Ich suche DAS Geburtstagsgeschenk für meine Käfertochter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • .... Das Kind ist nicht einfach zu beschenken #yoga


    Ich pinne mal ein paar Eckdaten an:


    5. Geburtstag
    sehr ehrgeizig, gewinnen-orientiert, verliert ungern und hat da auch eine niedrige Frustschwelle
    normale Ausdauer und Konzentration
    sprachlich sehr gewandt
    macht sich viele Gedanken, sehr reflektiert
    wildes Kind, hat viel Kraft
    malt gut
    spielt gerne Rollenspiele
    verkleidet sich gerne
    lieber drin als draußen


    Bevor jemand nach Gesellschaftsspielen, Büchern und CD´s fragt, darin ersticken wir #freu


    Sie bekommt auf jeden Fall eine Puppe, genug Zubehör haben wir aber eigentlich. Kostüme haben wir auch.


    Also sagt mal: Was sollen wir ihr schenken?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

    • Offizieller Beitrag

    Zauberkasten inklusive Kostüm?


    *überlegt noch weiter*

  • Lego? Das fordert meine 5jährige gerade sehr. Sie will es, aber es ist auch sehr anspruchsvoll. Was sie dabei (fr)isst, spricht dafür, dass sie sehr gefordert wird. Sie hat zum Geburtstag einiges größeres davon bekommen und strengt sich sehr an, es nach Anleitung aufzubauen, verzweifelt, schimpft, macht weiter....

  • Nach deiner Beschreibung wäre ich für eine Art Kasperle Theater.
    Entweder Kasperle Handpuppen kaufen und mit Spieltüchern und ein Regal ein Theater bauen oder:
    ich habe aus dem Buch "Das Puppenspielbuch" einige tolle Kinderreime, die man in einem Theater nach spielen kann.
    Die Dinge kann man schnell und ohne großen Aufwand selbst machen.
    Einen Schuhkarton nehmen, 2 Zwerge basteln, ein Tannenzapfen und Spieltücher rein und du hast ein tolles Theaterstück.


    Meine Töchter sind 3,5 und 2 und liebten es, wenn ich das mal vorgespielt habe. Das war aber nur 1 Woche so, nun wollen sie das nur noch alleine und es geht hier nur noch:


    Triii Traaa Trulllallaaa #super

  • Wenn ihr irgendwo Platz genug habt, ein Vertikaltuch zum Turnen.
    Das kann lange mitwachsen, darin kann man schaukeln, damit kann man HÖhlen bauen, man kann eben vertikal drin turnen, dran hochklettern und und und.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Jungs sehr gerne mögen, ist unsere große Bastelkiste: eine große Kiste (ach nee) voll mit Bastelsachen: Gelstifte, unterschiedliche Papiere (Größen und Farben), Spanholzkisten, gemustertes Papier, Glitzerpulver und -kleber, "Edelstein", Fell, und und und.


    Die steht unten im Wohn/Essbereich und wird bei Lust und Langeweile rausgeholt. Wäre so was vielleicht eine Idee?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hast Du meine große Tochter?! ^^
    Mittlerweile ist sie 8,5, aber sie tickt immer noch so. Und es wird intensiver ...


    Hier werden gerne Knobelspiele/Strategiespiele (alleine) gespielt:
    RushHour
    Zauberwürfel
    dieser Plastikball mit den Kugeln


    oder Anziehpuppen/Models anziehen/ausmalen/benähen/designen...da gibts Vorlagen, die ich dann immer wieder kopiert habe.
    Mittlerweile kann sie die Models alleine malen


    Stifte in allen Farben und Formen, mit Gel, mit Glitzer, Fineliner, Bastelkiste, Dekoschnipsel


    Damit kann sich meine Große ewig betun. Nur ich weiß immer nicht, wohin mit all den Werken #augen #taetschel

  • Das beste Geschenk für meine ehrgeizige Rollenspiel liebende Tochter waren echte Arztutensilien:
    Echte Krücken (günstig von ebay gebraucht gekauft), echte Verbände, echte Gipsbinden ( damit war der Gutschein verbunden, daraus Schienen zu basteln), die Schwester hatte schon ein echtes Stethoskop, und der vorhandene arztkoffer wurde wieder sehr interessant.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Auch wenn ihr in Spielen erstickt...
    Jumbo Games, das sind Knobelspiele für 1 Person.
    Davon gibts viele verschiedene für die verschiedenen Altersklassen.
    Sehr schön ist Camdlot jr., das geht ab knapp 4 Jahren.
    Piraten ist lt. Angabe ab 5 und hat viele gute Kritiken.
    IQ-Puzzle schafft unsere Jüngste (4) die einfachen Aufgaben, an den ganz schweren haben auch Erwachsene lange zu knacken...
    (Die anderen, die ich kenne sind ab 7 aufwärts)


    Hat sie einen Puppenwagen zur Puppe?
    Maxi-Cosi?


