2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    definiere viel :)
    Wir bzw. die Kinder sind jeden Tag draußen. Aber nicht so lange wie im Sommer. Im Sommer sind sie teils nach dem Abendessen noch raus. In der Mittagsbetreuung tobt er noch rum. 1 - 2 Stunden pro Tag verbringt er im Moment draußen. Also nicht so viel.

  • Hallo in die Runde.
    Sagt mal wie wird das bei euch gehandhabt mit Hausaufgaben und Unterrichtsstoff?
    Mein Mittlerer ist krank. Er hat Fieber, Husten, Schnupfen und hängt nur leidend rum.
    Jeden Tag pünktlich um 14.00 bringt eine Klassenkameradin eine Mappe mit dem gesamten Stoff den sie vormittags erledigt haben und der Hausaufgabefür de jeweiligen Tag.
    Montags waren das 6 Blätter, teilweise beidseitig bedruckt und ein Eintrag im Arbeitsheft, gestern 5 Blätter und Aufgaben aus dem Buch.
    Ich erhalte immer einen Zettel von der Lehrerin mit einer Auflistung der Aufgaben.
    Es wird erwartet, dass das Kind allesvollständig mitbringt, wenn es wieder zur Schule geht!
    Bisher hab ich das unter Qualen auch mit dem kranken Kindelein gemacht.
    Diesmal "kotzt" es mich aber dermaßen an, dass ich es bleiben lasse!!!
    Wie soll sich ein krankes Kind bitte erholen, wenn es den gesamten Schulstoff und die Hausaufgaben am nachmittag erledigen soll und eigentlich ins Bett gehört???
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind jemals Schulstoff erledigen musste während ich krank war....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • Ach du meine Güte! 8I Krank ist krank und nicht zu Hause rumgammeln und vor lauter Langeweile nichts mit sich anzufangen wissen.


    Also, wenn der Murzel krank ist, dann bekommt er einen Teil der Blätter (wenn er wieder gesund ist!) in die Hausaufgabenmappe und das darf er dann zu Hause nachmachen. Einige Blätter soll er dann wieder abgeben, einen Teil muss er gar nicht machen, darf er aber. Manche Sachen sind wichtig für künftige Lernzielkontrollen, andere sind eher Formsachen und er kann es auch so ganz gut (z.B. eine Seite mit dem Schreibschrift - E).


    Ich würde sehr auf das Kind schauen und wenn er nicht will und kann, einfach weil es ihm nicht gut geht, dann lasst das doch. Aber du machst das eh schon richtig. #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    Der Stoff muss halt nachgearbeitet werden. Aber es muss nicht zwangsweise genau das gemacht werden, was in der Schule gemacht wurde. Aber es kann sinnvoll sein. Hier wird es auch mitgebracht. Aber es wird nicht erwartet, dass der Stoff am Tag der Rückkehr sitzt, das Kind hat dann schon noch ein paar Tage Zeit.

  • Zettel schreiben, dass das Kind krank im Bett lag und keine Schulsachen machen konnte. In angemessener Zeit nacharbeiten.
    Es gab da schonmal einen Fred zu. Gesetze, Verordnungen, Erlasse sind da (sinnvollerweise) unkonkret. Irgendwie muss sich das Kind Verpasstes aneignen, aber im Rahmen der zumutbaren Belastung.

  • definiere viel :)
    Wir bzw. die Kinder sind jeden Tag draußen. Aber nicht so lange wie im Sommer. Im Sommer sind sie teils nach dem Abendessen noch raus. In der Mittagsbetreuung tobt er noch rum. 1 - 2 Stunden pro Tag verbringt er im Moment draußen. Also nicht so viel.


    Das ist viel :D
    Sehr viel mehr als wir momentan draußen sind #schäm


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • @krank
    als mein Sohn letztes Schuljahr krank war hat die Lehrerin explizit gesagt dass er erst mal gesund werden soll, das sei das allerwichtigste.. das der gesamte Stoff nachgearbeitet am ersten Tag nach Krankheit mitgebracht wird erwartet hier niemand..


    wir haben heute Patenkonzert mit einem ganz bekannten Profiorchester... (unsere Schule ist die einzige Grundschule im ganzen Bundesland die da eine Kooperation hat).. mein Sohn ist schon total aufgeregt. Eigentlich spielen ja nur die Kinder aus der 3. und 4. Klasse mit (da gibt es dann eine Musik-AG), aber ein paar Kinder aus der 2. Klasse können auch mitwirken...
    gestern war Generalprobe :)
    überhaupt sind wir an einer sehr musikalischen Schule gelandet, das ist super toll fü rmeinen Sohn, er liebt das!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Jetzt hab ich echt überlegt, wer der/die UserIn mit Nick "krank" sein könnte. Ob ich mich umnicken lasse?


