Kind verdreht sich im Tragetuch / hängt schief

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!
    leider finde ich nix bei der suchfunktion hier oder beim g*oogeln, was mein problem beschreibt/behebt/erklärt...


    folgendes, das kälbchen liebt seine tragetücher, er freut sich riesig drauf, spielt mit den enden während wir die WXT vorbereiten, schlägt die füße übereinander zum einsteien/runtergleiten etc.


    sobald er im 'sack' ist, wirft/hängt er sich seit kurzem aber tief in eine seite, als suche er etwas am boden (egal aus welcher höhe, sitzen, stehen...), was es nahezu unmöglich macht, das tuch zu binden. schafft man es doch mal, wirft er sich danach entweder in eine seite und hängt dann recht schief oben (beine sind anspreizgehockt in ca. 90 grad, steg von kniekehle zu kniekehle) oder er 'hüpft' so lange bis er unten (wie in der tragehilfe) oder oben die arme aus dem tuch gewurschtelt hat. im ersten fall liegt er dann wieder schräg im zweiten verdreht er den Oberkörper nach vorne, ich nehme an, weil er was sehen will.... sind das bedenkliche haltungen? kann ich was tun?


    vorallem will er eigentlich auch in den schlaf 'gehüpft' werden, also viel bewegung, das trau ich mich aber nicht mit so einer schräglage, ...


    im internet liest man immer nur, 'nicht nach vorne tragen' und 'runder rücken und anhock-spreizstellung ist wichtig', aber ich finde nix zu 'kind tobt im tuch' oder so ähnlich... vielleicht weiß hier wer bescheid?


    vielen dank euch!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Nimm ihn auf den Rücken. :) Vorm Bauch sieht er mittlerweile zu wenig, deshalb das Verdrehen. Das gibt sich, wenn du ihn hinten hoch genug bindest, dass er über deine Schulter gucken kann.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • versuch es für den Anfang mal mit dem einfachen Rucksack. Wenn das Kind schläft mußt du den Kopf noch stützen. Entweder du ziehst die obere Tuchkante über den Kopf, oder du nimmst noch eone extra Mullwindel.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • das klingt jetzt sicher total naiv, aber wie komm ich da dann ran, wenn er doch auf dem rücken ist um die mullwindel zu platzieren? *grübel
    und ich seh ihn ja dann nicht, also, wenn die windel verrutscht etc.


    ich schätze, die antwort lautet -> ab zur trageschule :)


    ach ja, und was mach ich mit meinen haaren? (vielevielelangedreads...) gibts da bereits gute (also funktionierende, wie es aussieht ist mir herzlich wurscht :) ) lösungen?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja, Dutt *g. Und der Rest ist einfach Übung, ich hab lange vorm großen Spiegel geübt und wegen Kopfstützen (und runtergerutschten/abgezogenen Mützen etc) einfach Passanten, vorzugsweise andere Mütter gefragt.

  • Mh, mit dreads kenn ich mich nicht aus.


    Ich nehme eine Mullwindel, und falte die einmal im Dreieck. Das roll ich dann ein bißchen ein, einfach damit nicht so viel Stoff rumbaumelt. Die Windel halte ich dann hinter mir, in jeder Hand einen Zipfel und führe das langsam bis zum Genick des Kindes hoch. Die Zipfel verknote ich dann vor meiner Brust. Ich stecke die Zipfel vorher unter den Schultertuchsträngen durch, da rutscht die Windel nicht weg. Aber für die Rucksackbindung fand ich es praktischer einfach die Tuchkante des Tragetuchs ein Stück über den Babykopf zu ziehen. Schau mal bei youtube, da gibt es ein Video einer Schweizerin? da erklärt sie sehr schön, wie man das auch alleine hinbekommt. Die Mullwindel-Variante hatte ich nur ganz am Anfang, als das Baby seinen Kopf auch wach noch nicht sicher halten konnte und jetzt bei anderen Rückentragevarianten.


    Wenn man in der Stadt unterwegs ist kann man auch super in Autoscheiben gucken, aber eigentlich merkt man ob der Kof ausreichend gestützt ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • vielen dank für die tipps und die superschnellen antworten *freu


    ich werde das ausprobieren und, wenn ihr wollt, berichten wie kalb und kälbchen sich geschlagen haben :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich glaub unsere Kinder ticken ähnlich. Hier das selbe. Die Fliesen müssen aber auch total spannend sein. #freu Im MySol hab ich ihn schon auf den Rücken gepackt, aber da verdreht er sich gar nicht so arg, nur im Tuch und im Sling. Aber wie der im MySol auf dem Rücken mehr sehen soll ist mir schleierhaft, ich kann ihn nicht so hoch binden, dass er über die Schultern schaut. Ich glaub ich brauche eine Anschlussberatung..

