Kennt Ihr extrem "späte" Mütter (letztes Kind mit 45 oder später)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin dieses Jahr 45 geworden und man würde meinen, wir seien mit unseren drei Kindern (8, bald 6, 2) "durch" mit dem Thema... Nun, leider liefern sich der Kopf und das Herz unerbittliche Kämpfe. Seufz.


    Kennt Ihr jemanden, die so spät noch ein Baby bekommen hat? Wie problematisch war die Schwangerschaft? War das Kind gesund? Helft mir doch mal ein bisschen beim Nachdenken... Danke!

  • Ich kenne nur eine Frau, die mit 45 schwanger war. Ich kenne sie nicht so gut, dass ich genau wüsste, wie es ihr in der Schwangerschaft ging. Dem Kind geht es gut und es ist gesund.


    Das erste Mal schwanger war sie mit 43. Dieses Kind hatte eine Chromosomenstörung und sie hat die Schwangerschaft abgebrochen :(.

  • Eine Verwandte von mir wurde mit 47 ungeplant noch einmal schwanger. Sie empfand die Schwangerschaft körperlich anstrengender als die vorangehenden und brachte mit einer spontanen Geburt ein gesundes Kind zur Welt. Eigentlich waren sie und ihr Mann mit dem Thema schon durch, und auch jetzt berichten sie manchmal, dass sie die stärker kinderfreie Lebensphase herbeisehnen.

  • Als unser jüngster geboren wurde war ich 41, wir hatten eine traumhafte Schwangerschaft ohne irgendwelche zipperlein eine wunderschöne (wie sagte meine Hebamme:Lehrbuchmäsige) Hausgeburt und ein kerngesunden Jungen.

  • Ich kenne eine Frau, die mit 43 noch mal Mutter geworden ist (Nr. 4) - mit dem Abstand von 17 Jahren. Sie sagt, es wär das Beste, was ihr je passiert sei, die Schwangerschaft war für sie ein Wunder und sie ist richtig aufgeblüht. Sie hat es nicht bereut (es war eine ungeplante Schwangerschaft).


    Meine Mutter hat ihr letztes Kind mit 43 bekommen (Nr. 6), allerdings kann ich nicht sagen, wie die Schwangerschaft und Geburt verliefen.

  • Oh, so schnell schon Antworten, danke!


    Ja, unsere dritte Tochter hab ich ja auch kurz nach meinem 43. Geburtstag bekommen, und "damals" :D fand ich mich auch echt noch nicht so sehr spät schwanger. (Bei unserer ersten war ich ja auch schon 37, weil sie 4 Jahre hat auf sich warten lassen.) Aber irgendwie hört sich 45 für noch eine Schwangerschaft so unmöglich spät an. Und ich fühle mich jetzt zwei Jahre später auch viel älter und unfitter; irgendwie geht älter werden wohl in Sprüngen, nicht stetig vor sich? #gruebel


    Es wäre auch der 4. Kaiserschnitt, was aber laut meines Frauenarztes kein Problem darstellen würde (sonst hätte er bei der letzten Geburt eine Sterilisation gemacht).


    Ach Mensch. Argumente dagegen gibt's genug. Andererseits, genug Gründe für ein Kind gibt's ja auch... Hört dieser Streit im Inneren denn nie auf? #kreischen

  • Mensch Husky, was für ein Thread - da bringst Du mich alte Frau echt durcheinander. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate und ich bin 43 und vor kurzem hab ich für einen Bruchteil einer Sekunde darüber nachgedacht 8ound mir noch im selben Augenblick den Gedanken schon verboten. Und mir versichert, dass ich direkt von der Still-Zyklus-Pause in die Menopause schlittere.
    Und dann kommst Du und stellst diese Frage. Und wie soll mich mir da noch sagen, dass ein der Wunsch nach einem weiteren Kind in echt und wirklich keine reelle Option ist, sondern ein Gedanke ist, den viele Frauen begleitet????????... (Irgendjemand - ich glaub meine Hebamme - hat gemeint, nein, das hört nie auf).


    Viele liebe Grüße (und falls Du schwanger bist, wär ich an Zustandsmeldungen sehr interessiert 8) )
    Pristolie

    Einmal editiert, zuletzt von pristolie () aus folgendem Grund: Fehler in der Grammatik

  • Ich kenne nur jemanden, kann also nicht mit eigener Erfahrung glaenzen :)


    Eine Bekannte von mir wurde mit 49 schwanger, weil wegen "Ah, eh Wechseljahre und kein Zyklus". Die Schwangerschaft verlief gut. Kind ist gesund und munter und jetzt schon 3 Jahre alt. Sie berichtet immer nur davon, dass sie es mental wesentlich anstrengender findet, als ihre ersten Kinder, die sie in den Zwanzigern bekam. Sie ertraegt vieles nicht mehr so gut, z.B. Hektik und Lautstaerke.

