Kennt ihr "Korschte"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab das Wort auch noch nie gehört hier in Südniedersachsen.


    Brotrinde ist Rinde und die Enden sind Lacheknust und Weineknust. #huepf


    Hier: Lach- und Brummknust (Der Lachknust ist der vom frischen Brot und der Brummknust der Übriggebliebene)

  • Oh, das ist aber SEHR regional Waldelbin! Mir ist gerade aufgefallen, das "Ahau" eher meine Wohngegend ist - in meiner Ursprungsregion sagt man "Gupf".
    Für Deinen Wohnort empfehle ich die Befragung einer vertrauenswürdigen Nachbarin über 70 :D


    Liebe Grüsse


    Talpa


    #angst #stumm :D

  • Das Brotende heißt Rampfl (Ranftl). Stammt noch von meiner Oma.


    Korschte kenne ich nicht, erinnert aber schon an Kruste, oder?
    Was heißt es denn nun ????

  • Rheinland/Nordeifel: Korschte noch nie gehört.
    Brotendstücke heißen bei mir "Knäppchen".


    Korschte könnte ich mir bei meiner Ex-Schwiegerfamilie als Wort vorstellen (Mittelmosel). In deren Dialekt passt dieses Wort irgendwie.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns heißt die Brotrinde "Kurschd", das Endstück vom Brot "Knießjin" und wenn man Schorf auf einer Wunde hat, heißt das auch "Kurschd". Saarland. So, und nicht anders #ja.













    :D

  • Saarland. So, und nicht anders


    Westsaarland rhcp :D .. im Ostsaarland wieder ganz anders (Korschd und Kneisje) *g*

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach, geh fott, Tisi, Ostsaarland ist Heinz Becker und der schwätzt für mich eh kein "saarländisch" ;).

  • "Korschd" kenn ich (aus dem Saaländischen), Korschte könnte sowas ähnliches sein könnt ich mir vorstellen
    Edit: Genau, Brotrinde

    *zustimm* Korschd kenne ich auch als Brotrinde.


    Ich kenne es auch aus dem Saarland, wobei es da ja noch diverse Abwandlungen gibt! #ja Meine Oma sagt immer z.B. zum Endstück bzw. Anfangsstück eines Brotes "Kerschdsche" (und den gesprochenen Dialekt korrekt in die Schriftsprache abzuwandeln... #kreischen ) Wobei der Begriff auch für Bratkartoffeln verwendet wird...


    lila

    Mit kleinem Blau (April 2007) und kleinem Gelb (August 2011)


    Neue Wege entstehen, indem man sie geht.

  • Im Telefonat mit der Familie war die Brotrinde gemeint.
    Korschd kennt ihr also... dann ist Korschte sicher nur "ver-berliner-rischt" von meinen Eltern.
    Das lieben sie... #pfeif


    Knust kenne ich von hier... am liebsten mag ich aber Kanten...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Danke dir, Mazzel, mit deinem Posting hast du in mir ganz frühe Kindheitserinnerungen an die Redeweise meiner Oma wachgerufen... Sie sagte zur Brotrinde gerne "Korste". :) Später habe ich nie weder diese Bezeichnung von jemand anderem gehört.


    Unsere Familie stammt aus dem Berlin-Brandenburgischen mit Einschlag aus Ostbrandenburg.

  • Ich hab das Wort auch noch nie gehört hier in Südniedersachsen.


    Brotrinde ist Rinde und die Enden sind Lacheknust und Weineknust. #huepf


    Bist du zugezogen? Das hab ich ja noch nie gehoert! Knust, ja.

  • keine Ahnung was das ist, aber das Ende vom Brot heißt bei uns Knapp.
    wobei das regional keine Aussagekraft hat, ich bin in der Eifel groß geworden, mein Vater in Leverkusen, wobei die Familie aus dem Ruhrpott kommt, die Familie meiner Mutter kommt aus dem Harz... insofern..

    Liebe Grüße


    PS wenn die Groß- und Kleinschreibung nich passt, bin ich gerade einhändig

  • Ich kann mir 2 Bedeutungen vorstellen:


    1. Das schon häufig genannte Brotende (kenne ich unter "Knorze")
    2. Eine Blutkruste

    Komisch, jetzt, wo es angesprochen wurde, habe ich das als Kind auch ganz oft als "Wundschorf" gehört (in Verbindung mit dem Rat, das abzuziehen, damit die Wunde besser heilt *schüttel*). Als Erwachsene kannte ich das aktiv gar nicht mehr.


    Westsaarland rhcp :D .. im Ostsaarland wieder ganz anders (Korschd und Kneisje) *g*

    Genau so. Wobei meine südostsaarländische Oma auch manchmal von "Knippche" statt Kneisje gesprochen hat, wie ich mich zu erinnern glaube.