Übermittlung Schulakte an Wechselschule - kann man verhindern dass Schriftwechsel weitergereicht wird

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Würde ein Brief nicht unter das Briefgeheimnis fallen?


    In diesem Fall wurde der Brief ja von der Schule an die Eltern geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich einen Brief an jemanden schreibe, dann kann ich den Inhalt ja teilen mit wem ich möchte.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • krebbel: gern!


    Ansonsten hab ich auch grad mal das Landesschulgesetz und die Grundschulordnung durchgeschaut und ja es stimmt: in Bezug darauf könnte ich zumindest mal ganz selbstbewusst und freundlich bitten, die Briefe eben nicht - so sie denn drin sind - drin zu lassen.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Normalerweise legt man nur Briefe in die Akte, mit denen man sich absichern will. Also, dass zum Beispiel klar ist, dass die Eltern über dieses oder jenes informiert waren. Ebenso natürlich Schulleitertadel etc. Das wäre ja Blödsinn, wenn man das nicht festhalten würde.


    Aber gerade ein Brief, der vielleicht etwas emotional ist, Vorwürfe enthält, aber letztlich rechtlich nicht relevant ist (und vielleicht sogar nachteilig ausgelegt werden könnte)- den würde ich jetzt eher nicht in einer Schülerakte vermuten.

  • HUhu!


    Das gilt für Hessen, ist damit Hessisches Datenschutzgesetz. Ich glaube irgendne Verordnung dazu, Verordnung zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Schulen oder ähnlich, googel mal, da findste bestimmt was. Ist aber Hessen.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • krebbel: Was ist ein Schulleitertadel? 8I

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich hatte nach Eröffnung einer privaten Grundschule auch in solche Mitteilungen Einsicht.


    1. lange nicht alle Schulen haben etwas an die Privatschule weitergereicht. Es war eher die Ausnahme.


    2. Es gab tatsächlich ein Schriftstück über einen Schüler, welches sehr, sehr negativ war. Es hatte jedoch mehr den Effekt, dass wir uns wunderten, wie man solch ein negatives, respektloses Bild von einem Schüler und seinen Eltern haben kann. Es hatte keine Auswirkungen auf den Umgang mit dem Schüler oder seinen Eltern.

  • krebbel: Was ist ein Schulleitertadel? 8I

    Ein Schreiben an die Eltern, idR nach einem schweren Fehltritt des Schülers. Unterschrieben vom Schulleiter. Ich glaube, sowas kommt an Grundschulen seltener vor.

  • Du könntest dich auch einfach darauf verlassen, dass die neue Schule zwischenzeilig lesen kann und professionell mit so einem Schreiben umgeht. Ich glaube, wenn das klappen soll mit der neuen Schule, musst du jetzt alles an Zweifel und Angst da raus halten. Mach dich nicht verrückt! Schenk der Instiution Schule ein bisschen Vertrauen. Da gibt es auch kompetente Leute!!


    Das tue ich nun, allerdings noch verstärkt durch die Überlegung (im Hintergrund eine Sorge), dass ich für den Probetag meines Kindes noch vor Beginn der Sommerferien in 2 Wochen an der neuen Schule an der jetzigen, alten Schule eine Freistellung dafür benötige. Und da ich dem Kind diesen Probetag unbedingt ermöglich möchte, weil er so wichtig für sie ist - auch deshalb lasse ich das Bitten um Akteneinsicht und die Option, ein weiteres blödes Faß dort aufzumachen. Wie hieß es schön in einem andren Thread (hat mir sehr gefallen): pick your battles. Gilt für mich in besonderem Maße, denn ich kämpfe oft zuviel und umsonst.


    Es ist ja gerade erst soweit, dass der Antrag durch ist. Ich hab zum Glück noch die ganzen Sommerferien um mich zu freuen und das Grundvertrauen in die Institution Schule wieder zu finden und offen auf alles was kommt, zuzugehen. Bin nun ein knappes Jahr lang mit teilweise Bauchweh oder Angstgefühlen vor dieser Schule gestanden und hab mich meistens schlecht gefühlt, wenn ich das Gebäude betreten habe.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wir bekommen ja größtenteils nur Schüler aus anderen Schulen. Die Akte kommt meist ein bisschen Zeitverzögerung hinterher und geht an unsere Sekretärin, die sie in unsere Klassenordner heftet. Ich bekomm sie also gar nicht in die Hand.


    Ich kann jederzeit zugreifen, tue das aber eher selten. Warum auch? Oft sind da Konflikte beschrieben, mit Schülern die ich eh nicht kenne.
    Mir ist das herzlich egal, was da so drinsteht, denn in einer neuen Schule gibt's immer einen neuen Anfang.


    Wenn ich dann deutliche Konflikte sehe, schaue ich rein, obs ein Muster gibt.


    Ich würde mir an deiner Stelle erst mal keine Sorgen machen. Kann gut sein, dass die Klassenlehrer da zumindest vorläufig nicht reinschauen. Wenn sie es dann doch tun, kennen sie euch bereits.