2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja - zwischen "laut sein und den Unterricht stören" und "ruhig und unkompliziert sein und sich nie melden" gibts ja noch viele Varianten, z.B. "ruhig und unkompliziert sein und sich trotzdem hin und wieder mal melden".


    Sich deswegen Sorgen machen fände ich nun auch übertrieben, und in der Grundschulzeit sind diese Sachen auch eh noch nicht so wichtig, finde ich - in den höheren Klassen, in denen komplexerer Stoff durchgenommen und auch im Klassengespräch diskutiert wird, durchdringt man den Unterrichtsstoff aber schon nochmal anders, wenn man nicht nur alles im Kopf weiß, sondern sich auch am Unterrichtsgespräch beteiligen kann. Außerdem übt man, vor einer Gruppe zu sprechen - das ist ja auch nicht verkehrt. Von daher ist es nicht schlecht, wenn sich schon jüngere Kinder angewöhnen, das zu tun.


    Ich kenne viele ältere Schüler, die sich nie am Unterrichtsgespräch beteiligen und von denen es heißt, das sei schon immer so gewesen und bei ihren Eltern und Großeltern eben auch .... Natürlich wird es hier auch Gegenbeispiele geben! Prinzipiell finde ich es aber nett, wenn der Lehrer schon mal darauf hinweist, dass eurer Junge mündlich nicht mitmacht. Wenn es euch egal ist - o.k. Aber für ihn wäre es ja vielleicht auf Dauer auch ein Gewinn, das ein bisschen zu lernen.


    Hagendeel

  • Bergsee, genau wie bei uns. :) Ich musste so lachen, als die Lehrerin ihn beschrieben hat (genau wie bei euch), weil es war, als wäre ich meine eigene Mutter, die da über mich was zu hören bekommt. ;) Bei mir hat sich das erst in der zweiten Hälfte des Studiums "verwachsen", in der Schulzeit wäre das durch nichts und niemanden zu beheben gewesen. Abschluss hab ich trotzdem geschafft. ;)


    Gerade sind die Kinder mit Buchvorstellungen dran und gestern beim Elterngespräch hat seine Leherin mir erzählt, dass sie ganz erstaunt war, dass mein Großer sich als einer der ersten gemeldet hat. 8I Er war auch gestern schon dran, hat es gut gemacht, nur die Stelle zum Vorlesen hat er sich nicht getraut (der Lehrerin hat er gesagt, er hat keine Stelle rausgesucht). Ich kann ihn ja so gut verstehen! Und ich bin stolz, dass er sich trotzdem so früh rangetraut hat. Ich hätte mich wohl als allerletztes gemeldet... #schäm

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich kenne viele ältere Schüler, die sich nie am Unterrichtsgespräch beteiligen und von denen es heißt, das sei schon immer so gewesen und bei ihren Eltern und Großeltern eben auch .... Natürlich wird es hier auch Gegenbeispiele geben! Prinzipiell finde ich es aber nett, wenn der Lehrer schon mal darauf hinweist, dass eurer Junge mündlich nicht mitmacht. Wenn es euch egal ist - o.k. Aber für ihn wäre es ja vielleicht auf Dauer auch ein Gewinn, das ein bisschen zu lernen.


    Hagendeel



    Das Problem ist, wie sollen wir ihm das beibringen? Er hat sich schon so sehr gemacht. Im Kiga mit drei Jahren verweigerte er den Spielkreis, weil er nicht von den anderen Kindern angesehen werden wollte. Als Baby hat er schon beim Pekip geweint usw. Mit 6 Jahren ist er aber einfach in die Schule marschiert, hatte sofort Freunde und wird offener von Jahr zu Jahr. Ich weiss wirklich nicht, wie wir das beschleunigen sollen. Ich sehe wie offener er wird, er hat bei der Schulaufführung mitgemacht, das wäre vor zwei Jahren noch unmöglich gewesen. Und natürlich habe ich ihm gesteckt, das der Lehrer sich sehr freuen würde, wenn er sich öfter melden würde. Aber ich kann mich in ihm einfühlen, da ich auch so war. Es hat MIR immer einen riesen Druck gemacht, das mein Ruhigsein nicht ok war.



    Danke Fürchel für deine Worte, es beruhigt mich, das wir nicht alleine sind.

  • Naja, das sollt ja nicht ihr ihm beibringen, sondern der Lehrer! Bei uns haben die "stillen" Schüler Meldelisten - pro 1x melden machen sie dort einen Strich.


