Vorhautentzündung was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    mein Sohn hat eine beginnende Entzündung der Vorhaut die ihm weh tut.
    Wir waren gestern in der Kindernotfallpraxis, weil es Abends war als er es sagte und ich kenne mich damit nicht aus. Hatte eine Entzündung vermutet, wollte es aber abklären lassen.
    Der Doc meinte es sei am Anfang und noch nicht wirklich dramatisch. Und hat uns antibiotische Augentropfen verschrieben die wir darauf träufeln sollen. Jetz mag ich nicht direkt mit der Keule an eine leichte Entzündungen gehen und wollte wissen, ob ihr Tipps habt, was hilft.
    Wir haben gestern und heute unseren Sohn den Penis in Tannolact in einem Becher baden lassen und unser Sohn hat dabei die Vorhaut zurückgeschoben.
    Das hat ihm gut getan, und er sagt es hilft ihm.
    Habt Ihr noch weitere Ideen?
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich empfinde ein lokales (!) Antibiotikum jetzt zwar nicht als "Keule", aber in dem Fall vielleicht wirklich nicht unbedingt nötig, hier wird in solchen Fällen Betaisodona-Salbe verordnet. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen, nach 2-3 Anwendungen war das Problem verschwunden (nichtmal 24 Stunden). Vielleicht fühlst Du Dich damit ja wohler? (Aber Achtung: die Flecken (Jod) der Salbe sind seeeeehr hartnäckig, also besser alte/dunkle Unterhosen verwenden.) Gute Besserung dem Junior!

  • Hier hat Kamillentee geholfen, einmal den Penis drin baden und ich habe eine Binde mit Kamillentee nass gemacht und die ins Höschen gepackt.


    Meinem Mann hat die Tage mein MultiGyn dafür benutzt, Vorhaut zurück und das Gel aufgetragen, er meinte da wäre eine sofortige Erleichterung eingetreten. Sah am nächsten Tag auch wieder komplett in Ordnung aus.

  • hier hilft auch unser sog. Zipfelbad (warmes Wasser mit Weleda Calendulaessenz) und dann direkt auf die Eichel unter die Vorhaut Augen- und Nasenheilsalbe von Bepanthen (der Tipp kam auch von hier). Klappt prima und so eine kleine Notfalltube hab ich auch immer in unserem Unterwegs-erste-Hilfe-Täschchen, weil eine Linderung wirklich unmittelbar einsetzt.

    ich kann nicht nicht kommunizieren

  • Oh ihr seid klasse, danke.
    Ja ich weiss, Keule ist relativ. Aber bisher war kein Antibiotika am Kind, und wenn es nicht sein muss will ichs auch nicht. Und wenn der Arzt von einer beginnenden Entündung spricht, wollte ich es erstmal anders versuchen.
    Ich werde ihn lokal weiter in Tannolact baden udn die Augen und Nasensalbe probieren wenn es heute Abend noch nicht weg ist.
    Auf Kamille ist er leider allergisch.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Der Sohn von meiner Freundin hat das auch gerade aktuell. Sie hat vom KiA Tannolact für Sitzbäder verschrieben bekommen. Nach gut 5 Tagen ist es fast weg.
    Aber darin badet Ihr ja schon. Ich hoffe es ist bald besser.

  • hier hilft bei entzündungen aller art am besten teebaumöl. allerdings weiss ich nicht, wie das an einer solch empfindlichen körperstelle bei kindern ist. bei mir selbst würde ich es anwenden (evt. verdünnt).

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kleiner hatte das mal und aktuell auch wieder leicht. Der Doc von der Uniklinik Mainz (Nephrologe) hat uns Umschläge mit "Lavasorb" empfohlen. Das ist eine desinfizierende Lösung, auf Kompresse und dann um die Penisspitze legen. Hilft prima!

  • Wir haben mit tannolact gebadet und die calendulacreme benutzt. Entzündung ist weg, die Eichel ziemlich empfindlich. Ich denke wir warten jetzt erstmal ab.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!