Blöde Bezeichnungen für Babys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hasse Namen wie "Stinker", "Hosenscheißer" und "Pampersrocker". Wobei Pampersrocker nicht schlimm ist wenn es andere Menschen sagen, aber wen es meine Oma sagt könnte ich sie an die Wand dübeln (aber das ist mein Problem)

  • Ich finde Schnecken mega eklig, aber ich habe kein Problem damit, wenn mein Kind so genannt wird.
    Mich stört es auch nicht, wenn meine Kinder Kosenamen kriegen.
    Und ein "Wie geht es deiner Maus?" finde ich nett.


    Meine rufe ich auch häufiger mit Kosenamen. Als die Große noch klein war, war sie meine Randale-Pusche.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ooch, ich find die meisten Sachen nicht schlimm. Sage selbst alles möglich zu meinen beiden. Wenn ich sie ansehe und meine Gefühle hochwallen, dann sprudeln eben Kosenamen raus. Außer Scheißerchen, das mag ich nicht, finde ich die alle nicht schlimm. Dicker oder Pampersrocker find ich auch öd. Hier hat jedes Kind mindestens 10 oft wechselnde Kosenamen, je nach Alter oder Anlass eben. :D

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Mich stört das sehr, wenn Fremde den Lütten mit Kosenamen bezeichnen, denn Kosenamen sind für mich ein bisschen "intim" und deswegen geht das gar nicht für mich. "Kleiner Mann" oder "Junger Mann" oder so ist ja ok, aber vieles andere mag ich nicht.
    Ich selber nenne ihn auch mit allen möglichen lieben Namen, wie Purzel(chen), Muckel(chen), Purzmurzel, Herr Nagezahn etc., aber alles was in Richtung "Scheißerchen" oder so geht für mich gar nicht.

  • Ach, solange es nicht wirklich abwertende/kränkende Bezeichnungen sind, habe ich kein großes Problem mit.


    Also so was wie Scheißer, Dicke, etc gehen für mich auch nicht. Da sage ich auch klar, dass ich nicht möchte, dass meine Kinder so bezeichnet werden.
    Dann gibt es noch Kosenamen, die ich nich benutzen würde, wo es mich aber nicht stört, wenn andere sie benutzen.


    Schnecki, Püppi (!), Maus, Spinnlein usw habe ich auch öfters mal benutzt, ganz früher auch mal Würmlein, Wurmi.
    Die Bezeichnungen beziehen sich ja nicht darauf, dass man etwas ekliges assoziiert, das merkt man ja auch meist im Tonfall. Eine Freundin hat ihre Tochter immer die kleine Motte genannt. Motten sind nun auch nicht meine Lieblingstiere, aber in dem Kontext fand ich es niedlich.
    Und gerade Maus ist doch eine relativ geläufige Bezeichnung, ließt man auch hier im Forum oft "wie gehts denn der Maus heute" etc.


    Ich sehe auch nicht, dass das Kind dadurch weniger als Person wahrgenommen wird. Meine Freundin und ich reden uns auch öfters mit Süße, Fräulein, Herzi an... :D



    Und dann gibt es noch die situationsbedingten Kosenamen: Dreckspatz, Ferkelchen, Terrorkäfer - damit versuche ich dann meist, die Situation etwas aufzulockern. Und nach dem dritten Stück Kuchen darf ich meine (unergewichtige) Tochter auch durchaus mal Miss Kugelbauch nennen...


    Wobei sie mittlerweile auch schon selber sagen, wenn sie eine Bezeichnung gar nicht mögen. Momentan kann gerade die Große es gar nicht abhaben, wenn sie mit "meine" irgendwas bezeichnet wird. Dann kommt immer ein: "Ich bin nicht DEINE!"

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also bei Namen wie Scheißerchen, Dicker (arr, mein Vater sagt gern zu allen Dicker, vor allem zu den Dünnsten - und er lässt sich nicht davon abbringen #sauer ) oder Zicke, da hätt ich auch was dagegen. Ansonsten könnten andere auch gern eine Menge Kosenamen für meinen Nachwuchs verwenden, sie sind ja durch mich eh schon einiges gewohnt. :D Zur Zeit bekommen sie bei mir alle drei Namen ab wie Kleingnom, Frechwicht, Gnömelein, Gnomenpack, Zwergeling, Wichtel, Knödel oder Rumpelwicht. Ab und zu rutscht mir auch ihr richtiger Name raus - aber auch der meist irgendwie abgewandelt. Manchmal frag ich mich ja, warum wir so ewig über die Namen nachgedacht haben, wenn ich sie sowieso kaum mal richtig und unabgekürzt verwende. ;) Aber ich mag (mehr oder weniger) kreative Abkürzungen und Kosenamen einfach viel zu sehr!


