Kennt Ihr extrem "späte" Mütter (letztes Kind mit 45 oder später)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich kenne eine Mutter, die mit 45 ihr 4. Kind bekommen hat. Alles o.k.. Das Mädchen ist jetzt knapp über ein Jahr alt.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich bin 47, einige Studienkommilitoninnen von damals bekommen jetzt erst Kinder, nach Vollendung ihrer Karriere. Ich habe 4 Treundinnen um die 45, 46, die jetzt kleine Neugeborene haben. Ist nicht unüblich.

  • @all: dankedankedanke für die vielen Beispiele...


    pristolie: an mein Herz, Genossin - laß uns zusammen hibbeln, na, wie wär's? 8o Falls wir uns denn dafür entscheiden, werde ich berichten. Die gestern abend befragten Schwestern (na, zumindest die, die sich zum Thema schon äußern können), wären jedenfalls begeistert, was mich erstaunt hat...


    @zwiderwurzn: 49, wow, das ist nun wirklich jenseits meiner Vorstellungskraft. *hinten überkipp*


    amethyst: wie nett, was ist denn eine "Halbschwiegermutter"? :) Aber ja, es würde wohl, wenn wir uns dafür entscheiden, aufs "drauf ankommen lassen" hinaus laufen.


    Studiosa: bisher haben wir was die Nächte angeht, immer relativ viel Glück gehabt, evtl. wegen Mama-Kind-Bett bis ca. 2 Jahre. Da würde ich einfach mal hoffen, dass das wieder so wäre (und mich #hammer , wenn es doch anstrengender wird).


    Ndanu: ich fand Familien mit vielen Kindern eben deswegen immer toll: es ist meistens jemand da, wenn man Lust hat, was mit anderen zu spielen oder zu unternehmen. Ich glaube, es war "Stille", die grad vor ein paar Tagen erzählte, dass sich bei ihr die Kinder von klein auf zu zweit zusammentun, um zu spielen. Und bei uns, mit den dreien, sehe ich da echt eine Gefahr, dass immer eine außen vor bleibt. Das ist auf jeden Fall einer meiner wichtigsten Gründe, warum ich jetzt auf einmal doch wieder drüber nachdenke, uns noch zu erweitern.


    joulie: oh, das tut mir leid, dass Ihr Euren Papa so früh verloren habt. #knuddel Wie findest Du es, sieben ( 8o !) Geschwister zu haben?


    thumbelina: ja, die Gesundheit. Mit meinem Hausarzt werde ich auf jeden Fall auch noch mal drüber sprechen. Aber ich erwarte eigentlich grünes Licht von ihm.


    key: echt, SO normal ist das Alter bei Euch? 8I Das finde ich ja mal #dance ! Echt jetzt, ich bin doch kein Alien? #huepf Sorry, aber da freu ich mich grad sehr drüber!


    #blume an Euch Alle fürs Mitmachen, danke!

  • Ich habe eine Bekannte, die mit 47 ihr erstes und einziges Kind bekommen hat. Das Kind ist gesund und inzwischen 3 Jahre alt.
    Hier noch ein Buchtip, der vielleicht weiterhilft: Buchtip
    LG Ulrike

  • Mein Urgrossmutter hat ihre letzen 4 Kinder von ingesamt 17 #kreischen im Alter von 41, 43 und 47 (das waren dann Zwillinge) bekommen, alle waren gesund und sie selbst ist auch recht alt geworden. In den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts wohlgemerkt im tiefsten Schlesien auf dem platten Lande. Das kam "früher" öfters mal vor, sofern die Frau überhaupt älter als 40 wurde.


    Mein Ding wäre es nicht, ich habe aber auch keinen Kinderwunsch mehr.
    Ansonsten: Gutes Gelingen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    • Offizieller Beitrag

    Meine Großmutter hat ihr letztes Kind auch gut in den 40ern bekommen.
    Und wenn man so alte Berichte von Hebammen etc. liest, dann war das früher nicht ungewöhnlich, wenn Frauen, die die Schwangerschaften ihrer Jugend überlebt haben, auch mit Ende 40 noch schwanger wurden, so es physisch möglich war.

  • ich hatte im Schwangerenschwimmen eine Frau, die war 45.
    Die Schwangerschaft war wohl ok, die Frau war nur doof. #schäm (sie stellte sich schon vor mit "ich bin die älteste hier!" und hat immer voll auf dem Thema rumgeritten, dass sie *eigentlich* nicht zu uns jungem Gemüse (alle zw. 30 und 35) passt #augen )
    Soweit ich weiß, hatte sie bis zur 38. Woche eine problemfreie Schwangerschaft, das Kind wurde dann aber per Kaiserschnitt geholt, weil Verdacht auf Gestose? bestand. Jedenfalls ging es ihr nicht gut, sie ging zum Arzt, wurde ins Krankenhaus gefahren, das Kind geholt und dann ging es aber beiden gut.
    Ich sehe sie noch manchmal, Mutter und Kind scheint es noch immer gut zu gehen. Mittlerweile sieht die Frau nur deutlich jünger aus... :P


    Das war aber auch eine Anfängermutter.
    Ich denke, wenn man schon Kinder hat und sie körperlich fit fühlt ... mach doch! ^^

  • (Habsch doch auch schon gesagt, kalliope ;))


    kleine anekdote am rande:
    meine uroma hatte vier kinder von ihrem ersten mann, dann wurde sie witwe, lernte witwer uropa mit, tadaaaa, vier kindern kennen und bekam noch zwei kinder mit ihm. patchwork nach art von 1900. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • (Habsch doch auch schon gesagt, kalliope ;))


    kleine anekdote am rande:
    meine uroma hatte vier kinder von ihrem ersten mann, dann wurde sie witwe, lernte witwer uropa mit, tadaaaa, vier kindern kennen und bekam noch zwei kinder mit ihm. patchwork nach art von 1900. :)


    so ähnlich war das bei den Eltern meiner Oma auch, nur dass die dann nur noch meine Oma gekriegt haben. Sie war schon Tante bevor sie geboren wurde, weil sie so alte Halbgeschwister hatte.


