2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ignorieren wir die Schule weitestgehend und haben auch keine Probleme (bis auf eine Probe, wo er der Meinung war, sie nicht schreiben zu müssen #augen ist aber geklärt und wird so sicher nicht wieder vorkommen)
    ++

  • Ich hatte letztes Jahr für die Große die 1x1 CD von den jungen Dichtern und Denkern gehabt. Die war soweit ok. Zumindest lief sie ein paar Wochen lang jeden Abend zum Einschlafen. ;)


    Gut geholfen hat hier beim 1x1 lernen ein Blatt auf dem wir im Ampelsystem angemalt haben, wie die Malaufgabe klappt. Nach ein paar Tagen haben sich dann ganz schnell ihre Problem-Aufgaben gezeigt und die haben wir dann gezielt geübt ohne das schon bekannte x-mal wiederholen zu müssen.

  • Hmm, L hat das 1x1 nicht auswendig gelernt (so wie ich früher), sondern sie rechnet das und je öfter sie das eben tut, um so sicherer wird sie auch. Bei dem Test, den sie heute zurückbekamen, hatte sie nur 1 Fehler.
    Zum Geburtstag habe ich ihr den Rechenprofessor von Jakoo bestellt, da kann sie dann weiter üben.

  • Hier noch kein 1x1 in Sicht, aber trotzdem geht es in Mathe in großen Schritten weiter - uffz.
    Und das Verhalten - hier ist es auch eher die Durchdrehvariante. So einen richtigen kleinen Kotzbrocken habe ich momentan #schäm


    Er, der im Kindergarten immer durch sein tolles Sozialverhalten aufgefallen ist, ist momentan ist zur Zeit überhaupt nicht hilfsbereit und der totale Stänkertyp ;( und ich verstehe nicht, wieso.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    unser kleiner ist auch richtig rebellisch drauf. er kriegt neue zähne und seine hände fast gänzlich im mund, fragt nicht wie das geht.


    er brachte letzte woche ein schreiben mit nach hause. er habe die gesprächregeln nicht eingehalten und möge bitte aufschreiben, was ihm in so einer situation helfen könnte. seine antwort: "ein flaster auf den mund kleben. ich habe keine andere ide."


    dazu ein gesicht mit zugepflastertem mund.


    sein KL nahm es mit humor.


    zuhause ist es genauso. er ist launisch, streitsüchtig und ignoriert gern...


    hoffe auch, dass osterferien ein wenig entspannung bringen.

  • Ehrlich, das tut so gut zu lesen, dass andere Kinder grad genauso drauf sind wie meines.


    Mir geht's nämlich so mittelprächtig mit dem Verhalten des Murzels, weil ich mir da größtenteils die Schuld dran gebe. Beispielsweise die Ordnung im Kinderzimmer: ich selbst bin der allergrößte Chaot. Wie bitte soll mein Kind, dass mich größtenteils als Vorbild hat, Ordnung erlernen? Meine Tochter ist im Grunde ein Mensch, der gern und oft auch unaufgefordert aufräumt. Mein Sohn allerdings nicht. Und der ist scheinbar Herrscher über jeden Winkel des gemeinsamen Kinderzimmers. Interessanterweise mögen mein Sohn und ich aber Ordnung! Nur kriegen wir es nicht, sie herzustellen. #pfeif


    Auch wünschte ich, ich hätte mehr Zeit für ihn. Für Schulübungen (teils hat er schon ordentlich Nachholbedarf), teils auch für extraschöne Sachen, Unternehmungen usw. Aber ich bin einfach so im Stress. Und es tut mir so leid für meine Kinder. Wir verbringen schon viel Zeit miteinander. Aber oft sind das Wege zu den Nachmittagsaktivitäten und auf dem Rückweg Eis essen oder einkaufen. Also schön und Zeit zum Reden und gemeinsamen Überlegen, was wir wohl heut essen werden. Aber zu Hause haben die beiden so tolle Ideen, immer und immer wieder und ich muss jedes Mal sagen, dass ich nicht helfen, unterstützen, mitmachen kann.


