Bitte helft mit mal schnell Denken- Stillen und Medikament

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    bitte helft mir schnell:
    War heute beim Gyn wegen ganz fiesem Brennen im Intimbereich seit einigen Tagen.Ist wohl was Bakterielles.Da wir am Freitag in den Urlaub wollen,wollte er nicht rumexperimentieren und schrieb mir eine Salbe mit dem Wirkstoff Metronidazol auf...soll aber nicht geeignet bei Stillenden sein,ich soll halt viel Abstand zum naechsten Stillen lassen..Sohni (11 Monate) würde es sicher schaffen tagsüber ohne Mumi auszukommen.Problem ist,wenn ich nach dem morgendlichen Stillen das Medikament einführen wurde (ist eine Salbe mit Applikator) müsste ich danach lt.Doc wenigstens 30 Minuten liegen,da sonst sofort alles wieder rausläuft und nicht wirken kann #augen ...sagt das mal meinem kleinen Krabbelkind....unmöglich würde ich sagen.


    Lt.Embryotox würde ich sagen,würde es vielleicht reichen,wenn ich abends nach dem letzten Stillen das Mediakemt nnehme und mich dann

  • Ich hab so etwas noch nie genommen und es immer mit Sitzbädern (Kamillosan) und Actigel von multi gyn hinbekommen.
    Das ist nur mein Erfahrungsbericht, zu diesem Medikament kann ich nichts sagen.

  • Moin Kaline,


    ich finde, das liest sich bei Embryotox doch recht undramatisch.
    Auch wenn bei vaginaler Anwendung noch 60% resorbiert werden, so hast Du über sechs Tage nur jeweils 60mg im Blut und nicht 2000mg.
    Dein Kind ist kein Vollstillkind mehr.
    Und Metronidazol zerschießt die Darmflora nicht in dem Maße wie andere Antibiotika.

  • danke für deine einschätzung,die.lumme :) !


    Irene,ich hatte zum Glück sonst noch keine Last damit.Würden wir nicht freitag in den urlaub fahren,würde ich auch rumprobieren,aber ich kann mir grad nicht vorstellen mit dem fiesen gefühl entspannt am strand zu hocken #kreischen


  • ich finde, das liest sich bei Embryotox doch recht undramatisch.
    Auch wenn bei vaginaler Anwendung noch 60% resorbiert werden, so hast Du über sechs Tage nur jeweils 60mg im Blut und nicht 2000mg.
    Dein Kind ist kein Vollstillkind mehr.
    Und Metronidazol zerschießt die Darmflora nicht in dem Maße wie andere Antibiotika.


    Meine Tochter hat mit 16 Monaten diesen Wirkstoff oral als Medikament bekommen und gut vertragen.

  • Ich würde es an deiner stelle auch abends vorm zu Bett gehen nehmen, dann hast du nicht das Problem mit dem Auslaufen. Ansonsten sehe ich bei embryotox auch keine gravierende Kontraindikation zum stillen, da du es nur lokal anwendest.