2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oja :)


    Hier geht´s auch erst am 15.09. wieder los. Noch sind 1,5 Wochen Schule.
    Morgen machen sie einen Ausflug zusammen mit der noch 1. Klasse :)


    Klara muss nicht alleine wiederholen, eine Klassenkameradin wiederholt auch.
    Am Freitag war unser Klassengrillfest und nächsten Freitag sind wir schon von der neuen Klasse zum Grillfest eingeladen.


    Falls irgendjemand von euch über einen gebrauchten Mädchenergobag stolpert, könntet ihr mir dann bescheid sagen?
    Ich würd Klara gerne einen schenken, neu geht aber nicht. Sie hat zwar einen Beckmann, aber ich muss sagen, der Ergo vom Sohn gefällt mir wesentlich besser. Der Beckmann sieht auch schon ziemlich verratzt aus #stumm

  • Hier noch eine Woche OGS, dann haben wir noch dreieinhalb wunderbare Wochen. Ich freu mich. Ich denke, in der Woche nach der OGS werden wir die Schulsachen für das nächste Schuljahr vorbereiten, dann haben wir das nicht mehr vor den Füßen.
    Außerdem haben wir heute besprochen, welche drei Aktivitäten sie noch unbedingt in den Ferien machen will. Die Wunschliste ist nämlich so lang, dass sie sich nicht bewältigen ließe. Also hab ich gesagt, die drei wichtigsten Sachen raussuchen, und wenn wir die gemacht haben und noch Zeit ist, dann gucken wir, was als nächstes wichtig sein könnte. Das ist sehr entspannend und hat dem Kind und mir dieses: Wir müssen aber in diesen Ferien unbedingt noch abcde-1Mioz machen... genommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ihr seid schon wieder im Schulfieber???


    mei, wir haben noch bis zum 30. 7 schule. #yoga


    ab 15.9 gehts dann weiter. ich freu mich erstmal auf 3 wochen ferien. dann hat die große 1 woche Ferienlager und der kleine Klettergarten.


    Wie das jahr war? Sehr gut #taetschel
    Junior liest und schreibt, ist super beliebt in der klasse und der ganzen Schule. Letztes wochenende , beim schulfest, hat er mit einem größeren Mädchen ein Duo gesungen. #love


    Ich glaube, es geht ihm gut da. #herzen So eine tolle schule mit engagierten LehrerInnnen.


    Noch scheint es ihm alles leicht zu fallen. obwohl er nur ungerne Hausarbeiten macht und dafür immer ewwwwiiiiiiig braucht, weil keinen Bock.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Noch eine Woche dann faengt die Ogs an. Das ist ja irgendwie Einstimmung auf Schule. Wir muessen uns dann auch schon um die Bücher kümmern undmalden Ranzen baden.
    Dann ist meine suesse schon bald Zweitklaesslerin, hach
    Schoko

    Hier würde auch in einer Woche der Hort wieder anfangen, meine geht aber erst in zwei Wochen wieder hin, vorher haben wir noch Urlaub.
    Und die Schule geht dann in vier Wochen wieder los, Halbzeit mit Sommerferien also. ;)

  • So langsam kommen hier die ganzen Schulsachen heim und wir haben auch schon die Liste für's zweite Jahr bekommen und heute einen Schwung besorgt. Trotzdem sind wir momentan noch im "Endspurt-Fieber", am Freitag ist das große Klassenfest mit Verabschiedung der Zweitklässler. Mein Sohn ist schon ziemlich traurig, aber er freut sich auch schon darauf, dass im Herbst seine Schwester und noch ein Mädchen aus dem KiGa zu ihm in die Klasse kommen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier gab's heute auch die Liste fürs neue Schuljahr, ich hab den Großteil schon bestellt. :D Am Mittwoch fahren sie mit der 2. Klasse in den Zoo, Do abends ist das Sommerfest der ersten Klasse, und dann ist es ja quasi eh schon rum.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Noch 4 Tage Schule #banane
    Heute kam die Liste fürs nächste Jahr und ich brauche nix zu kaufen #luftballon
    Bei der Großen hieß es vor 2 Jahren "3 Schreibhefte Lineatur 2. Klasse mit farbigem Hintergrund, 1 Heft Lineatur 2. Klasse mit weißem Hintergrund" damals hatte ich gleich mehr besorgt, um Ersatz da zu haben - muß ich erwähnen dass 2 der gewünschten 4 Hefte nach einem Jahr Lagerung unter der Schulbank jungfräulich weiß zurückkamen?
    Und diesmal heißts einfach "1 Schreibheft Lineatur 2. Klasse" #ja , d.h. ich brauche einfach nur irgendeins der Vorratshefte zu ziehen, nix mit farbigem oder weißem Hintergrund auf Extrawunsch #top