    Oh, und wie schon jemand geschrieben hat: bei mehreren Kindern ist das äußerst praktisch, wenn man damit verhindert, SCHON wieder ein Kind mit dem falschen Namen anzusprechen. Das passiert mir hier regelmäßig. #schäm


    Bei Bezeichnungen wie Motte, Schnecke oder Maus denk ich auch überhaupt nicht an die Tiere dazu, sondern nur an niedliche Kinder. Das hat sich bei mir schon so eingeprägt weil so oft als Kosename gehört, dass, wenn wirklich klar ist, es geht um den Nachwuchs, die Beziehung zu den Tieren bei mir gar nicht vorhanden ist.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich kann nur diese Bezeichnungen fuers dazu gehoerende Geschlechtsteil nicht ab. Meine Tochter ist keine "Buechse" oder ein "Doeschen" oder ein "Schlitzchen", auch kein "Foetzche". Da fehlt nun eindeutig der Kotzsmilie.


    Aber sonst... hat mein Kind mehr Kosenamen, als ich mir selbst merken kann #schäm
    Und auch mein Nickname kommt daher. War das erste Wort, was der Papa im Kreissaal noch zu ihr gesagt hat. Liebevoll natuerlich.
    Kosenamen muessen auch, weil ich sonst dauernd die Namen von Kind und Hund verwechsele. Beide mit Au in der Mitte und A hinten. WAAAAAAAAAH #haare

  • Ich finde Kosenamen wie Mausi zb gerade wenn man mehrere Kinder hat sehr hilfreich. Ich weiß nicht, wie oft ich schon die Namen meiner Kinder verwechselt hab #schäm Das ist es einfacher Schatzi oder so zu sagen, das passt auf alle Kinder+Mann+Katze #pfeif

    Na das kann aber auch schief gehen! Mein Sohn meinte mal ganz entrüstet als ich versehentlich Maus zu ihm sagte: "Ich bin nicht die Maus! Ich bin der Hase! L. ist die Maus!"


    Ich verwende auch ganz viele Kosenamen und finde daran überhaupt nichts respektloses. Ich freu mich noch heute, wenn mein Vater "Bienchen" zu mir sagt #love


    Aber ich merke gerade, dass ich wohl aufpassen muss, was ich bei den Eltern meiner Kursbabys sage. Die hören von mir nämlich auch schonmal: "Na heute ist die Maus aber gut gelaunt." Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das jemanden stören könnte. Jetzt werd ich es wohl vermeiden.

  • Ich nenne meine gerne "mein kleiner Krümel" in Anlehnung an die Gebrüder Löwenherz. Ansonsten nenne ich sie nur Maus oder eben beim Vornamen. Und wenn sie ihre fünf Minuten hat, ist sie für mich der "Terrorzwerg".
    Der Papa verwendet sehr selten Kosenamen, hm...eigentlich gar nicht, wenn ich so darüber nachdenke.
    Die Oma nennt sie "Schatzkiste" oder "mein Goldstück".


    Abwertende oder kränkende Bezeichnungen hat sie weder von der Familie noch von Fremden jemals bekommen. Sie wird von Fremden eher "kleine Dame", "junges Fräulein" oder dergleichen genannt. Insgesamt sind die Leute in unserem Umfeld aber sehr zurückhaltend mit so etwas. Mich würde es nicht stören, wenn sie jemand mit Kosenamen anredet. Sie würde den Leuten auch direkt sagen, wenn ihr das nicht gefällt. Hat sie bei der Oma oder uns auch schon gemacht, wenn sie gerade bockig war.


    Da ich ihren Vornamen auf meinem Unterarm tätowiert habe und oft kurzärmlig rumlaufe, fällt das den Meisten direkt ins Auge und ich werde dann gefragt, ob das der Name meiner Tochter sei. Das ist schon praktisch, so kann jeder, der sich den Namen nicht merken kann, mal auf den "Spickzettel" gucken. Und während meiner Stilldemenz war es auch unglaublich praktisch.... :D Falls ich also mal im Alter vergesslich werde.... ;)

  • mein kleinster war lange "püppi", keine ahnung warum, irgendwie mochte ich das, auch wenn er ein junge ist.
    ansonsten gibts hier vom zwerg bis zur speckbacke alles, sowohl für meine als auch für kinder von freunden.


    das einzige wo ich wirklich verwirrt war war die bezeichnung "muschi" 8I  
    aber das ist hier im norden eben ein kosewort ,nunja

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Ich finde jeglichen wertenden Kosenamen, wie z.B. Dicker/Dicke, Walzi, etc. nicht gut. Ok..Stinker fällt da auch drunter, aber manchmal nenne ich meinen Sohn auch so.


    Alles andre....hm....


    Der kleine Bär, der auch immer mal Bärchen gerufen wird (aber so heisst er nun mal ;-)), wird auch des öfteren Krümel, Knirps, Knuffelpuffel etc gerufen.
    Die kleine Hexe, nenne ich auch gerne Madame, Mausi, Süße bzw. hauptsächlich Krümeline.


    In meinem Laden komme ich ja tagtäglich mit Babys in Kontakt und da ich die Namen anfänglich nicht kenne, frage ich auch schon mal z.B. wie groß der Knirps, Zwerg, Krümel , die Maus etc. ist.


    Warum auch nicht?


