Therme Erding, Rutschenverbot für Frauen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Man sollte meinen, dass Männer da viel mehr gefährdet sind #gruebel

    Zitat

    Wenn sie die Beine nicht fest zusammenpressen, kann es zu erheblichen Verletzungen im Intimbereich kommen: Immer wieder mussten Frauen nach dem Rutschen auf dem "X-treme Faser" in der Therme Erding mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nun wird über Schutzhosen nachgedacht.

    Vielleicht trauen die Männer nur nicht, zuzugeben, dass da was passiert ist?

  • Das ist ja furchtbar mit den Verletzungen! 8I


    Also entweder schließt man diese blöde Rutsche ganz (können sich doch auch Männer verletzen!) oder man verteilt an alle (!) Badegäste geeignete Schutzhosen.
    Alledings finde ich so ein Bade"vergüngen" zweifelhaft, wo man sich erst mal zupanzern muss. :stupid:

  • Ich kann mir schon vorstellen dass das für Männer nicht so gefährlich ist, weil ja der Wasserstrahl durch die Scheide quasi kanalisiert wird und dann voll auf den Gebärmutterhals trifft, während Männer da eher flächig ins Wasser rutschen... #angst aber ich würde mich eh nie trauen, so eine steile Rutsche runterzurutschen.


    Vor vielen Jahren war ich mal irgendwo in einem Schwimmbad mit einer ähnlich steilen Rutsche, und die hieß im Volksmund nur "Einlauf-Rutsche". #freu

  • Ich kann mir schon vorstellen dass das für Männer nicht so gefährlich ist, weil ja der Wasserstrahl durch die Scheide quasi kanalisiert wird und dann voll auf den Gebärmutterhals trifft, während Männer da eher flächig ins Wasser rutschen... #angst


    So hab ich mir das nach dem Artikel auch vorgestellt - besonders in Verbindung mit fehlender Körperspannung, wie sie da erwähnt ist.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    Naja - die Hoden sind aber doch sehr präsent nach vorne gerichtet bei einer Rutsche und dem Wasser direkt ausgesetzt. Ich hätte gedacht, dass die schon leichter gequetscht werden könnten.

  • Wenn Frauen Einrichtungen der Therme nicht nutzen dürfen, sollte der Eintritt für Frauen auch niedriger sein.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • das möchte ich auch mal wissen. 8I


    Ehrlich, das möchte ich auch wissen, was das denn bitte für Verletzungen sein sollen, und wie das möglich sein soll, dass bei Frauen Verletzungen auf einer Rutsche entstehen, bei Männern aber nicht.
    Klingt für mich ziemlich unglaubwürdig.


    edit:
    Auch nach lesen des Artikels noch. Also, nicht, dass es da bei Frauen zu Verletzungen kommen kann, aber dass das bei Männern nicht passieren kann.
    72km/h, Wasser direkt im Strahl von unten... fällt mir echt schwer.

  • Also das sich Frauen eher verletzen als Männer könnte eventuell dadurch erklärt werden, dass es bei Frauen ja eher einen schleimhäutigen Bereich trifft, selbst die Haut am Hoden ist doch dicker als die Haut der Vagina.


    Über das Verbot an sich habe ich mir irgentwie noch keine Meinung gebildet, aber wenn die Rutsche von Frauen nicht benutzt werden darf sollten sie in der Tat weniger Eintritt zahlen müssen *find*

  • also ich kann das schon nachvollziehen (ja tuppert mich ruhig). Dass Männer sich da nicht verletzen liegt laut Badbetreiber (der war die Tage im radio) daran dass die meisten Männer relativ "stoffhaltige" Badehosen tragen die viel Wasserdruck verteilen und umleiten. Frauen die da rutschen tragen eher knappe Bikinis und die schützen nicht wirklich. Und sorry Mädels....man kriegt ausdrücklich GESAGT Beine kreuzen, Hände da und da, Spannung halten, und die werten Damen tun es TROTZDEM nicht! Ja mei, dann würd ich als Badbetreiber auch Konsequenzen ziehen. Auch wenn es von 100 Frauen 99 richtig machen, muss die eine geschützt werden die es nicht auf die Kette kriegt. Denn DIE geht dann hin und verklagt den Badbetreiber! Und kriegt recht!

