Strecksehne durchtrennt. - Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,-


    vor ein paar Wochen hab ich mir ziemlich blöd in den kleinen Finger geschnitten und dabei leider irgendwie die Strecksehne mit erwischt. Und das Ganze dann verschleppt.


    Ich war damals beim Arzt, weil der Schnitt so stark blutete, und mein Hausarzt hat den Schnitt geklebt. Damals konnte ich den Finger aber noch aktiv strecken. Erst ein paar Tage später fiel mir auf, dass der Finger plötzlich krumm war, d.h. ich konnte das letzte Fingerglied nicht mehr aktiv strecken. Ich hab das auf die große Wunde geschoben, die ja noch nicht verheilt war.
    Aber nachdem alles zugeheilt war und der Finger krumm blieb, hab ich noch mal einen Termin beim Hausarzt gemacht, und der überwies mich dann zum Chirurgen, mit Verdacht auf durchtrennte Strecksehne.


    Beim Chirurgen war ich gestern.
    Der empfahl mir eine OP.
    OP bedeutet, dass nach dem Zusammenflicken der Sehne der Finger zunächst verdrahtet wird, damit er gestreckt bleibt und die Sehne Zeit hat, zusammen zu wachsen.
    Ich würde dann für 8 Wochen mit einem rausstehenden Draht rumlaufen, und kann z.B. den ganzen Sommer über mit den Kindern nicht Schwimmen gehen :(


    Ich hab gefragt, ob ich die OP erst nach dem Sommer machen kann, und der Chirurg meinte, je länger ich damit warte, desto komplizierter wird die OP.


    Alternativ (weil ich so gegen die OP war) hat er mir jetzt eine Schiene für den Finger verschrieben, damit der Finger permanent in der Streckung bleibt. Hab ich mir gestern im Sanitätshaus dann gleich anpassen lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Verletzung und mit so einer Schiene?


    Der Chirurg meinte, ich könne es ja mal probieren, aber eigentlich sei es viel zu spät dafür. Geschnitten hab ich mich am 13. Juni, und dann hätte man die Schiene gleich tragen sollen (ich hab es einfach aus Unwissenheit verschleppt).


    Der Mann im Sanitätshaus meinte, sie haben mit dieser Schiene eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und Erfolge erzielt.
    Sie hatten auch mal eine Kundin, die kam erst 6 Wochen nach der Verletzung, und trotzdem ist die Sehne wieder zusammen gewachsen.


    Problem ist:
    Dieses Kunststoffding über meinem kleinen Finger treibt mich in den Wahnsinn.
    Das fühlt sich so eklig an, es macht mich völlig verrückt. Und das die nächsten 6 Wochen, permanent...
    Das halte ich nur durch, wenn ich wirklich irgendwelche Erfolgsaussichten habe.


    Ich bin schon so weit zu sagen, dann bleibt mein Finger halt krumm.
    Es ist nur der kleine, und ich bin Linkshänder, und ich werde mich schon irgendwie umstellen und dran gewöhnen, dass das letzte Fingerglied krumm ist und ich überall damit hängen bleibe.


    Waaaaaah #kreischen


    Ich weiß auch nicht, was ich gerade will außer jammern.



    Hatte schon mal jemand von Euch so eine Schiene, bei dem es geholfen hat?


    Edit:
    Ich vergaß zu schreiben:
    Schiene wurde gestern angepasst, heute war schon ein Riss drin, so dass ich heute noch mal im Sanitätshaus landete.
    Der nette Techniker verpasste mir dann eine neue, stabilere, klobigere Schiene...
    und während ich darauf wartete, unterhielt ich mich mit seiner Kollegin, die auch meinte, sie würde nie im Leben einfach so an der Hand operieren lassen, solange sich das vermeiden lässt (weil eine OP halt immer ein Risiko ist, und man ja auch keine Garantie hat, dass hinterher alles wieder richtig zusammen wächst und so funktioniert wie es soll)... und ihre Mutter hat auch einen krummen Finger und hat sich dran gewöhnt und lebt ganz gut damit. 8)

  • Hallo


    Ich hatte auch mal so eine Schiene. Die hab ich allerdings relativ direkt nach der Verletzung bekommen (da lagen nur ein paar Stunden zwischen).
    Geholfen haette sie wohl recht gut, allerdings habe ich nicht die 8 Wochen Ruhe eingehalten und mit der Schiene nach kurzer Zeit schon wieder Fussball gespielt (nicht so hilfreich, wenn man im Tor steht #schäm ). Da gab es also zuviel Belastung und das ganze ist etwas schraeg zusammengewachsen und das letzte Fingerglied ist auch nicht mehr gerade.