    Ich muss mal wieder schwärmen. Heute morgen im Flur, wo die Kinder sich die Hausschuhe anziehen, beugte sich eine 4.Klässlerin freundlich zu einer Erstklässlerin und sagte mit einer total lieben Stimme: Name, hast Du heute in der ersten Stunde nicht Sport? Schau lieber nochmal auf den Stundenplan.


    Dann wurde ihr noch von einem anderen Kind ein Hausschuh angereicht.


    Die Kinder da sind soooo toll zueinander. #herzen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Kinder da sind soooo toll zueinander. #herzen

    Schön! #blume


    Meine Tochter hat jetzt seit 2 Wochen die neue Lehrerin, bislang scheint sie mit ihr glücklich zu sein. Allerdings hat es mit den Hausaufgaben diese Woche nicht so gepasst, sie hat Dinge aufbekommen, die sie schon gemacht hatte...
    Wir werde wohl mal mit ihr reden, müssen wir sowieso wegen unserer Reise (wir sind ab Mitte Dezember für einen Monat weg), also ob und wenn ja was sie machen soll während wir weg sind.

    • Offizieller Beitrag

    Uff. Gestern war der Tag der Tage sozusagen. Mittags das Gespräch mit der Beratungslehrerin, abends Elternstammtisch.


    Das Gespräch mit der Beratungslehrerin war etwas oberflächlich, das sie ja weder unseren Sohn kennt noch die Seite der Lehrerin. Sie hat schon geschluckt, als wir so berichtet haben vom Umgang der Lehrerin mit den Kindern. Nun ja. Sie schaut sich P. an nächsten Dienstag oder Mittwoch, besorgt sich von Frau T. alle Zeugnisse und anderen Unterlagen. Und dann wird uU nochmal Schulleistungsdiagnostik gemacht. Am Mittwoch wird sie dann alles fertig haben und am Freitag haben wir dann ein Gespräch mit dem Rektor wegen dem Antrag auf Überspringen der Klasse. Er soll erst mal 2 Wochen schnuppern und wenn ihm das gefällt, darf er das Jahr in der dritten verbringen. Und wenn es nicht klappt, dann geht er eben unter neuer Lehrerin nochmal in seine alte Klasse in die dritte. Aber erstmal muss er schnuppern und das ganze selber gut finden. Tja. Ich bin da sehr ambivalent und weiß einfach nicht, was das beste wäre für mein Kind.
    Außerem wird sie mit der Lehrerin über die grundlegenden Probleme sprechen und ihr Coaching anbieten.
    Problematisch ist unsere Mutter-Kind-Kur vom 21.1. - 10.2. Wir können vor dem Halbjahr eigentlich keine 2 Wochen schnuppern unterbringen. Nun ja. schaumermal.


