8. SSW und kein Herzschlag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich brauche mal ein paar Infos und Erfahrungen von euch.
    Hier die "Fakten":
    - nach Eisprung gerechnet bin ich schwanger bei 7+3
    - Schwangerschaft wurde Anfang 6. Woche vom Arzt bestätigt, soweit alles i.O., nur noch kein Herzschlag
    - außerdem befindet sich ein Hämatom nah am Embryo
    - heute (7+3) wieder Ultraschall, der ergibt, dass alles zeitgemäß entwickelt ist
    - leider ist keine Herzaktivität zu erkennen
    - FÄ meint, dass die Entwicklung in den letzten Tagen abgebrochen ist und zeigte beide Möglichkeiten (Ausschabung oder auf Abbruchblutung warten) auf
    - womöglich hat das Hämatom die Blutzufuhr abgedrückt ...
    - sollte ich mich für Ausschabung entscheiden, würde sie vorher noch mal nachsehen, ebenso wenn innerhalb der nächsten Wochen nichts passiert


    Tja, nun bin ich zu Hause und grübele. Im Fall des Falles würde ich eine Ausschabung umgehen und warten.
    Allerdings frage ich mich auch, ob es vielleicht noch Hoffnung gibt ...


    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass der Herzschlag erst nach 7+3 einsetzt?
    Und, wenn nicht ... wie lange kann es dauern bis die Blutung einsetzt?


    Danke.

  • Danke.


    Ich bin sehr traurig ...


    Eigentlich sollte es ja kein 5. Kind geben. Vernünftigerweise!
    Tja, dann wars passiert, der erste Schreck verdaut und die Freude groß. Und nu sowas... :(

  • Laut meiner Hebamme kommt es immer mal wieder vor, dass kein Herzschlag zu sehen ist obwohl alles in Ordnung ist.
    Ich würde daher abwarten.


    Ansonsten kann es bis zur Blutung tatsächlich länger dauern, auch mehrere Wochen. :(

  • Bei einer Bekannten wurde direkt vor der Ausschabung noch ein Kontroll-USgemacht, et voilà..!
    Aber das ist wohl wirklich selten, kommt aber vor.


    Es tut mir leid, dass es bei euch so schlecht aussieht.
    Nach beiden Erfahrungen kann ich dir das Abwarten bis zum Ausbluten nur empfehlen.
    Ich hoffe, du kommst halbwegs gut über den Verlust hinweg #knuddel

  • Das tut mir sehr sehr leid und ist einfach nur traurig. Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Ich kann dir aber auch nur raten abzuwarten. Hast du eine Hebamme, die dich betreut? Die haben mir immer sehr geholfen.
    Ansonsten wünsche ich dir auch viel Kraft.

  • Ich unterschreibe bei Madonnina. Vor allem kann ich mir vorstellen dass noch etwas Abwarten gut ist. Ich hatte eine sehr schnelle Ausschabung und bin seelisch erst mal nicht hinterhergekommen.

  • Das tut mir sehr leid für euch! Ich hab schon von Fällen gelesen wo erst in der 10. Woche ein Herzschlag gefunden wurde. Realistischer weise sind die aber sicher sehr selten. Alles Gute dir!

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Es tut mir leid für dich!
    Ich hatte zwei mal so früh festgestellte Missed abortions, beim ersten mal musste ich bis zur 13. Woche warten, und habe dann die Blutung mit cytotec unterstützt. Beim habe ich auf eigene kosten und eigenes Risiko die Abtreibungspille mifegyne genommen. Die muss die allerdings ein Arzt verschreiben, welche Ärzte das machen kannst du bei pro familia erfragen. Und dann muss der Arzt zu einer Off-Label-Behandlung bereit sein, weil die Pille für Fehlgeburten offiziell nicht zugelassen ist.

  • Ja Leipzigmaus, sowas hab ich natürlich auch alles gelesen.
    Ich bin da schon ziemlich realistisch. Frage mich dennoch: soll ich jetzt 4 Wochen abwarten?
    Falls bis dahin keine Blutung einsetzt, soll ich noch mal zu meiner Ärztin kommen.


    Ich fürchte, da mach ich mit mit jedem Tag der ohne Anzeichen verstreicht, Hoffnungen.
    Ich weiß ja, wie unwahrscheinlich das ist ... Aber google versorgt mich ja mit den dollsten Geschichten ...


    Immer schwirrt ihre Aussage in meinem Kopf: "Alles zeitgerecht und bestens entwickelt, ..."

  • Wie groß ist denn der Embryo?


    Mir haben die bei 6+nochwas ja einen "missed" Abort wegen fehlendem Herzschlag besheinigt, ich hatte auch Blutungen und ein Hämatom - kam dann aber noch...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Katilein, das kann ich nicht sagen.
    Die Ärztin sagte nur, dass sonst alles zeitgerecht entwickelt wäre. Vom letzten US bis jetzt sei er gut gewachsen.