    Aber es ist ja toll, dass sich euer Junge schon so weit entwickelt hat; vielleicht braucht er auch einfach nur noch Zeit und meldet sich in drei Jahren sowieso von selbst? Wie auch immer, auf jeden Fall ist das der Job des Lehrers, ihn da zu motivieren, find ich - nicht euer ... #weissnicht


    Alleine seid ihr natürlich nicht, es gibt viele Kinder, die im Unterricht nie etwas sagen, auch in den oberen Klassen.


    hagendeel

  • Ich habe als Kind auch äußerst ungern den Finger gehoben und vor der ganzen Klasse was gesagt. Es war mir ein Greuel! Heute bin ich beratend tätig, das hätte ich mir als Kind nie vorstellen können. Ich habe es also auch gelernt ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Naja, das sollt ja nicht ihr ihm beibringen, sondern der Lehrer! Bei uns haben die "stillen" Schüler Meldelisten - pro 1x melden machen sie dort einen Strich.


    Aber es ist ja toll, dass sich euer Junge schon so weit entwickelt hat; vielleicht braucht er auch einfach nur noch Zeit und meldet sich in drei Jahren sowieso von selbst? Wie auch immer, auf jeden Fall ist das der Job des Lehrers, ihn da zu motivieren, find ich - nicht euer ... #weissnicht

    Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Ich bin auch der Meinung das das die Aufgabe des Lehrers ist, er könnte ihn ja einfach öfter mal drannehmen, ohne das er sich gemeldet hat, dann würde das Selbstvertrauen doch wachsen. #weissnicht Ich finde mein Kind jedenfalls toll wie es ist, sein Bruder ist nämlich viel lauter und das finde ich sehr anstrengend.

  • Ich wollte noch kurz von der Lesenacht berichten. :) Alle Kinder haben durchgehalten und waren mindestens bis Mitternacht wach, die Lehrerin hat selbst nur von halb 2 bis halb 6 geschlafen. 8o Doof war, dass sie dann gleich noch bis 11.15 "Unterricht" hatten, die meisten wären dann doch gern nachhause und ins Bett. ;) Jetzt nach 2 Nächten hat mein Großer den Schlafmangel kompensiert und war auch die letzten beiden Tage gar nicht soooo übel gelaunt wie befürchtet. ^^

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Schade für die Lehrerin, aber umso schöner für die Kinder!


    Bei uns werden Spätabends und Nachtsaktivitäten Freitags abgehalten. Oder Dienstags, wenn der Mittwoch (da sind sowieso alle um 12.30 Uhr fertig) mal wieder frei ist.

  • Bei uns war die Lesenacht wohl auch toll.
    Als ich um 9:00Uhr kam waren alle beim Frühstücken und hatten schon wieder Energie durchs Schulhaus zu flitzen. Mir wurden dann seine Reste auf den Teller gelegt.
    Was ich ganz schön finde zu beobachten ist, wie leicht er sich tut Freunde zu finden und wie beliebt er scheinbar ist. Das war bei T um Welten anders und ist es immer noch.
    Beim Aufbruch haben wir uns vor lauter Eltern und Kindern, die gesamte Schule hatte Lesenacht, leider verloren. Also er dachte T und ich sind schon los und wir dachten er holt noch sein Zeug. War zum Glück nicht so schlimm, da er den Weg kennt und wir uns recht schnell per Telefon gehört haben.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    Anekdote von gestern:
    Ihr erinnert euch vielleicht daran, dass mein Sohn eine Probe schon nach 10 Minuten abgegeben hat, weil er keinen Bock mehr hatte. Wir hatten darüber gesprochen und er meinte, dass er das verstanden hat und es nicht mehr vorkommt.
    Gestern kam er nun nach Hause. Betretenes Gesicht: "Mama, ich habe eine Probe zurück bekommen."
    Ich: "okay."
    Er:"Du, ich habe die schon nach 15 Minuten abgegeben." (ganz FURCHTBAR betretenes Gesicht)
    Ich (gaaaanz tief durchatmend, aber ruhig bleibend):"Ok. Und wie kam das, dass du sie so schnell abgegeben hast?"
    Er (guckt auf seine Füße, wendet sich von mir ab, wirkt sehr komisch): "Ich war fertig...ist 'ne 1." und bricht lachend zusammen.



    Edit: Bei uns stehen immer Zeitangaben auf den Proben, wie lange ein Kind bis zur Abgabe gebraucht hat. Ist das bei euch auch so?

  • Gestern kam er nun nach Hause. Betretenes Gesicht: "Mama, ich habe eine Probe zurück bekommen."
    Ich: "okay."
    Er:"Du, ich habe die schon nach 15 Minuten abgegeben." (ganz FURCHTBAR betretenes Gesicht)
    Ich (gaaaanz tief durchatmend, aber ruhig bleibend):"Ok. Und wie kam das, dass du sie so schnell abgegeben hast?"
    Er (guckt auf seine Füße, wendet sich von mir ab, wirkt sehr komisch): "Ich war fertig...ist 'ne 1." und bricht lachend zusammen.

