"dazu verdienen" beim Elterngeld & Geschwisterbonus / Gewissensfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mich plagen gerade fragen über fragen... wirklich fündig werde ich nicht - zumindest scheint mir das alles sehr uneindeutig -


    ich hab mal selbst durchgerechnet und auch den elterngeld rechner benutzt und bin zu dem entschluss gekommen, dass es sich für mich rentiert meine steuererklärung und piepapo mit abzugeben - statt nur der 300€ zu beantragen. jetzt hab ich aber zwei konkrete fragen:


    wie wird der geschwisterbonus ausgezahlt? 36monate heißt - bis zum 3. geburtstag, richtig? mein et ist der 1.11. mein mittlerer wird am 4.2. 3 Jahre alt - bekomme ich dann den bonus von nov. bis einschliesslich januar? oder nicht weil nur so kurz? (der rechner hat diesen faktor nicht beachtet)


    und wie ist das mit dem dazu verdienen? bis 30Std. ist erlaubt aber dann bleiben es bei den 67% - hab ich gelesen! gilt auch bei einem 400€ job - hab ich gelesen! faktisch bekomme ich bei meiner tätigkeit 110€ im monat (18Std./woche) - werden die ernsthaft angerechnet?


    Da muß ich mir ja wirklich - egoistischer weise - überlegen ob ich mein Tageskind weiter betreuen will um 110€ zu verdienen oder ob ich sie mir "schenken lasse vom staat" *kopfschüttel*


    Mir bereitet das jetzt echt kopfzerbrechen.. ich hab das kind schon 2 jahre und hab die kleine und auch ihre mama sehr sehr gerne! sie sind auf mich angewiesen, da keine familie in der nähe - und wir haben eben auch ein freundschaftliches verhältnis. wäre es rein arbeitstechnisch hätte ich das dilema nicht - denn um MEINE Sorgen kümmert sich ja auch keiner.


    aber wenn man das runterbricht habe ich 1,38€ die std - dafür muß ich ein kind mittags vom kiga holen (heißt baby "wecken" wenn es nicht im tuch schläft; oder selbst nicht beliebig mit hinlegen können - mit 2 älteren eh schwer); ich muß schaun wie ich meinen nachmittag plane - klar bin ich auch flexibel! aber eben nur bedingt. mit meinen zwei kann ich mich auch mal von meiner mama abholen lassen, ein extrakind macht das unmöglich...


    Dilema...


    Wie würdet ihr euch entscheiden?
    Aktuell kämpfen wir für mehr Geld - aber fakt sind aktuell eben die 1,38€ /Std. und dafür ein extra kind hüten, einmal extra verantwortung und eben extra arbeit - schon allein wegen dem abholen vom kiga... hmpf...und das wenn man die 110€ auch "geschenkt" bekommen kann?


    Helft mir mal da raus bitte!

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • oh man jetzt rotiert das im kopf.. all diese "was ist wen's" und "kann ich das mit und meiner familie zumuten?" L. war ein halbes Jahr alt als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, da hatte ich aber auch nur die 300€ - da wurde nichts gekürzt - und alles war rein kam war einfach Plus.


    *seufz*


    Ich bin einfach überfordert mit dieser Enscheidung!


    Wenn ich mir jetzt anschaue wie schön die Ferien waren! ich hatte insgesamt 4 Wochen frei und mein Tageskind an je 4 Tagen in 2 Wochen - die Zeit ohne sie war entspannt, ruhig, wohltuend! die erste Woche mit Tageskind war spaßig, wir haben tgl. was unternommen, in der 2. woche war es störend (lag größtenteils an meinem Befinden bzw. meiner Laune) - ich habe die Zeit alleine mit meinen Kindern wirklich genossen!!


    Nervlich fühle ich mich oft ausgelaugt. mein körperliches Befinden jetzt während der Schwangerschaft, ständiges aneinander geraten mit meiner 7jährigen - Jetzt entwickelt L. eine enorme Selbständigkeit! da muß man ständig hintendran sein und er wird so wütend wenn er etwas nicht selber machen darf (es ist eben nicht alles geeignet für kinder) --


    wie wird es dann mit dem baby?


    Ganz klar - meine Familie würde davon profitieren wenn ich 100% da wäre OHNE zu "arbeiten".


    Aber ich hab dieses Kind gerne, ich würde sie noch ca. 10 Jahre betreuen! Meine Kinder lieben sie - gerade eben wieder ! "mama, wann kommt die H. endlich wieder??" Wenn sich die Mama jetzt für 12/13 Monate eine Vertretung suchen muß, wird sie dann wieder zu mir zurück kommen? und wie kommen meine kinder klar wenn sie H. nicht mehr tgl. um sich haben?


    einerseits ist das egal - wenn sie nicht wieder zurück kommt ist das schade, aber ich werd's überleben.. auch die kinder werden "drüber wegkommen"


    und wie sag ich es jetzt.. 10 wochen vorher.. der mama?

