groß- und Klein-schreibung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich schreib in foren ausschließlich klein, mails zu freunden auch immer, und berufliche mails ziemlich oft nur klein. quasi nur hochoffizielles wird von mir "korrekt" geschrieben. geht schneller. nervt mich nicht. ich hätte nicht gedacht, dass es so viele stört. mich störts überhaupt nicht, klar, ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen, was daran stören könnte.


    was für mich aber gar nicht geht, sind fehlende satzzeichen und fehlende absätze. DAS find ich schrecklich.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Ich achte auch stillend und handytippend auf Groß- und Kleinschreibung. Für mich ist das ein wichtiges Merkmal unserer Sprache und ich lese auch deutlich lieber Posts, die mit Shift-Taste verfasst werden.
    Was ich gar nicht mag: wenn nicht mal in Threadtitel Großschreibung benutzt wird.
    Aber da das ein Forum ist, kann jeder anklicken und lesen, was er mag :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • aber wenn man mit einem smartphone oder tablet pc schreibt, was hier nicht wenige tun, geht es ohne großbuchstaben viel schneller und einfacher.

    Viele, die mit einem Smartphone oder Tablet-Computer schreiben, machen sich nicht einmal die Mühe, den Buchstabensalat zu beseitigen, den sie damit teilweise fabrizieren. #yoga Smartphone-Nutzerinnen finde ich als Standard daher nicht so attraktiv.


    Fehlende Absätze und Satzzeichen stören mich auch mehr als fehlende Großschreibung. "Schlimmer geht immer" ist aber nun nicht das beste aller Argumente. ;)


    Und gerade weil Groß- und Kleinschreibung eine Frage der Gewohnheit ist, finde ich es nervig, wenn jemand darauf verzichtet und für mich, die ich viel lese, dann alles "falsch" aussieht.

  • shakes, ich lese auch viel, aber mich stört es - offensichtlich ;) - gar nicht. ich nehme den unterschied nicht mal wahr.


    ich schreibe schon sehr lange in foren, in privaten bis hin zu halboffiziellen e-mails immer klein und nur wirklich offizielle sachen in korrekter groß- und kleinschreibung. ich bin im normalen leben sehr rechtschreibsicher und habe keine probleme, hin- und herzuschalten zwischen den schreibweisen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • mails zu freunden auch immer, und berufliche mails ziemlich oft nur klein.



    Echt? Du schreibst berufliche Mails klein? Puh, da hätte ich aber als Geschäftspartner oder Mitarbeiter ein Problem mit!
    Für mich ist permanentes Kleinschreiben irgendwie ein Zeichen von mangelnder Sorgfalt oder so. In Foren finde ich es irgendwie akzeptabel und kann es auch wegen Stillen, Tablets oder Smartphones verstehen, aber wenn ich in einem dienstlichen Kontext eine E-Mail auf Deutsch ohne Großbuchstaben bekäme, würde ich unwillkürlich denken, dass derjenige die schnell zwischen Tür und Angel geschrieben hat oder es ihm nicht wichtig ist, seriös zu wirken. #weissnicht


    Ja, ich bin wohl ein Pingel was das angeht. ;)


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich sehs genau. Ich bin auch pingelig :)


    Ich finde reine Kleinschreibung nicht schön lesbar. Ich kanns in einem Forum aber
    akzeptieren.

  • die schnell zwischen Tür und Angel geschrieben hat


    genau solche beruflichen mails - zwischen tür und angel - schreib ich klein. also an kollegen, die ich kenne, denen ich ne kurze info über irgendwas geben möchte... wann wir unser nächstes arbeitstreffen machen könnten, den fortgang von gemeinsamen projekten, welche wichtigen fortbildungen anstehen, zu denen man gemeinsam fahren könnte etc.


    wobei da meistens der übergang zwischen beruf und freundschaft oft ziemlich fliessend ist.


    ich bekomm da aber auch oft mails zurück, die zwar korrekt von groß- und kleinschreibung ist, dafür die kommasetzung fast komplett fehlt oder das ganze über und über mit rechtschreibfehlern gespickt ist. das stört mich dann. aber es ist halt genauso zwischen tür und angel geschrieben, wie meines.


    an leute, die ich nicht kenne, wo es offiziell ist, da schreib ich dann auch groß.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Ich achte auch auf Groß- und Kleinschreibung und finde das auch wichtig. Und ja, mich stört es, wenn andere konsequent klein schreiben, weil man es einfach schlechter lesen kann. Bei ein, zwei Sätzen noch nicht unbedingt, aber bei längeren Texten trägt es doch zur Lesbarkeit bei und ich überfliege die eher, wenn alles klein geschrieben ist #angst . Ebenso bei fehlenden Absätzen etc.


    Und ja, ich weiß auch, dass Kleinschreiben in gewissen Situationen praktischer ist und ich war auch lange in einem Forum, in dem praktisch nur klein geschrieben wurde, aber inzwischen stört mich das.