    Und Schule zeigt mir grad auch: (sehr) gute Noten bringen besonders begabte Schüler oder Schüler, die nachmittags die passende Unterstützung bekommen. Der Murzel kommt so gut mit, dass er 3en und 4en mit nach Hause bringt. Eine 2 hatte er. Bessere Noten gäbe es, würde ich mit ihm lernen. Und eigentlich war immer der Meinung, in der Grundschule müssten die Schüler doch allein durch den Unterricht und die Hausaufgaben so gut drauf sein, dass da nichts über eine 3 geht.


    Ist aber nicht so. Und nein, ich gebe nicht soviel auf Noten in der 2. Klasse. Aber doch sind sie von Bedeutung. Sie zeigen ja, was mein Kind in der Schule gelernt hat. Wie sein Stand ist. Naja, nicht immer. Bei uns gibt es auch Punktabzug, wenn in der Deutschprobe zwar der richtige, aber nicht der komplette Satz (wie verlangt) unterstrichen wurde. Oder wenn nicht mit Lineal unterstrichen wurde.


    Ich erkenne, dass mein Sohn kognitiv fit ist, aber er die Aufgabenstellung nicht richtig durchliest und echt schluderig ist.


    Hach ja... ich weiß nicht, wie viel Sorgen ich mir jetzt machen soll. #weissnicht


    Hoffnung habe ich, weil ab Sommer mein Mann ja wieder da ist. Aber ich denke auch, es wäre JETZT MEINE Aufgabe ihn entsprechend zu unterstützen und da versage ich. Nicht nur schulisch, auch Ordnung lernen und so.


    Unsere Nachbarin versteht auch gar nicht, wie es zu solch einer Unordnung in unserem Kinderzimmer kommen kann. Die Kinder sollen doch lernen, ein beendetes Spiel aufzuräumen, wenn sie ein neues beginnen wollen. Das klappt bei uns so nicht. Mein Sohn spielt scheinbar mehrere gleichzeitig und zwischendurch passiert es ihm, dass er unbedingt sämtliche Murmeln, Kugeln und Bälle umherwerfen muss. Ich müsste wirklich dabeisitzen und ständig Aufforderungen von mir geben. Bei der Nachbarin funktioniert das (2 Kinder 5 und 3 Jahre alt). #angst

  • #angst Bei uns ist alles prima. Kind glücklich, geht gern zur Schule, macht Hausaufgaben (wenn es zu viel wird, verschieben wir einfach auf den nächsten Tag), ist ausgeglichen, hat Freunschaften in der Schule, Spaß an seinen Hobbys, schläft gut, ist so gut wie nie krank, singt und spielt wunderschön zu Hause.


    #gruebel Jo.


    Irgendwer muss ja die Statistik ein bisschen ausgleichen, oder?


    1X1 hat sie auch gerade als Arbeit, das macht ihr total Spaß, wieviel sie davon kann, weiß ich nicht, bei den Hausaufgaben rechnet sie andere Sachen. Außerdem ist sie mit Schreibschrift durch, hat aber auf den Füllerführerschein bzw. vorhergehende Weiterbildung in Schreibschrift zugunsten des kleinen Einmaleins verzichtet. Englisch findet sie doof, aber manchmal macht es Spaß. Sport macht sie total gerne. #flehan
    Und auf den Durchbruch bei der Rechtschreibung warten wir geduldig, sie schleicht sich durch das Rechtschreibheft bei den Hausaufgaben. Jetzt freut sie sich auf die Ferien, aber nicht, weil dann keine Schule ist, sondern weil wir zur Oma fahren.


    Oh, wenn ich mit irgendwelchen Einmaleins-CDs ankommen würde, würde sie mir den Hals umdrehen. Zu Recht. Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein mit dem Lernen.


    Manchmal sehe ich sie da so stehen, groß und schlank und dabei doch so klein, und bin ganz stolz auf mein kleines großes Mädchen. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, toll zu lesen, wie schön und entspannt es bei euch läuft.


