Du merkst, dass Du in der Großstadt wohnst....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ludowica, das klingt furchtbar. Du hast mein Mitgefühl.

    deswegen wohnen wir jetzt da nicht mehr:D


    Aber ein Punkt ist mir noch eingefallen:


    Wenn das rabenaufkommen um ein Vielfaches höher ist als auf dem Land.

    ( Trotzdem sind wir hier auf dem Land ne super Truppe #top Wink zu elaa, Gartenprinzessin  timabi und den anderen)

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • In einer anscheinend ganz fürchterlichen Großstadt im Süden, wo man allerdings hervorragend ohne Auto leben kann :) und z.b. nur ein Stündchen mit dem Zug in die Berge braucht. Wo es allerdings zum Rodeln tatsächlich oft eng ist - aber dieses Jahr gab‘s eh nicht genug Schnee.


    Wirklich schlimm sind aktuell die Mieten und die Luftverschmutzung, dafür gibt’s tolle Schulen und Kindergärten, Theater, Oper und nette Nachbarn.


    Und was war das Problem mit dem Postboten #gruebel

  • Du merkst, dass du in der Großstadt lebst, wenn....


    - Grundschüler Angst haben, in den Stadtwald zu gehen, weil sie das noch nie gemacht haben


    - gleichzeitig ist ebendieser Stadtwald so überfüllt, dass du NIEMALS alleine bist

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • In einer anscheinend ganz fürchterlichen Großstadt im Süden, wo man allerdings hervorragend ohne Auto leben kann :) und z.b. nur ein Stündchen mit dem Zug in die Berge braucht. Wo es allerdings zum Rodeln tatsächlich oft eng ist - aber dieses Jahr gab‘s eh nicht genug Schnee.


    Wirklich schlimm sind aktuell die Mieten und die Luftverschmutzung, dafür gibt’s tolle Schulen und Kindergärten, Theater, Oper und nette Nachbarn.


    Und was war das Problem mit dem Postboten #gruebel

    es gibt kein Problem mit dem postboten.


    Der Thread heißt ja nicht " was ich am der Großstadt doof finde, sondern " du merkst, dass du in der Großstadt bist, wenn..."

    Für mich ist das nach wie vor Merkmal der Großstadt, dass man eben nicht xy der Nachbarin in den Briefkasten werfen kann, weil alle Briefkasten innen im Haus sind.


    Stimmt cashew, man kann prima ohne Auto leben. Blöd nur wenn das Ding ein firmenauto ist, dass man zum Job braucht.


    elaa eher im dorfthread. Aber so richtig dörflich fühl ich mich hier auch nicht.

    Weil wir die Annehmlichkeiten der Stadt importiert haben. :D


    Ich mach mal weiter...


    Du merkst, dass du in der Großstadt bist, wenn


    Du zum Brötchen holen nur einmal umfallen musst.


    Wenn der Kindergarten nebenan ist und die Wege kurz sind. ( dass du in dem Kindergarten keinen Platz bekommst steht auf einem anderen Blatt)


    Wenn du dich entscheiden musst, welchen Spielplatz du aufsuchst, weil die Auswahl riesig ist. Zumindest in haidhausen war das Spielplatzaufkommen enorm.


    Wenn deine alltagswege da vorbei führen, wo Touristen Fotos machen: Maximilianeum, Residenz, gasteig, deutsches Museum...


    Wenn du immer mal wieder nicht zum Ziel kommst, weil sie Stadt aufgrund von irgendeiner Konferenz abgeriegelt ist.


    Wenn du es nah findest, wenn du nur 30 min Weg hast.


    Und ich muss cashew recht geben: wenn du vor lauter angeboten nicht weißt, welches Konzert du besuchen sollst.

    Das allerdings war als Student genial: Staatsoper, Philharmonie, u.s.w.. ? mit kleinen Kindern tritt dieser Vorteil bissl in den Hintergrund :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • sendlingerin und Ludowica (dein erstes Posting) :

    JA und JA! #freu

    (Und ich gehe jetzt ganz angestrengt über die Vorteile DIESER Großstadt nachdenken...)

    es ist wie alles Geschmackssache. Und uunser Geschmack war's nicht:D aber wir haben viele getroffen, die es überhaupt nicht verstehen könnten, dass wir wegziehen. Und noch dazu ins Niemandsland.

    Ok, letzteres ist Ansichtssache. Für einen eingefleischten Ursprungsmünchner existiert der Norden Bayerns quasi nicht.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Ja... ich weiss nur nicht, was langfristig mein Geschmack wäre. Ich glaube manchmal, ich brauche wieder ne andere Großstadt. Und wenn ich in Kleinstädten zu Besuch bin, wo alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist, dazu noch bessere Luft und eine grüne Umgebung... Dann zweifle ich ganz grundsätzlich. Egal, das führt am Thema vorbei.


