2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab echt festgestellt, dass die meisten Sachen irgendwann von allein interessant werden und dann sehr schnell gelernt werden. Manchmal fällt es mir schwer, das auszuhalten, weil ich denke, ich schade meiner Tochter, weil ich ihr immernoch nicht die Uhr beigebracht habe, sie noch nicht Fahrrad fährt und ihr Cousin in ihrem Alter schon mindestens Silber hatte, während sie stolz auf ihr Seepferdchen ist.


    Meistens geht es da aber um so Sachen, auf die die Klassenlehrerin kein Auge hat. Dass sie das ABC (also die Reihenfolge) erst kurz vor den Ferien gelernt hat (weil das im Heidi Zeichentrick vorkommt und Peter das auch nicht kann), und zwar innerhalb von einem Nachmittag, das war echt ein Augenöffner, mal wieder.


    So war es mit dem Schwimmen, so wird es mit dem Radfahren sein, so ist es mit der Uhr.


    Und eigentlich, so ganz ehrlich, geht es mir ja auch nicht anders. Die Sachen, die mich jetzt interessieren, weil ich sie brauche, die lerne ich schnell und gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unsere Klasse wird nach den Sommerferien wegen Zuwachs geteilt in zwei kleine Klassen und mein Sohn hat fürchterliche Sorgen, dass er dann die Lehrerin und den Klassenverband wechseln muss. :( Das tut mir ggf. schon leid für ihn (noch ist es nicht sicher, wen es "trifft"), obwohl zwei ganz kleine Klassen sicher auch ihre Vorteile haben. Ich hoffe, die bekommen dann eine enge Zusammenarbeit hin, geplant ist sowas.


    Die Uhr war glaube ich einmal im ersten Schuljahr dran (ganze Stunden) und dann nochmal ausführlich anfang des 2. Schuljahres inkl. Minuten etc. Er hat sich im ersten Schuljahr lange schwer damit getan, es aber dann doch recht schnell gelernt, weil er jetzt viel alleine draußen unterwegs ist und das dann einfach klappen muss mit der Uhr. Gut, meistens machen wir dann doch volle Stunden oder zumindest halbe Stunden aus, ich sage jetzt eher selten, dass er um 7 Minuten vor halb sieben zu Hause sein soll. ;)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Noch anderthalb Wochen, dann haben wir es auch geschafft.
    Ich denke mein Zweitklässler hat vieles im sozialen Bereich lernen können. Dieses Schuljahr endet nämlich von dieser Perspektive aus deutlich positiv. Letztes Schuljahr war das überhaupt nicht der Fall.
    Leistungsmäßig liegt er an der Spitze, allerdings ist er gleichzeitig der Meister darin, sich um jedwede Arbeit zu drücken. Hausaufgaben laufen überhaupt nicht, weil er sie den ganzen Tag vor sich herschiebt. Und auch Absprachen diesbezüglich bringen nichts, weil er sich nicht daran hält.
    Er muss noch lernen, dass man auch Unbequemes machen muss und nicht alles Spaß machen kann oder Spaß ist, sondern auch Pflichten zum Leben gehören.
    Ich bin gespannt, wen die Klasse ab nächstem Schuljahr als Klassenlehrerin bekommt und habe da die Hoffnung, dass es wieder eine Wahl wird, die gut zu ihm passt. An der Schule wird für die 3. und 4. Klasse Instrumentalunterricht angeboten, an dem er nächstes Schuljahr teilnehmen möchte. Das wird ihm sicherlich viel Spaß machen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Fast geschafft. Freitag gab es Zeugnisse. Tochter ist mächtig stolz (darf sie) auf ihre ersten beiden Noten und und auch auf die bei dieser Gelgenheit ausgehändigten Sporturkunden von Bundesjugendspielen und Sportabzeichen. Heute hat sie endlich erfahren, wer Klassenlehrerin im nächsten Schuljahr sein wird. Nicht ihre Wunschkandidatin (das ist die derzeitige Lehrerin vom Großen). Das realistische Kind meint jedoch, dass sie sich sicher an die KL gewöhnen wird. Die aktuelle vierte habe sich ja auch an ihre KL gewöhnt und eine weiter KL, die die dritte Parallelklasse übernimmt mochte sie nun gar nicht. Die Traumlehrerin gibt es vielleicht in Mathematik - hofft sie. Noch zwei Schultage, dann gibt es Sommerferien.