    Unsere Tochter geht auch gern zur Schule. Bald ist Klassenfahrt (1 Woche), darauf freut sie sich und übt schon allein Betten beziehen und den Koffer ordentlich packen (sollen sie bis dahin können). Sie hat dort auch Freunde, ich bin für sie auch sehr froh. 1x1 machen sie schon seit den Herbstferien, sie hatte also mehr Zeit zum Lernen als viele hier von euch und kann mittlerweile die Reihen auch, auch durcheinander, auch die Geteilt-Reihen. Eine "gute" Schülerin ist sie allerdings nicht, kann im Durchschnitt so mitschwimmen, generell ist das Lernen aber nicht so ihr Ding; eher Sport, Schulgarten, Werken (da hat sie neulich Puppen geschnitzt und ein tolles, riesiges Nagelbild gehämmert) und zu Hause: Kochen und draußen spielen. Zensuren bekommt sie zum Glück noch nicht.


    Velaja, es ist doch gerade so, dass du ein Baby erwartest und dein Mann momentan nicht bei euch wohnt, oder? Dafür schafft ihr doch sehr viel. Zensuren in der 2. Klasse entscheiden eigentlich doch über gar nichts ... vor allem, wenn es eher so Sorgfaltsaufgaben sind, wie du schreibst (mit Lineal unterstreichen und so - ist ja auch nicht unwichtig, aber das wird er sich schon angewöhnen).


    Hagendeel

  • Hier ist am Donnerstag Lesenacht, d.h. die Kinder übernachten in der Schule und es gibt viele Aktionen nachts, Schulhaus-Erkunden etc. Geplant ist, dass sie gegen Mitternacht schlafen... mein Kind geht sonst um 7 ins Bett. #haare #lol Immerhin "darf" man wohl schon früher schlafen gehen, wenn man müde ist. ;) Ich bin gespannt, wie er das meistert. Er hat heute das erste Mal die Sorge geäußert, dass er dort vielleicht nicht schlafen kann. Er weiß jetzt, dass er die Lehrerin jederzeit wecken darf und sie uns dann anruft, aber ehrlich gesagt glaube ich, er wird es so toll und spannend dort finden, dass er wirklich bis Mitternacht durchhält und dann einfach umkippt und selig pennt. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hi, wollte mich mal offiziell melden. :)
    Meinem L.geht es wie Waschbärs Sohn, im September eingeschult, zum Jahreswechsel in den Mathekurs der 2.Klässler, zum Halbjahr auch in Deutsch.
    Ansonsten bleibt ihm seine Tigergruppe erhalten, da er auf einer Jenaplan Grundschule ist mit jahrgangsgemischen Gruppen von 1-4.
    Im Moment haben sie gerade Leseprojekt für eine Woche und dann wie bei fürchel Lesenacht von Donnerstag auf Freitag mit anschließendem Frühstück.
    Er liest jetzt in der Projektwoche Das Piratenschwein.
    Ansonsten beschäftigt er sich wie die meisten hier mit dem 1*1.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten letztes jahr schon lesenacht und kinder fanden es großartig und fast alle haben bis mitternacht durchgehalten. manche zum leidwesen von aufsichthabenden auch bis 4 uhr morgens (allerdings war es letztes jahr ein 4-1er klasse, dieses jahr sind sie 1-2 klässler). :D


    die ist bald auch bei uns soweit und kinder freuen sich tierisch drauf.


    klassenfahrt ist im juni.


    fia, das ist echt schön zu lesen, dass es bei euch so unproblematisch läuft.

  • #angst Bei uns ist alles prima. Kind glücklich, geht gern zur Schule, macht Hausaufgaben (wenn es zu viel wird, verschieben wir einfach auf den nächsten Tag), ist ausgeglichen, hat Freunschaften in der Schule, Spaß an seinen Hobbys, schläft gut, ist so gut wie nie krank, singt und spielt wunderschön zu Hause.