    Schön auf jeden Fall, dass ihr eine Umgebung gefunden habt, die gut passt! :)

  • sendlingerin und Ludowica (dein erstes Posting) :

    JA und JA! #freu

    (Und ich gehe jetzt ganz angestrengt über die Vorteile DIESER Großstadt nachdenken...)

    Oh, dann kam das vielleicht falsch rüber #schäm


    Ich liebe mein Millionendorf heiß und innig und müsste mich unbändig anstrengen, um auch nur einen Nachteil zu finden. Ich wohne in einem sehr bodenständigen Stadtteil, in dem man sich kennt und in dem trotzdem keiner lästert, wenn um 12 die Rolläden noch unten sind oder am Sonntag Wäsche draußen hängt.

    Ich bin in 10 Minuten mit der U-Bahn am Marienplatz, oder ich geh zu Fuß über die Theresienwiese und durchs Klinikviertel, dann brauche ich eine Stunde und habe bei Pokemon Go ein 5-km-Ei ausgebrütet :D

    Die BOB, die mich in einer Stunde an den Tegernsee oder Schliersee bringt, hält 5 Minuten von meiner Haustür entfernt. Und mit dem Radl bin ich in einer guten Stunde am Starnberger See.

    Und ich könnte jetzt noch drei Seiten so weiterschreiben #love


    Nur der Rewe, der hat nach 20 Uhr nicht auf. Aber da kaufe ich eh nicht ein, wenn es sich vermeiden lässt ;)

  • Nee, das ist schon alles richtig! (Übrigens könnten wir nach deiner Beschreibung ziemlich in der Nähe wohnen :D)

    Ich weiß aber noch zu gut, wie geschockt ich am Anfang über die Tatsache der geschlossenen Geschäfte am frühen Abend war. Ich hab mich inzwischen schon etwas assimiliert... und ich weiß hier auch sehr vieles zu schätzen, ehrlich! :)

  • Wenn man aufgrund des Stillkindes wach wird und anhand der vorbei ratternden Straßenbahn weiß das es zumindest schon nach 5 Uhr ist.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Daran merkst du, dass du in einer Großstadt wohnst, die nicht die drittgrößte Stadt Deutschlands ist .

    Aber zum Glück gibt’s ja Tankstellen ...

    Mein Beileid...bei euch haben die Rewe echt schon 20 Uhr geschlossen? #eek

    Aber das ist doch DER Vorteil einer Großstadt, dass ich eben spontan abends nochmal schnell Chips&Bier holen kann, ohne Tankstellenpreise zahlen zu müssen.

    Dabei ist meine Stadt nichtmal megagroß, eher so mittelklein mit 250k Einwohnern. Aber hier kann ich locker bis 22 Uhr einkaufen, ich meine sogar, wir haben irgendwo nen Laden, der bis 0 Uhr geöffnet hat.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Es gibt schon irgendwo Supermärkte, die rund um die Uhr geöffnet haben, am Bahnhof oder so. Da zahlt man aber ebenfalls annähernd Tankstellenpreise. Ich muss aber sagen, dass mich das auch nicht wirklich stört. Ich hab normalerweise alles da, was ich brauche, die Supermärkte haben an 6 Tagen pro Woche bis 20 Uhr geöffnet, das ist schon machbar. Die zweimal im Jahr, wenn ich wirklich mal irgendwas am Sonntag nicht da habe, frage ich erst mal die Nachbarin, ansonsten muss ich halt zur Tankstelle/24-Stunden-Kiosk/Bahnhof. Das ist alles in 4 km Umkreis. Der Preis ist mir dann egal, da geht’s vielleicht um 5 Euro im Jahr.

    Und wenn lange Einkaufsnacht ist, ist das hier wenigstens noch ein richtiges Event, da ist mordsmäßig was los.

  • Du merkst, dass du in der Großstadt bist, wenn...


    ... du an einem Automaten mit Gitarrensaiten vorbeikommst.

    (Das erste mal ist viele Jahre her, hat mich aber tief beeindruckt und ich dachte ziemlich genau „Okay, daran merke ich also, dass das hier eine Großstadt ist“)

  • Wenn auf dem Spielplatz keiner miteinander redet, obwohl man sich da eigentlich öfter sieht.

    Oh ja.

    Wir waren im Herbst in München, weil mein Freund dort einen etwa einstündigen Termin hatte und wir danach ein bisschen Familienzeit auf der Oidn Wiesn verbringen wollten.

    Während des Termins waren der Knopf und ich auf einem Spielplatz im Westpark. Viele, viele Mütter mit ihren Kindern waren da ... und keine schaut einen auch nur an. Von einem Hallo oder einem kleinen Gespräch ganz zu schweigen.

    Das fand ich ehrlich traurig.

  • JamieSue84

    Kann sein, dass das nur in München so ist. Keine Ahnung.

    Hier ist es jedenfalls nicht so

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️