Reiten für Fünfjährigen in Berlin - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    dank Euch haben wir eine tolle Hausärztin und ein super ferngesteuertes Auto - deswegen wieder mal eine Bitte um Tipps!


    Mein Fünfjähriger möchte Reitunterricht. Sollte erstmal Voltigieren sein, das hat er schonmal gemacht und hatte super Spaß.


    Bisher waren wir immer zum Reiten auf Islandpferdehöfen in Brandenburg, da ich gerne Isländer reite. Für einen Termin einmal die Woche ist mir das aber zu weit weg.


    Daher bin ich auf einer Suche nach einem Hof, der nicht so weit weg von Berlin ist, am tollsten wäre es, wenn wir mit der S-Bahn hinkämen.
    Außerdem sollte es dort geben:


    - nette Ponies, die auf Weiden grasen dürfen und gut behandelt werden
    - nette Menschen, die auf die Kinder eingehen
    - erträgliche Preise


    Ich könnte vielleicht auch eine Gruppe zusammenstellen, es gibt mehrere reitinteressierte Kinder in unserer Kita.
    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Liebe Grüße!
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • ich kann leider nur das gegenteil bieten, tut mir leid,
    einen hof den ich dir nicht empfehlen kann:
    Lyck-Piehl in Mahlsdorf.


    Ansonsten kenn ich was, die arbeiten mit kindern,
    aber ich weiß nicht, ob die voltigieren anbieten:
    in Ravenstein (am Erpetal, Mahlsdorf) ist ein Hof mit Pferden und Eseln.
    Die bieten zumindest in den Ferien was an.
    Kannst ja mal im Internet suchen,
    ob die auch in der Woche was machen.
    Namen habe ich leider nicht.

  • gib doch ruhig mal etwas genauer an in welcher ecke von berlin du suchst

  • Also das RTZ kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, es ist aber nicht ganz billig, weil man dort in dem Alter nur Einzelstunden nehmen kann. Aber es war für mein Kind echt top, sie schwärmt heute noch davon!


    Auch ganz gut, aber nicht ganz so toll, auch was den Umgang mit Pferden angeht (hat schon einen Hauch von Massenabfertigung und einen etwas rauhen Ton), fand ich den Reit- und Fahrverein Zehlendorf.


    Viele andere innenstadtnahe Höfe bieten sehr günstiges Gruppenvoltigieren für Kleinkinder mit ziemlichen Horror-Bedinungen für die Pferde und überhaupt keinem Pferdekontakt außer dem Voltigieren für die Kinder. Bei den von mir genannten Höfen sind die Kinder 50% der Zeit mit Pferdepflege und Abläufen auf dem Hof eingebunden und es wird sehr klar vermittelt, dass ein Pferd kein Sportgerät ist, sondern ein gleichberechtigter Partner.
    Auf der Weide grasen die aber auch nicht, nur im Sommer mal als "Urlaub" - das ist wohl Platz- und Organisationstechnisch viel zu aufwändig. Aber sie werden immerhin im Offenstall gehalten.

  • Oh, die Frage interessiert mich auch, da meine Große (7) auch schon lange voltigieren möchte. Wir wohnen in F'hain. Wannsee bzw. Zehlendorf erschien mir aber zu weit weg.

    Einmal editiert, zuletzt von annielu ()

  • Reiterhok klinke in Biesdorf ist nett. Ich bin jetzt nicht so der experte, fand aber schon, dass respekt vor den tieren vermittelt wurde. Wir haben dort geburtstag gefeiert. Es gibt kinderreitstd. Frau klinke ist ne echte berliner Schnauze - ich steh drauf, sollte man aber wissen :)

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Kennt jemand die Kinderreitschule in Düppel?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Falls es etwas südlicher sein darf, gleich hinter Berlin:
    http://www.mensch-plus-pferd.de/


    Eine Freundin hat ihre Pferde in der Nähe stehen und ihr Tochterkind hat da reiten gelernt bzw. nimmt noch Reitstunden.
    Offenstallhaltung, pferdegerechter Umgang usw.

  • Ich glaub in Hönow ist ein Isländer-Hof...und ich glaub Öffi-gängig...den hatte ich irgendwie abgespeichert, da ich Isis so mag #love über ne Suchmaschine ist der bestimmt zu finden..