Tochter liest von rechts nach links

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben.


    Meine Tochter wird im September 5 Jahre alt und bearbeitet gerne schon kleine Vorschulheftchen ( ganz ganz freiwillig! ). Sie kann auch schon einige Worte lesen und Buchstaben erkennen. Nun ist es so, dass sie die Worte zwar im ganzen erkennt, aber sobald sie beginnt von Buchstabe zu Buchstabe zu gehen innerhalb eines Wortes, so ist ihr erster Buchstabe immer rechts, also der eigentlich letzte Buchstabe des Wortes.
    Ebenso beginnt sie immer auf der rechten Seite eines Übungsheftes und nicht auf der linken.
    Ihre führende Hand ist die rechte, bei führender linker Hand erschiene mir das weniger seltsam.


    Kennt das jemand? Ich bin für Erfahrungen dankbar.


    Liebe Grüße

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Ich kenns nicht, aber wenn sie mit zarten vier jahren buchstaben interessant findet ists doch eigentlich wurscht, ob sie vorwaerts, rueckwaerts oder von oben nach unten liest. Meiner schreibt immer kreuz und quer, ueber und untereinander und ich bin guten mutes, dass er spaetestens in der ersten klasse sich fuer die von dem lehrer vorgegebene richtung entscheiden wird

  • Ich hatte das auch, habe allerdings auch so geschrieben und bin Linkshänderin. Hat bis zur zweiten Klasse gedauert, bis das Weg war und ich kann bis heute Spiegelschrift genauso gut lesen wie normale (bringt aber leider gar nichts ;) ).


  • ...und ich kann bis heute Spiegelschrift genauso gut lesen wie normale (bringt aber leider gar nichts ;) ).



    doch - beulen an glastüren bei denen drücken auf der anderen seite steht

    #kreischen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Meine Tochter ist Linkshänderin und hat in dem Alter angefangen mehrere Wörter als Satz zu schreiben.
    Sie fing immer unten rechts an und schrieb nach oben links.


    Das ist ok, irgendwann gibt sich das ganz automatisch. Lass sie machen! Verstärkt würde das weil sie An na heißt, da wars nämlich egal!


    Es gibt noch Kinder die mit 6 oder 7 noch so schreiben, besonders die Zahlen oder einzelne Buchstaben. Nicht korrigieren sagt unsere Lehrererin, das erzeugt nur Frust.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    doch - beulen an glastüren bei denen drücken auf der anderen seite steht

    #kreischen


    *prust*
    Es gibt noch mehr von uns!
    (das ist übrigens sehr typisch für Linkshänder)


    Ich würde das Kind auch einfach machen lassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin auch Linkshänderin und habe genauso gelesen - und in der Grundschule auch über eine längere Phase spiegelverkehrt geschrieben - das ist sogar in meinem Zeugnis der 2. Klasse vermerkt.

  • Was sagen denn die Fachleute hier dazu? Soll man das Kind machen lassen oder sanft anhalten, doch von links nach rechts zu schreiben?


    Ich kenne mehrere Kinder, die eben nicht von alleine irgendwann anfingen "richtig" rum zu schreiben und dann massive Probleme in der Schule hatten.

  • Also gerade beim Lesen würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen. Denn von rechts nach links lesen ergibt ja meist keine richtigen Worte. Ich denke mal, da sehen die Kinder recht schnell ein, dass es von links nach rechts besser geht und sie so Erfolgserlebnisse haben.
    Beim Schreiben, weiß ich nicht. Spiegelschrift ist durchaus auch in der 1. Klasse noch normal. Im Vorschulalter würde ich wohl nur korrigieren, wenn das Kind Interesse daran zeigt und nicht genervt ist.

  • Die Stifthaltung mit der rechten Hand kann sich auch ein Kind abgekuckt haben.
    Man soll dann wohl darauf achten, mit welcher Hand das Kind das meiste macht (Greifen, Lichtschalter etc.).

  • Bei meiner Tochter hat das etwa in dem alter auch so angefangen, bloß mit schreiben statt lesen. D.h. sie hat Worte von hinten angefangen und von rechts nach links geschrieben. Auch heute (inzwischen liest sie aber normal vor- und rückwärts) fängt sie beim schreiben Bücher von hinten an. Sie bastelt gern selbstgeschriebene "Bücher", bei denen ist dann eigentlich immer die letzte Seite die Titelseite und dann ganz in Manga-manier von hinten nach vorne geschrieben.


    Ich hab es ihr zwar schon ein paar Mal erklärt und sie fängt Lesebücher auch richtig herum an, aber zumindest das zeitweise Rückwärtsschreiben macht sie immer noch. Obwohl sie zu wissen scheint, dass es anders herum richtig ist *schulterzuck*


    Allerdings seh ich das momentan noch entspannt, sie wird bald 6 und geht sowieso erst noch ein Jahr in die Vorschule, das wird sich bestimmt noch geben.


    In dem Alter deiner Tochter würde ich auch nur sanft korrigieren, aber ich würd da auf keinen Fall Druck aufbauen.

  • Das ist normal und ich würde machen lassen und da gar nichts sanft oder sonstwie korrigieren, und kommt unabhängig von der Händigkeit vor.


    Hat mir seinerzeit eine Ergo erklärt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.