2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier müssen auch alle Kinder mit in die Kirche, weil ja auch alle in Religion gehen müssen, weil es gar keinen Ethik-Unterricht gibt. #stirn
    Mal sehen wie das dann ab nächstem Jahr ist. Ich hab nämlich einen Zwergenaufstand gemacht und nun wird es nächstes Jahr - zum ersten Mal seit Bestehen der Schule - auch Ethik geben. #super


    Zum Glück tragen die Kinder die Gottesdienste mit Fassung. Sie mögen zwar den kath. Pfarrer und seine Reden nicht, haben aber Spass beim Singen der Lieder, nachdem die vorher immer schon im Unterricht geübt werden.


    Hier sind es auch noch 3 Tage. Wobei man den Freitag gar nicht wirklich zählen kann, weil da ist nach 1 Std. schon wieder Schulschluss. #hammer


    Ich bin sehr gespannt auf das Zeugnis. Für uns war es ja ein Jahr voller Überraschungen. Im Herbst erst eingeschult und dann ab dem Halbjahr schon ein Zweitklässler. Aber zum jetzigen Stand war das die absolut richtige Entscheidung und es gab nicht einen Tag an dem er nicht gerne zur Schule gegangen ist. #top


    Wie es nächstes Jahr weitergeht werden wir wohl erst am 1. Schultag erfahren. Die neue Lehrkraft ist noch nicht bekannt und es werden 2 komplett neue Kombiklassen gebildet. Ich hoffe, dass er zusammen mit seiner Schwester in die Kombiklasse kommt, nachdem beide sich das gewünscht haben. (Und da Elternabende und sowas immer paralell stattfinden, wüsste ich auch gar nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte, wenn sie in Nachbarklassen wären.) Materialliste wird es diesmal wohl auch erst am 1. Schultag geben oder vielleicht noch per Post in den Ferien, wenn der neue Lehrer endlich feststeht. #weissnicht



    Elfchen
    Über deinen Bericht hab ich mich besonders gefreut. Wir waren ja letztes Jahr schon zusammen im 2. Klasse Thread und ich hatte euren Frust miterlebt. Umso mehr freut es mich, dass sich nun alles zum postiven gewendet hat. #ja

  • waschbär
    Das mit den Geschwistern in der gleichen Klasse war hier letztes Jahr auch der Herzenswunsch von beiden. Mittlerweile bin ich mir sicher: nie wieder! NIE wieder! Vielleicht liegt es an der ungünstigen Konstellation, dass der Große (auch wenn ihm vergleichsweise auch alles leicht fällt) doch ein bisschen was tun muss, während die Kleine wirklich ALLES sofort drin hat. Blöd, wenn beide für die gleiche HSU Arbeit lernen und die Kleine nach 10min fertig ist und der Große noch 40min dran sitzt.
    Oder wenn der Große (Klasse 2) bei Mathebaustein 24 ist und die Kleine (Klasse 1) auch schon bei 20, weil sie einfach einiges überspringen durfte, während er immer noch Probleme mit dem Erfassen von Mengen hat.


    Für meinen Großen war es daher ein sehr hartes Jahr, das ihm nicht gut getan hat. Das ihn immer wieder frustriert hat, unzufrieden, er hat sich oft schlecht gefühlt, obwohl er objektiv gesehen gut war (aber die kleine Schwester eben fast immer einen Tick besser). Der auch nie die Chance hatte, mich mal "auszutricksen" (neee Mama, das haben wir nicht auf), weil seine Schwester gleich gesagt "doch, das habt ihr wohl auf".