    So ganz unpädagogisch aber heißgeliebt: Kidizoom #pfeif

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • So viele Antworten #blume


    Wir haben schon:


    Zauberkasten
    Tafel
    Anziehpuppen
    Bastelkiste
    Kugelbahn
    Zauberwürfel
    dieser Plastikball mit den Kugeln
    Puppenwagen
    Puppenmaxicosi
    Arztkoffer mit echter Ausstattung


    Meine alten Kasperl-Puppen bringen meine Eltern beim nächsten Besuch eh mit, das wissen die Zwillinge auch schon, das kann ich also nicht mehr als Geschenk ausgeben. Rush-Hour bekommt der Käfersohn, der ist total auto-irre. Eine Turnstange brauchen sie nicht, sie klettern in den Türrahmen hoch (seitlich abgestützt) und springen dann ziemlich weit. Mit Turnstange ist mir die Flugbahn zu unplanbar. Die Zimmer sind klein, und es stehen ja auch Möbel drin *schluck*



    Diese Sachen schreib ich mal auf die Genauer-überlegen-Liste
    Trampolin
    Stelzen
    Vertikaltuch
    IQ-Puzzle
    Mit Lego spielt sie ganz gern, aber sie findet nur dieses schreckliche Mädchen-City-Zeugs schön und dann ist sie enttäuscht, dass es nicht so viel zum Konstruieren gibt. Aber ich schau nochmal, ob ich da nochmal was Passendes finde.


    *zitronenfalter*
    Der Käfersohn bekommt ganz viel Lego und das Rush-Hour-Spiel.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Mit Lego spielt sie ganz gern, aber sie findet nur dieses schreckliche Mädchen-City-Zeugs schön und dann ist sie enttäuscht, dass es nicht so viel zum Konstruieren gibt. Aber ich schau nochmal, ob ich da nochmal was Passendes finde.


    A. hat als großes Geschenk das Einfamilienhaus bekommen. Daran hat sie jetzt recht lange gebaut: http://www.amazon.de/Lego-Creator-31012-Gro%C3%9Fes-Einfamilienhaus/dp/B00B06IJRO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404131151&sr=8-1&keywords=Lego+einfamilienhaus


    Ansonsten mag sie auch am liebsten das rosa Zeug, wobei ich Lego friends noch besser finde als Disney, weil da wenigstens auch viele kleine Teile zum Bauen sind und nicht lauter große Teile, sodass sie schnell fertig ist.

  • Mit Lego spielt sie ganz gern, aber sie findet nur dieses schreckliche Mädchen-City-Zeugs schön und dann ist sie enttäuscht, dass es nicht so viel zum Konstruieren gibt. Aber ich schau nochmal, ob ich da nochmal was Passendes finde.



    Könnte Geomag schon was für sie sein? Das ist "hübscher" als Lego, finde ich.


    Oder ein schöner Ausflug (ohne Geschwister?), vielleicht mit einem Symbolgeschenk?

  • Unsere haben ein Tragetuch als "vertikaltuch". Was kann das vertikaltuch besser als ein didymos? Vielleicht auf die Dauer stabiler? Weicher?


    Ich glaube, wir brauchen das :)


    Bei Akrobat.net kann man sowas kaufen.

  • Georg, RushHour ist super. Du solltest nur schauen, ob du Junior oder das normale nimmst. Oder beide...
    Meine Tochter hat die Junior-Version zum 4. Geburtstag bekommen. Sie ist ebenfalls ziemlich fit und spielt es gerne. Es ging aber schnell, dass sie auch die 40er-Karte (schwerste) geknackt hat. Dann haben wir das "für Große" besorgt. Das ist doch deutlich schwerer. Meine Tochter mag aber lieber die schweren Aufgaben der Junior-Ausgabe. Die Autos sind außerdem schöner und facettenreicher...


    Irgendwer hatte Camelot genannt. Das ist für fitte Kids zum 5. Geburtstag meiner Meinung nach zu leicht. Wir haben das auch und meine Tochter baut auch die schweren Aufgaben ruckzuck nach.


    Von diesen kleinen Logik-Teilen ist das Arche-Noah-Spiel noch sehr schön und auch herausfordernd.

  • Wenns ein großes Trampolin für den Garten sein soll, würde ich das beiden Kindern gemeinsam schenken.
    Bei uns wäre bei so einem "Gemeinschaftsteil", das nur 1 Kind bekommt, Streit und Frust vorprogrammiert.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich werfe noch ein:


    Seidentücher zum Spielen (hier bei uns schon jahrelang der Hit, z.B. als Prinzessinnenumhang, Hängematte für Kuscheltiere, Picknickdecke, zum Höhlebauen, Bühne für's Kaspertheater,...)
    Die sind ziemlich teuer, also ein echtes Geschenk


    Kaplasteine (je mehr, desto besser #augen , man kann auch immer noch welche dazuschenken)


    ein kleiner Roller (Herzenswunsch der meisten Kinder in unserer Umgebung, teilweise schon erfüllt ;) - die Kinder sind aber schon 6/7)


    Musikbücher sind bei uns auch immer ein schönes Geschenk (z.B. von M*arko S*im*sa)