    OP wurde mir dann auch angeboten, habe ich aber abgelehnt, da es mich im Alltag ueberhaupt nicht stoert (linke Hand und Linkshaender).
    An die Schiene habe ich mich schnell gewoehnt und fand es dann sogar erstmal total komisch ohne Schiene (sodass ich das Ganze laenger getragen habe als ich gemusst haette) #freu


    Ich wuerde es definitiv erstmal mit der Schiene versuchen und hoffe, dass da bei dir "noch was geht" #blume

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Baobab,

    Hallo


    allerdings habe ich nicht die 8 Wochen Ruhe eingehalten


    lieben Dank für Deine Antwort.


    8 Wochen Ruhe?
    Ich hab sowohl den Chirurgen als auch den Mann im Sanitätshaus gefragt, und die meinten, ich darf mit der Schiene alles machen, was ich damit machen "kann".
    Also ich bin nun kein Torwart, aber ich hab zwei Kinder im Alter von 4 und 5 und nehme die auf den Arm, mache meinen ganzen Haushalt (bin AE), gehe zur Arbeit, dachte ich kann damit Sport machen (Joggen, Rad fahren, Gymnastik und so)... So lange der Finger eben in der Streckung bleibt.


    :?:


    Edit:
    Okay, vielleicht ist "machen kann" individuell sehr verschieden?
    Ich hatte auch mal ein gebrochenes, operiertes und verdrahtetes Handgelenk... und hab dann relativ schnell mit Gipsarm wieder in der Kneipe gejobbt und Tabletts getragen und bedient... als der Gips abkam wollte der Doc mir damals Krankengymnastik verschreiben, ließ mich dann aber erst mal meine Hand bewegen und war völlig perplex... "okay, da brauchen Sie wohl keine KG"


    Ob es hinterher krumm ist, ist mir wurst (meine anderen Finger sind auch nicht alle gerade, ich habe keine "schönen" Hände und brauch das auch nicht :D ), solange es wieder zusammen wächst und ich den Finger wieder aktiv strecken kann.

  • ich wäre vorsichtig damit, längerfristig (mit Schiene) zu fixieren bei durchtrennter Sehne. In meiner Familie ist eine Sehne am Ellbogen gerissen, der Arm eingegibst, (wie lange, weiß ih nicht). Danach war alles steif und musste wieder beweglich gemacht werden - schmerzhaftes Bewegungs-Training, indem eine 2. Person den Arm beugen und strecken musste . Heute geht keine komplette Streckung mehr, ebenso keine komplette Beugung.
    Auf jeden Fall Arzt daraufhin ansprechen und einfach nachher selbst Bewegung trainieren. (oder jetzt einfach probieren, ob minimale Bewegung des Fingers kurz über der schmerzgrenze die Sehne dehnt?) Bin aber keine Fachfrau, daher nur Idee... #confused
    Gute Besserung wünsche ich!

  • janana,


    nach einer OP würde auf jeden Fall auch fixiert werden. Mit Drähten drin und mehr oder weniger "offener" Wunde, und kein Weg zurück. Mit der Schiene habe ich immer noch die Option, das Ganze einfach abzubrechen, die Schiene zu entfernen und mich für den krummen Finger zu entscheiden.


    Den Finger bewege und benutze ich ja die ganze Zeit, auch mit der Schiene.
    Nur Beugen geht jetzt halt nicht, soll ja auch nicht, das verhindert die Schiene.
    Und wegen des harten Plastikteils habe ich kein Gefühl in der Fingerkuppe und entdecke die ganze Zeit über wilde Tastenkombinationen am PC :D


    Ich finde halt dieses Kunststoff-Gefühl so dermaßen eklig, ich kriege da echt Zustände.
    Hab mir jetzt ein Stückchen Mullbinde drunter gezwängt, das war ein netter Tipp des Technikers im Sanitätshaus.
    Damit schwitze ich wenigstens darunter nicht mehr so, und ich passe auch eher drauf auf, dass der Finger nicht dauernd nass wird (wäre ja lästig, mit der Mullbinde, weil, dann müsste ich Schiene abnehmen, Finger derweil fixieren, Schiene trocknen, Finger trocknen... seeeeeeehr umständlich alles. Es nervt mich so).

