Umfrage - Wieviele Stoffwindeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute mal eine Umfrage - ohne klicken - #pfeif


    Wieviele Stoffwindeln sind das mindeste um entspannt durch zu kommen für euch persönlich?
    Trocknet ihr dabei auf der Leine oder in der Maschine?
    Wie oft wascht ihr?
    und: Antworten auf vergessene Fragen :)

  • Ich fang mal an:


    Wir haben jetzt - hab vorhin gezählt - genug Stoffwindeln für 38x wechseln, das beinhaltet Snap-in, Snap-in-one und Pocketwindeln (seit neuestem)
    Wir kombinieren mit windelfrei und ich hab dabei das Gefühl, dass wir phasenweise dabei eher einen höheren Windelverbrauch haben, weil auch wenn wir es nicht rechtzeitig merken und die Windel "nur ein Piesel" abbekommen hat es dennoch gleich gewechselt wird - dafür sind wir nicht drauf angewiesen, dass sie besonders viel saugt.
    Nachts nutzen wir WWW weil unser Kleiner sich zu einem nachts-Vielpiesler entwickelt hat und ich gern auf wecken/wickeln/Umziehen und mehr nachts verzichten mag.


    Wir waschen wenn die Tonne (diese eckige von Ikea) fast voll ist, also etwa alle 3-4 Tage - das ist dann eine halbe WaMa
    Wir trocknen mal auf der Leine und mal im Trockner - je nachdem auch ob es schnell gehen muss.


    Für mich sind die 38x wechseln jetzt endlich eine Menge wo ich es wirklich bequem schaffe ohne zu sehr in die Zwickmühle zu kommen. Wohlbemerkt bei dem Versuch trotz Kommunikationsstreik regelmäßig abzuhalten und WWW-Nutzung nachts, das wären dann also nochmal ca 3-6 Windeln mehr wenn ich darauf wieder umsteige.


    Nun bin ich gespannt wie es euch da geht.

  • Wir haben so 20 Windeln, sowie 5-6 Ueberhosen pro Kind. Beim Aelteren ists mit 19 eher knapp, bei der Kleineren hab ich sogar noch etwas mehr das ist besser. Also so 25 pro Kind faende ich toll.
    Waschen tun wir alle 3 Tage und haengen die Waesche auf. Trocken ist sie in maximal 24 Std. (Winter, Sommer auch 12Std). Leider verschusseln wir oft das Waschen, resp. aufhaengen und muessen deshalb manchmal mit WWW ueberbruecken.
    Ich werde dann Ende August wohl noch ein paar Windeln kaufen muessen, v.a. wenn beide dieselbe Windelgroesse tragen.

  • Ich habe 20 Stickwindeln, 5 Mullis, zwei Bamboozles und 8 Prefolds. Ist eigentlich viel zu viel. Waschen tu ich alle drei bis vier Tage, kommt alles auf die Leine. Überhosen habe ich drei aus Wolle, eine Capri und eine Huda Schlupf.

  • Nein wir haben nur Hoeschenwindeln (Bamboozles). Als ich angefangen habe machte TotsBots noch 2 Groessen (4-9kg und 9-16kg). Zusaetzlich hab ich noch Newborns (2.5-8kg). Leider hab ich von den Groesseren zuwenig.

  • Ich wickel komplett mit gdiapers.
    Habe 8 pants und 14 inlets in gebrauch, sowie 10babyland einlagen, 3 originale und 10saugkombis aus anderen einlagen=23. Das reicht locker bei uns. Ich brauche über den Tag meist 4 Einlagen, dann die Nachtwindel. Hatte ich jetzt ne zeitlang www, will aber wieder weg davon und teste gerade die einmaleinlagen im doppel. Wenn sie mal weniger trinkt nachts gehen sicher auch gepimpte babylandeinlagen. Gewaschen wird alle 3Tage mit der 60Grad Wäsche die Einlagen - schmutzige Inlets und pants in der 40Grad Wäsche. Getrocknett wird auf der Leine.Die Babyland trocknen superschnell, die originale brauchen etwas länger, das Samelsurium je nach Material und Saugvermoegen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wir haben zur Zeit 20 Gio-Höschwineln (gr1), 20 Popolini und 15 Gio (gr2). Zusätzlich noch etwa 20 Einlagen (Hanf, Bambus, Polyester (Thirsties Duo mit Hanf für die Nacht, die halten ziemlich gut trocken). Überwindeln haben wir jeweils 3 Wollfleece. Nehmen die aber nie. Wenn wir unterwegs sind, nehm ich häufig www. Aber meist gibt es Terror bis sie in die endlich reinmacht...
    Mit abhalten waschen wir zur Zeit etwa alle 2-3 Tage. Ich nehm immer den Wäschetrockner, ohne werden die Windeln total rauh und hart. (Häufig tu ich sie antrocknen und dann noch aufhängen, die Hanfeinlagen werden allein im Trockner nicht trocken).
    Nachts wird einmal gegen 3 Uhr gewickelt, da ist die Windel (für nachts nehm ich schon die größere Größe mit Supereinlage) recht "durch".
    Wenn dann nur noch die größere Größe passt- mal schauen, ob wir dann noch mehr brauchen.