  • Meiner macht das auch.
    Und zwar nicht nur vorne, sondern auch im Tuch auf dem Rücken und im Bondolino. Im Sling hängt er beinah upsidedown. Lediglich in der Manduca habe ich es noch nicht beobachtet - die ist vermutlich zu steif.
    Zuerst dachte ich, es hätte etwas mit Blockaden zu tun, da er auch eine Lieblingsseite hatte, aber seitdem wir mit der Behandlung bei der Osteopathin durch sind, macht er es in beide Richtungen #stirn
    Ich glaub, er macht das, weil er es kann. Der Erdboden muss etwas interessantes an sich haben #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur meiner macht :)


    haben heute rücken ausprobiert - katastrophe! aber auch weil mama eine dilettantin ist :) das war bestimmt lustig anzusehen: naja, ich komme mit meinen armen gar nicht dahin, wo seine knie sind, wenn er oben rausgucken soll. also, mama auf die knie, kälbchen oben drauf (das hochschleudern im tuch klappt ganz gut, er quietscht :) ), papa hält das kälbchen, mama zieht tuch, kälbchen macht ne vierteldrehung auf mama *ggg einmal haben wirs geschafft - schnellschnell zubinden - aber das ist keine anhock-spreizstellung und nach dem nachziehen sitzt er nicht mehr hoch genug und beschwert sich. und das kind wieder vom rücken holen...#weissnicht ich komm da gar nicht ran #heul - papa musste abpflücken.


    wir hatten einmal (erfolgreich) manduca rücken, das fand er cool, weil er mit meinen haaren spielen kann, geht aber nur ohne tshirt bei mir (wegen dem gurt umdrehen) und NUR mit dem kreuz vorne (sonst brechen mir die arme ab), da seh ich aus wie ne amazone auf dem kreuzzug... so kann man nicht raus (obwohl mir ja fast nix mehr peinlich ist, barbusig, naja...)


    heute abend ging einmal WXT, hab ich ihn wohl überrascht *g, aber nach kurzer zeit hüpfte er sich dann wieder genug tuch frei um fast rauszupurzeln... - der knoten ist dann bombig und ich bin dann feeeest eingeschnürt an der hüfte!


    ach ja, ich vergaß zu erwähnen: tragetuch krieg ich natürlich auch nur oben ohne hin, das strähnchen ziehen auf tshirt ist mir ein rätsel (das tshirt wird immer mit eingezwirbelt), und mit kind hinten kann man so schlecht ne jacke drüberziehen... *grübel


    panduca (papas manduca :) ) ist zur zeit das einzige was wirklich angenommen wird. ich schätze ich brauch auch die anschlussberatung...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Oski hopst auch, egal ob vorn oder hinten. Und wenn ich die Ärmchen rausbinde zieht er sich an meinen Schultern hoch und will aussteigen. Deshalb trage ich fast nur noch in der Manduca.

  • Welchen Gurt umdrehen bei der Manduca?


    Da finde am einfachsten, Manduca vorne zu machen und den Sitz hinten baumeln lassen, Kind über den Rücken werfen, richtig positionieren, mit einer Hand Kind halten (gebeugt natürlich) mit der anderen die Manduca nach oben werfen, oben halten und dann in die Träger schlüpfen, vorne schliessen. Fertig.

  • So wie luzy mache ich es auch.
    Im Tuch ist es einfach eine Sache der Übung. Die ersten paar Male ist man danach fertig mit der Welt - aber wenn du dran bleibst, machst du es irgendwann ganz selbstverständlich in der fahrenden U-Bahn zur Unterhaltung aller Mitreisenden.
    (Irgendwann lass ich ja nen Hut rumgehen.)


    Ich muss mich aber korrigieren: Meiner macht es in der Manduca auch. Es ist mir aber erst aufgefallen, als ich darauf geachtet habe #warte

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab den großen auch so wie Luzy in die manduca genommen. Und die Schnalle vorne GANZ fest gezogen.
    Wir gönnen uns dann zu Weihnachten noch ne Trageberatung. Weil mein Freund und ich eigentlich zu schmal für manduca ungekreuzt auf dem Rücken... Und gekreuzt tut mir das an den Brüsten weh. Auch schon vor der Schwangerschaft ;)


    Mein Freund bekommt es übrigens nicht hin das Kind alleinen auf den Rücken zu bekommen. Und runter bekommt er ihn nur mit "plumps" auf Bett oder Sofa. Alles andere scheint ihm unvorstellbar kompliziert und nicht machbar.
    Er weiß auch nicht, wie man rucksacktrage alleine binden soll. Kann er sich absolut nicht vorstellen. Dabei stand er mehrfach daneben....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich muss meinen Mann auch "aufsatteln". #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hast dus schonmal mt nem Sling versucht? Klar, in dem Alter uU schon recht schwer auf Dauer, aber wenn für mal so zwischendrin ist...
    Mein Sohn fand das ganz gut und ich habe dann im Haus viel im Sling getragen.
    Rückentragen mit Tuch klappt hier erst seit dem Frühjahr. Seit letztem Sommer trug ich ihn im Bondolino auf dem Rücken, weil er mir vorne die Sicht nahm (Gewicht fand ich gar nicht soooo schlimm, aber ich habe da auch schon nur noch für max ne Std zum Irgendwohin-Laufen getragen).
    So ohne Tuch hupfte er immer wieder gerne auf meinen Rücken, im Lino fand ers auch toll, nur Tuch fand er da irgendwie blöd.
    Die Einsicht kam im Frühjahr, als er sich auf meinem Rücken von Bagger zu Bagger tragen lies und ich drauf bestand, dass er sich festhalten müsse. Ich sagte ihm dann, im Tragetuch müsse er sich nicht festhalten und kkönnte besser gucken als im Lino und zu Hause kramte er das Tuch aus der Kiste, brachte es mir und sagte "Mama ücken Tageduch" #love
    Seit dem liebt er das TT auch auf dem Rücken.



