Zwei Kinder im Familienbett?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bislang haben wir getrennte Familienbetten: Mann und Sohn (3) schlafen zusammen - weil ich das Geschnarche meines Gatten nicht aushalte - und ich schlafe mit der Kleinen (7,5 Monate) zusammen.


    Heute nacht stand plötzlich mein Sohn an meinem Bett und wollte bei mir schlafen. Das baby war sofort hellwach als es den Bruder hörte und dann war Halligallidrecksauparty in meinem Bett. An schlaf war nicht mehr zu denken, nur gekichere und gegenseitiges Schnullerklauen. Musste dann meinen Mann wecken und gemeinsam konnten wir Sohnemann dazu überreden wieder umzuziehen. Die kleine hat erst nach knapp 90 Minuten wieder geschlafen...


    Nächste Woche fahre ich alleine mit den kids für ein paar Tage zu meinen Eltern. Geplant ist, dass ich dort mit beiden in einem Bett schlafe. Allein hat noch keiner der beiden geschlafen. Wie krieg ich das hin, dass auch geschlafen wird. Die kleine hat gerne mal längere Wachphasen nachts, in denen sie dann munter rumkräht und turnt. Wenn die nicht schlafen geh ich nach den vier tagen am stock... Ich hab jetzt schon angst vor schlafmangel und unausgeschlafenen quengelkindern...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir schlafen alle 4 zusammen. Obwohl die Kleine nachts oft kräht, hat die Große einen erstaunlich tiefen Schlaf. Wenn sie allerdings selbst wach wird..trinken, Klo,.. dann ist es manchmal schwieriger, sie schnell und lautlos einzuschläfern. Kein Licht und flüstern hilft aber meistens.
    Wenn die Kleine sehr doll schubt oder zahnt, sehr wach und aktiv ist, nehme ich sie aber trotzdem zur Sicherheit mit ins Wohnzimmer.
    Das passiert aber nicht oft. Vorallem in "neuer", aufregender Umgebung schlafen deine Kinder bestimmt wie Steine *daumendrück*

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Wir haben demnächst 4 Kinder im Familienbett.


    Ich denke die müssen sich erst an die Situation gewöhnen, nach ein paar Nächten wird es bestimmt besser. Ich würde gleich anfangen mit der Umgewöhnung.

  • also bei uns sind immer 2-3 kinder mit im bett...keiner wird durch den anderen wach...auch wenn mini wirklich mal weinen sollte... ich denke, das ist alles nur gewöhnungssache

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • während unsere Große noch bei uns schlief hat unsere Kleine oft des nachts sehr laut geschrien, aber meistens ist sie davon nicht aufgewacht. Aber ich merke deutlich, dass sie ausgeruhter ist, seitdem sie allein in ihrem Zimmer schläft, also scheint es sie doch irgendwie in ihrem Tiefschlaf gestört zu haben.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Wir haben getrennte FB, wie bei euch - manchmal hab ich aber auch beide Kinder im Bett. Die ersten 3-4 Male waren für mich nicht besonders erholsam, weil sie irgendwie immer abwechselnd aufwachten 8I  
    Aber inzwischen hätte ich da, zumindest im Urlaub, keine Bedenken mehr. Ich glaube auch, es ist eine Gewöhnungssache. Finde es jetzt sogar anfangs totaaaaal gemütlich, anstrengend wirds erst gegen morgen, wenn alle eh unruhiger schlafen.


    Rabi schläft übrigens bei Besuchen gerne mal bei seiner Oma mit im Bett #love, vielleicht wäre das ja eine Ausweichmöglichkeit für euch?

  • Er hat jetzt erst bei der oma und dann beim Opa im Bett geschlafen. Einmal hat er kurz nach mir geweint, aber meine Mama hat ihn schnell beruhigen können. Bei meinem Papa ist er auch mal kurz aufgewacht und wollte kuscheln - hat aber dann gemerkt, dass es "nur" der Opa ist und hat sich wieder in sein Beistellbett verkrümelt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…