  • Nur noch 2 Tage, dann haben´s die Kinder geschafft.


    Mein Töchterlein hat sich so unheimlich gemacht #love Das war wohl die beste Entscheidung, die wir bis jetzt getroffen haben, dass sie diese Klasse wiederholt hat.
    In Deutsch wird mein Kind eine sehr gute 2 bekommen, ohne Berücksichtigung ihrer LRS #dance #laola #banane
    Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit ihrer Deutschlehrerin. Sie ist auch sehr stolz auf meine Große.
    Auch in Mathe lief es wirklich gut.
    Ich hatte nicht ein einziges Mal ein hausaufgabenverweigerndes Kind hier zuhause. Die hatte sie in 99,9% der Fälle schon in der Schule komplett fertig.
    Die Buchvorstellung hat sie komplett alleine ohne meine Hilfe vorbereitet und dann in der Schule gehalten.
    Das ist so unglaublich toll #applaus


    Fürs neue Schuljahr wird es unter Umständen einige Veränderungen geben, 2 neue Mitschüler, neue Lehrer und evtl. wird die Klasse geteilt.
    Letzteres wäre wirklich traumhaft.
    Dann wären sie pro Klasse 14 Schüler...


    Aber jetzt machen wir uns erstmal einen schönen Sommer :)

  • Ach, wir freuen uns auch schon so auf die Ferien.
    Der kleine, große L.macht alles so super, und ist doch selbst nie mit sich zufrieden.
    Das große Angebot an Arbeitsmaterial überfordert ihn, da er vermutet alles schaffen zu müssen, dabei ist es vielmehr so, dass die Pädagogen ein vielfältiges Angebot bieten, weil halt auch jeder mit anderem gut klar kommt.


    Schreibschrift durfte er nochmal zurückstellen, das hat er motorisch schlicht noch nicht hin bekommen. Macht er halt nächstes Jahr.


    Was mich am meisten begeistert, er ist beliebter Spiel und Projektpartner. Was hier zu Hause so schlecht möglich ist, sich auch mal zurück zu nehmen, klappt ganz wunderbar.


    So soll es weiter gehen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Die Zeugnisse gibt es vor den Ferien? Ist das immer so bei euch? Schön, dass es soweit gut klappt!


    Ja, zumindest in Klassen 1 bis 3. Die unterschriebenen Originale mussten heute schon wieder in der Schule abgegeben werden. Keine Ahnung ob das am Bundesland, der Stadt oder der konkreten Schule liegt. Allerdings bekommt man eine Kopie zum Behalten gleich mit ausgehändigt.


    Ferien brauchen hier auch alle.

  • hier war heute der erste Ferientag, Freitag gabs Zeugnisse. Alles soweit okay hier!
    Jetzt erstmal ausschlafen, entspannen (und darauf warten dass das SPZ sich wg. Terminen meldet)
    Klasse teilen fände ich toll, wir kriegennach den Ferien Kind Nr. 26 in die Klasse #angst

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist Gottesdienst. Ich hoffe, er benimmt sich. Er hat sich das letzte mal durchgängig die Ohren zugehalten, weil er einerseits die Orgel als total schrecklich empfand, andererseits der Hall in der Kirche generell sehr unangenehm für ihn waren. Geht mir genauso. Wenigstens hat er nicht rumdiskutiert ob der sinnhaftigkeit des erzählten. (beim ersten Schulgottesdienst wollte er einen Gottesbeweis von seiner Lehrerin...)
    Es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben, ihn nicht mitgehen zu lassen. Grmpf. Was sind wir Eltern auch so blöde und erziehen das Kind nicht christlich. Aber das Fass machen wir erst nächstes Schuljahr auf.