  • Kannst du nicht den HCG-Wert bestimmen lassen, jetzt und dann in zwei Tagen nochmal? Wenn der Wert nicht/kaum mehr steigt oder abfällt ist die Schwangerschaft nicht intakt, ansonsten gibt es durchaus Hoffnung. Zumindest vom Lesen kenne ich einige Fälle wo der Herzschlag erst spät gesehen wurde.


    Ich drück dir die Daumen,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Fühl dich gedrückt. #knuddel
    Das ist ja ne saublöde Situation.
    Kann man nicht auch einfach nach einer Weile kontrollieren, ob es weiter wächst?
    Das müsste man doch in ner Woche sehen...

  • Ich eürde in ner woche kontrollieren lassen. Normalerweise sagt an so ab 5mm embryo sollte man den herzschlag sehen. Aber das ist soooo schnell vermessen. Mhiner hatte einen tag angebloch 5,2mm ohne herzschlag, 3 tage später 4,6 mm und dann mit. Eindeutig messfehler.
    Wenn er dann bei 6/7 mm keinen herzschlsg hst, würde ich noch ne woche warten und dann halt wirklich langsam in betracht ziehen: nicht intakt.
    Aber noch hast du ja keinen medizinischen druck zur curettage.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Liebe Holla,
    es tut mir sehr leid, dass du diese Situation hast! Ich kenne das leider auch, wie so viele... Bei mir war in der 7. Ssw keine so ganz eindeutige Herzaktiviät zu sehen, es war etwas unklar, Tendenz zu ja. In der 9. dann auf einen Blick alles klar: zu klein, keine HA. Schrecklich...
    An deiner Stelle würde ich noch eine Woche abwarten, dann wieder FA. Dann müsste es eindeutig sein. Ich selbst habe eine Ausschabung machen lassen, zeitnah (9.ssw). In der Klinik wird nochmals kontrolliert, bei mir waren da schon keine klaren kindlichen Strukturen mehr erkennbar. (Kind war wohl in der 7. Ssw verstorben). Die Ausschabung fand unter ganz kurzer Vollnarkose statt und nach ein paar Stunden konnte ich nach Hause. Ich würde, wie immer, nicht die nächstbeste Klinik nehmen, sondern z.B. ne Uni- Frauenklinik, falls du dich für eine Ausschabung entscheiden solltest. Falls du eine sog. kleine Geburt abwarten möchtest: unbedingt danach zum FA wegen Kontrolle (Gewebereste...)
    Ich wünsche dir viel Kraft. Es ist einfach traurig. Ich brauchte Zeit (Krankschreibung) und Rückzug. Hab viel im Garten gewurstelt. Kraft gab mir die Dankbarkeit über meine Kinder. Das ist ja sowas von nicht selbstverständlich, überhaupt welche haben zu dürfen.... was aber nicht heißt, dass man die Trauer um DIESES Kind verdrängen sollte...

  • Danke euch allen.


    Ich weiß auch nicht, was ich denken soll. Und die Traurigkeit haut mich grad um ...
    Gestern dachte ich noch: Das wird schon! Heute konnte ich nicht mal arbeiten. Ich glaub, ich nehm auch den Rest der Woche frei - vor versammelter Mannschaft in Tränen ausbrechen möcht ich nicht.


    Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, war die Ärztin schon sehr eindeutig in ihrer Aussage. Kein Herzschlag in 8. SSW - keine Chance. Ich glaube, die Lage des Hämatoms ist für sie der Grund.
    Wenn innerhalb von 4 Wochen keine Blutung einsetzt, ich Fieber oder Schmerzen habe oder ich doch lieber ins KH wolle, soll ich noch mal kommen. Ansonsten später zur Kontrolle, ob alles raus ist. Das wars. Sie ist sehr einfühlsam. Ich denke nicht, dass sie unbedacht sowas dahinredet.


    Wenn ich da anrufe und frage, ob ich nächste Woche noch mal kommen kann, hat sicher niemand was dagegen.
    Nur, was mach ich denn bis dahin? Ich schwanke hier ständig zwischen hoffen und mich abfinden. Heute morgen hab ich doch die Folsäuretablette genommen ... Und bisher sollte ich auch Progestan einnehmen (um eine Zervixverkürzung entgegenzuwirken). Die kann ich ja schlecht weiter nehmen ... das würde doch auch die Blutung eher aufschieben, oder? Aber wenn sich doch noch ein Herzschlag einstellt ...
    Ach, verdammt!!! :(


    Katilein, ist es bei dir gut ausgegangen?

  • Liebe Holla,


    es tut mir so leid :( Ich würde nicht bis nächste Woche warten - die Hoffnung stirbt zuletzt und ich würde somit sicher diese Woche noch einmal nachschauen lassen.


    Ich drück Dich, wenn ich darf! #knuddel