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier war es ein Heft Lineatur 2 mit gelbem Umschlag für Religion, 1 Kieserblock Lineatur 2 (nu weiß ich auch, was ein Kieserblock ist) und ein kleiner Block Lineatur 2. Und was halt von den diesjährigen Sachen nicht mehr brauchbar ist... die Schnellhefter vor allem...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Fibula, einen Teil der Bücher müssen wir selber kaufen. Das erledigt bei euch scheinbar die Schule. Hier haben sie wohl keine Lust dem Geld hinterherzulaufen.
    Aber die junge Dame ist ja neugierig was da auf sie zukommt.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke fürs Hochschubsen. Bin irgendwie blind. Kauft ihr echt alle neue Schulranzen? Meine muss nochmal ihren alten nehmen #schäm

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Kauft ihr echt alle neue Schulranzen?

    Wir haben einen neuen gekauft - was aber daran liegt, dass sie hier in der ersten Klasse einen Schulrucksack vom "fylke" (was in D. das Land wäre) bekommen, alle in der gleichen Neon-Leuchtfarbe, letztes Jahr gelb, dieses Jahr orange. Daran können Autofahrer dann die 1.-Klässler erkennen und extra vorsichtig fahren oder so. In der zweiten Klasse kann man dann den 1.-Klasse-Rucksack natürlich nicht mehr benutzen #pfeif ;) (der ist aber auch relativ klein, von daher...). Sie hat dann diesen hier bekommen, wir waren letzte Woche einkaufen.
    Der vom Grosskind hat dann 3 Jahre gehalten, die brauchte also dieses Jahr auch einen neuen.



    R. war jetzt die letzten 2 Wochen im Hort, darauf hatte sie sich richtig gefreut. Endlich wieder jeden Tag die Freunde sehen oder so. Und ich glaube es ist ganz gut für sie dass die grosse Schwester da nicht mehr hingeht (zu alt dafür). Dafür sehen sie sich ja noch an der Schule die nächsten drei Jahre.
    Nächste Woche Dienstag fängt dann die Schule hier wieder an, wir sind auf die Lehrerin gespannt. Die von letztem Schuljahr ist ja leider nicht mehr da...

  • Danke fürs Hochschubsen. Bin irgendwie blind. Kauft ihr echt alle neue Schulranzen? Meine muss nochmal ihren alten nehmen #schäm


    Nein, auf keinen Fall, ich hoffe, unserer hält noch ein paar Jahre! Soweit ich das jetzt hier verstanden habe, wird nur in Ausnahmefällen neu gekauft, weil nicht mehr so zufrieden mit dem Modell oder vielleicht auch wegen des Neuanfangs, den Elfchens Tochter jetzt in einer neuen Klasse haben wird. Ich denke mal, die meisten hier bleiben bei ihrem Modell.
    Wir haben noch drei Wochen Ferien, der Urlaub für uns Eltern beginnt sogar erst nächste Woche #freu

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    ne hier gibt es auch keinen neuen schulranzen. auch für den großen nicht. beide haben ergo und ich erwarte!! für so viel geld, dass sie auch die vier jahre aushalten, auch wenn sie nicht mehr so schön aussehen. dabei sieht der vom kleinen noch völlig in ordnung aus.


    die sind aus dem laaaangen urlaub zurück, gut gelaunt und sonnenfarbig :D aber es war auch anstrengend #angst.


    irgendwie redet hier niemand von der schule. dabei dauert es nicht mehr lange.