    Ich bin daher froh, wenn die beiden ab Herbst wieder ihr eigenes Ding haben. Sicher wird es dem Großen auffallen, dass meine Tochter auch schon bis 100 rechnet, wie er. Aber er hat nicht jeden Vormittag das direkt vor Augen, nur bei den Hausaufgaben und die sind dann wenigstens unterschiedlich und sie können sich gegenseitig helfen. Hoffe ich ;)


    Ich wünsche mir, dass auch die Geschwisterbeziehung wieder besser wird, so wie sie vorletztes Jahr (er Schule, sie KiGa) war. Dieses Jahr war echt grausig #kreischen was das angeht.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Elfchen
    Über deinen Bericht hab ich mich besonders gefreut. Wir waren ja letztes Jahr schon zusammen im 2. Klasse Thread und ich hatte euren Frust miterlebt. Umso mehr freut es mich, dass sich nun alles zum postiven gewendet hat. #ja


    unterschreib!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    • Offizieller Beitrag

    Elfchen - wie schön!! Freunde haben gerade die gleiche Entscheidung getroffen und scheinen bisher auch sehr zufrieden damit zu sein. Wie toll, wenn man sieht, wie das Kind aufblüht #herzen

  • So, für uns ist die 2. Klasse seit heute auch beendet.
    #huepf


    Schöne Ferien Euch allen und auf ein Wiedersehen im 3. Klasse 2015/2016-Thread!
    Wir haben schon die Materialliste und wissen den Namen der neuen Lehrerin,
    aber jetzt sind erst einmal


    *F*E*R*I*E*N* !!!


    #laola

  • Hier sind auch alle wie beflügelt #blume einfach ein tolles Gefühl :) .


    Nur hätte ich mir ehrlich gesagt das Zeugnis besser vorgestellt #angst . Irgendwie kann man das wohl alles nicht mehr mit der eigenen Schulzeit vergleichen....


    Aber richtig, jetzt stimmen wir uns mal schön auf die Ferien ein und geniessen #sonne .


    Euch allen auch eine gute Zeit. Bis nächstes Jahr...

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja: Es gab 8 Noten! 8I Da war ich echt platt. Es ist - wie erwartet ein supergummigutes Zeugnis mit einem Schnitt von 1,375. Hattet ihr auch dermaßen viele Noten? Ich fand das total krass. Und natürlich war mein Kind bestens informiert, was die anderen Kinde alles für Noten hatten. Grmpf.

  • Hattet ihr auch dermaßen viele Noten?

    Nein, wir hatten genau 0 Noten... (und das wird auch bis einschliesslich 7. Klasse so bleiben)


    Dafür fängt in zwei Wochen die Schule wieder an und ich habe die zukünftige Klassenlehrerin (die ex-Klassenlehrerin der Grossen, die ist echt toll) jetzt in den Ferien schon zweimal zufällig getroffen. Sie sagte beim letzten Mal was von zwei neuen Kindern in der 3.+4. Klasse, ich hoffe es ist ein Mädchen für die 3. Klasse dabei...

  • 8 könnt hinkommen, mein Kind rätselt noch über dem Unterschied Werken&Gestalten und Kunst.... egal. Das Zeugbis ist wie erwartet, eher noch besser und das wichtigste: 6 Wochen Ferien!!!!!!!


    Die Lehrerin hat zwar nochmal zwei Mathehefte mitgegeben und einen Leseausweis, aber die hat er ja nach den Ferien nicht mehr. Jetzt erstmal 4 wochen NIX und dann fangen wir an, das 1x1 zu wiederholen, das will er aber selber so. Und morgen fährt er erstmal ins Zeltlagr und lernt so spannende Dinge wie kochen über Lagerfeuer, Schnitzen, Lagerfeuer machen, Dusche und Klo bauen und und und....


    Diese Formulierungen finde ich allerdings auch doof... teilweise stehen bei beiden Kindern identische Sätze drin #gruebel aber vor Gericht sicher unantastbar!!!!


    Mit den Noten der snderen Kinder war das nicht schwer, die kamen raus und brüllten über die Strasse: Mama, ich hab x Einser!"

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Wir sind nun auch fertig.


