nicht als Drohung. Eine Drohung waere "Wenn du jetzt nicht schlaefst, dann gibt es morgen kein Eis!" oder aehnliches.
    Ich sage sehr oft "Ich kann jetzt nicht mehr, ich brauche noch Zeit fuer mich. Du kannst jetzt entweder still liegen und die Augen zu machen, oder du spielst weiter, aber dann stehe ich wieder auf." Das hat zwar auch schon zu Traenen gefuehrt, aber mMn ist es ok, so eine Ansage der eigenen Grenzen zu machen. Ich habe einfach keine Lust, jeden Abend meines Lebens mind. 1h lang zuzugucken, wie mein Kind nicht schlaeft. Ich mache das jetzt seit einem halben Jahrzehnt.
    Ich denke, wenn man das als eigenes Beduerfnis vermittelt und nicht als losgeloeste Strafe (wie es gibt kein Eis), dann ist es ok.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich würde auch mal schauen, ob man am Mittagsschlaf was drehen kann, mit Mittagsschlaf um 19:00 ins Bett wäre hier total undenkbar beim 3-jährigen, der ist mit Mittagsschlaf locker fit bis um 10 und die Einschlafbegleitung dauert trotzdem meist ca. 30 Minuten. Muss sie denn im KiGa schlafen oder wollt ihr das? Ohne Mittagsschlaf (am Wochenende/in den Ferien) geht es hier gegen 8 ins Bett, jetzt im Sommer eher halb 9 und da schläft er dann auch problemlos und viel schneller ein (10 - 15 Minuten). Ich mag wegen der 4 Wochen, die der Kleine jetzt noch in der krippe ist kein Faß aufmachen in Sachen Mittagsschlaf (die sind der Meinung er MUSS noch schlafen... #augen), aber wenn er im September in den KiGa wechselt wird er sicher mittags nicht mehr schlafen und ich freue mich echt sehr drauf, dass die Abende dann wieder früher "kindfrei" sind.

  • Ich habe auch eher das Gefühl, dass 19:00 mit Mittagsschlaf in diesem Alter vermutl. nicht klappen wird.
    CD, wenn sie mag, würde ich sie alleine horchen lassen, da hast Du was davon.


    Vielleicht kann man sie nach dem Kiga einfach nur so 20 min. powernappen lassen (auch wenn sie dann kurz mal überllaunig ist) oder auf der Couch chillen mit einem Buch, einer Kassette,..?
    Kinder erholen sich dann doch meist wieder recht schnell.


    Natürlich sind schlafende Kinder vor dem Hauptabendprogramm ein Segen!
    Aber nur so, falls es Dich tröstet:
    Meine Kleine (auch 3) steht morgens zw. 06:30 und 07:30 auf, schläft mittags nach dem Kiga quasi nie. Sie schläft im Sommer "abends" zw. 21:00 und 22:00 h ein.
    Ist trotzdem am nächsten Tag topfit. *tocktock*
    Sollte sie der Schlaf untertags mal übermannen (zb. 20 min. Autofahrt), hab ich sie bis 22:30 oder länger am Hals.
    Das soll kein Maßstabsein , denn hier spinnen meine bei diesem Thema alle.


    Ahja, habe ich erwähnt, dass ihr ein Durchschlafen nur versehentlich einmal vierteljährlich passiert? Wenn sie in der Früh noch in ihrem Bettchen liegt, prüfe ich ob noch Atmung da ist, ehrlich! :stupid:

  • Bis 22:30 wach? Igitt, dass könnte ICH nicht. wir müssen unter der wochge um 5:30 aufstehen. D.h ich muss spätestens 21:30 im bett sein (ja, ich liiiiebe es zu schlafen) d.h weiterhin, dass ich Ca 1-1,5h paarzeit am Abend habe (oder wahlweise Wäsche ab- oder aufhängzeit, lernzeit...)


    Im kiga können sie mittags schlafen, müssen aber nicht. Sie müssen aber 10min ruhen, da läuft ne cd oder es wird ei e Geschichte vorgelesen. Kinder, die dann noch wach sind dürfen aufstehen, die anderen dürfen schlafen. Töchterchen pennt binnen weniger Minuten weg...sie ist dann Mittag schon müde...


    Daher Liebe ich samstage und sonntage, denn da macht sie keinen (oder nur sehr kurzen) Mittagsschlaf und fällt abends müde ins bett :)


    Ich weiß nicht, ob ich meinen (nach 1,5jahren endlich wieder kindfreien) abend wieder hergeben möchte...:/

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Bei uns ist das Einschlafen auch schwierig, aber ich arbeite auch daran.


    Vor allem habe ich meiner Kleinen auch mal erklärt, dass ich nicht so lange bei ihr sitzen möchte. Zum einen kann ich, wenn ich bei ihr bin nicht lesen, mit Papa erzählen oder noch was aufräumen, das hat ihr eingeleuchtet. Und zum anderen begleite ich sie gerne in den Schlaf, aber ich begleite sie nicht beim Rumhampeln vorm Schlafen. Da bekomme ich nach nur 5 Sekunden schlechte Laune... #schäm Ich sag dann immer, dass sie ohne mich so viel Rumhampeln und noch Spielen oder sonstwas kann, aber ich komme wieder, wenn sie wirklich schlafen will. Sie ruft mich dann irgendwann, ich bleibe aber immer nur kurz, ein paar minuten. Und dann motiviere ich sie dazu, alleine einschlafen zu üben (möchte sie auch, klappt halt noch nicht immer). Wenn sie mich wieder ruft, komme ich natürlich immer wieder.


    Und dann läuft auch noch eine CD zum Einschlafen, sehr beliebt sind:


    Juli Löwenzahn (kurze ruhige schön gelesene Geschichten, wenig ruhige Musik)
    Und der Igel schwimmt doch (Erzählung mit klassischer Musik dazwischen)
    Wieso Weshalb Warum Hörbücher (Dialogische Sachbücher, Kind spricht/erzählt mit Erwachsenen und etwas Musik dazwischen)

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Heute hat es wunderbar geklappt (nur knapp 20 min)...aber nur durch Aussicht auf ein Bonbon mrg früh... #pfeif #schäm

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Wie lange schläft sie insgesamt? Mein 3jähriger braucht keine 10 Stunden Schlaf d.h von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr ist er wach.


    Schläft er tagsüber und sei uns 15 Minuten ist er bis 21Uhr wach. Ich würde raten, später ins Bett oder kein Mittagsschlaf mehr, auch wenn es für Dich bedeutet dass das Abend Tv ausfällt.