Blöde Bezeichnungen für Babys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also hier gibts auch alle möglichen Kosenamen, die ich nicht schlimm finde. Von der obligatorischen Maus über Hummel und Schnecke und Spatz bis zum momentanen Rollmops (das pendant vom Papa dazu ist Rumkugel) #schäm ist da so ziemlich alles dabei.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Kind wird auch weit öfter mit Kosenamen als mit ihrem richtigen Namen angesprochen, meistens ist es tatsächlich Maus.


    Was ich gar nicht mag und hier schon geschrieben wurde: Zicke, Scheißerchen, Stinker
    Was ich eigentlich noch schlimmer finde (immer mit dem Attribut "klein"): Nervensäge, Schreihals, Quälgeist, Plage. Alles schon gehört.


    Sehr süß - uU für einige hier grenzwertig - fand ich wie eine alte Freundin ihr Kind immer "Made im Speck" nannte.

  • hihi, ich hab erst die Eltern gefragt bevor ich meine ziemlich propere Nichte liebevoll Minimade genannt habe. Meine Nichte ist selbstverständlich die wunderbarste Nichte der Welt und ich liebe sie unglaublich und die Eltern waren, vermutlich weil sie da wissen, auch einverstanden.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Zitat

    Ich kann nur diese Bezeichnungen fuers dazu gehoerende Geschlechtsteil nicht ab. Meine Tochter ist keine "Buechse" oder ein "Doeschen" oder ein "Schlitzchen", auch kein "Foetzche". Da fehlt nun eindeutig der Kotzsmilie.


    Ist jetzt nicht dein Ernst oder?!? O_o

  • Oh ich verniedliche die Namen der Kinder auch sehr gern und Kosenamen gibt es noch dazu - früher wars der Muckel oder das Muckelchen, jetzt sehr oft Schatz, Schätzchen oder Mäuschen. Und die Kleine nenne ich oft Puppi (was ich eigentlich immer total doof fand ;)), kleine Eule, Schnecke... Ich glaube die Hälfte der Kosenamen fällt mir gerade nicht ein ;)... Also so lange es nicht abwertend ist, kann ich gut damit leben, wenn meine Kinder bekosenamt werden.

  • Ich gebe den Kindern viele (teils schräge) Kosenamen, die auch immer wieder wechseln.


    Ansonsten nennen sie alle in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis beim Vornamen.


    Wenn es ernst wird werden übrigens alle Namen vom Kind genannt :D .


    Was ich nur schwer verstehe, ist wie ein Wildfremder den Kindern einen Kosenamen geben kann, zumindest wenn er deutschsprachig ist (also der Wildfremde, nicht der Kosename).

  • Ich nenne meine Kinder auch Maus, Floh, Motzwurst, Schweineprinzessin, Clown, Quatschkopf, Spatz und ähnliches. Ich finds jetzt nicht so schlimm, aber es hängt sicher davon ab, was man selbst und die Kinder gewohnt sind (beim Uno-Spielen mit meinen Brüdern fällt regelmäßig das Wort "A****loch", was aber nicht böse gemeint ist).


    Was mir in GB aufgefallen ist, ist, dass dort Kosenamen eher Bezeichnungen für Essbares sind, z. B. sweety, honey, pumpkin, sausage
    Hier in D sind es eher Tiernamen, z. B. Maus, Spatz, Schnecke, Floh

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich kann nur diese Bezeichnungen fuers dazu gehoerende Geschlechtsteil nicht ab. Meine Tochter ist keine "Buechse" oder ein "Doeschen" oder ein "Schlitzchen", auch kein "Foetzche". Da fehlt nun eindeutig der Kotzsmilie.


    Aber sonst... hat mein Kind mehr Kosenamen, als ich mir selbst merken kann #schäm


    Im alten Forum hatte ich es schon einmal geschrieben.. meine Oma hat uns Mädels immer "olle Mösch" oder "Möschken" genannt. Bis heute ekele ich mich vor diesen Bezeichnungen.