  • Ich kenne eine Frau, die ihr 1. Kind mit 45 bekommen hat. Alles prima.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass meine Halbschwiegermutter mit 41 das erste und einzige Kind bekommen hat und das war kein Problem...


    Allerdings fällt mir zu diesem Kopf-Herz-Widerstreit ein, (der bei mir weniger mit "Alter" aber viel mit Gesundheit und Job zu tun hatte), dass ich es irgendwann dem Zufall überlassen habe #freu Und beide Schwangerschaften haben sich nicht sofort eingestellt, scheinen sich dann aber den perfekten Zeitpunkt rausgesucht zu haben...


    Wäre "Draufankommenlassen" eine Option??? #schäm #angst

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Die Mutter eines Freundes ist mit 45 schwanger geworden. Die Schwangerschaft war komplikationslos, sie hat viele Zusatzuntersuchungen gemacht, da das Risiko für Fehlbildungen mit dem Alter stark steigt. Letztendlich hat sie ein gesundes Kind zur Welt gebracht, 18 Jahr jünger als das erste.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Ich kenne einige "späte" Mütter mit 40 und eine, die 44 war. Wenn es (noch) klappt: das Limit wäre für mich, wenn frau nicht mehr in der Lage ist, einem Kleinkind hinterher zu laufen oder nach einer fiesen Nacht sich um das Kind kümmern kann. Schaffst du das? Und wenn ja: #top und hallo Baby!


    Andererseits bin ich schon 29 3.0 und fühle mich nach einer schlaflosen Nacht viel älter und keineswegs so fit, wie ich es mit 26 ohne Schlaf war. #schäm

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Meine Mutter war 43 als sie mich bekam und ich war der vierte Kaiserschnitt. Damals haben sie alle für verrückt erklärt und ihr zu einer Abtreibung geraten aber sie hatte eine komplikationslose Schwangerschaft (im Gegensatz zu der mit meinem 3 Jahre älteren Bruder) und der Kaiserschnitt und Folgen waren wohl auch nicht anders als bei den anderen dreien. Für mich war es nie ein Problem, dass ich "alte" Eltern hatte, genervt hat mich nur das Umfeld in unserer Kleinstadt, da hatten anscheinend viele ein Problem damit. Durch meine Geschwister war immer viel Leben bei uns in der Familie und ich habe nie gespürt, das meine Eltern irgendwie eingschränkter wären, als andere Eltern.

  • Ich kenne auch einige Mütter, die ihre Kinder mit um die 40 bekommen haben. Das ist ja schon fast normal.


    Aber 45+ ist für mich, wie für die Threadstarterin, doch nochmal ein Unterschied.


    Aber im Endeffekt ist wohl die Hauptsache, dass das Kleine geliebt wird :).

  • Meine Urgroßmutter bekam 1909 mit 44 Jahren ihr 6.?, 8.?. Kind, einen strammen Jungen - wie man so sagt :D - der mein Opa werden sollte. :) Laut meiner Oma war das damals durchaus nicht unüblich. Ach so, er war gesund, sie auch. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich "kenne" nur Gianna Nannini und die Mutter von Sarah Connor, die waren doch beide um 50 rum oder?


    Meine Großmutter war bei meiner Tante 1964 42 Jahre alt, das ist ja so wie heutzutage 45-50 Jahre. Ist alles gutgegangen.

  • Jo, stimmt, meine Oma war auch 40 beim ersten Kind (und einzigen). Wenn der Mann in Kriegsgefangenschaft ist und man 'ne treue Nudel ist...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Mama hat meinen jüngsten Bruder, das achte Kind, mit 45 bekommen. Sie hatte nur zur Schwangerschaftsfeststellung und zur Geburt "Arztkontakt" :D alles prima gelaufen!
    Der Nachteil könnte allerdings sein, dass die Eltern halt älter sind - so ist mein kleiner Bruder mit 6 Jahren Halbweise geworden, als mein Vater vor 1,5 Jahren starb. #heul

  • Es gibt einige prominente Beispiele: Cherie Blair (Ehefrau von Tony Blair), Kelly Preston (Ehefrau von John Travolta), Geena Davis, Susan Sarandon, Helen Fielding (Bridget Jones Autorin), Holly Hunter haben alle ein oder mehrere Babies über 45 geboren.


    Ich denke der Gesundheitszustand ist viel wichtiger als das Alter per se.