Wehencocktail mit Rizinusöl als riskant (auch für Ungeborenes) eingestuft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade beim Stöbern einen interessanten Artikel über Rizinusöl in Wehencocktails gefunden. Das die Wirkung umstritten ist, war mir bekannt, aber das es gar als gesundheitsbedenklich eingestuft wird, nicht.


    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Wehencocktails gemacht? Habt ihr den selbst angemixt oder eure Hebamme? Und was war darin enthalten?


    Ich selbst habe bisher nix zum anstupsen gebraucht, aber vielleicht kommt das nochmal.


    Hier der Link zum Text: http://gutepillen-schlechtepil…3.9.13-wehencocktails.php

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von susali ()

  • Selbstgemixt (edit: an ET +8 gemixt, an ET+9 war die Geburt) nach Rezept der Hebamme (mit der Warnung, nicht allzulange zu warten, wenn die Wirkung eintritt):
    Rizinusöl
    Aprikostensaft
    Mini-Schluck Sekt
    Eigentlich sollte noch Mandelmus rein, aber das bekamen wir nirgendwo.


    Innerhalb von wenigen Stunden ging es wirklich los. Vorher hatte ich noch nicht einmal Senkwehen gehabt.


    Die Maus hatte tatsächlich grünes Fruchtwasser. Die Ärzte sagten, es hinge mit schlechterer Sauerstoffversorgung zusammen (Geburtstillstand, kein Vorbewegen in den Geburtstakanal). Die Verbindung zu dem Rizinusöl ist mir in dem Zusammenhang total neu. Ich staune gerade...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich hab nach 2 Wochen Übertragen Schnüppchen damit erfolgreich angestupst. Rezept krieg ich nicht mehr zusammen, aber ähnlich wie Annies, und es war mehr als ein Minischluck Sekt. Das ganze 3x im Mehhr-Stunden-Abstand. Boah, war das ekelhaft. Aber eine Stunde nach Cocktail 3 ging es los.


    Edith sagt, erst den Link lesen. Also: das Fruchtwasser war grün. Ja, denn Schnüpppchen war deutlich zu lange drin. Und es ging ihm auch nicht mehr so ganz spitze (und mir erst...). Am Tag drauf wäre eh eingeleitet oder ein KS gemacht worden.


    Und nun ist es eh zu spät, denn mein Zweitklässlerchen ist da und wohlauf. ^^

  • Umstritten ist das glaub ich nicht mehr.


    Meine Erfahrung war total positiv :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Meine Erfahrung war auch positiv. Keine Info darüber, dass das Fruchtwasser grün gewesen wäre.
    Aber danke für den Artikel. Interessiert mich!

    Liebe Grüße,
    Lera #baden

    Einmal editiert, zuletzt von Lera ()

  • Da bei mir beim letzten Kind zwei Tage später eingeleitet worden wäre, habe ich an meinem errechneten ET eine Kapsel Rizinusöl geschluckt, zusätzlich gab es noch eine andere "Anwendung" ;) . Kurz drauf hatte ich einen Blasnsprung und Wehen und ein paar Stunden später war mein Sohn top fit und ohne grünes Fruchtwasser geboren.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab es von der hebamme gemixt bekommen, weil der große sich per blasensprung vier wochen vor et ankündigte, allerdings hatte ich nach fast 24 st noch keine nennenswerte wehen. es war nur ein glas, das ich auch noch laaangsam trinken musste *schüttel*, gewirkt hatte es zwar ziemlich heftig: 7 st lang wehen ohne pause.
    danach habe ich eine pda bekommen, was gut tat. ich konnte ein wenig vor mich hin dösen und kraft sammeln, danach ging es wieder.
    das fruchtwasser war nicht grün, das kind dagegen recht käsig.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich habe auch ein Glas von der Hebamme gemixt getrunken bei ET+13 und bei ET+14 dann mein Kind bekommen.
    Fruchtwasser war nicht grün, Kind nicht übertragen und putzmunter #ja

  • Das hab ich auch noch nicht gehört...Bei Nummer 3 habe ich bei ET plus 12 von der Hebamme gemixt ein großes Glas (ohne Sekt, dafür mit Mandelmus) getrunken, den gewünschten Erfolg gab's erstmal nicht. Aber Fruchtwasser war (etwas später :D ) klar, Kind rosig und "fertig".