    Am Abend war Elternstammtisch. Ich hatte ja schon im Oktober der einen Klassenelternsprecherin gemailt und mich über den verkorksten Wandertag ausgekotzt. Ich habe um eine zeitnahe Reaktion gebeten und einen baldigen Elternstammtisch. Nu ja. Ich habe leider etwas zu lange gewartet, es kam einfach keine Antwort. Dann habe ich es dem ersten Elternklassensprecher gemailt. Der hat dann den Elternstammtisch für gestern angesetzt. Da war ich ja schon sauer, weil das nochmal fast 4 Wochen später war. Und es kam einfach keine Rückmeldung von dem Kerl
    Der war interessant. Er hat schon 2 größere Kinder und meinte, so viele Eltern (von 8 Kindern) und so viele konkrete Absagen (4) hätte er noch nie an einem Stammtisch erlebt. Das sei schon eine Krisensituation. Er hat mit anderen Eltern gemailt und gesprochen. Und er wollte am Elternstammtisch eben nochmal ganz genau schauen, ob die Probleme wirklich so einheitlich sind. Nun ja. Sind sie. Ich dachte ja, ich hätte eine krasse Sichtweise auf die Lehrerin mittlerweile. Aber nein. Ich war noch vergleichsweise gemäßigt. Und alle sehen das Problem an der selben Stelle: Empathie- und emotionslosigkeit seitens der Lehrerin gepaart mit fachlichen Nichtkönnen. Ihr erinnert euch vielleicht an die Geschichte, dass mein Sohn letztes Jahr vor die Brust getreten wurde von einem 4.Klässer und die Lehrerin ihm die Schuld gab und sich nicht kümmerte. Tja. Er ist beileibe nicht der einzige, dem das so geht. Sie war nicht so, weil sie ihn auf dem Kieker hatte, sie IST einfach so. :S
    Jedenfalls war der Klassenelternsprecher auch schon beim Direktor deswegen, u.a. auch aufgrund meiner Email. Da erfuhr er: Es ist nach den Herbstferien das MUT - Programm angelaufen durch eine andere Lehrkraft. Das ist aber nur einmal die Woche. offenbar hat sie sich relativ direkt, nachdem mein Mann bei ihr war nach dem Wandertag auch um Hilfe bittend an den Rektor gewandt. Der Rektor kommt auch seit einer Weile öfters in der Woche unangekündigt in die Klasse. Es war auch noch eine andere Mutter bei ihm (die, deren Tochter ihr ins Büro gesetzt wurde).
    Es ist also bereits etwas ins Rollen gekommen.
    Wir sind so verblieben, dass wir nicht auf Konfrontationskurs gehen als Eltern, sondern unsere volle und ganze Unterstützung anbieten, damit die gute Frau nicht wieder dicht macht. Es wird vor Weihnachten noch ein Gespräch geben mit dem Rektor und mit der Lehrerin. Unseren Kindern wird das vielleicht ein kleines bisschen helfen. Aber nicht sehr viel. Hoffentlich wird es den Klassen helfen, die danach kommen.
    Erschreckend war, dass wir beileibe nicht die einzigen sind, die sehr konkrete Fluchtpläne aus der Klasse haben. Ich weiß jetzt positiv von 2 anderen Eltern, dass sie sich bereits andere Schulen anschauen.


    Mir hat es wirklich gut getan, so geballt zu hören, dass ich in meiner Wahrnehmung nicht alleine bin. Ich schrieb ja auch von dem groben Anpacken der Kinder, das ich als grenzwertig empfand, aber da auch besonders empfindlich bin und nicht einordnen kann, wie das das Gros der Eltern findet. Und auch da bin ich nicht alleine. Eine Mutter, die selber Grundschullehrerin ist, standen fast die Tränen in den Augen ob dieses Verhaltens. Interessant war auch, dass ihr offenbar bislang bei jedem Ausflug Kinder abhanden gekommen sind - sogar beim Theaterausflug mitten in der Stadt, damals noch mit Erstklässern!


    Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich mein Kind so pathologisiert habe. Er hat einfach nur das Pech, etwas mehr aus dem Rahmen zu fallen und damit trifft es ihn eben härter. Es geht jedem einzelnen Kind in dieser Klasse beschissen. Jedes einzelne Kind dieser Klasse geht nicht gerne in die Schule.

  • Jedes einzelne Kind dieser Klasse geht nicht gerne in die Schule.

    Puh, das ist hart. Dass so jemand Lehrer sein darf. X(
    Ich wünsche euch allen dass sich die Situation verbessert und es den Kindern aber spätestens mit Lehrerwechsel nach diesem Schuljahr (habe ich das richtig verstanden?) dann besser geht!

    • Offizieller Beitrag

    #kreischen Mein Großer wird nach den Weihnachtsferien in der dritten Klasse hospitieren, in der Zeit läuft ein Schulleistungstest und dann steht vor der Kur am 21.1. fest, ob ich einen Zweitklässer habe oder nicht.


    Leider sind die drittklasslehrer auch nicht so dolle. Aber er kommt immerhin zu der, die nicht ganz schrecklich ist. In Aussicht stünde, wenn er bliebe im nächsten Schuljahr eine superlehrerin oder jemand völlig neues, der noch eingestellt werden muss.