    LG Ulrike

  • als kind einer moderat späten mutter (38 beim zweiten kind, vater 44) bin ich persönlich kein allzu großer fan von "alten eltern", hatte aber auch alles andere als "junggebliebene" eltern. ;)


    was man sich schon überlegen sollte, ist die frage, ob man das deutlich höhere risiko einer trisomie eingehen will und wie man in so einer situation handeln würde. könnte man eine abtreibung verkraften? würde die kraft für ein behindertes kind und die geschwister ausreichen?
    klar, das sollte man sich immer, unabhängig vom alter überlegen, wenn man ein kind plant.
    aber es ist ab der 40 oder auch schon früher doch deutlich wahrscheinlicher.

  • Meine Großmutter hatte eine fast 46-jährige Mutter (und bis 20 Jahre ältere Geschwister). Sie selber wollte dann eine ganz junge Mutter werden, weil ihre Eltern halt so alt waren und dann auch für sie relativ früh gestorben sind.
    Ich selber bin ja auch (ungewollt) spät Mutter geworden (39, 41). Die kleine ist jetzt 1 1/2 und ich denke auch manchmal an Familienerweiterung. Ich vermute aber, dass das daher kommt, dass ich weiß, dass es jetzt die letzte Chance wäre und ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich das gesundheitlich noch mit packen würde. Ich bin jetzt 43.

  • Es ist toll, die Anekdoten von Euren Groß- und Urgroßeltern zu lesen!


    Esche: 17 ??? In Worten s_i_e_b_z_e_h_n ??? Unvorstellbar! WIE kann das jemand schaffen??? Nicht nur (aber auch!) körperlich, sondern auch gefühlsmässig, und die ganze Arbeit!?


    usa: vielen lieben Dank für den Buchtipp, ich habe mir das letzte Exemplar bestellt und freue mich darauf.


    @Frl. Wunderbar: hihi, warum die Frau jetzt wohl jünger aussieht? :D


    @Uschi: ja, mit dem höheren Risiko müssen wir uns noch auseinander setzen.


    Tragemaus: ich wünsche Dir, die füe Euch richtige Entscheidung zu treffen. Ich finde das grad nicht leicht.

  • Esche: 17 ??? In Worten s_i_e_b_z_e_h_n ??? Unvorstellbar! WIE kann das jemand schaffen??? Nicht nur (aber auch!) körperlich, sondern auch gefühlsmässig, und die ganze Arbeit!?


    17 Kinder in knapp 30 Jahren, das erste kam, als sie 17 oder 18 (und selbstverständlich schon verheiratet) war. Sie war bei ihren letzten Kindern schon mehrfache Grossmutter. Das war halt damals so.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich habe eine Bekannte, die ihr erstes Kind mit 45 Jahren bekam. Und meine Cousine, letztes Jahr erstes Kind (allerdings war das die zweite Schwangerschaft) mit 46. Beide Kinder sind gesund. Meine Cousine hatte noch nicht mal einen Kaiserschnitt.


    Lg Alusra

  • Ich kenne eine sehr beeindruckende Frau, die mit 41 aufgegeben hatte, jemals den "Richtigen" zu finden und Kinder zu bekommen, sie reiste dafür lieber um die Welt. Hat dann plötzlich mit 41 einen Australier geheiratet, ist zu ihm gezogen und dann bekam sie bis 45 drei gesunde Kinder :D
    Die sind mittlerweile 16-20 Jahre alt, 2 studieren, der Jüngste stresst sie gerade sehr. Deshalb meinte sie, 20 Jahre jünger würde sie das vielleicht relaxter sehen, aber eigentlich alles super da!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Meine Eltern sind jetzt 68 und wirklich froh, dass wir Kinder endlich alle mit der Ausbildung (so gut wie) durch sind. Es ist finanziell doch sehr belastend für sie, meine Geschwister mit ihrer Rente beim Studium zu unterstützen. Ich glaube, das würde mich davon abhalten, so spät nochmal Kinder zu kriegen. Sie werden jetzt auch spürbar wirklich älter, obwohl sie "junggeblieben" und fit sind. Ich bin froh, ein Jahrzehnt älter zu sein als in eurer Rechnung, weil ich mit Anfang/Mitte 20 viel größere Probleme gehabt hätte mit der Sterblichkeit meiner Eltern. Aber gut, das weiß man nie. Gibt ja auch Leute, die fit und gesund über 80 werden.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Meine Oma war seinerzeit 48-jährig gleichzeitig mit meiner Mama (damals 25) schwanger!
    Also ist mein Bruder genauso alt wie mein Onkel, dessen Tochter jetzt genauso alt wie mein Sohn ist.... #gruebel 8o