2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist hier auch so. Seit er nicht mehr MUSS, will mein Sohn vieles machen, insbesondere das, was im nächsten Schuljahr kommt. Soll er doch. Solange ER das WILL, werd ich es ihm nicht ausreden.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • hier auch 1. schultag, und geburt der kleinen schwester in der nacht davor :D


    war sehr aufregend alles!


    Hui!!!
    Ich hab den Einschulungstermin verboten letztes Jahr. Weiß noch, wie wir auf den Bauch eingeredet haben. ^^


    Kalliope, mein Kind hat auch nicht lockergelassen, bis es das Schreibschriftheft hatte. Was willst machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das beruhigt mich jetzt, dass eure Kinder da auch so hinterher sind. Er schreibt auch eifrig. Gestern habe ich ihm nach 40 Minuten mit Smartphonespielen weggelockt vom Schreibschriftüben, weil ich angst um sein Handgelenk hatte. Er verwendet gerade einen dünnen Bleistift, den er geschenkt bekommen hat und der ist auch härter als der andere. Irgendwie sah das nach 25 Minuten etwas verkrampft aus.

  • Ich hab fürs Klärchen ein 1x1-Heft vom Drachen Kokosnuss gekauft, damit sie darin ein bissl sicherer wird.
    Ab und an macht sie da was.
    Geschrieben wird hier auch viel öfter, aber freiwillig, weil sie irgendwelche Namen oder sowas aufschreiben will.


    Letztens lag in Zettel auf dem Tisch "schwarz orongsch" #super #love

  • Ne, freiwillig wird hier nix geübt. Nur Lego gebaut, Legofiguren selbst ausgedacht, Anleitungen gemalt, Verpackungen gebastelt... :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • #super Ja, stimmt. ^^ Wir hatten bisher auch immer wieder Pausen im Leerlauf durch Ausflüge und ein paar Tage Urlaub im Allgäu, das große Ferienloch kam also noch nicht. Nächste Woche ist vollgestopft mit Geburtstagsaktivitäten und dann sind es ja nur noch gut 2 Wochen. Der Kleine ist dann schon wieder im Kiga, mal sehen, ob der Große sich dann doch mal das Mathestars-Heft vornimmt oder Kreuzworträtsel löst, bevor ihm die Decke auf den Kopf fällt. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Also mein Sohn macht so rein gar nichts was irgendwie mit Schule zu tun hat. ;) Er übt keine Schreibschrift und rechnet auch nicht mit großer Freude. Er verschlingt Bücher und baut Lego und verwüstet mit seiner Schwester das Kinderzimmer. Grad spielen sie Feuerwehr. #freu


    Allerdings werd ich ihn ab morgen wieder ein bißchen füttern. Ein paar Matheaufgaben und mal schauen, worauf er Lust hat. Ich denke, der Start wird sonst schwierig. Er ist im Kopfrechnen echt langsam hab ich das Gefühl. Das macht mir ein wenig Sorgen. Wie ist das bei euren Kindern? Welche Aufgaben können sie ohne weiteres ausrechnen, ohne langes Überlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage beantworte ich mal lieber nicht :)


    Aber ich finde, dass man mit (freiem) Legobauen und Feuerwehrspielen ganz schön viel praktisches Mathe übt. Sind halt keine klassischen Aufgaben. Aber ich bin davon überzeugt, dass man da mehr lernt als mit stupiden Aufgaben.
    Was meiner z.B. schon immer macht: die Steine zusammenzählen. Auf der einen Seite sind so viele, auf der anderen so viele, das sind dann so und so viele. Ich glaube, bei so was lernen sie viel schneller Zusammenrechnen als mit Aufgabenblättern.

  • Ich glaub, ich verabschiede mich aus diesem Thread. Auch wenn ich jetzt wieder als Krawallbürste hier stehe, aber dieses: Mein Kind macht dies, mein Kind macht das, ich kann da gar nichts für, es fordert das ein, es verschlingt Bücher, es rechent die Aufgaben aus der 2., 3., 4., 5. Klasse, wsa können Eure denn schon so...


    Mann, dafür kann ich echt auf jeden beliebigen Spielplatz um die Ecke gehen.


    Mein Kind ist nämlich nicht so begabt und lernorientiert, es ist einfach nur ein Kind, das zur Schule geht und rechnet das, was Kinder halt rechnen. Die einen das eine früher, die anderen das andere später. Das ist nicht anderes als beim Laufenlernen und Sprechenlernen usw.


    Hochbegabte (ich meine damit wirklich hochbegabte Kind, nicht gefühlt/gemacht Hochbegabte, von denen es ja deren Eltern genug gibt) und Kinder mit Förderbedarf ausgenommen.


    Mir ist das hier zu verdeckt kompetitiv.


