...Du merkst, dass Du auf dem Land wohnst, wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • - wenn du für den Schulweh von ca 12 km so um die 45 Minuten Bus fährst
    - wenn du jeden getunten VW / Opel am vorbeifahren erkennst
    - wenn du 45 km in die nächste Disco und 60km ins nächste Kino benötigst
    - wenn dein Stadt-Freund, den du das erste Mal mit heim bringst sagt "Boah , klasse, man kann ja die Milchstraße sehen! ich schlaf draußen!"


    @Mikesch: 30 geht ja noch, mein Papa ist früher 120km (einfach!) gependelt.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • @Mikesch: 30 geht ja noch, mein Papa ist früher 120km (einfach!) gependelt.


    Oha, in 120 km bin ich in Hannover oder Dortmund oder Bremen. 'Davor' gibts schon noch sog. Großstädte hier.

  • - wenn Du ganz kennerisch "Schlepper" statt "Trecker" sagst
    - wenn Du Dich in der großen Stadt dabei erwischst, alle Menschen erwartungsvoll anzugucken (warum grüßen die nicht?? :stupid: :D )
    - wenn Du zum Eier-, Kräuter-, Salatölen nur ein paar Schritte in den Garten gehen musst
    - wenn die Feuerwehr extra für Deinen Sohn kurz das Blaulicht anmacht, wenn Du sie auf dem Weg vom Kindergarten triffst


    ... es gibt auch nervige Seiten am Landleben, aber ich bin noch zu neu hier und deshalb zu begeistert :D



    edit sagt:blöde Autokorrektur! SalatHOLEN soll das heißen.

    Herzliche Grüße von Miss Ellie

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Ellie ()

  • ... wenn deine Kinder erst lernen müssen, dass der Gehsteig für Fußgänger ist und Autos da nicht fahren dürfen.
    ... wenn deine offenen Schuhe verstauben, weil du vom vielen barfuß gehen, deine Füße quasi nicht mehr sauber genug bekommst.

  • ...wenn du nie den Schlüssel suchen musst, weil er immer außen auf der Haustür stecken bleiben kann.
    ...wenn der Briefträger im Tante-Emma-Laden nach dir ruft, weil er nach seiner Tour auf dem Rückweg deinen Kinderwagen vor der Ladentür hat stehen sehen und er dir dann schnell ein Päckchen in die Hand drücken kann.
    ... wenn du bei der Gemeindeverwaltung anrufst und dich wegen Umzug abmelden willst und der - dir völlig unbekannte- Sachbearbeiter fragt, wie es den Zwillingen geht und dir erzählt, dass er in den letzten drei Jahren bei uns immer nur vier Personen in die Wasserrechnung reingenommen hat, weil man Zwillinge ja eh zusammen in die Wanne steckt.
    ... wenn beim (und mit!) ortsansässigen Masseur auch über die Rückenleiden der Nachbarn getratscht wird.
    ...wenn man selbst so beschrieben wird: "Dem Müller sein Hans dem Ältesten die erste Tochter"
    ...wenn du nur wählen kannst, ob du morgens den Bus in die Stadt und mittags zurück nimmst oder mittags in die Stadt und abends zurück nimmst.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • ...deine Nachbarin auch nach der dritten Hochzeit (samt Namenswechsel) immer noch von der halben Dorfbevölkerung als "Frau Schweinemüller" bezeichnet wird -
    - und "Schweinemüller" ursprünglich nur der inoffizielle Spitzname ihres Vaters war, den er vor über fünfzig Jahren bekommen hatte...

  • ...wenn Dich die Dorfgemeinschaft assimiliert hat, bevor Du es überhaupt mitbekommst
    ...wenn Briefträger und Bürgermeister Dir schon das Baugrundstück reserviert haben, bevor Du überhaupt auf die Idee kommst, zu bauen
    ...wenn Du nicht gefragt wirst, ob Du aktives Mitglied in der Feuerwehr werden willst, sondern es heißt "morgen, 19 Uhr, zackzack!"