    Das Kind war mit seinem Zeugnis nicht so wirklich glücklich, nachdem er in den meisten Proben eine 1 hatte, im Zeugnis nun aber bis auf WG überall 2er stehen.
    Ganz versteh ich es auch nicht, aber was soll's, das Zeugnis ist eh nach ein paar Tagen vergessen und insgesamt ist es ja trotzdem phänomenal, dafür dass er 1. und 2. Klasse in einem Schuljahr gemacht hat.
    Ich hab ja so ein bisschen den Verdacht, dass die Abwertung durch seine Schludrigkeit im 1. Halbjahr gekommen sind. Denn da hat er aus Unterforderung die meisten Aufgaben einfach nur schnell hingeschmiert. #weissnicht


    Das einzige was mich richtig ärgert ist die Bemerkung, dass er keine ordentliche Heftführung hat. Woher soll er sie denn haben, wenn die Lehrerin das nicht mit ihnen übt und nur so Bemerkungen wie "Achte auf Übersichtlichkeit" drunter schreibt. Für ihn war das übersichtlich. Das Genie beherrscht das Chaos sag ich nur. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Noten der snderen Kinder war das nicht schwer, die kamen raus und brüllten über die Strasse: Mama, ich hab x Einser!"


    Hm, ja. Schon klar. Aber irgendwie bin ich damit nicht so glücklich.


    Und mir graust vor dem Zeitpunkt, an dem mein Sohn nicht mehr so locker flockig durchkommt. Er muss ja nix lernen, das meiste ist ihm bekannt. Zwei seiner Freunde haben exakt den gleichen Schnitt (ich bin bestens informiert worden, wer was wo hatte) und die mussten dafür wirklich hart arbeiten. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.



    Ich hab ja so ein bisschen den Verdacht, dass die Abwertung durch seine Schludrigkeit im 1. Halbjahr gekommen sind. Denn da hat er aus Unterforderung die meisten Aufgaben einfach nur schnell hingeschmiert.


    Bei uns wurde andere Mitarbeit sehr stark mitbewertet. Vielleicht lag es daran? In Deutsch hatte meiner in einer Probe sogar mal eine 3 (ich hatte berichtet, die hat er nach 10 Minuten abgegeben), aber es gab eben noch Referate, Diktate, Gedichte lernen und aufsagen, etc. In Mathe gab es auch zig andere benotete Projekte neben den Proben.

  • Ich fand das jetzt nicht so schlimm, wir haben nochmal ausführlich darüber gesprochen, dass eben jeder Mensch anders ist und es ziemlich langweilig wäre, wenn alle 19 Kinder das gleiche Zeugnis hätten :D und da er sich seine 3 in Mathe ja auch ziemlich hart erarbeitet hat, dafür in Deutsch und HSU alles so mit vorbeigehen abgreift, kann er eigentlich alle Kinder irgendwie verstehen.


    Das Zeugnis ist hier jetzt schon vergessen, er spielt gerade draussen mit Nachbarskindern, so richtig ausgelassen, selbstvergessen, frei - es ist einfach nur herrlich! Als wäre ein großer Druck abgefallen und jetzt wird einfach nur genossen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir hatten hier auch 8 Noten, alles Einser außer Sport, eine Siegerurkunde von den Bundesjugendspielen und eine Individualrückmeldung "Deutsch-Richtig schreiben" -Vergleichsarbeiten in Bayern, Niveau 2.
    Ich trauere immer noch der Waldorfschule nach, fühle mich so gar nicht wohl in diesem System :S .

  • Hier gab es nur zwei Noten in Mathe und Deutsch. Ansonsten Berichte. (BW)

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ach ja: Es gab 8 Noten! 8I Da war ich echt platt. Es ist - wie erwartet ein supergummigutes Zeugnis mit einem Schnitt von 1,375. Hattet ihr auch dermaßen viele Noten? Ich fand das total krass. Und natürlich war mein Kind bestens informiert, was die anderen Kinde alles für Noten hatten. Grmpf.


