Gutes Buch gesucht zum Thema Kinderkrankheiten/Hausmittel, etc..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche ein gutes Buch (möchte es verschenken) zum Thema Kinderkrankheiten und Hausmittel und Co.


    Ich selbst habe recht oft das Buch "Kindersprechstunde" benutzt, fand es vor allem toll, dass da auch immer viele Hausmittel vorgestellt werden.


    Könnt ihr noch andere Bücher empfehlen oder sollte ich das direkt nehmen? In der Raben-Bibliothek hatte ich noch das Buch "Dr. Mama" gefunden - aber das scheint es aktuell nicht mehr zu geben...?


    Danke euch schon mal :).

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • "Gesundheit für Kinder" habe ich von einem befreundeten Kinderarzt vor 3 Jahren zur Geburt unseres Junior geschenkt bekommen.
    Es ist so ein guter Ratgeber und Informationsmedium, dass ich es inzwischen schon 2mal ebenfalls verschenkt habe und dies in Kürze nocheinmal tun werde :)


    Kann es also genauso empfehlen wie waschbär :)

    *Unsere Sternchen flogen weiter 12/2010 und 06/2013* ;(  :rose: :rose:

    **


  • Ich auch #ja Ich fand auch die vielen Bilder schon oft hilfreich und finde immer wieder Infos, die ich nach fast 18 Jahren “Mutterkarriere“ noch nicht wusste.

  • Meine sanfte Medizin für Kinder - von Franziska Rubin habe ich hier.
    da gibt es einige Hausmittel und Tips für Homöopathie...

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Wow, so viele Stimmen für "Gesundheit für Kinder" das hatte ich auch grad noch gefunden.


    Sonst hätte ich jetzt auf meiner Liste noch folgende:


    - Das Kinder-Gesundheitsbuch ganzheitlich vorbeugen und heilen


    - Kinderkrankheiten natürlich behandeln


    - Meine sanfte Medizin


    - Naturheilkunde für Kinder




    Mist, wenn ich mich nicht relativ schnell entscheiden müsste, würde ich ja am Liebsten in alle erstmal rein schauen....

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • :S hmm, jetzt hab ich gerade in einer Rezession gelesen, dass in dem Buch "Gesundheit für Kinder" dem Leser zum Problem beim Schlafen zum Ferbern geraten wird.....hmm, also das passt dann so gar nicht zu dem, was ich eigentlich verschenken wollte :S .

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Da kann ich mich auch gar nicht dran erinnern. Im Gegenteil, da stand doch eher drin, dass auch Familienbett völlig ok ist und jede Familie ihren eigenen Weg finden muss. #gruebel


    Zitat:
    Wenn Ihr Baby sich nicht von selbst beruhigt, so lassen sie es ihre Nähe spüren [...]
    Es braucht dazu nicht herumgetragen zu werden. Party-Stimmung sollte nicht aufkommen. Ihre Ruhe, Entschiedenheit und Zuverischt sind jetzt die besten Schlafmittel.


    Die Ferber Methode wird lediglich neben anderen Methoden vorgestellt, aber nicht befürwortet.


    Zitat:
    Jedes Kind hat ein anderes Temperament, was beim einen funktioniert, kann beim anderen eine Tortur sein. Und jeder Erwachsene hat eine andere Toleranzgrenze, was seinen eigenen Schlaf angeht. [...]
    Den Weg zum Schlaf muss also jede Familie selber finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, nachgeschlagen: und jetzt weiss ich wieder, warum ich es nicht so im Kopf hatte.
    Die Ferbermethode wird beschrieben, aber meiner Meinung nach sehr wertend beschrieben.
    Klar abgesetzt in einem Fenster - und im eigentlichen Text wird dieselbe Methode wie in Largo beschrieben, das langsame "Trennen" in Zentimeterschritten.


    Die grosse Kunst, die den Autoren dieses Buchs gelungen ist, ziehen sie auch bei diesem (übrigens klitzekleinen) Thema durch: sie informieren neutral und umfassend und beziehen nur fein und wohltuend unaufgeregt Stellung.



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier noch ein Zitat, dass den Grundtenor des Buch find ich schön wiedergibt:
    Ein pauschaler Rat gegen die Aufnahme von Kindern ins Elternbett ist daher nicht gerechtfertigt. Wenn sie ihr Kind nachts gerne bei sich haben, so sollten Sie sehr wohl bestimmte Vorsichtsmassnahmen beachten [...]
    Lassen Sie sich durch Statistiken nicht entmutigen, die Ihre persönliche Situation vielleicht gar nicht oder nur unzureichend berücksichtigen.


    Edit:
    Talpa, dein letzter Satz trifft es perfekt. So empfinde ich es auch. #super

  • Ich danke euch fürs Nachschlagen...na dann klingt es vielleicht doch ganz gut.... #top .


    Also am Liebsten wäre mir aber ein Buch, das auch wirklich alternative Möglichkeiten und Hausmittel aufzeigt...das würde am besten passen.


    Kennt ihr "Das Kinder-Gesundheitsbuch - ganzheitlich vorbeugen und heilen" - ich finde das klingt noch etwas mehr in die Richtung, oder?

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Renz-Polster et al zeigt "wirklich" alternative Methoden auf.
    Jede Krankheit ist so aufgebaut:
    - typische Symptome/Leitbeschwerden
    - wann zum Arzt
    - das macht der Arzt
    - so helfen sie ihrem Kind (aka Hausmittel)
    - Möglichkeiten der Naturheilkunde
    - Vorsorge


    Das andere Buch kenne ich nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • noch eine Stimme für Gesundheit für Kinder. Das ist wirklich toll, informativ und man kann zu jedem Thema direkt nachschlagen.


    Das andere Buch nach dem du gefragt hast hab ich eben wieder verkauft, weil ich damit nicht klar kam, das ist eben sehr antroposophisch, also vom Hintergrund+KRankheitserklären, damit kann ich persönlich nicht so viel anfangen und ich fand es zum nachschlagen nicht so übersichtlich und informativ. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sicherlich typsache...

  • Meine sanfte Medizin für Kinder - von Franziska Rubin habe ich hier.
    da gibt es einige Hausmittel und Tips für Homöopathie...


    Ach Katzenbär...das lese ich ja jetzt erst. DAS gefällt mir auch gerade seeehr gut. Steht da auch was über Kinderkrankheiten, wie Windpocken und Co. drin? oder ist das mehr allgemein für kleinere Erkältungskrankheiten?

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Ich schaue gleich genauer nach.
    Bei den Kinderkrankheiten, die reißt sie nur an, ausführlich ist der Teil für die alltäglicheren Krankheiten,...

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • kinderkranheiten werden auch behandelt, deutlich kürzer als der Rest,
    es geht über die üblichen Erkältungskrankheiten hinaus, auch Haut, seelische Störungen, Schmerzen, Magen Darm, Harnwegs und Genitalerkrankungen,...
    Toll ist auch der Teil mit der ersten Hilfe, ebenfalls Tips für die eigene naturheilkundliche Hausapotheke.

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.