    Viel Spaß noch. Meine Tochter wird vielleicht nicht Akademikerin und wird auch nicht vor der dritten Klasse mit dem Grundschulstoff durch sein, oder vielleicht doch, ich finde, es ist völlig wurscht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach Fia, ich versteh dich sehr gut.
    Mir tut das auch immer ein bissl weh, weil K. ja sowohl in Deutsch als auch in Mathe tierisch Probleme hat. Sie wiederholt ja nicht ohne Grund.
    K. verschlingt keine Bücher ;( Weil sie halt dank der LRS nur sehr langsam lesen kann.
    Sie hat mit Rechnen, vor allem beim 1x1 richtig richtig große Probleme.
    Deshalb bin ich froh, wenn sie freiwillig schreibt und rechnet.
    Das zeigt mir, dass sie den Spass daran zum Glück noch nicht verloren hat.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid. Ich habe ja damit angefangen. Ich bin aber wirklich total unsicher, was im Rahmen ist und was nicht. Ich will einfach nie wieder eine solch schlimme Zeit erleben wie vor einem Jahr. Ich mache mir wirklich einen Kopp drum, ob das ok war oder nicht.

  • Ich finde es erstaunlich, was man schon wieder in ganz normale Schilderungen interpretieren kann. Ich habe hier nie verglichen, sondern finde es total spannend, wie unterschiedlich die Kinder sind.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich finde es erstaunlich, wie das Betrachten der Erstaunlichkeiten mit Eintritt in die Schule sprunghaft zunimmt.


    Und bitte lass das, mir Interpretationen zu unterstellen, das klingt für mich, als wäre meine Wahrnehmung nicht ernstzunehmen.


    Ich wünsch Euch noch viel Spaß.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte damit angefangen, was mein Kind grad alles NICHT macht. Auch mit Absicht als Gegensatz zu den vielen Kindern hier, die für sich viel einfordern. Es wird natürlich verglichen und wenn immer nur die schreiben, deren Kinder eher viel können (im schulischen Bereich - "etwas können" hat natürlich eine enorme Spannbreite!) könnte man schon den Eindruck bekommen, das eigene Kind sei irgendwie "minderbegabt".


    Mein Kind verschlingt Bücher! Ja! Und ich liebe es, dass er es tut! Einfach, weil ich genauso bin und weil ich es toll für ihn finde. Warum ist es schlimm, wenn ich das hier schreibe? #gruebel


    Zugegebenermaßen ist es wirklich manchmal ein merkwürdiges Gefühl, wenn man umgeben ist von vielen begabten Kindern, die tatsächlich Klassen überspringen oder dies vorhaben. Nicht, weil es diese Kinder gibt und gewiss zweifle ich da nichts an (!!), aber in meinem Falle sind es wirklich sehr sehr viele aus unserem Umfeld der letzten Jahre. Das fühlt sich komisch an, auch wenn es stinknormal ist. #weissnicht




    Fia, es wäre schön, wenn du nicht einfach gehen würdest. Das fühlt sich grad nicht richtig an.


    Ich würd gern mehr schreiben, aber die Kinder haben Hunger und ich bin eh durch'n Wind wg. familienbedingter ungewollter Umstrukturierung.

  • Komm Fia bleib hier. Ich lese dich gern, finde dss du bei vielem eine echt gute Herangehensweise hast. Ich sehe auch teilweise posts die sehr viel Konkkurenz aaufbauen, ich überlese sie halt. ich weiss dass mein Kind toll ist,sich das aber nicht unbedingt in der schule niederschlägt.
    Das wird nächstes Jahr mit der kleinen echt heftig werden, die sehe ich nämlich gar nicht in der schule.
    Aber ich finde es auch manchmal süss wie meine grosse Tochter Geschichten schreibt ( nun es sind Geschichten mit sehr wenigen Sätzen und einer rechtschreibung die die nächsten zehn Rechtschreibreformen vorwegnimmt) und möchte dss auch ml jemand anderem mitteilen als meinem Mann oder der Oma.
    Bleib hier gib dem Thread noch ne Chance.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Heute ist der erste Tag meiner Zweitklässlerin....



    Und mich nerven immer die Sprüche der älteren Herren und Damen: "Na, freust Dich wieder auf die Schule? wart mal ab, nicht mehr lange......" #kreischen
    Sie wird noch mindestens neun Jahre zur Schule gehen - Mensch so alt ist sie noch gar nicht.... Ich will, dass sie noch ganz lange mit Freude zur Schule geht.



    Duracellmädchen ist Grade sehr neugierig auf die zwei neuen Schulkameraden, die in ihre Klasse kommen. Und sie freut sich auf die Geburtstagsfeiern der Sommerkinder :D

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie das geht mir auch extrem auf den Keks. Immer gleich unterstellen, dass Schule blöd ist. Sehr motivierend. Und schön wirkungsvoll verbunden mit der 'klein vs. groß'-Masche.


    Das Söhnchen mag seit längerem gar nicht lesen. Weder fiktiv noch Sachbücher. Es interessiert ihn irgendwie gar nicht. Ist so. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es genau umgekehrt. Jeder erwartet, dass er die Schule doch total toll finden muss und sich drauf freut. Das macht es für ihn noch blöder.
    Ich glaube jegliche Erwartungshaltung ist blöd. Schule ist halt da und unumgänglich.


    Edit: und obwohl ich das weiß breitet sich in meinem Bauch eine sehr unangenehmen Erwartung ob des nächsten Schuljahres aus ;( Dabei will ich frohen Mutes sein.

  • Wir haben gestern Elternpost erhalten, dass die Schule jetzt auf die Grundschrift umstellt.
    Insofern ist es gut, dass meine Tochter nicht schon in den Ferien nach Schreibschriftheften verlangt hat ...