2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann melde ich mich ganz am Ende auch nochmal zu Wort, bevor der Thread dann bald Geschichte ist :)
    Hier lief das zweite Schuljahr eigentlich ganz gut. Töchterlein hat sich vom Verhalten her echt gebessert, es gab dieses Jahr keinen Brief von der Schule #augen
    Auch vom Stoff her kam sie super mit, allerdings ist ihr Arbeitstempo wohl noch zu langsam. Was ich aber nicht so dramatisch finde, da sie, obwohl sie langsam ist, immer bei den besten mit dabei ist.
    Leider ist die Notengebung hier an der GS sehr intransparent und einige Noten daher für mich nicht nachvollziehbar.
    Sie hat eine 3 und die in Deutsch. Zwei Diktate waren eher schlecht (obwohl ihte RS sich nicht so sehr von denen einiger meiner Fünftklässler unterscheidet), d.h. einmal 3 und einmal 4+, alle anderen Arbeiten waren mit 1 oder 2 bewertet #confused
    Und auch Sport ist sehr merkwürdig, sowohl bei den Leichtatheltik- als auch bei den Gerätturnen-Bundesjugendspielen hatte sie eine Ehrenurkunde und war jeweils Schulbeste ihrer Jahrgangsstufe und im Schwimmunterricht hat sie das Bronzeabzeichen gemacht und trotzdem gab es "nur" ne 2. Was soll man denn dann npch leisten, um eine 1 zu bekommen???? Ich glaube, dass die hier ein ziemlich hohes Niveau fahren (ich kanns ja mit der RS in Bayern vergleichen, wo ich arbeite) und die Kinder somit eher demotivieren. Außerdem glaube ich, dass ihr das Verhalten der 1.Klasse noch irgendwie nachgetragen wird.

  • Ach, die arme kleine Gartenprinzessin :( . Ich finde ja, Zweitklässler gehören nicht benotet. Ich hoffe, die Kinder nehmen sich das alles nicht zu Herzen.
    In unserer Klasse ist ein Mädchen, die hat nur 6er in Diktaten. Die Eltern wollten erreichen, das ihr keine Note mehr druntergeschrieben wird, aber da war nichts zu machen...

  • Ich finde das auch total überflüssig, die Kinder schon am Anfang unnötig zu demotivieren.


    Bei uns gibts ja zum Glück keine Notenzeugnisse, dafür einen langen Zeugnissbrief.
    Und der war voll des Lobes für das kleine L. #herzen
    Da war nur ein Hauch von Kritik als es um Kunst ging.
    Darauf angesprochen sagt mein Kind: Ich hasse malen! ^^
    Ansonsten alles paletti und die Rückmeldung an ihn, dass er nicht so hart zu sich selbst sein soll.
    Auch die sozialen Aspekte werden da angesprochen und am Ende stand: Es ist so schön, dass du ein Tiger bist!(seine Stammgruppe)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Oh, dann beeile ich mich auch noch schnell mit einem "Abschlusswort". #freu


    Der Murzel hat nun auch Ferien seit Freitag Mittag und natürlich gab es auch bei uns das erste Notenzeugnis. Und es ist, um mal den "Alles-Einser-Schnitt" hier etwas nach unten zu drücken, ein Zeugnis ohne eine einzige Eins. Wir haben hauptsächlich Zweien und zwei 3er. Und sind alle zufrieden. #taetschel Mit den Proben, die er so nach Hause gebracht hatte und seinen vielen Problemen oder auch special effects, bin ich sogar erstaunt, dass es nicht schlechter ausgefallen ist. Es gab ja auch schriftliche Beurteilungen zu jedem Fach und es zieht sich eigentlich durch das ganze Zeugnis, der er kognitiv fit ist, aber ihm Aufmerksamkeit, Konzentration, Durchhaltevermögen fehlen. Und irgendwie fühlt sich das auch doof an, weil es nichts ist, was man mal eben trainieren könnte. Da kommt dann während bzw. nach der Ferien einiges auf uns zu was Therapien oder gar doch Medikamente betrifft. Termin beim Kinderarzt haben wir ja jetzt. Den Familien- /Erziehungsberater und den KJP werden wir auch nochmal kontaktieren. Hatte ich schon die letzten Male geschrieben, bin nur so gestresst hier mit Uni, Baby kriegen, Familienzusammenwachstum / Einzug .... mein Kopf ist voll. #schäm


    Ich hoffe jedenfalls, dass der Murzel jetzt mal irgendwie entspannen kann. Es ging ihm die letzten Wochen gar nicht gut. Das reinste Nervenbündel. #yoga


    Zusammen mit zwei Freundinnen hat er übrigens noch eine Überraschungsaktion für die Lehrerin gestartet. Sie haben "tausend" Herzen ausgeschnitten und Liebesbriefe geschrieben und wollten sie dann mitten im Unterricht über sie schütten. Ich hatte ein wenig Zweifel, ob das gut ankommt, hab aber niemanden gebremst. Und scheinbar kam es richtig gut an. :) Sie durften die Herzen sogar nochmal werfen und die Lehrerin hat es fotografiert. Der Liebesbrief meines Sohnes war auch total süß: Liebe Frau F., weine nich, Sie wissen es ja, ich liebe dich. #herz "


    Er hat dann etwas beschämt erzählt, sie sei ganz rot geworden beim Lesen. Nun ja. Der Murzel. #love


    Die neue Lehrerin kennen wir nun auch. Der Murzel meint, sie sei nett. Er kennt sie schon vom Schwimmunterricht. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste. Denn so als Lehramtsstudentin hab ich von anderen Studenten, die bei ihr Praktikum gemacht haben, nichts Tolles gehört. Zieht ihr Ding durch, nicht sehr an den Kindern interessiert, kurz vor der Rente, unfreundlich. #angst Wir schauen mal... was ich aktuell weiß, ist das sie den neuen Lehrplan nicht anwenden möchte, sich lieber an den alten hält. #weissnicht Es bleibt einfach nur abzuwarten und das Beste zu hoffen. Nicht wahr?


    Ich wünsche euch allen tolle (Rest-) Ferien!!! #laola

  • Das ist ja rührend, die Liebesbrief-Herz-Aktion!
    (Manchmal überlege ich, ob die Klassen-Threads ähnlich wie die Krabbelgruppen geschützter sein sollten? Ist ja doch recht persönlich alles.)


    Hier gab's ein lustiges Zeugnis mit vielen kleinen Einschränkungen wie leistete "mitunter treffende Beiträge", "Einsatz und Begeisterung bei musikalischen Aktivitäten waren angemessen", oder etwas kryptisch in Werken "er unterschied verschiedene Gestaltungselemente ohne größere Schwierigkeiten". Was heißt das denn? Die Zeugnissprache ist doch kurios.
    Eigentlich ganz positiv der Rest, etwas mehr Zweier als Einser.