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Das ist ja furchtbar mit den Verletzungen! 8I


    Also entweder schließt man diese blöde Rutsche ganz (können sich doch auch Männer verletzen!) oder man verteilt an alle (!) Badegäste geeignete Schutzhosen.
    Alledings finde ich so ein Bade"vergüngen" zweifelhaft, wo man sich erst mal zupanzern muss. :stupid:


    Gelobt sei die Faulheit, ich muss einfach nur bei dir unterschreiben!

  • also ich kann das schon nachvollziehen (ja tuppert mich ruhig). Dass Männer sich da nicht verletzen liegt laut Badbetreiber (der war die Tage im radio) daran dass die meisten Männer relativ "stoffhaltige" Badehosen tragen die viel Wasserdruck verteilen und umleiten. Frauen die da rutschen tragen eher knappe Bikinis und die schützen nicht wirklich. Und sorry Mädels....man kriegt ausdrücklich GESAGT Beine kreuzen, Hände da und da, Spannung halten, und die werten Damen tun es TROTZDEM nicht! Ja mei, dann würd ich als Badbetreiber auch Konsequenzen ziehen. Auch wenn es von 100 Frauen 99 richtig machen, muss die eine geschützt werden die es nicht auf die Kette kriegt. Denn DIE geht dann hin und verklagt den Badbetreiber! Und kriegt recht!


    Naja, aber es kann doch aus sein, dass die Betroffenen das sich vorgenommen hatten mit der Körperspannung uns so....und dann beim Rutschen im ersten Schreck läuft es dann doch anders...


    Ich bin nicht so sportlich und könnte nicht garantieren, dass ich das in so einem Adrenalinrausch dann alles hinkriege. Aber deswegen würde ich so ein Ding auch nie betreten. #angst


    Was ist das denn eigentlich für eine Therme? Ist das eher so ein Familienspaßbad? Ich finde, dass so eine gefährliche Rutsche einfach "idiotensicher" sein muss, um in einem "normalen" Schwimmbad in Betrieb genommen zu werden.
    Eigenverantwortung hin oder her: es kann nicht sein, dass sich da Menschen womöglich schwer verletzten, weil sie im entscheidenden Moment doch nicht den Körper richtig angespannt haben.


    Wenn ich gefährliche und anspruchsvolle Sportarten oder Freizeitbeschäftigungen ausüben möchte, bin ich mir vorher darüber bewusst. Ich denke, dass Viele die Gefahr unterschätzen, denn es ist ja "nur" eine Rutsche...

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Ich verstehe nicht, warum man in solch einem Fall nicht sagen kann "ok, es gibt ein Problem mit der Rutsche, wir schließen sie vorläufig für alle bis eine Lösung für das Problem gefunden ist". Und Frauen ausschließen löst das Problem nicht. Schlechtes Management.

  • Septemberglück: Das ist die größte Therme Europas....gegeliedert in drei Teile: Saunalandschaft (FKK; da darf man erst ab 16 rein), Therme mit verschiedenen Becken und dann eben das Rutschenparadies mit irgendwas um die 30 verschiedenen Rutschen. Und ich würde auch im Leben nicht auf diese Kamikazedinger gehen weil ich nicht sportlich bin und ausserdem ziemlich moppelig. Aber ich kenne eben meine Grenzen im gegensatz zu vielen anderen!


    und wie gesagt, ich verstehe die Betreiber.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Mh, ja, aber wenn man DENKT, man kennt seine Grenzen und dann ist dieser eine Moment und man hat eine Verletzung an der Gebärmutter... :S
    Vielleicht denken wirklich viele Besucher: Ach, so eine große Therme, da wird sicher regelmäßig kontrolliert und die Geräte werden sicher den "deutschen Standards" entsprechen usw.


    Man wiegt sich heute sehr oft in Sicherheit, weil man auf Andere vertraut; selbst bei solchen Action-Gefahr-Dingern.