    Männer... Meiner hat ja wirklich hingebungsvoll in der DKT vorm Bauch getragen, auch wenn er sich da schon teilweise sehr unbeweglich zeigte. Rückentragen will er schon auch, aber er bekommt es nicht mal im Lino alleine hin mit ein und aussteigen, da sitzt Sohnemann dann oben auf dem Rückenpaneel und Mann merkt nichtmal, dass was nicht stimmt #haare
    Im TT kriegt er die arme nicht so nach hinten, dass er das Tuch unter den Kinderpo und selbigen dann auch noch hochschieben könnte. Gibt es möglichkeiten, einen Menschen gelenkiger zu machen, der behauptet, seine Arme wären einfach zu kurz?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Nokona, ich würde ja sagen "schick ihn zum Yoga"... Wenn ich nicht genau wüsste, dass sich Männer damit gerne schwer tun und dann lieber zu kurze arme/Beine/was auch immer haben. Ich versuche meinen Freund nämlich seit drei Jahren zum Yoga zu schicken, weil er Rückenschmerzen hat. Er hat ganze zwei Wochen mit mir Zuhause mitgemacht (na immerhin) und dann beschlossen keine zeit mehr zu haben... Aber eigentlich kann er sich das ja auch mit einer Hand in die Mitte legen und dann die Hand wechseln... Aber das wäre wohl zu einfach :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Im TT kriegt er die arme nicht so nach hinten, dass er das Tuch unter den Kinderpo und selbigen dann auch noch hochschieben könnte. Gibt es möglichkeiten, einen Menschen gelenkiger zu machen, der behauptet, seine Arme wären einfach zu kurz?


    genau das problem hab ich ja auch,... die meisten menschen können ja sogar ihre finger anfassen, wenn sie beide arme an den rücken tun (eine von oben, eine von unten), das konnte ich aber noch nie, trotz yoga etc. - bin durchaus sehr gelenkig gewesen vor der sch.sch., aber einige sachen gehen/gingen nicht.


    aber egal, lasse ich mir halt helfen, 'aufsatteln' find ich ein cooles wort dafür :)


    Im Tuch ist es einfach eine Sache der Übung.


    geht mir ja nicht um die handgriffe, das geht schon ganz gut eigentlich, der eine geglückte versuch sah auch recht gut aus. mein problem ist ja das tobende kind... manchmal denke ich, er freut sich einfach zu sehr drauf... hüpfen, hinundherwerfen, reinhängen, da krieg ich kein tuch mehr zu, egal ob vorne oder hinten! hab mir mal das video von luema angeschaut, würde sich das kind nicht am anfang bewegen, würde ich denken, das sei ne puppe! halten eure denn auch so still beim binden? *staun
    auf dem boden/auf unseren schenkeln macht das kälbchen immer so ein 'schieber', also krabbeltraining, das macht er jetzt halt auch auf dem arm/im tuch/im manduca... er hört nur auf, wenn ich hopse, also ihm quasi die bewegung abnehme, aber im ungebundenen oder hastig gebunden tuch trau ich mich halt nicht zu hopsen...


    Hast dus schonmal mt nem Sling versucht? Klar, in dem Alter uU schon recht schwer auf Dauer, aber wenn für mal so zwischendrin ist...


    nein, sling hatte ich noch nicht, die trageberaterin hatte mir auch abgeraten, weil ich zu schmale schultern hab. was ein paar mal gut klappte, weils schnell geht, war die einfache kreuztrage, aber das geht halt nur kurz weil der knirps sich ja noch nicht ganz selber aufsetzen kann, vielleicht nächste woche dann*gg


    Weil mein Freund und ich eigentlich zu schmal für manduca ungekreuzt auf dem Rücken... Und gekreuzt tut mir das an den Brüsten weh.


    weh tuts mir nicht, aber ich bin dann halt nackig, mit tshirt oder gar bh kneift mich das auch...


    beim papa klappts ja eben noch vorne (da sitzt er auch grade im panduca und pennt),... keine ahnung wieso bei mir nicht *heul
    wir werden wohl noch ne weile rumprobieren, diverse 'aufsattel'-versuche unternehmen


    vielen dank für eure ratschläge!!!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019