Beikost- BLW ähnlich, Baby wählt nur Stopfendes aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... und was nun?


    Meine Kleine, 8 Monate, will kein Brei, sondern nur Stückchen selbst essen.So weit, so gut! Dabei futtert sie am liebsten Dinkelstangen, Brot, Karottensticks, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Banane. Insgesamt keine große Menge, weils mit nur 2 Zähnchen nur zum Zerquetschen reicht :D


    Ihr Stuhlgang ist eher alle 3-4 Tage und recht fest (knetgummiartig). In den 1-2 Tagen vor dem Stuhlgang ist sie quengelig und sie scheint bauchschmerzen zu haben.


    Was sie leider nicht oder nur in Minidosen mag, ist gedünstetes Obst.


    Sie stillt ca. 10 mal in 24 Stunden und trinkt aus Schnapsglas kleine schlückchen wasser beim Essen. mehr Flüssigkeit gehtm.M. nicht.


    Soll ich ihr Pflaumensaft geben? #confused Habt Ihr Tips, eigene Erfahrung?
    danke schonmal
    janana

  • Etwa um die Zeit als nach der ersten festen Nahrung verlangt wurde hatte das Dechslein auch so eine Phase. Mein Verdacht war: die Verdauung stellt sich um.
    Ich hab trotzdem unsere Hauptverdächtigen in der Zeit gemieden. es gab keine Karotten, schon gar nicht als Brei, Banane nur unregelmäßig und keine Reisflocken. Hab halt durch ausprobieren rausgefunden worauf er besonders stark reagiert.
    Geholfen hat es ein klein wenig, grade genug dass der Stuhl nicht richtig hart wurde.
    Diese Knetgummi-artige Konsistenz hatten wir ein paar Wochen, dann hat es sich von selbst wieder reguliert.

  • Mmmh.
    Wir hatten das so nicht.
    Aber ich habe auch das Angebot gesteuert. Vor allem Brot gab es nur ca. 1 Mal täglich, ansonsten gedünstetes Gemüse, Obst oder Kartoffeln.
    Ich habe auch oft noch ein paar Tropfen Öl auf das Gemüse gemacht.


    Ansonsten habe ich zum Thema BLW irgendwo den Spruch gelesen:
    Du bestimmst, was das Kind isst und das Kind bestimmt, wie viel es isst.


    LG und weiterhin viel Spaß beim Essen
    Brina

  • Ich würde auch einerseits etwas Fett zufügen und wenns geht kleingechnittene Trauben, die wirken bei uns schön abführend.
    Also bei meinem Sohn #warte

  • Bei Zappelchen dauerte das mehrere Monate. Ich bin auf Brot mit geschrotetem Leinsamen und anderen Sämereien drin umgestiegen. Wir essen es alle sehr gern und es löste das Problem.

  • mein erster gedanke war "mehr flüssigkeit"....ja ich weiß, bei so kleinen mengen gibts davon ab genug flüssigkeit, aber vielleicht hilft es beim essen direkt mehr flüssigkeit einzubauen...zb. könntest du zwieback oder waffel (oder was auch immer in der art) in pflaumensaft tunken oder auch einfach nur wasser..
    statt reis ist hirse vielleicht sanfter...und statt banane weiche sehr reife birne???

  • Flüssigkeit ist bei 10x stillen ja reichlich vorhanden.
    Bei uns steht und fällt die Stuhl Konsistenz mit der ölzufuhr

  • Was wäre mit Aprikosen, Pfirsich, halbierten Weintrauben, weichen Birnen, Erdbeeren, Melone? In Obst ist ja auch viel Wasser. Vielleicht schmeckt es ungedünstet ja besser. Im Moment gibt es ja viel weiches Obst zu kaufen.
    Unser Möppi und auch der Meister damals können das gut ohne Zähne essen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Oh, das mit dem Öl könnte sein. Ich hab zu dem Zeitpunkt seltenst welches gegeben, weil Brei gabs nur wenig und aufs Fingerfood hab ich keins gemacht. Ich wusste nur, es muss nicht, weil ja noch so viel gestillt wird. Ich meine aber ich hätte dann auch hier im Forum dem Tip bekommen es zu versuchen.

  • ihr Lieben,
    danke für eure Antworten!
    Habe gut eingekauft und der Maus reifes und süßes Obst in GROßEN Stücken hingelegt. Sie hats gegessen, getrunken und bei der Hitze heute auch recht gut gestillt. (aber leider noch keine volle Windel).
    Das mit dem Fett oder Öl versuche ich morgen. Hatte immer gedacht, dass bei den kleinen Mengen der Fettgehalt der MuMi ausreichend ist wg. der Vitaminverwertung etc. Aber für die Verdauung...
    Mal sehen, was morgen ist.
    Gute Nacht allesamt

  • Ich habe bei Beikostbeginn angefangen, mein Kind bei jedem Windelwechsel abzuhalten. Meist einfach über die alte Windel. Sie war halt noch nicht so mobil, dass sie sich selbst in eine gute Position bringen konnte und dass sie drücken müssen ist ja auch erstmal einfach neu. Es hat das Quengeln aufgelöst und war auch eine viel sauberere Angelegenheit. Einige Monate später fing sie allerdings an sich massiv dagegen zu wehren und wollt partout nicht mehr.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • ... Fett war erfolgreich #freu zwar Butterstücke zum lutschen, da Öl nicht gemocht wird


    @ blue: abhalten werde ich die kleine Maus jetzt kaum mehr können - da fehlt ihr die Ruhe #huepf . Sie kann kaum stillsitzen beim essen und zurück auf dem Fußboden krabbelt sie los und zieht sich bei jeder Gelegenheit hoch, um zu stehen (= bevorzugte Position zum Windelfüllen).


    Meistens freue ich mich ja, dass meine Kleine essen will wie die Großen, aber machnchmal wünsch ich mir zwischendrin doch ein Breikind #schäm . Die meisten Mahlzeiten sind für mich so stressig, dass ich kaum zum Essen komme, weil der Bruder was geschnitten haben will, die Kleine tausenmal etwas fallenlässt und dann ewig für ein winzstückchen braucht, so dass sie noch nicht fertig ist wenn der Große schon los muss... und ich danach mich und die Kleine umziehen muss, weil sich doch wieder etwas an Ganzkörperlätzen und Spucktuch vorbeigematscht hat #yoga


    drum ess ich nun schoki und geh dann schlafen
    gute Nacht!

  • Wir hatten gerade guten Erfolg nach ca 2/3tel Menge einer halben maracuja.
    Wirkzeit ca 17 std. Muss man also gut abwägen. Würde sie mit jetzigem wissen nur abends geben.


    War der Tipp einer lieben Freundin. Hatte auch noch nie gehört

  • Selber essen findet bei uns am Boden statt. Nacktes Kind auf ein Handtuch auf den Boden, kleine Schuessel mit Fingerfood. Hinterher Kind im Waschbecken abgewaschen :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".