  • Tut mir Leid, das war unklar formuliert.



    Ich habe mir die Sehne beim Fussball gerissen und die "Ruhe" bezog sich auf "kein Fussball". Alltagstaetigkeiten konnte ich ganz normal machen.
    Ich habe mir auch oefter was in die Schiene gelegt (manchmal ein kleines Stueck Taschentuch z.B.), weil das schwitzige war wirklich ziemlich unangenehm.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Baobab,-


    okay, dann gebe ich dem Ganzen zumindest mal noch ein paar Tage und schaue, ob ich mich an die Schiene gewöhnen kann.


    Mit der Mullbinde drunter trägt sie sich auf jeden Fall entschieden besser. Und, wie gesagt, die Mullbinde zwingt mich dazu, darauf zu achten, dass der geschiente Finger nicht 50x am Tag nass bzw. schmutzig wird.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, 1x-Handschuhe aus Latex nach Benutzung wieder auf beiden Seiten trocken zu kriegen?
    Das stinkt mir jetzt, dass ich hier tonnenweise Handschuh-Müll produziere...

  • ach ja, und der Techniker im Sanitätshaus gestern meinte dann so zu mir:
    "Dann aktivieren Sie jetzt wirklich mal all Ihre Selbstheilungskräfte"


    Da dachte ich schon, sind wir ja irgendwie auf einer Linie, das hat mir gut gefallen. :)


    Und als ich heute mit der kaputten Schiene zurück kam und er die runter nahm flachste er so:
    "Und, bleibt es schon gerade, hält es schon ohne Schiene?"


    Ich meinte dann nur, ich hab gar keine Lust, das auszuprobieren, sonst sind schon mal die ersten 24 Stunden Schiene für die Katz, und nie und nimmer trage ich die auch nur einen Tag länger als nötig.


    Die neue Schiene gab es auch umsonst, und auch die Denkweise seiner Kollegin finde ich auch beruhigend.


    Im Grunde jammere ich ja auch auf hohem Niveau.
    Was ist schon eine durchtrennte Strecksehne im rechten kleinen Finger (als Linkshänderin).


    Da gibt es wirklich Kunden mit anderen Problemen und wirklichen Schicksalen.


    Aaaaaber... so eine Mini-Mini-Verletzung, nach einem doofen Schnitt, und zieht sowas nach sich.
    Der krumme Finger hindert, in ganz vielen Situationen.
    Aber falls er nicht mehr gerade werden sollte, werde ich für den Rest meines Lebens sehr gut damit leben können.


    Es macht mich demütig den Menschen gegenüber, die eine richtig große Verletzung / Ekrankung mit dauerhaften wirklichen Einschränkungen haben.

  • Liddy, das Fixieren mit internem Draht ist echt OK.
    Ich hatte mal nach einem offenen Trümmerbruch einen Draht im Fuß, der anfangs ca. 2-3 cm aus dem Zeh ragte. :/ Das war insofern blöd, weil ich damit gleich am zweiten Tag Zuhause in einer Teppichschlinge hängengeblieben bin. ;(
    Der Chirurg meines Vertrauens hat den Draht dann bündig abgeknipst, und schlagartig hat mich das Teil nicht mehr gestört. #topp Diese Stelle war eher verheilt, als die Nähte der OP selbst. Und ab da konnte ich wieder schwimmen gehen. :)
    Den Draht hat der Chirurg Wochen später entfernt. Es tat Null weh (weiß ich noch genau, weil ich davor etwas schissig war ;)), nur das Geräusch war wirklich gruselig...



    Ich würde eher zur OP tendieren, wenn es mein Finger wäre.
    Gerade Sehnensachen dauern ewig, und so eine Schiene ist wirklich viel unangenehmer als eine interne Fixierung.