    Ansonsten habe ich hier mein Miepsi/Mupfi/Woopie/Nervnäschen/Emem. :D Die Kosenamen wie Prinzessin, Goldstück und ähnliches sind nicht ganz so meins, aber bei Omas/Opas in Ordnung.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • ich nenne alle kinder einfach "mein bert", hat sich so eingebürgert. #lol sonst gibts hier auch gurken, nudeln, schmusis und hasis, tüddellüts.... ;) finde ich völlig okay. zicke oder scheißer finde ich allerdings arg schlimm.

  • Ich habe von meiner Tochter amtliche Erlaubnis bekommen, sie "Süßes Mäuschen" und "Pussy" zu nennen.


    Echt? Pussy? Das hört sich in meinen Ohren zugegebenermaßen genauso wie "Fötzche" oder "Muschi" oder "Schwänzchen" an, ich wäre ziemlich irritiert, wenn jemand sein Kind so nennt. #weissnicht

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Als wir gerade heute vom spielplatz kamen, hatte ich ein erdferkel. ansonsten ist hier gerade mäuseknödel aktuell, mausli, knödelmaus, spatzi, burschi, mäuseräuber... die ganze palette. und wenn kind "geduftet" hat, hieß das hier schon immer mit breitem grinsen: stinki-winki, das selten erwähnte fünfte teletubbie ist zu besuch...

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Echt? Pussy? Das hört sich in meinen Ohren zugegebenermaßen genauso wie "Fötzche" oder "Muschi" oder "Schwänzchen" an, ich wäre ziemlich irritiert, wenn jemand sein Kind so nennt. #weissnicht


    Das liegt daran, daß ich nicht deutsch bin. Im englichen Sprachgebrauch ist Pussy eine Verniedlichung für die Katze, eine ganz süße Katze eben. Meine Familie ist zwar nicht englischsprachig, aber bei uns wurde Englisch immer schon sehr viel gebraucht und als Kind hatte ich ein Spielmonster, der ganz wuschelig war und Pussy-Wussy hieß.


    O.k., habe gerade Pussy gegoogelt und fand, das es im Englischen auch als zweite Bedeutung eine grobe Bezeichnung der Vagina sein soll.


    Diese war mir nicht bekannt und ich glaube, ich stelle es ein (habe sowieso selten gebraucht und zum Glück nie in der Öffentlichkeit).


    Danke für den Hinweis.

  • Nö, also so lieb gemeinte Namen finde ich völlig ok.


    Ich hab mich allerdings schon sehr gewundert, als eine Nachbarin ihren Sohn mit schönstem Babyspeck als Monster bezeichnet hat.

  • Ich könnte mich ja darüber beömmeln, was hier für einige geht und für andere gar nicht. Scheißerchen und ähnliches ginge für mich nicht. Wutz auch nicht (was ja ein Synonym für Schwein ist, das fände ich abwertend) und auch nix, was auf Geschlechtsteile anspielt oder eindeutig abwertend ist. Aber sonst geht fast alles - und oft macht da ja der Ton die Musik.

  • Ich denke auch dass es wirklich auf den Ton ankommt.
    Jedem das seine...


    Bei uns hat jeder seine eigenen Kosenamen, die er verwendet; so heißt unser großes Kind "Mamas Maus" oder "mein Hübscher", bei Papa "Schnuffibär" oder auch mal "Lump", bei der Oma "mein Spatz" und beim Opa "Bazi". #blume
    Je nach Situation kann aber durchaus ein Dreckspatz, Bandit oder Stinktier zu hören sein.
    Aber daß ist ja immer liebevoll gemeint.


    VG Eva

    X. Juli 2010
    V. Juni 2012
    F. Juli 2014

  • Bei uns gibt es auch viele Kosenamen, aber eher "liebe". Ich persönlich kann mit etwas "respektloseren" "Kose"namen wie "kleiner Scheisser" o.Ä. eher nichts anfangen auch wenn es scherzhaft gemeint ist.


    Liegt aber daran, dass meine Mutter NUR und AUSSCHLIESSLICH so (auf einer solchen Spassebene) geredet hat und ich das als Kind nie richtig verstanden habe (was wohl an der Kombination mit noch anderen Dingen lag) und drunter gelitten habe.


    Aber das ist wie gesagt etwas Persönliches.


