groß- und Klein-schreibung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • groß- und Klein-schreibung 240

    1. Ich finde es wichtig, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. (112) 47%
    2. Mir ist es egal, ob Groß oder klein geschrieben wird. (49) 20%
    3. ich habe kein problem damit, wenn nur klein geschrieben wird. (67) 28%
    4. ich finde, groß- und kleinschreibung gehört abgeschafft. (12) 5%

    hallo raben!


    weil ich schon mal darauf angesprochen worden bin, dass ich nur klein schreibe und ich im alten forum auch schon zufällig darauf gestoßen bin, dass das kleinschreiben bei manchen nicht gut ankommt, wollte ich jetzt mal eine umfrage machen. wie man sieht, schreibe ich alles klein (finde ich einfacher) und es stört mich bei anderen auch nicht - es fällt mir nicht mal bewusst auf. ich glaube, es gibt sogar schriftsteller, die sich für die kleinschreibung einsetzen. aber wie denkt ihr darüber?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • ich bin in der Hinsicht pingelig und mag die Groß- und Kleinschreibung. Ich empfinde es aber auch nicht als massiv störend, wenn jemand klein schreibt.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hey, ich will zwei Sachen anklicken: Dass ich es wichtig finde, darauf zu achte, und dass ich kein Problem mit Kleinschreibung habe.


    der verfolgte floh

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich mag die Gross- und Kleinschreibung. Aber mich stoerts nun nicht, wenn nur klein geschrieben wird.
    Was mich da wesentlich mehr stoert sind z.B. keine Absaetze oder komplett fehlende Satzzeichen.

  • Ich mag Groß- und Kleinschreibung beim Lesen. Es strukturiert ganz schön. Aber ich komme auch mit Kleinschreibung klar. Also keine der angegebenen Optionen.

  • Ich mag es nicht besonders, komme aber damit klar.
    Wenn das aber noch kombiniert wird mit fehlenden Absätzen, fehlenden Satzzeichen oder ständigem ... zwischen Satzfragmenten und merkwürdiger SMS-Sprache macht es mich aggressiv beim Lesen. Deshalb klicke ich solche Beiträge dann weg.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Mich stört Kleinschreibung auch nicht. Ich selber achte im Forum meistens darauf, ordentlich zu schreiben.
    Wenn ich chatte, z.B. über facebook, schreibe ich meistens durchgehend klein, weil's irgendwie einfach schneller geht.

  • Mich stört es eigentlich nur, wenn es kein Plauderthread (oder Chat oder Facebook) ist.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Ich versuche selbst, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, ich lese es auch lieber.
    Aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand nur klein schreibt, wohingegen es mich extrem stören würde, wenn JEMAND NUR GROSS SCHREIBT.....
    Viel wichtiger finde ich absätze, Satzzeichen und möglichst vollständige Worte, also keine SMS Schrift wie Sry, wie gez? usw.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich schreibe auch alles klein.
    meine tastatur ist so ruiniert, dass ich nicht gross schreiben kann. aber dass sich jemand daran stören könnte war mir nicht bewusst.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich kann gar nicht wirklich abstimmen.
    Ich selbst achte sehr auf Groß- und Kleinschreibung. Das gehört für mich zu einer ordentlichen Orthografie und Rechtschreibung dazu. Konsequente Kleinschreibung bei anderen stört mich nicht, eher stören mich massiv falsche Rechtschreibung und fehlende Absätze

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mich stört es auch nicht weiter, wenn jemand nur klein schreibt.


    Bei mir selber stört es mich aber schon. Ich hab dann das Gefühl, mir nicht genug Mühe gegeben zu haben. Als ob ich mir nicht genug Zeit für mein Gegenüber genommen habe, es ordentlich zu machen.

  • Mir ist es deutlich lieber, wenn auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird (und finde, es trägt sehr zur Lesbarkeit bei), hab mich aber inzwischen auch an durchgehende Kleinschreibung so gewöhnt, dass sie mich kaum mehr stört. Vermutlich, weil ich stillend selbst alles klein schreibe. ;) Aber so wirklich ganz kann ich mich nicht damit anfreunden - ich bin aber auch in einem Forum "groß geworden", in dem ordentliche Groß- und Kleinschreibung sehr wichtig ist, da war es für mich erstmal eine riesige Umstellung in anderen Foren so viele Kleinschreiber zu lesen.


    Deutlich, deutlich mehr stören mich fehlende Absätze und Satzzeichen, das finde ich einfach sehr anstrengend zu lesen. Rechtschreibfehler fallen mir zwar auf, aber da mach ich inzwischen sicher selbst auch genug...und die störn mich nicht mehr.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnomeline ()

  • Ich hätte auch am liebsten 2 Sachen angeklickt.


    Für mich persönlich gehört die Groß- und Kleinschreibung einfach dazu.
    Anfangs habe ich im Internet überhaupt nicht darauf geachtet und mit der Zeit
    wurde es dann aber immer mehr.
    Bei anderen ist es mir relativ egal wie sie schreiben. Optisch finde ich es schöner
    wenn auch mal große Buchstaben benutzt werden, wenn das jemand aber anders sieht,
    dann ist es auch okay. :D

  • Ich kann gar nicht wirklich abstimmen.
    Ich selbst achte sehr auf Groß- und Kleinschreibung. Das gehört für mich zu einer ordentlichen Orthografie und Rechtschreibung dazu. Konsequente Kleinschreibung bei anderen stört mich nicht, eher stören mich massiv falsche Rechtschreibung und fehlende Absätze

    Leslie, wie praktisch: hier kann ich direkt unterschreiben #freu

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich nutze beides. Bei langen Posts finde ich es schön, wenn auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Aber eigentlich ist es mir ziemlich egal.

  • Boah das hätte ich jetzt gar nich gedacht, dass Vielen hir die Groß- und Kleinschreibung so wichtig is 8I . Mir is das ziemlich wurscht und ich achte selbst auch oft nich drauf bzw. vom Handy is mir das echt zu blöd, da drauf zu achten #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Gross- und Kleinschreibung. Aber mich stoerts nun nicht, wenn nur klein geschrieben wird.
    Was mich da wesentlich mehr stoert sind z.B. keine Absaetze oder komplett fehlende Satzzeichen.


    Heute faul, deshalb *unterschreib*