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Die 110 EUR werden zwar angerechnet. Aber nicht komplett.
    Ein kleines bisschen mehr Geld in der Kasse als wenn du gar nicht arbeiten würdest im ersten Jahr hättest du schon in der Kasse.


    Beispielrechnung:


    ohne Arbeiten gehen im ersten Jahr:
    Zahltag vor der Geburt 1.000 EUR
    davon 67% Elterngeld: 670 EUR


    mit Arbeiten gehen im ersten Jahr:


    Zahltag nach der Geburt: 110 EUR
    Zahltag vor der Geburt: 1.000 EUR
    Differenz: 890 EUR
    davon 67% Elterngeld: 596,30 EUR
    plus 110 EUR Zahltag: 706,30 EUR


    das sind in dieser Modellrechnung 36,30 EUR mehr auf dem Konto.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das Elterngeld eher dazu führt, dass man gar nicht arbeitet, als dass man arbeiten geht. Ich steige im Herbst auch wieder mit wenigen Stunden ein, aber so richtig viel Geld bekomme ich dafür nicht.


    Was anderes: ich bin erstaunt, wie wenig Geld Du für die Tagesmutterarbeit bekommst. Ist das der reguläre Satz oder eine private Absprache? Hier bei uns liegt der normale Tarif für Tagesmütter bei ca. 5€/h, wenn das Kind dein einziges Tageskind ist, kenne ich es auch so, dass dann der Stundensatz noch aufgestockt wird?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich finde den Stundensatz ein Unding, egal ob mit Baby, Elterngeld oder nicht. Ich habe meiner Tamu schon vor 8 Jahren 5 Euro pro Kind und Stunde bezahlt, sie hatte 3-4 Tageskinder, macht 15-20 Euro /h, brutto allerdings.
    Ich finde nicht, dass sich das lohnt. Ist das der Betrag, den das Jugendamt zuschießt oder zahlt die Mutter privat so wenig?


    lg hanna

  • Soweit ich weiß, wird beim Mindestsatz vom Elterngeld (also 300, bzw. 375 € mit Geschwisterbonus) nichts mehr abgezogen. Du kannst also praktisch so viel dazuverdienen, wie du willst. Solltest du mehr Elterngeld bekommen, wird es Anteilig angerechnet, ein kleiner Betrag bleibt aber glaube ich trotzdem frei. Wie viel nachher übrig bleibt hängt also auch davon ab, wie viel du überhaupt bekommen würdest. Genau kann ich dir das so auch nicht sagen.


    Mit deinem Tageskind... also ich würde prinzipiell so kurz nach der Geburt kein Tageskind hier haben wollen. Derzeit habe ich sowieso keins (und bin da auch seit Anfang der Schwangerschaft richtig froh drüber!) und werde danach erst eins aufnehmen, wenn ich das Gefühl hab noch einem weiteren Kind gerecht zu werden. Denn erstmal kommen meine Kinder und besonders das neue Baby und dann erst das Tageskind. Die Frau vom Jugendamt hier meinte auch, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass viele Muttis sich das vor der Geburt zu einfach vorstellen und viele dann danach doch das Kind/die Kinder abgeben, weil es zu viel wird.
    Ich kann verstehen, dass es dir darum Leid tut, aber ob es den Stress wirklich wert ist? Die ersten Monate und Wochen hast du nur einmal und die werden schon stressig und schlaflos genug werden. Gönn dir Ruhe und Pausen und genieße die Zeit lieber. Auch wenn es bedeutet, dass du dein Tageskind nicht mehr weiter betreust.


    Zum Stundensatz: Der liegt hier auch etwa in der Größenordnung. Das muss man eben so hinnehmen, mehr gibts halt nicht. Hängt dafür zu stark von der Region ab, in der man wohnt. Allerdings lohnt sich der Aufwand bei so geringem Zuverdienst natürlich noch weniger, bzw. irgendwann vermutlich auch gar nicht mehr.

  • Es hat gut getan es hier aufzuschreiben! - habt ihr ja gesehen, konnte da auch nochmal weiter denken und mich bisschen loesen.
    Auf dem pc hab ich in ner excel das berechnet. letztes jahr hatte ich ein gutes einkommen bekommen wuerd ich jetzt zwischen 500-600€ elterngeld.


    Nachdem ich das zweite post gemacht hatte bekam ich eine email mut einer vertretung fuer meine ausfallzeit - das beruhigt mich zusaetzlich und ich kann mich von diesem ehlenden pflichtgefuehl loesen!


    Nana - ja! Das baby ist nur einmal frisch auf der welt!


    Erklaerung zum satz - wir haben eine 20 std vertrag ich bekomme vom juamt lt. neuer satzung 260 (vorher 330) euro. davon gehen die betriebskosten runter (also verpflegung, nk, bastelmaterial usw.) bei 20std sind das 150€. Meine foerderleistung wird wirklich so gering entlohnt! Unhlaublich aber war. wir sind hier aber am kaempfen mit politikern hinter uns und der presse!


