Erste Hilfe bei Insektenstichen unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben!


    Bei diesen Temperaturen läuft meine Tochter (u.a) auf dem Spielplatz am liebsten barfuß. Die schönen Kleewiesen werden natürlich nicht ausgelassen.
    Bis jetzt ist zum Glück noch nichts passiert. Ich habe allerdings überlegen, was ich für den Fall, dass sie mal auf eine Biene (o.ä.) tritt und gestochen wird, dabei haben könnte.


    Was habt ihr zur Behandlung von Insektenstichen in der Tasche?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Combudurongel und/oder Fenistil, Apis D12, Pinzette und wenn ich dran denke eine Zwiebel und ein kleines Messer.

  • Eine Zwiebel hatte meine Mutter früher auch immer dabei :)
    Die käme dann zuerst (nach evtl Stachelentfernung) auf den Stich und später Fenistil?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • als absolut erste Hilfe suchen wir Blätter des Spitzwegerich.. der wächst fast überall und hilft sogar bei mir.. ich schwelle normalerweise extremst an bei Wespen- oder Bienenstichen..
    Zwiebeln und auch Salben helfen bei mir kaum, aber Spitzwegerich sehr gut!


    mehrere Blätter abzupfen, zerreiben (mit den Fingern) und drauf auf den Stich (Stachel vorher raus, klar..). noch ein paar mal erneuern..


    sogar mein Grosser kann das seit ein paar Jahren allein, auch bei ihm hilft das gut als Sofortmassnahme..


    so sieht er aus der Spitzwegerich..


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…(Plantago_lanceolata).jpg

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Spitzwegerich, ok! Danke!


    Werde ich mal nach Ausschau halten in Spielplatzumgebung :) Wahrscheinlich muss der frisch gepflückt sein oder funktioniert der zb auch getrocknet?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • spitz oder auch breitwegerich. wirkt gleich und an manchen stellen wächst nur der eine oder andere.
    wir kauen den und spucken ihn auf die entsprechende stelle. muß man natürlich nicht, aber bei uns hilft das psychologisch, das hat so was wildes ^^
    ist ein zauberkraut, echt. hilft auch sofort bei brenesselverbrennung.


    man kann wohl auch ne tinktur oder salbe daraus herstellen, aber wir haben noch nie keinen gefunden, wenn wir welchen brauchten, von daher finde ich, daß sich der aufwand nicht lohnt.
    getrocknet funktioniert wahrscheinlich nicht, aber versuch es doch mal und gib uns dann bescheid!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ok, mache ich. Ich hoffe natürlich, dass ich nicht so bald die Gelegenheiten bekomme, es auszuprobieren ;)
    Aber wenn ich meiner Tochter gekaute Blätter auf die Fußsohle spucke, steht ein Stich bestimmt ganz schnell nicht mehr im Fokus :D

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • ui toll dass der Breitwegerich auch funktioniert! das wusste ich noch nicht... denn der ist meiner Ansicht nach noch öfters zu finden und beide gleichzeitig bislang nie...
    wir verdünnen auch ein wenig mit Spucke wenn der blattbrei nicht saftig genug wird... für mich ist der wirklich ein Zauberkraut, der hilft sowas von schnell, da kommt keine Salbe mit

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Das ist ja interessant! Meine Tochter ist leider allergisch gegen spitzwegerich, deswegen mach ich das lieber nicht.


    Aber ich hab noch einen tipp für bienenstiche: nicht mit zwei fingern den Stachel rausziehen, sondern möglichst mit einem fingernagel "rausschieben". Denn oft hängt ja die giftblase noch mit dran und das drückt man sonst in die wunde.


    Für mückenstiche haben wir einen "bite away", das ist ein stift, der vorne heiß wird und dann juckts nicht mehr. Das funktiniert prima, aber meine siebenjährige traut sich das noch nicht. Die 12jährige nutzt es aber gerne.