    Das mit dem Briefträger und dem Päckchen ist mir hier auch passiert, ausserhalb vom Dorf kam er mir im Auto entgegen, mit Lichthupe. Obwohl ich damals nur alle paar Wochen mal da war, sprach er mich sofort mit Namen an...

  • ......Samstags um halb zwoelf die Feuerwehrsirene geht.
    ..... Du keine zwanzig Meter auf der Strasse gehen kannst, ohne dich zu verquatschen.
    .... auch ein Kleinkind allein nicht verloren gehen wuerde. Jedee kuemmert sich.
    .... alle deine Tiere mit Namen kennen
    .....dein Kind gar keinen Zoo braucht, weil es so viele tolle Tiere um sich hat.


    Du weisst, dass du in einem kleinen Dorf wohnst, wenn zur WM fast alle gemeinsam Fussball schauen.

  • Wenn dich bei einem Ausflug in die Stadt alle komisch anschauen und du bemerkst, dass du bisher alle freundlich gegrüßt hast #yoga


    Oder wenn du monatelang mit der Postbotin auf die Ankunft ihres ersten Enkelkindes wartet.
    Und dann später mit nem Rat KISS behandeln lassen kannst.


    Aber was sage ich, man hat ja dann aus unserem Dorf eine Stadt gemacht, nur dass der dazugehörige Gemeindeteil (damit wir genug Leute sind) 5 Kilometer von uns weg ist.

  • hmm, würde ich nicht so sagen - wir wohnen in einem dorf und ich radele zur nächsten (alt)stadt 2km! dort ist auch meine arbeitsstelle, ich bin sehr froh über diese kombi...

  • - wenn du wenn du noch am renovieren bist auf einmal von einer Meute Nachbarskinder umringt bist die wissen wollen wann ENDLICH das neue Kind zum spielen kommt
    - wenn du deiner Tochter den ewigen Wunsch nach einem großen Trampolin endlich erfüllen kannst
    - wenn es auf einmal ne blöde Idee ist die Milch zu vergessen weil der nächste Laden einfach mal drei Orte weiter ist
    - wenn du mit der ganzen Familie zum Wirt zu essen gehen kannst und dafür auf einmal nur halb so viel bezahlst wie noch ein paar Wochen zuvor in der Millionenstadt aus der du kommt #super
    - wenn die Bücherei aus einem kleinen Zimmer in Kindergarten besteht das bis zum Rand mit gespendenten Büchern vollgestopft ist #augen (und des mir wo ich die Gasteig Bib gewohnt war...)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • - wenn es auf einmal ne blöde Idee ist die Milch zu vergessen weil der nächste Laden einfach mal drei Orte weiter ist


    - wenn du nur morgens und abends zu bestimmten Zeiten Milch holen kannst, wenn die Kühe gemolken werden.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Oh ja...ich erkenne so vieles wieder.


    ...die Mutter Deines Freundes, in deren Haus Du wohnst, von der übernächsten Nachbarin gefragt wird, welche Krankheit Du denn hast, weil Du schon so lang nicht mehr Fenster geputzt hast.


    Das war nicht in dem Dorf, wo wir jetzt wohnen. Hier ist es viel entspannter!


    ...Du bei überraschend für den nächsten Tag angekündigten Besuch nur den Mann in den Garten schicken musst um Zwetschgen für den Zwetschgenkuchen zu pflücken
    ...Du nachts endlich wieder die Sterne sehen kannst (ich hab auch mal 3 Jahre in einer Großstadt gewohnt)
    ...Du beim Tierarzt für eine Untersuchung immer nur 10€ zahlst, egal was gemacht wird.
    ...Du die Tierärztin auch am Wochenende und nachts übers Handy anrufen kannst und dann für die Untersuchung auch nur 10€ zahlst.
    ...Das Reisig von der alten Hecke, was Du hinterm Haus an der Straße gelagert hast, irgendwann einfach verschwunden ist - der Nachbar hats für seine Hackschnitzelheizung mitgenommen, als er mit dem Schlepper vorbeikam
    ...der Bauschutt vom Umbau ebenso auf mysteriöse Weise verschwindet...ich will nicht wissen, wer den geholt hat und wo der jetzt ist...ich finds toll, dass er weg ist, wir hätten für die Entsorgung zahlen müssen.
    ...das halbe Dorf zum Baby-Watching kommen will und protestlos akzeptiert, dass sie gern kommen dürfen, aber dann Kuchen oder Brotzeit mitbringen müssen.
    ...Du schon 10 Wochen vor der Geburt ein Angebot von mindestens 20 potentiellen Babysitterinnen hast, die gern mal auf das Kindchen aufpassen, wenn die Mama zum Frisör, zum Arzt, zum Einkaufen oder sonstwohin muss.


