baby hat den ganzen tag keinen stuhl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    was macht man mit einem baby (4,5 monate), dass normalerweise mehrmals am tag stuhl hat und heute den ganzen tag noch nicht.


    (normalerweise wäre mir sowas egal, aber jetzt weint es schon sehr bitterlich. weinen ist hier echt die ausnahme und wenn dann sehr schnell wieder beruhigt.)

  • Du kannst mal versuchen, dein Baby rund um den After zu massieren. Bei meinen Kindern hat das oft geholfen.


    Gute Besserung!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Nichts. Babys haben manchmal Phasen, in denen sie weniger kacken. Das kann acuh gut mal 3-4 Tage andauern.


    Was du machen kannst:
    -Beingymnastik, Fahrradfahren, ...
    -Vorsichtig die Pobacken auseinanderziehen
    - mit Klopapier am After kitzeln
    - Kuhtipp in Creme tunken, vorsichtig(!) in den After einführen und drehend vor- und zurückschieben. Hat mein Mann von seiner Mama (Hebamme) gelernt. Wirkt extrem abführend! Ich spreche aus Erfahrung, ich habe meiner Großen in dem Alter eine Woche lange rektal Fieber messen müssen. ;) Sei aber wirklich vorsichtig damit, After und Enddarm sind doch sehr empfindlich.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Dann weißt du, woran ich seit meiner Kindheit leide. :P (Ich werde es nie mit Q schreiben. ;) )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Noch ein Vollstillbaby? Dann ist das noch voll im Rahmen. Da hat es noch ein paar Tage Zeit.


    Ansonsten die Fußsohlen im Uhrzeigersinn massieren. Beide Füße zusammen nehmen, und an den Außenkanten ein umgekehrtes U abfahren.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich hätte 12 Tage ohne Stuhlgang im Angebot #super . Solange es deinem Kind gut geht (abgesehen von Rumgepupse und Rumgedrücke), ist alles gut. Hier hat übrigens letztendlich ein Kümmelzäpfchen geholfen, glaube ich.

  • vollgestillte Babys dürfen durchaus auch mal 14 Tage keinen Stuhlgang haben, ganz egal, wie oft sie vorher gekackert haben.
    Hat dein Baby Bauchweh oder ist es (4 Monatsschub ist bei vielen Babys wirklich heftig) wg was anderem weinerlich?
    Tragen im Tuch/Trage, zusammen baden und im warmen Wasser stillen.
    Bei Schmerzen sollte geholfen werden, wenn aber keine Bauchschmerzen vorhanden sind, einfach abwarten und nach mehreren Tagen ohne Stuhlgang kann ich nur raten: was zum umziehen in der Nähe haben #ja
    Eine Kollegin vor Ort von AFS, LLL oder eine IBCLC kannst du auch mal kontaktieren, evtl hat sie Tips oder kann euch mal treffen und beim Stillmanagement beobachten

  • Naja, aber wenn der Kleine weint un.d sichtlich unzufriedener ist als sonst, könnte es ja wirklich am fehlenden Stuhlgang liegen, egal was sonst so im Rahmen ist.
    Meiner hatte das auch damals und ständig sagten alle, das sei völlig im Rahmen und nicht weiter bedenklich.
    Meinem Sohn ging es damit aber wirklich nicht gut, er hat die Beine an den Bauch gezogen und gedrückt und nichts kam.
    Hier hat geholfen: im Liegen ohne Windel (aber auf ner Unterlage und mit Tuch als Spritzschutz vorm Hintern), die Beine langsam über den Kopf "drücken", dabei krümmt sich ja das ganze Baby ein, Spaß hats ihm auch noch gemacht. Dann löste sich oft schon Luft, also schnell aufn Pott und abhalten und dann kam es (wenns sich schon während der Gymnasik kam).
    Half das nicht,eine leichte Massage des Unterbauches.
    Und half das auch nicht, das ein halbes Weledazäpfchen, das kam dann meist postwendend wieder mit raus ;o)


    Und egal was alle anderen sagten, mein Sohn brauchte auch vollgestillt einmal täglich die Darmentleerung, sonst ging es ihm nicht gut.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • bei uns war dies die situation (nach 2 oder 3 tagen) ab der wir mit abhalten zum stuhlgang überm waschbecken angefangen haben


    heißt in etwa: bauch/brust als rückenlehne fürs kind, an oberschenkeln/kniekehlen festhalten
    geht auch über kloschüssel ist aber zuweilen weniger konfortabel
    gut ist einen spiegel für sichtkontakt überm waschbecken / im Klodeckel zu haben


    die darauf gefolgten 3 jahre hatten wir wenns dünn kam vielleicht 25 kackwindeln erlebt. insgesamt.



    beim drüberlesen entdecke ich ne missverstehbarkeit: bei alldem ist das kind nackig, der stuhl geht in waschbecken / toilette

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

    • Offizieller Beitrag

    danke für all die antworten, ich habe viel gelernt. zu allererst, dass wattestäbcheb auch q-tip heissen.


    babylein schrie gestern in bauchlage, rückenlage und auch sonst sehr weinerlich. einzig mit bauch über mein knie gelegt, so dass das knie in den bauch drückt, ging ohne probleme.


    mit ein bischen bauchmassage und abhalten ging pünktlich zum anpfiff eine ordentliche ladung ins waschbecken. der stuhl war etwas weniger flüssig als sonst.


    heute in der früh hats nochmal in die schüssel gekakt. bis jetzt kein weiterer stuhlgang, aber keine offensichtlichen schmerzen. solange baby keine schmerzen hat, halte ich einpaar stuhlfreie tage schon aus.


    es scheint gerade zu zahnen, weil es extrem herumbeisst und kaut. zu sehen ist nichts. ich dachte immer, beim zahnen kriegen die kinder durchfall.


    info, die ich gestern vergessen hatte: kind ist vollgestillt und windelfrei.

  • Bei vollgestillten Babys sagt man doch zwischen 10 mal am Tag und alle 10 Tage ist alles vollkommen normal. Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ^^
    Ich wurde da jetzt nix in den Po stecken.
    Vllt die Knie ganz sanft Richtung Bauch schieben und im Uhrzeigersinn kreisen. Das ist die Richtung, in der der Darm verläuft und hat bei meinem Sohn super geholfen querhängende Pupse zu lösen. Allerdings hat er mir dabei mal mit Karacho gegen den Bauch gekackt.

  • Das hört sich doch gut an :o)


    Da scheint dein Sohn ähnlich zu "ticken" wie meiner damals.


    Übrigens hatte er eigentlich bis vor 3 Wochen täglich Stuhlgang, außer so mit 4 Monaten, da hats dann auch mal ein bis drei Tage gedauert, aber eben immer mit Beschwerden und sichtlicher erleichertung seinerseits, wenns dan endlich raus war. Schön fand er das wirklich nicht.


    Ich hoffe, bei Deinem Zwerg klappts weiterhin mit Massage und Gymnastik ganz gut.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Hihi... Man lesevalle Antworten bevorbman unnötig Quark erzählt :D
    Schön, dass es sich schon entspannt hat!
    LeichtesvZahnen wünsch ich euch.
    Durchfall kann dacsein, aber muss nicht.