Glaubt ihr an die Wiedergeburt???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    seit ich mich vor ein Paar Jahren von der Kirche bzw. vom Christentum abgewandt habe, denke ich oft daran, wie wahrscheinlich es ist das der Mensch wiedergeboren wird. Nicht unbedingt wieder als Mensch sondern vieleicht sogar auch als Tier.


    Dieser Gedanke macht mir Angst, denn eigentlich will ich nicht wiedergeboren werden, trotzdem kann ich nicht aufhören daran zu denken.


    Habe schon öfter im TV gesehen, wie Menschen unter Hypnose in die Vergangenheit "zurückgeführt" werden und sich an bestimmte Dinge, Ereignisse aus ihrem vorherriegen Leben erinnern können, auch an alte Gebäude etc. die tatsächlich existieren, obwohl Menschen in diesem Leben aber noch nie dort waren.



    Was haltet ihr davon und könnt ihr mir vieleicht gute Bücher zu dem Thema empfehlen?


    LG


    Glashaus

  • Also daran glauben nicht wirklich. Aber mich erschreckt der Gedanke auch nicht, dass es evtl so sein könnte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre schon einmal als Mensch in der Steinzeit am Leben gewesen, könnte mich aber nicht daran erinnern finde ich das nicht bederückend oder so. Anders fühlt es sich aber an, wenn ich mir vorstelle, ich werde in der Zukunft wiedergeboren, alles hat sich verändert und ich könnte mich bweusst an mein voriges Leben erinnern. Das finde ich dann schon komisch und etwas beängstigend. Versteht das jemand?

  • Nein, ich glaube nicht an Wiedergeburt. Was soll denn wiedergeboren werden? Die Seele? Dass eine Menschenseele in einem Tier wiedergeboren wird, glaube ich nicht. Und wenn Menschen nur als Menschen wiedergeboren würden, dann müsste es ja immer eine konstante Anzahl an Menschen geben, oder wo kommen die zusätzlichen Seelen her? Leuchtet mir nicht ein. Und falls es doch so ist, dann hoffe ich, dass ich mich nicht daran erinnern kann.


    Eine Kindergartenmama erklärte uns übrigens neulich, warum alle unsere Kinder nordische Namen haben: Die gefallen uns so gut, weil wir in einem früheren Leben dort gelebt haben. Also, wer weiß? ;)

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich glaube nicht daran - was ich mir vorstellen könnte, ist das wir ein Teil etwas ganz Großem sind. Unsere Galaxie hat Ähnlichkeiten mit Nervensystem. Vielleicht sind wir also mikroskopischkleine Bestandteile einer sehr großen Lebensform. Vielleicht ist unser Unversum eine Lebensform.


    Diese Vorstellung macht mir auch ähm Knoten ins Hirn

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich glaube an die "Unsterblichkeit meiner Seele", die zur Selbsterkenntnis vom Großen Ganzen (Gott, Einheut, Nirvana, wie auch immer man das nennen möchte) sich jetzt so erlebt.


    Und ich glaube, dass ich nach dem Tod weiter existiere. Und ich galube, ich werde noch viele Bewußsteinsformen annehmen als Mensch, Tier, Stein, Zelle, Planet usw.


    Und dieses Bewußtsein darüber gefällt mir, denn es zeigt mir die Großartigkeit des Daseins.


    Buchempfehlungen habe ich leider keine.

  • Was soll denn wiedergeboren werden? Die Seele?


    Ja die Seele in einem anderem Körper.


    Abgesehen von deinen Zweifeln mit der Anzahl der Seelen, müßte die Seele aber ja auch genau zu dem Menschen passen. Damit meine ich, dass jeder Mensch irgendwo seiner Familie vom Wesen/Charakter her ähnlich ist also eine ähnliche Seele hat. Bei mir sagen sie immer alle, ich wäere genauso wie mein Vater und irgendwo stimmt das auch, ich denke oft wie er, reagiere auf bestimmte Dinge so wie er, verhalte mich einfach oft wie er, ohne dass ich es will :)


    An Eilan: normalerweise erinnern wir uns auch nicht an unser vorherriges Leben, die Menschen die ich im TV gesehen habe, konnten das nur unter Hypnose tun.


    An Leslie Winkle: diese Theorie ist auch sehr interesant, daran habe ich noch gar nicht gedcht.


    An Annapurna: also kann man sagen, dass du an Wiedergeburt glaubst und das sogar nicht nur an eine Wiedergeburt als Mensch oder Tier sondern auch als Pflanze, Bakterie usw. Aber was ist dann mit deiner Seele wenn du z.B. als Stein wiedergeboren wirst?

  • Ich glaube, dass wir alle ein Teil einer allumfassenden Energie/Gott/... sind.
    Sobald wir geboren werden, wird unsere Seele von dieser Energie abgetrennt. Wenn wir sterben, lösen wir uns wieder in dieser Energie auf.
    Falls jetzt eine Seele zufällig einen größeren Teil beinhaltet, der schon mal als Mensch lebte, kann diese Person sich z.T. an das alte Leben erinnern und ist damit eine Wiedergeburt.