    "Ihr Kind..." oder "Ihr Baby.." finde ich, wenn man es ständig verwendet, einfach zu gestelzt. Eine Gewisse "Begriffsauswahl" lockert auch auf und bisher gab es niemanden der sich darüber echauffiert hat.


    Wenn die Kinder allerding schon selbst kommunizieren können, rede ich mit den Kindern und frage nach ihrme Namen und spreche sie auch entsprechend an.


    Das ist echt etwas altersabhängig.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich kann nur diese Bezeichnungen fuers dazu gehoerende Geschlechtsteil nicht ab. Meine Tochter ist keine "Buechse" oder ein "Doeschen" oder ein "Schlitzchen", auch kein "Foetzche". Da fehlt nun eindeutig der Kotzsmilie.


    8I


    Wer sagt denn sowas? Das würde ich mir allerdings auch in jedem Zusammenhang verbitten!


    Ansonsten finde ich das alles nicht schlimm. Hier existieren ungefähr eine Milliarde Kosenamen für den Sohnemann und andere Leute haben auch von Anfang an ihre Spitznamen für ihn gebraucht. #weissnicht


    Er hört übringens trotzdem auf seinen richtigen Namen. ;)

  • Die teils sehr alten Menschen in meinem Kleinstheimatdorf. Sie meinens nicht boese, denken einfach nicht nach. #weissnicht

  • hier gibts für Väter, die nur Töchter haben, die Bezeichung "Büchsenmacher"... dementsprechend gibts auch die Bezeichnung Büchschen für kleine Mädchen - zumindest bei den richtig alten "Dorfbewohnern"

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Ich verstehe... #augen
    Hier spotten manchmal sogar junge Männer über Mädchenväter: "Büchsenmacher!" #sauer #sauer #sauer #sauer


    edit: Hannah war schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • In England werden übrigens auch die Erwachsenen ständig mit Kosenamen versehen. Wenn ich da im co-op einkaufe, dann komme ich zu 100% nicht ohne mindestens ein "darling", "love", "honey" oder "sweetheart" wieder hinaus, mein Mann genauso.


    Er benutzt dafür aber relativ wenige Kosewörter, eigentlich nennt er die Kinder nur "Sweety" oder auch mal "sweet little angel"


    edit Hannah und zwiderzwurn: #stumm das habe ich ja noch nie gehört! unglaublich

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Hier kursieren auch mindestens eine Trillion Kosenamen für uns alle in der Familie. Und ausser meinem 16jährigen Sohn ("Boah Mama...ICH bin kein Schnuffelchen mehr." #pfeif ) nerven sie eigentlich keinen.


    Echt abwertende Namen, wie einige (z.B. Zwiderwurzn) von euch schrieben, gehören allerdings nicht dazu und sagt hier eigentlich auch keiner.


    "Na du Dampfwalze" empfinde ich bei uns jetzt z.B. nicht so problematisch, weil wir alle recht schlank sind - das bezieht sich dann z.B. auf die Art und Weise des Gartenbesuchs meines Jüngsten bei der Oma #pfeif . Er findet halt, da kann man schonmal durch"walzen" und alles platt machen. ^^

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich bin auch so eine Mutter, die echt bescheuerte Kosenamen benutzt #stumm #freu . Selbst bei meinem Sohn rutscht es mir oft noch raus, dann wird er "Hase" oder "Mäusi" genannt #taetschel . Noch beschwert er sich nicht...
    Meine Tochter ist meistens meine "Schnuckeline" oder so was ähnliches, es ist schon irre, wie einem die tollsten Kosenamen einfallen #schäm - aber es ist eben aus Liebe #love !


    Meine Schwägerin (wohnt auf dem Grundstück nebenan) benutzt nie Koseworte für ihren(zuckersüßen) Zweijährigen, "Pappnase" ist da noch das Netteste, was man hört :S .

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Hier wird auch gekosenamt. Gern und mit Begeisterung und beide Kinder findens gut.


    Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn Fremde meine Kinder mit Kosenamen ansprechen, auch wenn ich manche netter (Spatz, Süßer etc) finde und ich mit manchen weniger anfangen kann (Püppi, Kleinchen - argh).


    Als Babyerstlingsmutter war ich jedoch auch deutlich strenger. Ich mochte es nicht, wenn mein Kind, das zugegebenermaßen etwas... ahem, moppeliger war, Moppi genannt wurde und habe das dann auch gesagt. Ist mir heute zugegebenermaßen etwas peinlich #schäm . Es war nämlich ausnahmslos lieb gemeint und ja nun wirklich auch kein Problem.

  • Maus, Mausi, Mausis, Schnecke, Schneckrich (siehe Kinderangabe links): schuldig
    Abkürzungen/Verniedlichungen der Namen meiner Kinder: schuldig


    Was auch nicht mag sind Büchse & Co und Zicke & ähnliches. Obwohl ich gerade dazu neige, Sohni Muffelkopp zu nenen, denn genau das ist er zur Zeit, ständig unzufrieden. Aber so nenn ich ihn nur scherzhaft für mich.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()