    Edit: ich könnte mir vorstellen, dass jetzt erst recht viele dort rutschen wollen, wegen dem Nervenkitzel... #augen

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Ich kann`s verstehen (nach dem Artikel in der Zeitung)-find es nicht schlimm und würde das Ding im Leben nicht runterrutschen. Ob ich Mann; Frau oder Känguru bin... 8I -und ich persönlich finde dass da Grenzen überschritten werden und man das Ding vielleicht ganz schliessen sollte?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Na, soooo obergefährlich finde ich die Rutsche nun auch wieder nicht.


    Denn auch wenn die beiden schnellen Rutschen nicht so die Publikumslieblinge sind und man dort fast nie anstehen muss, würde ich schätzen, dass da vielleicht 1 Person pro Minute rutscht, d.h. mindestens 300 Personen am Tag. Das sind dann über 100.000 Rutscher im Jahr, und davon 6 bekannt gewordene Verletzungen. Selbst wenn man nochmal die gleiche Zahl an männlichen Verletzten dazurechnen würde, hat eder Minigolfplatz bestimmt eine ähnliche Verletzungsquote, und so ein Schläger oder Ball im Auge ist ja auch kein Spaß.


    Logo machen die Extremrutschen (mir z.B.) extrem viel Spaß. Lullerrutschen reizen mich jedenfalls nur bedingt, die müssen dann noch eine weitere Attraktion haben, damit ich sie interessant finde (dunkler Abschnitt, Zeitanzeige, damit man um die Wette rutschen kann, breite Bahn zum Nebeneinanderrutschen, oder ab dem Alter meiner Kinder zugelassen, so dass ich mit ihnen zusammen rutschen kann).


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Offensichtlich ist keiner der hier vertretenen jemals auf
    einer solchen Rutsche gerutscht, sonst wüsstet ihr, warum sie für Frauen
    verboten wurden. Bevor Frau hier ausgeschlossen wurden hatte ich mal das
    'Vergnügen'. Ich kann Euch sagen, dass es bei über 70 km/h gar nicht so einfach
    ist die Beine über kreuz zu halten. Mag sein, dass das für uns Frauen noch
    schwieriger ist als für Männer; aber auch meinem damaligen Freund ist es nicht
    gelungen die Beine die ganze Zeit verschränkt zu halten. Keiner hat auch je
    behauptet dass Frauen zu blöd wären dazu.





    Nur die Konsequenz ist für beide Geschlechter deutlich
    unterschiedlich. Bei meinem damaligen Freund, der sonst bei jeder Kleinigkeit
    rumjammerte, hatte es nur etwas die Hose in die Pofalte gezogen bei der ‚Landung’.
    Bei mir ist das auch passiert, daneben bekam ich allerdings durch den Staudruck
    einen Einlauf in die Vagina mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h, sodass ich
    mich anfühlte, als ob ich gleich platzen würde. Schon möglich dass so etwas
    auch Jungs bei ihren Hintern passieren könnte, allerdings kann ich meinen Po
    deutlich besser zusammenkneifen als meine Scheide. Ein Problem mit den Hoden
    will ich auch mal ausschließen; das Problem ist der Druck, nicht der Aufprall.





    Auch wenn andere Frauen mit ihren Beinen mehr Glück hatten,
    so kenne ich doch keine Frau, die noch ein zweites Mal rutschen wollte. Die
    Tatsache, dass Frauen ausgeschlossen wurden ist folglich kein Verlust. Die
    ganze Diskussion oben ist für mich daher wieder so eine pseudo-emanzipierte
    Missgunst-Debatte von irgendwelchen Hetzerinnen, denen es nicht um eine Stärkung
    der Frau geht, sondern nur um eine Benachteiligung von Männern. Die Thermen
    diskriminieren im Übrigen Männer genauso. Nur habe ich noch keinen Mann sich
    über das Vorhandensein von Damensaunen beschweren hören. Gönnen wir doch den
    Männern ihren Spaß und machen dass, was uns wirklich gefällt. Frau sieht sich
    in der Damensauna...

  • <<< sauniert nicht gerne


    Wurden denn nun Schutzhosen eingeführt oder nicht?

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!