    Zu Leslies These:
    Darüber hatte ich auch schon Mal eine längere Diskussion.
    Das Göttliche oder das Universum ist für uns nicht begreifbar. Wir können uns Gott nur so vorstellen, wie wir selber sind. Genauso müssen sich die Zellen unseres Körpers fühlen, falls sie ein Bewusstsein haben.
    Wir sind alle Zellen im großen Zeh von Gott. :D

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.


  • ]Zu Leslies These:
    Darüber hatte ich auch schon Mal eine längere Diskussion.
    Das Göttliche oder das Universum ist für uns nicht begreifbar. Wir können uns Gott nur so vorstellen, wie wir selber sind. Genauso müssen sich die Zellen unseres Körpers fühlen, falls sie ein Bewusstsein haben.
    Wir sind alle Zellen im großen Zeh von Gott.


    Öhm, ich bin Atheist und schließe in meiner Weltanschauung jegliches Göttliche aus.




    Zugegeben, es ist etwas schräg - aber es ist ja auch nicht meine Theorie, habe ich ja nur gelesen - ich könnte mir es halt eben gut vorstellen
    Hier eine Abhandlung:
    Universum ist ein Gehirn


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich glaube an Wiedergeburt, ich glaube daran das jede Seele einmal alles erlebt haben muss, das Gute wie das Schlechte.
    Erst dann darf sie, ja nennen wir es mal Himmel, Nirwana, weiß der Henker.
    Ich glaube auch daran das sich Seelen wiedertreffen, die haben es nicht geschafft im jetzigen Leben ihre Differenzen beizulegen, deshalb müssen sie das noch mal im nächsten Leben.


    Mir hilft dieser Gedanke, ich finde es für mich unsagbar schlimm, wenn nach dem Tod nichts mehr wäre. Alles vorbei, aus die Maus.
    Wenn das so wäre, warum danach streben ein guter Mensch zu sein ? Dann wäre es doch egal *egoistisch denkt*


    Vor allem wie erklärt es sich dann, das es Seelen gibt, die verzweifelt den Versuch starten mit den Lebenden in Kontakt zu kommen?
    Das ganze ist ja nun eine Wissenschaft für sich.


    Für mich, gibt es Seelen, gibt es ein Leben nach dem Tod, gibt es die Wiedergeburt, gibt es einen *Himmel* und auch eine *Hölle*, gibt es gute Engel und verlorene Engel, gibt es einen Chef vom ganzen. Das ist mein Glaube, der mich über manche schwere Stunde hinweg geholfen hat.

  • Leslie, es ist vollkommen egal, wie du es nennst. Gott, Universum, Riesengehirn, ...
    Es ist einfach so unvorstellbar, dass wir auf uns bekannte Dinge zurückgreifen.


    Man kann natürlich auch an ein riesiges Gehirn anstatt an Gott glauben.
    In meiner religiösen Weltanschauung sind das alles unterschiedliche Begriffe für das Gleiche.
    Nämlich einem unvorstellbaren Großem und Ganzen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Anid-Yonja ()

  • Mhmm, ich persönlich tue mich schwer da eine Antwort für mich zu finden.
    Einerseits kann ich mir nicht vorstellen das es Wiedergeburt gibt..
    Das die Seele nach dem Tod wieder "rein" wird und dann in einen anderen Körper
    wieder von vorne anfängt.
    Wenn es die Wiedergeburt geben sollte dann hoffe ich wirklich, dass ich keine
    Erinnerungen an mein altes Leben habe.
    Andererseits wäre der Gedanke sehr tröstlich das man Dinge "nachholen" kann die man
    in seinem alten Leben nicht mehr erledigen konnte. Auch für die vielen Sternenkinder
    wünsche ich mir, das sie das Wunder des Lebens noch einmal erleben dürfen.


    Wenn ich aber nochmal drüber nachdenke dann wäre der Gedanke auch schön, das man
    nach seinem Leben es "geschafft" hat. Das man einfach die höchste Stufe der Glückseeligkeit
    erreicht hat und dort auch verweilen darf.


    Mhmm.. wie gesagt.. so richtig festlegen kann ich mich nicht. Und je nach Gemütszustand hat auch jeder Aspekt
    etwas für sich. #gruebel

  • Mir hilft dieser Gedanke, ich finde es für mich unsagbar schlimm, wenn nach dem Tod nichts mehr wäre. Alles vorbei, aus die Maus.
    Wenn das so wäre, warum danach streben ein guter Mensch zu sein ?

    Weil du anderen damit etwas Gutes tust. Und gerade wenn dieses Leben das einzige ist, das wir haben ist es doch besonders wichtig, auch für die anderen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • @ Glashaus


    ich glaube, dass ich mit meinem momentanen Bewusstseinszustand nicht alles erfassen kann, deshalb ist meine Schlussfolgerung, dass es "mehr" und "anderes" gibt.
    In meinen "wachen und bewussten Momenten spüre ich das "leben" eines Baumes oder fühle eine ansatzweise Verbindung zu allem.
    da für mich eigentlich alles=göttlich=beseelt ist, deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es mehr Bewusstseinsebenen als die menschliche gibt.