  • Für mückenstiche haben wir einen "bite away", das ist ein stift, der vorne heiß wird und dann juckts nicht mehr. Das funktiniert prima, aber meine siebenjährige traut sich das noch nicht. Die 12jährige nutzt es aber gerne.

    Ah! Das klingt, als könnte das die ganze Familie brauchen :D .


    Dann werde ich mich mal auf den Weg zur Apotheke machen.


    Und das mit dem Stachel versuche ich mir auch zu merken für den Fall der Fälle, danke!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Ich hab immer Teebaumöl dabei. Lindert schnell den Juckreiz und desinfiziert. Ist aber nicht für kleine Kinder (ich meine mal gelesen zu haben, erst ab 2-3 Jahren verwenden) geeignet.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich wollte auch den Sift vorschlagen, der ist Hammer. Auch bei älteren Stichen, die jucken.
    Aber leider lässt mich meine Kleine damit auch nicht ran...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Naja, ein bisschen "aua" klingt es schon mit der heißen Spitze ^^ .


    Teebaumöl hab ich glaub ich sogar noch irgendwo ....

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Ah! Das klingt, als könnte das die ganze Familie brauchen :D .



    Meiner Erfahrung nach, funktioniert der allerdings nur bei jmd. ohne allergie. Ich reagiere hochgradig auf Mückenstiche und wenn ich den benutzte (auch wenn es noch nicht entzündet ist) tut es höllisch weh. (Wirkt leider trotzdem nicht)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Combudurongel und/oder Fenistil, Apis D12, Pinzette und wenn ich dran denke eine Zwiebel und ein kleines Messer.



    Genau, das haben wir immer dabei wenn wir weitere Weg von Zuhause sind. Vielleicht sollte ich mal die Zwiebel ersetzen, meine liegt da schon 4 Wochen :S

  • Für mückenstiche haben wir einen "bite away", das ist ein stift, der vorne heiß wird und dann juckts nicht mehr. Das funktiniert prima, aber meine siebenjährige traut sich das noch nicht. Die 12jährige nutzt es aber gerne.


    Wir haben den click-away.
    Da wird nichts spürbar heiß, das Wirkprinzip ist gleich dem bkte-away.
    Sogar meine Mittlere benutzt den, seit sie 6 ist.
    http://www.cleverandeasy.com/T…ch-relief-click-away.html
    Bei mir verhindert der, dass die Stiche so jucken dass ich sie aufkratze.


    Funktioniert sogar bei Wespenstichen.
    Gestochen worden, innerhalb der ersten Minuten "weggeclickt". Da ist nichts angeschwollen, keinerlei Rötung, nichts. Nach 2 Tagen hats dann nochmal'gejuckt, wieder geclickt, das wars!
    Ich bin total begeistert davon.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hilft Bite away oder Click away auch bei Bienenstich? Ist das Gift der Biene auch thermolabil? Hat jemand Erfahrungen? Ich bin nämlich allergisch und hab schon öfter drüber nachgedacht.

  • gegen den juckreiz von mückenstichen hinft auch essig (aber vorsicht, wenn es schon aufgekratzt ist, brennt es erstmal ziemlich! nichts für sensible kinder!) und auch lavendelöl. lavendelöl kann man, im gegensatz zum teebaumöl auch kleinen kindern geben (lokal auf den stich) und es brennt meiner erfahrung nach auch nicht auf aufgekratzten stichen.


    ich habe immer ein fläschchen dabei (weil es hilft auch bei verbrennungen, entzündungen, bei reiseübelkeit, desinfiziert, beruhigt und hellt die stimmung auf ^^ ) allerdings ist es einfach wesentlich teurer als wegerich, der überall wächst und macht auch weniger spaß.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • als absolut erste Hilfe suchen wir Blätter des Spitzwegerich.. der wächst fast überall und hilft sogar bei mir.. ich schwelle normalerweise extremst an bei Wespen- oder Bienenstichen..


    unterschreib! Den findet man fast überall

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood