2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Elfchen: Ja, das finde ich auch eine schöne Idee zum Klassenwechsel. Sie hat ja damit auch ein Jahr länger Grundschule und damit auch mehr Materialverschleiß.
    Der Ranzen von unserem Großen hat die Grundschulzeit gut gehalten, allerdings hat er ihn auch kaum gebraucht, da alles in der Schule blieb. Beim Kleinen sieht das anders aus, mal schauen, ob der Ranzen dann in der 4. noch einigermaßen in Ordnung ist. Teuer genug dafür sind sie, das stimmt schon.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • @ Ane: das ist aber super, dass die Erstklässlerkinder ihren ersten Rucksack vom Land bekommen in Signalfarben! Finde ich auch ganz sympathisch, dass da dann anscheinend nicht ganz so viel Bohei um den Schulranzen gemacht wird wie in Deutschland (und den Eltern nicht ganz so viel Geld aus der Tasche gezogen wird).

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Finde ich auch ganz sympathisch, dass da dann anscheinend nicht ganz so viel Bohei um den Schulranzen gemacht wird wie in Deutschland (und den Eltern nicht ganz so viel Geld aus der Tasche gezogen wird).

    Das ist definitiv so #freu. Nun weiss ich nicht wie die Schulrucksäcke die wir jetzt gekauft haben im Vergleich mit den Schulranzen in D. sind (sie machen auf mich einen recht guten Eindruck, wurden auch an die Kinder angepasst etc.), aber sie waren wesentlich günstiger als was ich hier im Forum an Schulranzenpreisen so mitbekommen habe.


    Andererseits läuft die Einschulung hier dann auch mehr so "nebenher", wird also nicht gross gefeiert. Das finde ich ein kleines bisschen schade. ;)

  • #heul Morgen sind die wunderbaren Sommerferien vorbei.


    Immerhin freu sich unsere Tochter auf das neue Schuljahr.


    Und ich hab mir den Vormittag freigehalten, damit ich Schlaf nachholen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben hier noch 3 1/2 Wochen... aber die Zeit verrinnt... aber Sohn meinte am WE auch ihm sei langweilig und er möchte wieder in die Schule #augen

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Bei uns dauert es auch noch eine weile bis die Schule wieder los geht. Ich muss noch das Material besorgen. Was für Füller habt ihr so gekauft? Könnt ihr einen empfehlen?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Hier geht es auch erst am 15.9. wieder los.


    Vom Ranzen erwarte ich, dass er die komplette Grundschulzeit hält - dass dann das Motiv uncool oder peinlich wird, leuchtet mir ja ein. Dennoch hatten beim Großsohn etliche Kinder einen neuen Ranzen schon nach der 2. Klasse (Motiv gefiel nicht mehr) bzw. tauchten im dritten Schuljahr die ersten Rucksäcke auf. Am erforderlichen Volumen kann es nicht liegen, da nur mit nach Hause genommen wird, was für die Hausaufgaben benötigt wird. Sportzeug bleibt auch in der Schule außer die Schwimmsachen.


    Füller wird hier im zweiten Schuljahr erst nach den Osterferien eingesetzt. Bis dahin nach wie vor Bleistift und nichts nachzukaufen, außer zwei neuen Schnellheftern. Hefte kauft die KL und sammelt im neuen Schuljahr Geld ein.

  • K. hat den Schreiblernfüller von Lamy.
    Aber empfehlen kann man da nix, das müssen die Kinder selbst ausprobieren, mit welchem Füller sie am besten schreiben.

  • Hier war gestern der erste Schultag - und R. hatte sich darauf gefreut. Sie war nur ein bisschen enttäuscht, weil sie ja eigentlich nicht viel gemacht haben.
    Nunja, sie sind ja mit der 1. Klasse zusammen und es dauert sicher ein paar Tage bis es "richtig" losgeht, erst müssen sich die Kinder finden, denke ich. Sie sind jetzt 4 in der 2. Klasse (2 Jungen, 2 Mädchen) und 7 in der 1. Klasse (7 Jungen). Und sie haben ausserdem eine neue Lehrerin.