  • Ich habe nach dem Cocktail endlich mal wider einige Stunden am Stück schlafen können. Mein Baby hats auch weitere 10 Tage nicht interessiert!

  • Ich habe es bei der Motte im KH bekommen und hatte danach spürbare Wehen aber nicht Muttermundwirksam und total konfus. Nachts dann nochmal drei Stunden Wehen, die aber nicht wirklich schmerzhaft waren und beim spazieren auch wieder konfus wurden. Die Motte kam dann zwei Tage später per Sectio ( richtige Wehen bekam ich auch erst als am Tag der Geburt die Blase eröffnet wurde)
    Fruchtwasser war klar, der Motte ging es gut.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

    Einmal editiert, zuletzt von JoHa ()

  • bei Kind 2 hab ich an ET+1 damit angeschubst, weil ich schon seit Tagen dauernd leichte Wehen hatte, die aber in Ruhe immer verschwanden (ich hatte vergessen, das Magnesium gegen die Wadenkrämpfe abzusetzen)
    selbstgemixt nach Anweisung der Hebamme (Rizinus, Aprikosensaft, Wodka) und es hat exakt nach ihrer Beschreibung funktioniert (nach x Stunden Durchfall, nach y Stunden Wehen, genaue Zeiten weiß ich nicht mehr)
    superschöne Geburt, Fruchtwasser klar, Kind bis heute putzmunter

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Beide Kinder nach Blasensprung mit Cocktail im Gh bekommen. Beide total fit, schöne Geburten, klares Fruchtwasser. Wusste davon auch noch nicht, würde es aber vermutlich wieder so machen.

  • Von der Hebamme gemixt, gewirkt wie erhoft, schnelle und unkomplizierte Geburt. Fruchtwasser klar, Kind leicht übertragen.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich hatte nen vorzeitigen Blasensprung und wurde dann mit Rizinus angeschubst. Ich sollte das Zeug mit Sekt nehmen, hatten wir aber nicht da. Nur hochprozentigen Rum. ähm ja. hab um 11 das Zeug genommen. Es kam relativ bald wieder retour. Geholfen hats aber trotzdem. Um 18 Uhr hatte ich die erste Wehe. Ab 18:30 Uhr bis 14:45 am nächsten Tag ohne Unterbrechung. Uff. Kindelein war nicht putzmunter, was aber an der Geburt an sich lag, nicht am Rizinus. Fruchtwasser war nienicht grün.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Find den Artikel echt schlecht geschrieben. Was ist das für ein Blatt??


    Es wird weder auf die toxische noch oxytocinhemmende Wirkung von Alkohol eingegangen noch darauf dass die verwendeten Einleitungstabletten nicht dafür zugelassen sind und es auch unter Einleitung damit zu Todesfällen kam, noch dass die Tabletten - die man üblicherweise gibt- zu vierteln sind und damit gaaanz schlecht dosierbar.


    Noch wird darauf hingewiesen dass künstliches oxy die blutschranke durch die Plazenta nicht durchtritt und damit die oxywirkung beim baby fehlt.


    Finde da die Ausführung von Gaskin hilfreicher.


    Übrigens wurde wohl die Leitlinie nach der in Deutschland nun zuletzt schon bei et+7 eingeleitet werden sollte zurückgezogen.

  • Ich HÄTTE an ET+10 einen solchen cocktail getrunken. Ich bekam aber morgens wehen, und nach einer schnellen, leichten Geburt kam mein Baby guter Dinge mit einer kleinen Pfütze erbsengrünem Fruchtwasser auf die Welt.
    Hätte ich den cocktail doch getrunken würde ich das grüne Fruchtwasser nun darauf zurückführen. ;)

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Cocktail gemacht.
    Ich bekam des Rezept von meiner Hebamme und mischte mir alles an ET+3 zusammen.
    Getrunken habe ich es gegen 21.00 Uhr - ziemlich schnell.
    Nach ca. einer Stunde wurde mir schlecht und ich bekam Durchfall.
    Gegen 0.17 Uhr setzten die Wehen ein und um 2.32Uhr wurde meine Kleine in intakter Fruchtblase geboren - an ET+4.


    Das Kind war rosig, zufrieden, meine erste Hausgeburt mit "meiner" Hebamme.
    Bei den drei weiteren Geburten brauchte ich dann allerdings keinen Cocktail mehr.