Erste Hilfe bei Insektenstichen unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilft Bite away oder Click away auch bei Bienenstich? Ist das Gift der Biene auch thermolabil? Hat jemand Erfahrungen? Ich bin nämlich allergisch und hab schon öfter drüber nachgedacht.



    Es hilft (angeblich) auch bei Bienenstich. Ich bin sogar ziemlich sicher. Dafür habe ich ihn besorgt, da ich das Gift einer Biene gemeiner finde als alles andere.


    Allerdings würde ich mich natürlich niemalsnienicht darauf verlassen, wenn ich allergisch wäre.
    Ausser, die Verzögerung der eigentlichen Behandlung verträgt ohne weiteres fünf Minuten ohne irgendwelche Risiken. Dann könnte man es probieren.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Schwiegermutter hat sich neulich auch mit Breitwegerich behandelt, als eine Biene sie erwischt hatte. Der Stich wurde überhaupt nicht dick- ich war beeindruckt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Also ich hab mal nach Wegerich geguckt als wir heute unterwegs waren aber gesehen hab ich keinen :( (sind hier in Berlin).


    Lavendelöl werde ich mir auch besorgen *notier*. Das deckt ja noch so einige weitere Notfälle ab, die unterwegs mit Kind passieren können.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Hilft Wegerich auch bei Mueckenstichen? Wir haben hier so fiese Viecher, die riesige Stiche machen... das juckt fuerchterlich, und vor allem meine Tochter ist betroffen davon.

  • Ja, Spitz- oder Breitwegerich (ich meine Spitzwegerich ein bisschen besser) hilft super bei Mückenstichen, kleinen Kratzern und Brennessel-Blessuren... Einfach pflücken und in der Hand zu einer Kugel zusammenrollen und solange rollen bis der Saft rauskommt. Als ich im Frühjahr im Kiga ausgeholfen habe und sich an einem Vormittag fast alle Kinder mindestens einmal an den Brennesseln "verbrannt" haben und ich die ganze Zeit damit beschäftigt war, Spitzwegerich zu rollen waren meine Handflächen schon ganz taub von dem Saft

  • Zitat

    Combudurongel und/oder Fenistil, Apis D12, Pinzette und wenn ich dran denke eine Zwiebel und ein kleines Messer.


    Hier auch, wobei ich ne Zwiebel schnorren gehe, klappt in der Stadt mit vielen Cafés gut :) Den Stift schau ich mir mal an, klingt interessant...ich bin leider auch ein Kandidat fürs aufkratzen... :(

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Sorry, doppelt...

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

    Einmal editiert, zuletzt von juno ()

  • Hilft Bite away oder Click away auch bei Bienenstich? Ist das Gift der Biene auch thermolabil? Hat jemand Erfahrungen? Ich bin nämlich allergisch und hab schon öfter drüber nachgedacht.


    Wespenstich auf jeden Fall (Click away), selbst probiert. Bienenstiche gabs hier glücklicherweise schon ewig nicht mehr und das Teil ist hier letztes Jahr erst eingezogen.
    Bei Allergie hätte ich auf jeden Fall Notfallmedis griffbereit, wenn ich es probieren würde. Abhängig von Stärke und Schnelle der allergischen Reaktion.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Also ich hab mal nach Wegerich geguckt als wir heute unterwegs waren aber gesehen hab ich keinen :( (sind hier in Berlin).


    echt? hier in kreuzberg gibt es den auf beiden kinderbauernhöfen, am kanalufer, auf parkwiesen und baustellen und teilweise sogar an rändern von gehwegen (ist aber kritisch aufgrund von nachlassenschaften vierbeiniger mitbürger)
    bei sandlastigen spielplätzen isser glaube ich nicht so häufig

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Hm, dann schau ich nochmal ... Wir sind hier im Norden.


    Ansonsten muss meine Tochter halt demnächst die Kreuzberger Spielplätze unsicher machen ^^ .

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^