    #gruebel Jo.


    Irgendwer muss ja die Statistik ein bisschen ausgleichen, oder?


    Schön. #love #love Nein, nicht nur für die Statistik.

  • Fibula, den Vorschlag deines Sohnes finde ich klasse #lol


    Ich staune bei uns, wie groß mein Sohn plötzlich wirkt. Er ist total lang und schlaksig, sieht nicht mehr nach 2. Klässler aus...

  • @CDs
    wir haben 2: die von den kleinen Dichtern und Denkern (kommt besser an hier) und "Der kleine Gauss"...
    mein Grosser findet die Idee toll... klar, ausrechnen kann er das 1x1 auch, aber das reicht hier nicht. Er muss es auswendig können (wie ich früher auch). und ehrlich gesagt finde ich es auch wichtig für später, das erleichtert vieles..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine Tochter hat die CD von den jungen Dichtern und Denkern in der Schule gehört (ein Mädchen aus ihrer Klasse hatte die wohl mitgebracht) und schmettert seither beim Fahrradfahren laut das 1x2 mit ... scheint sehr eingängig zu sein.


    Hier läuft auch alles prima. Lehrerin immer noch toll, Kind ist glücklich und entspannt. Füller gibt es nach den Osterferien (da ist sie schon gnaz heiß drauf), Grundschrift ist soweit durch. Elternsprechtag letzte Woche war auch alles gut.

  • Super, wie sich das bei so ziemlich allen doch eingespielt hat!!!


    Bei uns geht es auch ganz gut.


    Kind hat sich ganz gut eingewöhnt und das 1te gute Zeugnis überlebt. (Eine Ansammlung von Punkten, Graphen und an Kind gerichtete Bemerkungen vom Lehrer.) Das anschliessende 10 Minutengespräch, was man als Eltern mit dem Lehrer hat, lief auch ganz gut und brachte nichts Neues.
    Sie hat in Allem aufgeholt, aber muss besser hinhören und weniger widersprechen. ;)


    Der Legasthenietest ergab, dass sie keine hat. Aber wir und die Schule haben jetzt eine Liste, die sie abarbeiten müssen. Lotte muss mehr auswendig lernen und sie müssen mit die Unterschiede in niederländischen Umlauten noch mal erklären. Und doppelte Vokale. Scheinbar die Unterschiede nicht.
    Sie darf -und soll selbst- weiterhin in allen Sprachen lesen und schreiben.


    Sie hat Freunde in der Klasse und ist wohl ganz gut angenommen worden. Sie geht gerne, mit den üblichen "muss ich heute auch? Menno!" Tagen.


    Der Unterschied zu ihrer alten Montessorischule und der jetzigen ist RIESIG. Jeden Tag, wenn ich mein fröhlich schnatterndes Kind mit ihrer Klasse ins Gebäude laufen sehe, bin ich so froh, dass wir den Platz bekommen haben!

  • weniger widersprechen


    #super Sympathisches Kind.


    Das klingt toll, daCarrot

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten gestern Elterngespräch. Eigentlich alles super, Mathe muss er ein bisschen mehr arbeiten sonst fachlich alles ok. Aber dem Lehrer ist das Kind zu ruhig, viel zu ruhig. Er meldet sich nie, weiss aber immer alles wenn er abgefragt wird. Der Lehrer macht sich Sorgen wie das noch werden wird, das Kind soll sich melden und was sagen. Tja, ich war auch so, der Mann auch. Wir sind eben ruhiger, ich sagte dem Lehrer, er soll doch mal froh sein, das ein ruhiges, unkompliziertes Kind in der Klasse ist, es gibt dort viele laute Schüler. #yoga Ich meine, wie stellt er sich das vor. Ich sage dem Kind nicht, es soll lauter werden, das ist nun mal seine Persönlichkeit und er soll nicht denken es wäre was schlechtes, oder? Vorallem nützt das doch nichts, wenn das Kind sich nun nicht melden kann? Freunde hat er übrigens viele in der Klasse.