    Ich wusste, dass es diese 8 Noten gibt. Mir war aber nicht klar, dass es nochmal eine Kompetenzen-Beschreibung dazu gibt. Finde ich richtig super!


    Ich war platt über die Noten von A.. Sie hat sieben 1er und in Sport eine 2. Siegerurkunde gab es auch, darüber hat sie sich sehr gefreut. Und bei den Vergleichsarbeiten das höchste Niveau (4)
    Vllt. hätten sie wir sie doch zum Halbjahr springen lassen sollen? Aber jetzt lassen wir mal die dritte Klasse auf uns zukommen.


    Ich freu mich am allermeisten darüber, dass ihr das alles sehr leicht gefallen ist. Sie hat die Hausaufgaben immer im Hort gemacht, gelernt hat sie eigentlich nie, höchstens mal morgens vor dem Unterricht nochmal die SU-Wörter durchgelesen, damit sie sie richtig schreiben kann.
    Ich hatte ja kaum Zeit für ihre Schulsachen in den letzten beiden Jahren.
    Jetzt wird die kleine Schwester eingeschult und ich arbeite nicht mehr voll, darüber bin ich ebenfalls froh.


    Wünsch euch allen schöne Sommerferien!

  • Werken und Gestalten ist das, was früher Handarbeit und Werken bzw. Textiles Gestalten und Werken hieß. Stricken, Häklen, Nähen, Sticken, mit Stoff gestalten, Sägen, Feilen, Kleben, Metall bearbeiten usw.


    Kunst ist Kunsterziehung, Zeichnen, Malen, Drucken.


    Werken und Gestalten wird von Fachlehrern unterrichtet, also keinen Grundschulpädagogen.


    Kunst wird im Rahmen der Grundschulpädagogik als Didaktik- oder Hauptfach studiert, kann danach aber von jedem Grundschullehrer unterrichtet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wow. Das klingt ja toll!
    Vergleichsarbeit haben wir schon vor etlichen Wochen zurückbekommen und die Urkunden nach den BJS gab es ein paar Tage später. Ich glaube, das war auch ganz gut so. Anscheinend haben die Kinder sich doch sehr verglichen. Und manche Kinder tun mir einfach leid. Da habe ich da meinen Hanserl, der sogar noch mit Leichtigkeit eine Ehrenurkunde abstaubt und für manche ist die 2 in Sport die beste Note und sie bekommen nur eine Teilnehmerurkunde.


    Habe ich schon erzählt, dass sie nächstes Jahr noch ein Junge weniger sein werden? 19 Mädchn, 5 Jungs. Puh. Es geht der Junge, der das Mobbingopfer gewesen ist letztes Jahr. Er ist der älteste der Klasse und kommt einfach nicht nach. So im Nachhinein wäre statt der Rückstellung wohl die Förderschule die bessere Wahl gewesen. Er ist so ein lieber Kerl. Ich hoffe, er wird seinen Weg ab jetzt gut machen.


    Aber jetzt sind FERIEN!!!! Nie wieder diese Klassenlehrerin. Ich bin so unendlich erleichtert

  • Hier nun endlich auch Ferieeeeen! :) Zeugnis war ganz okay, 2er und 3er überall wie erwartet. Besonders gefreut habe ich mich über die Beurteilung, weil ich ihn darin sehr gut wiederfinde und es wunderbar finde, dass er auch in der Schule so gesehen wird. Der Satz "arbeitete beharrlich an Aufgaben und ließ sich auch durch auftretende Schwierigkeiten nicht entmutigen" hat mich total erstaunt, weil er zuhause immer gleich frustriert ausflippt, wenn es nicht gleich funktioniert. Offenbar nutzt er mich da (wie bei so vielem anderen auch) zum Frustabbau. ;)


    Dann wechseln wir mal in den Thread 3. Klasse? :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)