    Ich unterschreib hier mal ganz faul. Allerdings stören mich fehlende Absätze, falsch oder gar nicht gesetzte Satzzeichen und fehlende Leerzeichen noch viel mehr.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Beim Lesen der Beiträge stelle ich fest, dass mich Kleinschreibung wenig stört, wenn Satzzeichen, Rechtschreibung und Absätze passen.
    Was mich z.B. echt nervt sind fehlende Leerstellen nach Satzzeichen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich schon zu viele Schülerzeitungsbeiträge am PC korrigiert habe, bei denen diese fehlten. Das ist eine ziemlich zeitraubende Arbeit.

  • Kleingeschriebenes stört mich garnicht. Beiträge in GROSSBUCHSTABEN MAG ICH ABER NICHT, schließlich will ich nicht angebrüllt werden :)

  • Ich finde es schon wichtig darauf zu achten, aber sonderlich stören tut es mich nun auch nicht wenn andere alles klein schreiben. Gerade im Chat nicht.


    Bei "ganzen" Texten, da irritiert es mich allerdings ein bischen.
    Das ist ein bischen so wie bei diesen Texten, bei denen jeweils der erste und letzte Buchstabe jedes Wortes an der richtigen Stelle steht, dazwischen aber nur Buchstabensalat. Zuerst schiebt mein Hirn alles an die richtige Stelle. Dann klopft irgendwann mal ein kleiner Teil der wohl näher an den Augen sitzt vorsichtig an und sagt "Ähm entschuldigung, aber da ist was nicht richtig..." und dann stocke ich mitten im Lesen und bin irritiert.


    Ich selbst hab mal versucht alles klein zu schreiben. Aber das kann ich einfach nicht. Meine Finger machen das nicht mit. Scheint für mich genauso eine Unmöglichkeit zu sein wie Kommata an der richtigen Stelle. (Aber immerhin benutze ich sie :P )

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Ich achte darauf und ich finde es sehr viel angenehmer und einfacher zu lesen, wenn Groß- und Kleinschreibung stimmt und sonst auch die Rechtschreibung und die Zeichensetzung beachtet wird. Alles klein geschrieben strengt mich beim Lesen mehr an.

  • Mich stört das gar nicht, praktiziere es aber nicht. Was mich eher stört ist wenn jmd Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht, dann ist es mir lieber es ist alles klein- also in Foren oder SMS oder ner kurzen E-Mail, Briefe und lange Texte möchte ich gerne richtig lesen. ( Und jetzt hoffe ich mal ich hab keinen Fehler drinn ;) #schäm )

  • Mich stört es, wenn auf die Großschreibung verzichtet wird. Ich lese sehr schnell und sehr viel und erfasse vieles tatsächlich absatzweise - das wird durch fehlende Großschreibung gebremst. Ich überfliege daher die Postings nur oder lese sie gar nicht #weissnicht

  • Beruflich muss ich sehr auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Leider. Denn von mir aus könnte sie abgeschafft werden. Ich finde Absätze viel wichtiger.


    Es erstaunt mich, dass vielen die Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist, das hätte ich nicht gedacht.

  • Mich stört es auch nicht weiter, wenn jemand nur klein schreibt.


    Bei mir selber stört es mich aber schon. Ich hab dann das Gefühl, mir nicht genug Mühe gegeben zu haben. Als ob ich mir nicht genug Zeit für mein Gegenüber genommen habe, es ordentlich zu machen.


    wie praktisch!
    *unterschreib*

  • ich schreib in foren ausschließlich klein, mails zu freunden auch immer, und berufliche mails ziemlich oft nur klein. quasi nur hochoffizielles wird von mir "korrekt" geschrieben. geht schneller. nervt mich nicht. ich hätte nicht gedacht, dass es so viele stört. mich störts überhaupt nicht, klar, ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen, was daran stören könnte.

    ich unterschreib hier mal, nur das mit den beruflichen mails trifft auf mich nicht zu, da ich zur zeit nicht arbeite.


    zusätzlich finde ich es viel schöner, wenn alle buchstaben klein sind. für mich sind großbuchstaben so ausreißer, das sieht einfach nicht so schön einheitlich und harmonisch aus. #nägel


    und es ist mir ehrlich gesagt auch egal, wenn es andere stört. es gibt immer irgendetwas, was andere nicht mögen und schließlich kann man es ja auch nicht jedem recht machen.


    ich finde auch nicht, dass kleinschreiben gleichzusetzen ist mit "zwischen tür und angel" geschrieben. da sind rechtschreibfehler doch eher ein zeichen dafür. die zeit sollte man sich schon noch nehmen, den geschriebenen text noch mal zu lesen und nach rechtschreibfehlern zu schauen.


    *senftubeleer*


    lg, linn

  • Ich finde es auch wichtig darauf zu achten, finde aber auch fehlende Absätze viel störender.
    Wenn alles klein ist und dann auch noch keine Absätze verwendet werden, finde ich das sehr störend und lese dann halt den Beitrag nicht. Aber davon geht die Welt nicht unter ;)
    Beim Chatten schreibe ich auch immer klein, ich kann mir da aber auch keine Großschreibung gerade angewöhnen, es geht halt wirklich schneller...


    Geschäftliche E-Mails aber auf jeden Fall mit Groß-und Kleinschreibung und auch geschäftliches Chatten im Job. Das käme mir sonst furchtbar unpassend vor.
    Aber das kann ja jeder halten wie er mag :)