    Meine Mutter sagt auch heute noch zu allen Kindern "kleine Bazillen" und "kleine Terroristen" ;)

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Ich finde es respektlos, wenn man sein Kind "Scheißerchen" nennt. Oder sagt "du stinkst", wenn die Windel voll ist. Ich finde auch "Zicke" u.ä. negativ behaftetes nicht schön. Egal ob bei 1jährigen oder 7jährigen oder 32jährigen.


    Andere Namen haben meine Kinder trotzdem.
    Ganz peinlich: Mausipausi. Fragt mich nicht, kam so.


    Aktuell: "Schmusebärchen" auch peinlich, aber ich nenn sie immer so, wenn ich das "Quietscheentchenlied" von Ernie singe und ersetze Quietscheentchen durch Schmusebärchen, weil sie sich so ankuschelt. #love


    "Du Nudel" ist ein liebevoller Ausdruck für "Spinner" :D Meine Älteste meinte darauf hin als sie 2 war: Bin nis Nudel, bin B(r)ötchen!
    Das liebt sie bis heute.


    "Große(r) Kleine(r)" oder "kleine(r) Große(r)" sind die beiden Großen schon lange.


    "Maus" kommt immer, wenn ich tröste.
    Ansonsten nimmt das Kosewortkram ab, wenn die Kinder älter werden.


    Mein Nick zB ist ein Überbleibsel aus der Kosenamenzeit meiner Kindheit. Der ist mir bis heute wichtig.


    Ansonsten bin ich nicht so die Kosenamengeberin. Ich ärgere meinen Mann oft mit "Schnäuzelchen" und er mich mit "Wutziputzi" (wenn wir nicht grad "Vatti" und "Muddi" sagen um uns zu ärgern) :D

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Hier gibts die ersten Jahre fast ausschließlich Kosenamen - damit sich der richtige Name nich so schnell abnutzt #freu !


    Wir haben hier im Wechsel:
    -Schnüse
    -Puschelchen
    -Schnüppi
    -Maus von Baus
    -Babyschönheit
    -Maunzerchen
    -Schubidubi-Maus
    -Babymaunzer
    -Mausi Maunzer
    -Schmusi
    und noch vieles mehr.


    Ach udn ich möcht noch hinzufügen, dass ich diese Bezeichnungen ganz und gar nich blöde finde, denn sie treffen jeweils die aktuelle Persönlichkeit unseres Kindes sehr gut und entstehen in einer Situation großer Zuneigung zum Kind. Schnüsi bezeichnet z.B. ein sehr verschmustes Vorschulkind, was tagsüber sehr selbstständig ist und überhaupt nicht schmusen mag, aber abends und nachts dann doch sehr viel Nähe tanken möchte. Maunzerchen bezeichnet ein kleines, etwas meckerig-kuschendes Baby, das schon müde ist, aber noch gern mitschwätzen will, dem aber schon fast die Augen zu fallen. Morgens is dieses Baby dann aber eher eine Schubidubi-Maus, wenn er fröhlich krähend im Bett liegt und vor sich hin plaudert ^^ . Puschelchen ist ein süßes, teils motziges 4-jähriges Kind, welches ein bisschen rundlicher ist, als seine Geschwister, wunderbar weiche Haare hat und sich gerne kitzeln lässt.
    Könnte man alle diese Eigenschaften in normalen Namen ausdrücken? Und was, wenn sie sich ändern? Und mal ehrlich, es is doch langweilig, sein Kind immer nur mit dem selben Namen zu rufen, oder?
    Mein Menn meinte eben, dass er so stolz darauf ist, wie kreativ ich neue Kosenamen für unsere Kinder entwickele ^^ .

  • Bei uns gibt es noch namensbezogene Kosenamen wie z.B. Clärchen-Bärchen oder Ella-Pompanella.


    Im Übrigen finde ich, wenn ein Mensch stinkt, dann darf man das auch sagen. Ich sag das auch zu meinem Mann, wenn er aufm Klo ist... Nur eben nicht inflationär. Aber wenn's stinkt, dann stinkt's eben. Ist aber auch was anderes, wenn man noch völlig ernsthaft angeekelt "iiiiigitt" sagt.


    Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Empfindungen da sind.