  • Ha, jetzt musste ich doch direkt auch mal Inventur machen. Hier das Ergebnis:
    40 (!) Bindewindeln
    23 Moltoneinlagen
    10 ganze Mulltücher
    Ca 5 kaputte und daher halbierte bis geviertelte Mulltücher
    Ne Hand voll no-Name Höschenwindel, die ich ganz ganz selten mal nehm
    2 HokusPopokus, die ich sehr liebe


    Das ist sehr reichlich und hat in der ersten Zeit nach der Geburt vom Baby auch für zwei Wickelkinder problemlos gereicht (trocknen geht fix auf der Leine)
    ABER: da mein bevorzugtes Wickelsystem sehr stark situations- und tagesformabhängig ist, kommt es dennoch recht oft vor, dass die gerade präferierte Variante nicht verfügbar ist. Mulltücher zB könnt ich durchaus mehr gebrauchen...
    Na ja, macht ja im Prinziep nix, nehm ich halt was anderes.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    • Offizieller Beitrag

    10 Bumgenius AiO (die nur mit Baumwolle)
    5 Totsbots AiO V2
    6 Totsbots AiO V3
    5 Bamboozles mit Überhose
    (>> macht 26 "Fertigwindeln")
    1 Popolini Überhose
    1 Wollüberhose


    3 Hanfeinlagen
    3 Microfasersaugeinlagen


    3 Snappies


    Unmengen an kleinen und großen Mullwindeln (ca. 40 große und 30 kleine würde ich mal schätzen, die sind aber hier so wild durch die Wohnung, Auto und Cheetah verteilt...)
    viele zerschnittene breite Handtuchstreifen (gefaltet als Einlagen)
    momentan Nachts wieder WWW (gleicher Grund wie bei MissT)


    Von der Art und Weise her wickel ich so ähnlich wie Du, MissT. Und es kommen zu den leicht angepieselten Windeln noch angepieselte Teppiche, Handtücher, etc. mit dazu ;)


    Und zu den Fragen:
    Wie viele Stoffwindeln sind das mindeste, um entspannt durchzukommen?
    - Hm, so wie ich wickele, brauch schon schon so 25 Stück. Und eben die vielen Mullwindeln, die sind so toll. Weil ich die als Backup habe, mache ich mir nie einen Kopf ob ich jetzt noch genug Windeln habe.


    Wie werden sie getrocknet?
    Aktuell auf der Leine und da brauchen die dicken Bumgenius und die Bamboozles 1-2 Tage, die Totsbots V2 1 Tag, die Totsbots V3 und die Mullwindeltücher einen halben Tag. Dadurch, dass es so bunt gemischt ist, ist eigenltich immer was trocken.


    Wie oft waschen?
    Ziemlich oft, jeden 1.-2. Tag. Sonst müffeln die Windeln einfach zu sehr. Wobei ich da immer noch herumexperimentiere.

  • Auch 40 Bindewindeln, dazu jede Menge Mullwindeln (ungezählt, da Sammelsurium aus 30-, 20- und 1-jahre alten) und ca. 10-15 Moltoneinlagen.
    Wollüberhosen in verschiedenen Farben sind hier gerade 5 in Gebrauch - in verschiedenen Größen, ich glaube momentan sind wir bei einer Spanne von 62 - 86. solang nix einschneidet, drückt, nicht mehr übern Po geht oder das Kind über die Achseln hinaus drin verschwindet, ist es eine aktuelle Überhose ;)
    Eine Wollwalkhose - die nutzen wir kaum noch, weil sie mit Vorliebe direkt wieder aufgeklettet wird.
    Und einen kleinen Haufen PUL-Überhosen, die allerdings gerade in der Schublade vergammeln, weil sie nie zum Einsatz kommen.


    Wir waschen ca. alle zwei bis drei Tage, wenn der Windeleimer voll ist, zwischen 95 und 60 Grad, und wenn die Maschine nicht voll ist, kommen halt noch ein paar Handtücher mit rein. Wird alles aufgehangen, gibt keinen Trockner. Hätten wir einen, sollten wir ihn vermutlich auch nicht benutzen (würden es aber wahrscheinlich), weil die Windeln da mit der Zeit wirklich abnutzen (hatten sie ein paar mal bei den Großeltern drin). Besonders das Windelvlies, das wir immer erstmal pauschal mitwaschen, wenns nicht farbig ist.



    Angefangen hatten wir mit 20 Windeln und täglicher Wäsche, die 40 sind da eine Riesenentspannung gewesen.

  • Wir sind mit 20 Prefold und 3 Überhosen (die je nach Größe wechselnd) gut durchgekommen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Zu Hause habe ich zu viele! Viel zu viele. Ich weiß es gar nicht genau ... aber bestimmt 15-20 AIOs & Pocketwindeln, 10 Höschenwindeln (Bamboozles, Hu-Da, weitere ...), ungezählte Mullwindeln & Prefolds.
    4 Wollhöschen + 4 Pul-Überhöschen.


    Im Urlaub habe ich festgestellt, dass 4 Höschenwindeln (für nachts), 12 Prefolds, eine Handvoll Einmal-Einlagen und 3 Überhosen locker reichen. (Auf der Leine getrocknet, dafür fast täglich mit der normalen Wäsche gewaschen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!