    Mir ist nach Heulen gerade. Irgendwie ist das alles nicht so dolle. Wir haben echt ein paar Superlehrer an der Schule. Warum stehen bei ihm im Moment nur die schrecklichen bis "hmmmm, na ja" - Lehrer zur Auswahl? Andererseits hatte die jetzige 3b eine geniale Lehrerin vorher. Da ist es als nicht ganz so geniale Lehrerin vermutlich ohnehin schwierig.


    Nun warten wir mal ab. Vielleicht wird ja alles wunderbar. Oder er reißt die letzte Zeit in der zweiten Klasse eben auch noch ab.

  • Schwierig, Kalliope... wenn er schon wechselt, sollte es auch eine richtige Verbesserung sein, und nicht nur graduell, oder?


    Traurig, dass es in der ganzen Klasse so hängt. Diese ersten Schuljahre sind so wichtig.


    Beim Söhnchen läuft wohl vorweihnachtlich nicht mehr viel in der Schule. Basteln und Malen und Singen sind nicht so seins, da dümpelt er nur so seine Zeit ab, dabei ist das Angebot ja eigentlich super. Bei seiner allerbestenliebsten Freundin wird auch diskutiert, ob sie in die dritte Klasse hüpfen soll (allerdings nicht, weil die Klasse doof ist, sie langweilt sich wohl einfach zu Tode, obwohl schon sehr viel differenziert wird in der Gruppe).

    • Offizieller Beitrag

    So. Erster Tag beim Hospitieren. Kind war positiv aufgeregt. Und unsere Schulsekretärin ist ein Schatz. Hat sich ihn gleich gekrallt und unterstützt und er war ganz dankbar dafür.
    Wie auch immer das ausgeht: drückt uns doch die Daumen, dass er das einfach gut übersteht.

  • Ich wollte heut morgen auch schreiben, dass ich natürlich auch ganz feste die Daumen drück. Dann aber ist mein Handy ausgegangen. #heul


    Wie war es denn?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Hausaufgaben müssen wir noch zueinander finden. Aber die Schule selber fand er deutlich besser. Da freut er sich morgen sogar drauf.


    Hausaufgaben: da musste er 11 Zeilen (80 Wörter, kein leichter Text über Feuerübungen im Schulgebäude und Fluchtwege) abschreiben und das möglichst in Schreibschrift. Der Text selber war auch in Schreibschrift und stellte kein Problem dar. Und er wollte nicht eher aufhören als bis er es geschafft hat. Ich konnte ihn einfach nicht zu einer Pause überreden. 2,5 Stunden hat er rumgemacht. Erst als ich ihn wirklich angeschnauzt habe, dass ich ihm die Zettel wegnehme, hat er aufgehört, um Mathe zu machen. Wobei er wirklich noch nie so viel Text auf einmal geschrieben hat. Die letzten 3 Zeilen hat er eben in 10 Minuten abgeschrieben - hätte er diese Pause doch bitte schon deutlich früher gemacht! Dann hätte er in 45 Minuten alles abgeschrieben gehabt. Nun ja, Übung macht den Meister. Morgen machen wir es anders. Der Text wird nächsten Mittwoch als Diktat geschrieben. Schaumer mal, wie wir das üben.
    Mathe war machbar für ihn. Vieles noch sehr einfach, einiges knobelig, bei zwei Aufgaben hatte er ein Brett vorm Kopf, aber die hat er jetzt auch verstanden, glaube ich . Mathe fand er richtig gut.


    Ich war nur baff, dass er auf einmal Schreibschrift schreiben kann. Wir wollten das in den Ferien ja forcieren, aber es blieb etwas auf der Strecke. Und heute schreibt er das erste mal gleich so einen langen Text in Schreibschrift ab oO. Auch noch lesbar. Fand ich irgendwie beeindruckend. Und er hat Ehrgeiz gezeigt: er wollte das fertig bekommen und schaffen. Das sind ja schon mal gute Voraussetzungen.


    Jedenfalls ist er heute abend so entspannt und zufrieden wie sehr sehr selten in der Schulzeit. Das Drama um die Hausaufgaben hat ihn anscheinend nicht so mitgenommen. Er freut sich auf morgen.


    Es bleibt also spannend.