  • Was für Füller habt ihr so gekauft? Könnt ihr einen empfehlen?


    Einen rosa Füller #zaehne

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben den S move easy von Stabilo, weil er auch schon die Bleistifte davon hatte. :)


    Hier sind es noch fast 4 Wochen, ich glaube, das wird dann auch lang genug gewesen sein. ;) Wobei die Zeit wie im Flug vergeht, nächste Woche ist sein Geburtstag und die Woche drauf kann der Kleine schon wieder in den Kiga. 8I Dann komme ich wenigstens wieder halbwegs zum Arbeiten, wenn beide zuhause sind, geht tagsüber so gar nichts... :S

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich mir vorstellen. Sowas wird besser wenn der Kleine dann so gross ist wie der Grosse jetzt oder so. #knuddel


    oh ja das kenn ich#knuddel.
    bin froh, dass die beiden diese ferien ohne sommer hier nicht erleben mussten. wir sind drei morgens angekommen von 35 ° und es war so kalt hier, dass wir gedacht haben, wir nehmen den selben flieger und fliegen auf der stelle zurück!


    scheißwetter. dann ferien, ist ein albtraum. da hilft auch ein haus mit eigenem garten, in dem sogar fußballspielen und tennisschläge üben erlaubt sind, nicht wirklich.


    heute ist der erste schultag. aufstehen war doof aber wir sind dann fröhlich hingeradelt.
    irgendwie war ich persönlich noch nicht so weit, dass die schule anfangen musste.... na ja.

  • Ja heute war erster Schultag und ich war nicht da. Ich musste zur Arbeit als alle noch schliefen. Ich habe meiner Tochter gestern nach dem Baden die haare zu zoepfen geflochten. Ratet mal welche Frisur sie heute hatte als ich sie abholte?
    Ich möchte meinen Mann manchmal erwürgen
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier ist es auch noch lange hin, bis es wieder los geht. Material besorgen wir morgen mal einen Schwung, den Rest in der zweiten Septemberwoche.


    Wir sind am Rumüberlegen, ob Springen (irgendwann innerhalb des ersten Halbjahres) in Frage kommt oder nicht. Der Gedanke muss aber noch reifen.

  • Glückwunsch #respekt

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch!


    Mein großer Sohn durfte sich heute im Hugendubel was aussuchen. Mitten in den Sommerferien bei uns. Und was sucht er sich aus?


    Quer durch das kleine 1x1 Zaubertafel da macht er gerade die 4. Reihe oder so. Und falls es ihm langweilig wird hat er auch die vom großen einmal eins, von denen er auch schon ein paar Aufgaben gelöst hat (und festgestellt hat, dass er dann aber doch mehr Training beim kleinen braucht).
    Und er hat mich nach einer Woche breit geschlagen, dass er den Schreibschriftlehrgang bekommt und hat den heute auch schon beackert. Ich habe ihm x mal erklärt, dass er dann ja nächstes Schuljahr nix neues lernt. Aber es brennt genau jetzt unter seinen Nägeln. *seufz* und wenn ein Kind eine Woche lang jeden Tag versucht einen zu überreden und gestern "heimlich" versucht hat auf Google die Schrift zu finden, als ich auf dem Klo war, dann muss ich dem doch nachgeben? Oder nicht? Nu ja, jetzt ist eh zu spät.
    Ich glaube echt nicht, dass wir hier irgendwie Leistungsdruck aufbauen - aber wie kommt das Kind auf die Idee, sich solche Sachen auszusuchen? Mitten in den Ferien? Da waren die spannendsten Sachen - und er sucht sich so was aus? Fühlt er sich da irgendwie zu verpflichtet? :S Andererseits ist er wirklich glücklich und geht voll auf dabei.


    Wir gucken uns das jetzt mal an, wie schnell er das macht und dann überlegen wir dran rum, ob Springen nicht doch eine Option wäre. Sozial ist ja vieles besser geworden und er wäre von der Lehrerin weg.