    Dank der Autobahnabfahrt in 2km Entfernung und dem Autohof dürfen wir uns nicht über fehlende Infrastruktur beschweren.
    Aldi, Penny, Netto, Norma, Rewe, Edeka ist alles in Fahrraddistanz zu erreichen. Einen Mc D und EINEN Pizzaservice haben wir auch.


    Ganz dickes und fettes EDIT (weil ich mich da so drüber geärgert hab, als es aktuell war):


    ...Du Dir die Nachsorge-Hebamme nicht aussuchen kannst, weil es im Umkreis der von den Kassen bezahlten 20km keine weitere gibt!


    Zum Glück hab ich durch Zufall noch eine Hebamme gefunden, die zwar in einer Klinik arbeitet, aber wenn sie Zeit hat auch mal die Nachsorge macht. Die ist mir nämlich wesentlich sympathischer als ihre einzige Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • - du manchmal für Backpulver, Eier oder Milch zu den Nachbarn gehst und danach fragst, weil du dich sonst dafür ins Auto setzen müsstest
    - wenn dich nachts die Nachtigall nervt, weil die so laut ist
    - wenn du "hinten" raus gehst und Kirschen und Äpfel erntest
    - wenn dir Städter erzählen, wie blöd es ist, auf dem Land zu leben :D
    - wenn die Kinder in der Stadt bei jedem Bus begeistert aufschreien


    GsD haben wir keine Vetteln im Ort, die schauen, ob man beim Gottesdienst war oder die Fenster geputzt sind!

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • ... immer dieselben Leute sich in den verschiedenen Vereinen engagieren, aber nicht aus Geltungsbedürfnis, sondern weil die anderen sich drücken
    ... dein sonst eher sozialscheuer Mann plötzlich Stammtischmitglied ist und Verabredungen zum Rollbratengrillen hat mit den Männern deiner Freundinnen
    ... der Bürgermeister dir jeden Mittwoch (Ämtertag :D) morgens entgegenradelt und wie ein Honigkuchenpferd strahlt, weil er gewählt wurde
    ... man sich über Zugezogene amüsiert, die den Gemeindearbeiter "Herr Fischer" nennen, obwohl das nur der Hofname ist und der gute Mann "Stangl" heißt
    ... man sich drüber amüsiert, dass du ja am "Busen der Natur und am Arsch der Welt" wohnst, und du das auch noch als Kompliment empfindest. :D


    #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)


  • ... der Bürgermeister dir jeden Mittwoch (Ämtertag :D) morgens entgegenradelt und wie ein Honigkuchenpferd strahlt, weil er gewählt wurde


    Was?! Bei Euch wird der Bürgermeister gewählt? #freu
    Bei uns wird das Entschieden. 8)
    Von den "Häuptlingen" der "praktischen" Wählergemeinschaft, wo alle sind, die einfach anpacken und das sinnvolle tun. Dann gibts eine andere, kleinere Wählergemeinschaft, die ein bißchen politischer, tiefgründiger und mahnender ist, sie unterstützt aber die große Wählergemeinschaft. Und die CDU-Fraktion mault rum und behindert pragmatische Entscheidungen. Und packt nicht mit an, wenn z.B. die Gullys gereinigt werden müssen.

  • ... immer dieselben Leute sich in den verschiedenen Vereinen engagieren, aber nicht aus Geltungsbedürfnis, sondern weil die anderen sich drücken


    Ohja, das ist bei uns ganz genauso! OGV und FFW sind genau die gleichen Leute.

  • ...auf der Straße kleine grüne Inseln aus Gras, Schafgarbe und königskerzen wachsen...