  • Bei unserem Sohn bleibt die Ethik-/ Klassen-Lehrerin mit den Kindern in der Schule, außer man wünscht es explizit anders. Die Lehrerin meiner Tochter hatte alle einfach mitgenommen - aber das fanden auch alle ok. Die Atmosphäre ist wohl sehr nett.

  • *g* Meiner ist auch so kritisch, Kalliope. Er glaubt nicht an Gott und sagt das auch so, ich finde das wirklich stark. In dem Alter war ich noch lange nicht so kritisch. Ob er zur Erstkommunion gehen wird nächstes Jahr, überlasse ich allein ihm. Mit Druck funktioniert es bei ihm sowieso nicht und warum sollte ich den ausüben? Ich bin ja selbst eigentlich nur noch auf dem Papier katholisch... Ich wollte die Kinder damals taufen lassen, weil ich ihnen die Möglichkeit geben wollte, einen Weg zur Religiosität zu finden. Mir hat das in bestimmten Lebensphasen selbst sehr gut getan. Aber wenn er sich dagegen entscheidet, unterstützte ich ihn natürlich.


    Heute ist Abschlussfest, ich hoffe, es heult keiner... Das steckt mich immer so an. #schäm Ich werde der Lehrerin noch einen Brief schreiben und mich bedanken für ihre herzliche, offene und liebevolle Art mit den Kindern. Und dann sehen wir nach vorne... Zumindest weiß der Große jetzt schon, welches Klassenzimmer sie bekommen werden - das Ersatzzimmer in der Aula, das bei hoher Klassenzahl (5 nächstes Jahr ^^) mit bewegbaren Wänden geschaffen werden kann. Darüber bin ich mittelbegeistert, im Sommer wird es da unten wegen der vielen Fenster nämlich schrecklich heiß, aber nun gut. Er freut sich, weil sie dann direkt am Pausenhof sitzen. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Sohn bleibt die Ethik-/ Klassen-Lehrerin mit den Kindern in der Schule, außer man wünscht es explizit anders. Die Lehrerin meiner Tochter hatte alle einfach mitgenommen - aber das fanden auch alle ok. Die Atmosphäre ist wohl sehr nett.


    Das werde ich mal anregen, dass die Ethikkinder automatisch nicht gehen, es sei denn, es ist anders gewünscht.


    Fürchel: wir sind da schon sehr prägend, denke ich. Wir sind nicht gläubig, ich kann sehr viel an Religiösität nicht verstehen und nachvollziehen. Beide sind ja nicht getauft und der große geht auch nicht in den Reliunterricht.

  • Im Gymnasium kommen die Kinder dann einfach erst nach dem schulgottesdienst, da ist es flexibler.
    Mich nervt allerdings, dass im bayerischen erziehungs- und bildungsplan das christliche Weltbild als bindend gesehen wird (nicht "christliche Werte" - mit den Werten könnte ich mich noch identifizieren, mit dem Weltbild weniger). Aber vermutlich braucht's da einfach Geduld...die Verquickung von staatlicher Bildung und Religion ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.
    (Sorry fürs OT)

  • Bei uns gibt es für die Ethik Kinder auch die Möglichkeit, denm Gottestdienst fernzubleiben und dann mit einem total unbeliebten Lehrer Mathe zu machen
    Großtochter hat das auch tatsächlich 2 Jahre durchgezogen, jetzt gehen sie beide notgedrungen mit. Und ja, das mit dem Weltbild ist echt #hammer
    Bei uns kam heute der Zettel mit der Lehrerverteilung im nächsten Schuljahr... sie bekommen die Referendarin von diesem Jahr als KL.
    Hätt schlimmer kommen können!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood