Fahrradträger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    an was für eine Art Fahrradträger hast du denn gedacht? Es gibt da bestimmt Testberichte dazu, schau vielleicht beim ADAC?
    Wir packen die Räder auf's Dach, d.h. mein Mann macht das, ich bin nicht sicher, ob ich das da ordentlich hoch kriegen würde, ohne dem Auto Kratzer zu verpassen. Die eigentlichen Träger haben wir aus dem Baumarkt (sind bestimmt nicht die besten...), aber Probleme hatten wir damit noch nicht. Hat immer alles gut gehalten. Die Träger sind abschließbar, das finde ich gut, wenn man Rast macht und das Auto nicht ständig im Blick hat. Wir hatten zwei große und ein Kinderrad drauf, hat gut gepasst. Mit den Rädern auf dem Dach darf man halt nicht ganz so schnell fahren, aber dafür ist der Zugang zum Kofferraum ungehindert frei. Sonst gibt es ja auch noch die Heckträger, ich weiß aber nicht, ob man dafür eine Anhängerkupplung braucht.
    LG, brielle

  • wir haben sie auf der anhängekupplung.


    auf dem Dach ist es uns zu nervig und schwer sie raufzuhieven und außerdem ist das auto dann zu windanfällig.
    Hinten dran merken wir sie kaum beim Fahren. Wir können hinten 3 transportieren und hätten für das Dach auch noch zwei Halter, aber bisher ging es auch ohne die, da ein kinderrad im Kofferraum platz fand.


    Nachteil für hinten, die teile sind a....teuer.


    wir haben unseren durch einen glücksgriff für ein appel und ein ei bekommen. NP war um die 300€, der besitzer hatte die eine rückleuchte kaputt gefahren und wollte das ganze teil entsorgen - sich einen leichteren kaufen. so haben wir nur für 30€ eine neue rückleuchte kaufen müssen. und das teil ist einfach genial. Wir haben einen von MFT. Aber auch Thule und Atera sind hinten sowie auf dem Dach einfach empfehlenswert.


    Sollte ich viel geld haben und mir so ein teil mal selber kaufen, würde ich ein ähnliches nur aus alu kaufen. unseres ist nämlich sehr schwer und beim gerade justieren auf der kupplung sollte man es zu zweit halten.


    an unserem finde ich toll - ich brauche keinen adapter am auto, wird einfach auf der kupplung festgeklemmt, hat eine integrierte wasserwaage, so können wir es leicht und gerade anbringen.
    die räder müssen nicht umgebaut werden (mein bruder muss immer die lenker umdrehen) der halter fässt mit einer stange an der Fahrradstange fest und unten werden die räder festgeklemmt.
    und das beste - man kann ihne abklappen mit rädern dran. so kommen wir auch an die hunde auf dem rastplatz.

  • Wir haben einen Heckträger. Oben aufs Dach wollte nicht mal mein Mann die Räder hieven, ein Zafira ist ja schon von Hause aus etwas höher.
    Unser Träger liegt nicht auf der A-Kupplung, sondern wird oben und unten an der Heckklappe befestigt. Es gibt Lackschutzfolie; dann verkratzt auch nichts.
    Klappe läßt sich damit noch öffnen. Der Träger könnte sommers, falls man oft Ausflüge plant, auch länger dran bleiben.

  • Oh, danke. An die Größe des Auto habe ich gar nicht gedacht, dann kommt ein Fahrradträger fürs Dach nicht in Frage. Wir haben einen Transporter und durch die Schiebetür kommen wir auch so gut ran. Ich habe auch schon beim ADAC geschaut aber soviel Auswahl gibt es gar nicht, wir brauchen ja einen für 3 Fahrräder.

  • Bevor du dir einen Fahrradträger kaufst, frag doch mal in deinem Umfeld. Die werden in der Regel ja nicht ständig benutzt.
    Wir teilen uns mit mehreren einen thule-Träger für die Anhängerkupplung., der lässt sich wegklappen Für Transporter gibt es auch welche für die Heckklappe, zB Paulchen.

  • So einen wie dicke Bohne wollten wir auch holen. Aber die gibt es nicht für jeden Autotypen. Für unseren nämlich nicht. Und wir haben keine Anhängerkupplung.