    #lol


    Edit: Bei uns stehen immer Zeitangaben auf den Proben, wie lange ein Kind bis zur Abgabe gebraucht hat. Ist das bei euch auch so?

    Meine hat in der 2. Klasse noch fast keine Proben, ich meine mich aber erinnern zu können dass das bei der Grossen (mittlerweile in der 5. Klasse) später dann manchmal dabeistand. Auf alle Fälle wenn sie so standardisierte Tests gemacht haben.

  • Klasse, Kalliope! :D


    Nein, Proben gibt es hier gar nicht. Nur Lernzielkontrollen (kurze Tests) und Tests. Beides angekündigt, glaube ich zumindest. Zeiten werden darauf nicht vermerkt.


    Bei uns läuft alles problemlos, toitoitoi.
    Bald müssen wir einen Füller kaufen. Vor den Osterferien wurde gesagt, daß nach den Osterferien mit dem Füller angefangen wird. Mal sehen, wann da die Info kommt.
    Meine Tochter kann alles, was verlangt wird, ohne daß sie dafür etwas tun muß. Sie war vor den Ferien mal ein paar Wochen in der Mathe-Forderstunde. Aber das fand sie nicht so toll, also braucht sie da jetzt nicht mehr hinzugehen.
    Nach den Sommferien wird sie eine/n neue/n Klassenlehrer/in bekommen, die bisherige geht in Rente. Und es sind schon alle Kinder und Eltern traurig. Das ist so eine tolle Lehrerin.

  • Dein Großer ist ja ne Marke Kalliope :)
    Ja, bei uns stehen auch Zeitangaben drauf. Was bei meiner großen dazu geführt hat, dass sie immer versucht, als erste Abzugeben *grml*
    Wir haben ihr zwar schon erklärt, dass das mit dern Note nichts zu tun hat, aber so richtig verinnerlicht hat sie das noch nicht glaub ich... es gibt dann so den klasseninternen "Ich hab aber als erstes abgegeben"-Wettbewerb #confused

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Hier auch keine Zeitangaben!


    Und der Füller wird auch aktuell ab jetzt. Und wir haben schon lange einen! Und was habe ich gesagt? Der wird bei mir aufbewahrt, damit er dann da ist, wenn er ihn in der Schule braucht! Und wer hat ihn sich geschnappt? Der Murzel! Und nu ist er weg. #stirn


    Mal abgesehen von den zwei Folienschreibern. Da meinte ich auch, einen bitte bei mir lassen, dann habe ich Ersatz, falls einer abhanden kommt. Aber nö! Beide geschnappt, beide weg. #motz


    Ich brauch eine abschließbare Schublade. Denk mir aber doch, der Kerl ist 8! Das sollte doch irgendwie auch so gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Füllerführerschein wurde bei uns schon vor einer ganzen Weile gemacht. Ich muss nur Patronen besorgen, sonst wird das nüscht mit dem weiterschreiben.


    Ich weiß nicht, ob es bei uns einen klasseninternen Wettbewerb ums erste Abgeben gibt. Ich fand es bislang für mich einfach interessant zu sehen, wie lange er für das Ergebnis gebraucht hat.

  • Kalliope :D


    Welchen Füller habt ihr eigentlich? Wir brauchen ab nächstem Jahr wohl auch einen und ich hab so gar keinen Plan welcher es sein soll. Hier schreiben sie mit Bleistift und irgendwann mal mit Kulli, Füller gibt es gar nicht.

  • Wir haben verschiedene ausprobiert und dazu würde ich auch dringend raten. Mein Sohn mochte zum Beispiel keine Füller, die vorgaben wo Daumen und Zeigefinger zu sein haben. Wir haben so einen schlichten Holzfüller von Lamy. Anfängerfüller oder so ähnlich.


    Mensch, wo kann der nur stecken?? #gruebel

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, wo kann der nur stecken??


    Blumentopf, hinteres Ende. Wurde im Spiel als Düngestäbchen verwendet.
    Kühlschrank, Gemüsefach. Da hatte jemand Hunger und sich eine Karotte geholt. Er hatte den Füller noch in der Hand und hat ihn, weil er beide Hände brauchte, kurz abgelegt.
    Zahnputzbecher.


    :D

  • Ehrlich? Nee, ich habe einen großen Aufstand gemacht: Whoa!! Wir gehen jetzt einen Füller kaufen, wir schauen uns die mal alle an und du darfst sie auch ausprobieren. Der muss echt gut in der Hand liegen, weil du willst ja viel damit schreiben. Hui! Letztendlich hat der Papa mit ihm ausprobiert. Aber das war auch gut so, denn so Papa-Sohn-Begebenheiten sind hier ja leider auch selten (wg. der Fernbeziehung).


    Letztlich wohl so ein Charakterdingens. ;)