    Edit: rsf

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    Einmal editiert, zuletzt von mary69 ()

  • Der Freund von meinem Mann ist beim Auspuff abflexen die Flexscheibe entzwei gesprungen und genau in den Zeigefinger von oben rein.
    Mein Mann ist dann mit dem ins KH, die haben die Wunde gesäubert und da war auch die Sehne durchtrennt.
    Die haben dann genäht und er bekam die Schiene dran, damit wäre es gut gewesen. Allerdings war die Wunde nicht richtig gesäubert worden und das ganze heilte nicht ab, er wurde dann nach 12 Wochen operiert und da haben die noch Eisenspäne in der Wunde gefunden, die haben immer wieder innerlich gescheuert und die Entzündung hochgehalten.


    Jedenfalls bekam der danach auch wieder die Schiene und nix mit Drähten drumherum. Nach ein paar Wochen dann Krankengymnastik für den Finger und dann war es irgendwann gut.


    Also die Schiene kann schon reichen, aber du brauchst auch Krankengymnastik um die Beweglichkeit wieder herzustellen.


  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, 1x-Handschuhe aus Latex nach Benutzung wieder auf beiden Seiten trocken zu kriegen?


    Jepp.
    Mit Handschuhen Hände waschen und gut abtrocknen, damit die Außenseite sauber und trocken ist.
    Dann beim Ausziehen Handschuh auf links ziehen (oberen Rollrand greifen und runter ziehen), so die Innenseite bis zur nächsten Benutzung trocknen lassen.
    Für die nächste Benutzung grob wieder auf rechts stülpen, kurz reinpusten, am Rollrand zuhalten und die Finger mit der reingepusteten Luft rausdrücken.


    So kann man die Handschuhe etwa zwei bis vier Mal benutzen, viel öfter nicht.


    Gute Besserung!

  • Ich finde, es gibt auch schon gute Handschuhe für die Hausarbeit, die man mehrfach verwenden kann. Da kann man sonst auch dünne Baumwollhandschuhe drunter ziehen.

  • wenn du nicht berufsbedingt 10-finger tippst und keine instrumente spielst, und es dir wurscht ist, dass bis ans lebensende eventuell diffuse schmerzenvorhanden sind und der finger sich immer schlechter bewegen lässt, kannst du die op sausen lassen


    (einer aus meiner familie hat seine musikerkarriere deswegen gestrichen und eben diese beschwerden)


    zum schützen von einzelfingern gibt es auch diese fingerlinge für zahnärztliche untersuchungen...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • fingerlinge #ja . kosten 10cent/stück oder so in der apotheke. was außerdem bei mir nicht fehlen darf sind FingerBobs :D (seitdem ich mir mit der brotschneidemaschine mal die halbe kuppe abgesäbelt hab..), ich bin aber auch verletzungsfreudig..


    zur verletzung keine ahnung, die sanitätsgeschäftleute klingen vernünftig. gute besserung!


  • FingerBobs


    das sieht aus als dürfte es in keinem spielplatz-rettungs-koffer fehlen
    gehn die auch auf finger von 3jährigen?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • die Fingerlinge sind nicht wasserdicht...
    also soll heißen, da läuft das Wasser am offenen Ende rein.
    Hat mir nämlich der Mann vom Sanitätshaus mit gegeben.


    Die Schiene treibt mich an den Rand des Wahnsinns. Ich finde das eine totale Einschränkung im Alltag und bin kurz davor, klein beizugeben.
    Ich hab in 10 Tagen einen Kontrolltermin beim Chirurgen. Wenn man da nicht irgendeinen Fortschritt sieht, lass ich das mit der Schiene bleiben.


    Die OP (falls ich mich dafür entscheide) würde ich aber wirklich erst nach dem Sommer machen wollen.
    Das geht doch nicht, dass ich den ganzen Sommer über nicht mit meinen Kindern ins Wasser kann ;(

  • Hallo Liddy,


    ich weiß nicht was für einen Chirurgen Du hast. Ich würde mir dafür nur einen Handchirurgen suchen. Das wäre mir sicherer. Eine eingeschränkte Beweglichkeit auch an der nicht dominanten Hand ist doch auf Dauer auch unschön. Alles Gute dir.


  • die Fingerlinge sind nicht wasserdicht...
    also soll heißen, da läuft das Wasser am offenen Ende rein.
    Hat mir nämlich der Mann vom Sanitätshaus mit gegeben.


    die bekommt man mit gutem (wasserdichtem) pflasterklebeband dicht

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !