genitalverstümmelung american style*VORSICHT HEFTIG*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube Fibulas Bericht genauso wie ich es möchte, dass man meinem Bericht glauben schenkt.

    Welchen Grund soll man auch haben das nicht zu glauben?
    Nur, wenn jemand 5.000 Leute interviewt und statistisch eine Tendenz herausarbeitet, das hat diese Aussage Gewicht.
    Wenn jemand aus einer oder zwei Handvoll Sexualpartner eine Tendenz ableitet, dann nennt man genau das eine Verallgemeinerung.





    Die Konfidenzintervalle sind gut. Die Stichprobengröße ist mehr als ausreichend. Und man kann auch herauslesen, dass unbeschnittene Männer und Frauen unbeschnittener Männer auch Probleme haben, nur eben weniger. Einzige Kritik ist, dass es in Dänemark schwierig ist unbeschnittene Männer zu finden.


    Das ist doch keine Verurteilung oder das Aussprechen eines Fluchs auf Beschnittene, oder?
    Wenn ein Mann beschnitten ist und mitteilt guten Sex zu haben, dann ist das nicht diskussionswürdig. Niemand will Beschnittenen einreden, Sie seien Männer zweiter Klasse.


    Aber an manchen Reaktionen kann man die Abwehr dieser gar nicht ausgesprochenen Unterstellung ganz gut beobachten.

  • Vorab, ich bin seit 20 Jahren mit ein und demselben Mann zusammen. ;) Aber davor hatte ich auch Beziehungen. Für mich gestaltet sich das zusammen sein mit beschnittenen Mann äußerst schmerzhaft. Er war auch schon als Kind beschnitten, kannte es nicht anders und war zufrieden, ich nicht. Wobei ich mir auch vorstellen kann, das es auch auf die Art Beschneidung ankommen kann. Es gibt ja auch beim Mann verschiedene Beschneidungsarten. Unbeschnitten ist sanfter und Gefühlvoller für mich.


    Mit Frauen habe ich mich darüber auch schon ausgetauscht und es gibt einige die so fühlen wie ich.


    Sicherlich kann man nichts verallgemeinern, doch da man nie weiß ob das eigene Kind zu den glücklichen oder unglücklichen gehören würde, sollte mann die Vorhaut da lassen wo sie hingehört.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal einen Mann erlebt, der dir sagt, er hätte mit seinem Allerwertesten Probleme? sicher nicht. Siehst du...


    du wirst staunen, aber doch hatte ich so einen freund, nur seine probleme mit seinem penis, nennen wir die sache doch beim namen, lag nicht an die beschneidung, der war zufällig nicht beschnitten.

    Was willst du uns eigentlich sagen?


    was ich sagen wollte, hab ich ganz klar ausgedrückt:


    meine antwort bezog sich direkt auf janos frage.



    Ich glaube Fibulas Bericht genauso wie ich es möchte, dass man meinem Bericht glauben schenkt.
    Wer es nicht schafft beides nebeneinander stehen zu lassen, soll eigene Studien durchführen


    doch ich möchte gern dass sie nebeneinander stehen, denn beide basieren auf persönliche erfahrungen, als solche sollen sie auch natürlich ihren platz haben.

    Es ändert für mich auch absolut nichts daran, dass ich es absolut falsch finde Erwachsenen die Erlaubnis zu geben so eine Entscheidung über ihr Kind zu treffen


    hab´s schon mal geschrieben, schreib gern noch mal: ich sehe es genauso!

  • DaLiza deine Erfahrungen kann ich z.B. nicht teilen. Auch ich hatte mit mehreren Männern mit oder ohne Beschneidung zusammen. Ferner fanden unter meinen Freundinnen Gespräche drüber statt. Klar waren immer Unterschiede dabei aber in wie fern diese auf die Beschneidung zurückzuführen sind, war es nie eindeutig.
    Für den einen Mann tut es mir natürlich Leid, wenn man aber danach sucht findet man im Netz sicher auch Berichte von erwachsenen Männern, die sich als Erwachsene beschneiden ließen und damit glücklich sind.
    Es gibt auch Menschen, die sich an ihren Genitalien piercen lassen und trotzdem Sex genießen sogar behaupten, dadurch wäre Sex besser #weissnicht

    Richtig. Das alles betrifft Erwachsene. Und man kann beide (anekdotenhafte) Berichte nebeneinander stehen lassen als das, was sie sind: Anekdoten, die aber kein wissenschaftlicher Beweis sind, was "besser" wäre.


    Wenn überhaupt sind sie ein Indiz für die Aussage: Man weiß es nicht. Man weiß es genau dann, wenn die Kinder erwachsen sind. Und wenn sich dann herausstellt, dass sie die Vorhaut doch lieber behalten hätten, ist es zu spät. Denn: ab ist ab - da ist nichts mehr mit wieder drannähen. Es kann so ausgehen oder so. Eine Garantie, dass das eigene Kind einen später nicht ablehnt, weil es beschnitten wurde, gibt es nicht.


    Ich kenne inzwischen gerade in den USA etliche Männer, die jeglichen Kontakt zu den Eltern abgebrochen haben. Die sie verklagt haben. Und die Ärzte - und die gewonnen haben.


    Das alles wäre vermeidbar gewesen, hätte man die genitale Autonomie des Kindes geschützt und einfach mal das Messer weggelassen. Die Beschneidung ist buchstäblich die einzige Operation, wo ein Körperteil abgeschnitten wird ohne dass irgendwelche Probleme vorliegen.


    Was Erwachsene mit ihrem Puller machen, ist mir egal. Wenn die Aufklärung stimmt (die Bögen müssen hier DEUTLICH überarbeitet werden), dann sehe ich keinen Hinderungsgrund.


    #n8
    Ab ins Bett ;)

  • Ich sag doch, dass die nebeneinander stehen sollen.
    Eben genau als Erfahrungsberichte.
    Wenn das jetzt nicht so rüberkam tut mir das total Leid und liegt daran, dass ich so knapp geschrieben hab, nachdem ich Depp die lange Antwort gelöscht hab.


    Ich wollte dir auch auf keinen Fall eine Meinung unterstellen. Ich hab gelesen, dasscdeine Söhne das selber entscheiden sollen und da geb ich dir absolut Recht und ich finde es Klasse, dass du da deine eigene Meinung vertrittst, Fibula.
    Ich sollte wohl wirklich ins Bett. :)


    Als meine Antwort ursprünglich entstand gab es deine noch gar nicht, Pseudo Fidelis. Die hab ich jetzt erst gelesen :)

  • du wirst staunen, aber doch hatte ich so einen freund, nur seine probleme mit seinem penis, nennen wir die sache doch beim namen, lag nicht an die beschneidung, der war zufällig nicht beschnitten.

    Meine Aussage war wiederum eine Verallgemeinerung. ***schäm***


    Was ich sagen wollte, ist dass die meisten Männer sexuelle Probleme, die sie haben, eher verschweigen.
    Wie Frisch feststellte, leiden 28% der intakten Männer an einer nicht erfüllten Sexualität. Also ist unbeschnitten sein auch nicht die Garantie für erfüllten Sex.
    Da aber 38% der Beschnittenen dasselbe Problem haben, kann man schlussfolgern, dass die Beschneidung Probleme mit sich bringt, für ca. 10% der Männer. Und das reicht um sich gegen eine Beschneidung eines Jungen zu entscheiden, wenn kein echter Notfall vorliegt. Wohlgemerkt, 28% hätten die Probleme auch so und generell sind 60% der Beschnittenen und 70% der Intakten sexuell erfüllt.


    Und das ist keine Verallgemeinerung, sondern eine präzise Aussage.

  • Wir haben uns ja auch meistens lieb und uns hier gefunden, weil wir viel Wert auf einen zugewandten zwischenmenschlichen Umgang legen :)


    Ich denke, dass es eigentlich nicht die Entscheidung beeinflussen darf, ob eine Beschneidung nun negative oder positive Auswirkungen hat. Ich bin auch gegen Ohrlöcher bei Babys und kleinen Kindern, weil es einfach das grundlegende Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit mit Füßen tritt.

  • Ich denke, dass es eigentlich nicht die Entscheidung beeinflussen darf, ob eine Beschneidung nun negative oder positive Auswirkungen hat.

    BINGO! Es ist eine gesinnungsethische Entscheidung.


    Sonst braucht man sich nur die medizinischen Scheinargumente zurecht zu legen, um dem Dilemma zu entgehen und es doch zu tun, weil man es hübscher und vielleicht sauberer findet #schäm . Dem Relativismus sind dann keine Grenzen gesetzt.

  • Jetzt hab ich kurz gezögert mit meinem Beitrag, und inzwischen steht das, was ich schreiben wollte, genauso schon hier ;)


    Ich bin definitiv dagegen, aus welchen Gründen auch immer, Babys oder Kinder zu beschneiden, das will ich nochmal betonen. Wie Fibula kenne ich aber auch ausschließlich Männer, die mit dem beschnitten-sein
    zufrieden sind und v. a. die Vorteile sehen. Und ich kenne drei Männer (mit denen ich interessehalber über das Thema geredet habe), die sich als Erwachsene haben beschneiden lassen, also auch den vorher-nachher-Vergleich haben. Und es gut finden! Die Gründe bei diesen Dreien waren, soweit ich weiß, Hygiene, Steigerung des Empfindens und Optik.


    DaLiza, und ich stimme dir völlig zu, dass das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit (immerhin Artikel 2 GG!) gewichtiger ist als religiöse, traditionelle oder wie auch immer sonst geartete Gründe. (Hoffe, ich hab dich hier richtig wiedergegeben, ansonsten sorry, dann ist das allein meine Meinung).