  • Zugegeben, es ist etwas schräg - aber es ist ja auch nicht meine Theorie, habe ich ja nur gelesen - ich könnte mir es halt eben gut vorstellen
    Hier eine Abhandlung:
    Universum ist ein Gehirn


    Leslie

    Quanten sind gerade in würde ich sagen. :D


    Ich werds mir auf jeden Fall durchlesen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Weil du anderen damit etwas Gutes tust. Und gerade wenn dieses Leben das einzige ist, das wir haben ist es doch besonders wichtig, auch für die anderen.


    Wenn ich jetzt glauben würde, nach dem Tod ist alles vorbei. Dann sage ich ganz ehrlich, dann wären mir *vielleicht* meine Mitmenschen egal. Dann würde ich mir mein Leben als Mensch so gestalten, das mir immer gut geht. Wahrscheinlich ohne Rücksicht auf Verluste. (ich bin da mal ganz schonungslos ehrlich)


    Da ich aber glaube, das meine Seele dazu da ist, Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen, bemühe ich mich darum ein guter Mensch zu sein, damit es meiner Seele auch gut geht.


    Ich finde es wirklich interessant zu lesen, wie andere es sehen und empfinden. Ich ziehe da einiges raus.

  • Da bin ich wohl anders, Elli. Ich denke, die anderen sind auch wichtig, es geht doch nicht nur um mich.
    Und wenn sie alle nur ein Leben haben, dann wird dieses Leben besonders wichtig, gerade dann ist es wichtig, das wir das Leben das wir haben für alle Menschen gut gestalten.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Quanten sind gerade in würde ich sagen. :D


    Ich werds mir auf jeden Fall durchlesen.


    Schlag ein Schwester - habe grad Deine Signatur gelesen...
    Tja, Physik und Philosphie ist witzig - schrödingers Katze halt
    Und wenn Physik auf Esoterik trifft, ja da wird´s ein wenig gruselig ;)


    Wenn ich jetzt glauben würde, nach dem Tod ist alles vorbei. Dann sage ich ganz ehrlich, dann wären mir *vielleicht* meine Mitmenschen egal. Dann würde ich mir mein Leben als Mensch so gestalten, das mir immer gut geht. Wahrscheinlich ohne Rücksicht auf Verluste. (ich bin da mal ganz schonungslos ehrlich)


    Da ich aber glaube, das meine Seele dazu da ist, Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen, bemühe ich mich darum ein guter Mensch zu sein, damit es meiner Seele auch gut geht.


    Ich finde es wirklich interessant zu lesen, wie andere es sehen und empfinden. Ich ziehe da einiges raus.


    Mit dem Tod ist ein Mensch ja gar nicht wirklich von der Welt. Erst wenn es niemanden gibt, der sich an den Menschen erinnert, erst dann ist der Mensch wirklich weg.
    Das meine ich jetzt überhaupt nicht mythisch sondern rein rational auf der Gedankenebene.
    Ja und mein Ziel ist es, bei meinen Mitmenschen mglicht lange bleibenden Eindruck zu hinterlassen, dass sie gerne an mich zurückdenken, dass sie von mir erzählen etc.
    Und ich habe für mich die gute Seite gewählt ;) Man kann ja auch mit schrecklichen Taten noch lange Eindruck hinterlassen, dass noch Generationen an einen denken


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn ich jetzt sage ich weiß das es das gibt, halten alle mich für verrückt oder? ;)


    Na was heißt wissen, aber ich bin mir sehr sehr sicher.



    Jemand hat angedeutet wiederzukommen als mein Kind und jetzt hab ich ihn hier sitzen, flapsig ausgedrückt. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher. Zeitpunkt, Bewegungen, Denkweise und Aussehen ist einfach sehr sehr ähnlich.




    Und dann hatte ich eine Hebamme die hypnotisieren konnte, sogar sehr gut.
    Sie hat sich selbst mal zurückführen lassen und danach ihr Leben ziemlich umgeschmissen.


    Sie sagte sie war erschrocken das sie in ihrer Rückführung kein guter, sondern ein wirklich von Grund auf grausamer Mensch war. Sie würde niemandem empfehlen sowas zu machen. Jetzt versucht sie in diesem Leben alles wieder gut zu machen.


    Hat mich schon sehr beeindruckt das Gespräch muss ich sagen.

  • Hallo,


    ich glaube auch an Wiedergeburt, ich bin mir auch fast sicher, aber sage auch, dass alles ganz anders sein kann als ich es glaube.


    Ich habe mit Kirche nicht viel am Hut, bin aber trotzdem gläubig. Ich kann das, was ich gllaube, ganz schlecht in Worte fassen und behalte es auch meist für mich, d.h.: ich diskutiere es nicht. Ich will auch niemanden überzeugen, denn jeder muss da sein eigenes Ding finden.


    Ein Buch, das mir schon vor langer Zeit zu dem Thema in die Hände fiel und mich "überzeugt" hat:


    Rückkehr von morgen http://www.amazon.de/R%C3%BCckkehr-von-morgen-George-Ritchie/dp/3882248378/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345051342&sr=8-1