    Morgen ruf ich meine kollegin an - ich sprech das mit ihr so ab, dass sie mein tageskind im okt. uebernimmt bis zu den weihnachtsferien. Im neuen jahr koennen wir dann schauen.
    Da ist mein sohn dann auch im selben kiga - ich muss dann so oder so da raus laufen! Und wenn es mit baby nicht geht muss sich meine mama mit einer anderen tamu begnuegen.
    Mein mann meinte aber - sie kommen auf jedenfall wieder!


    Was ich der mama sag bzw. wann schau ich...

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ja die eltern zahlen (nach neuer satzung) 50% ans juamt. ich bekomme nichts drauf, nein. mitlerweil glaub ich auch das die mama das nicht mehr tun wuerde.. ich hab ihr mal berechnet was ich bekomme. selbst bei 5 kindern verdient man weniger als eine putzfrau. wuerd bei nem neuen vertrag einen förderbetragr verlangen die "unterbezahlung" liegt ja auf der hand.
    Wir machen das jetzt im kreis publik - andere tagesmuetter habens nicht besser - hoffe auf eine bundesregelung mit fairer bezahlung fuer alle tageseltern im land.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ich hab das zwar nicht ganz verstanden wie das läuft mit der Bezahlung, aber diese Nettoentlohnung ist echt ein Unding #sauer
    Da sieht man mal wieder wie das Funktionieren der Gesellschaft auf dem Rücken der Frauen lastet und deren unentgeltlichem oder geringentlohntem Einsatz.


    Wenn du der Meinung bist dass die Familie keine andere Wahl hat und auf dich angewiesen ist, kannst ud nicht einfach deutlich mehr Geld fordern? Oder wie läuft das?

  • Wir machen das jetzt im kreis publik - andere tagesmuetter habens nicht besser - hoffe auf eine bundesregelung mit fairer bezahlung fuer alle tageseltern im land.

    #super Bin ich auch stark dafür! Hier sind es übrigens für ein Kind bei 20 Stunden die Woche noch etwas weniger als bei dir, aber so viel nimmt sich das nicht mehr. Und ja, jede Putzfrau verdient besser und hat eine entspanntere Arbeit. Der einzige Grund, warum Tagesmütter das überhaupt noch machen ist der, dass es eben auch Spaß macht mit Kindern zusammen zu sein :)
    Viel drauf verlangen kann man hier übrigens auch nicht, denn das JA zahlt überhaupt nur dann etwas, wenn die Eltern bei oder unter Sozialsatz verdienen. Die können dann schlicht nichts dazu zahlen. Alle anderen müssen die Kosten komplett allein tragen und da kann man privat kaum mehr verlangen, denn dann können es sich die Eltern schlicht nicht leisten.

  • Ich hab das zwar nicht ganz verstanden wie das läuft mit der Bezahlung, aber diese Nettoentlohnung ist echt ein Unding


    *reusper* dass ist die Bruttoentlohnung!


    ich könnte ja jetzt ne exempel-berechnung posten (aber ist ja OT - dennoch wenn ihr wollt zeig ich es euch gerne auf)
    bei 5 Kindern a 45 Stunden - ihr wisst, ein Knochen-Vollzeitjob, bekommt man nur 7,22€ / Stunde. der tarifliche mindes-std-lohn einer putzkraft liegt bei 8,56€ (o.ä.) #stumm


    kann auch jeder für seine Tamu berechnen!
    Geld das sie bekommt - Betriebskosten (7,50€ * Wochenstunden Betreuung - max. 300€) = Bruttolohn
    davon gehen ab, Steuer KKS und RV wie bei jedem anderen auch.


    Es ist erschreckend! Vor der Satzungsänderung war es nur etwas besser.. da hatte ich aber bei diesem tageskind noch 70€ mehr!


    Der einzige Grund, warum Tagesmütter das überhaupt noch machen ist der, dass es eben auch Spaß macht mit Kindern zusammen zu sein


    das ist es - wir machen den job gerne! darum tun wir es auch wenn wir wenig verdinen und von einigen eltern nicht gerade gut behandelt werden. selbst wenn sie es nicht böse meinen! wenn ich ne mama aber beim schnellen einkauf fürs mittagessen im laden treffe - wo sie doch angeblich vor 15 uhr ihr kind nicht abholen kann weil konferenz *hm... und abgeholt hat sie ihr kind auch erst um 15:15 - sie hatte ja noch zu tun und ein telefonat, danke!


    aber OT..bzw. anderes Thema.


    Nana du würdest staunen was einige eltern aus eigener tasche gewillt sind zu zahlen! eine kollegin hat vor der gesetzesänderung um 2004/2005 5€ die Std. genommen + Verpflegungsgeld und sich auch Vor- und Nachbereitung mit tgl. 1-2 Std. bezahlen lassen. war garkein Thema! ist es auch bei einem Kollegen nicht der Kinder aus anderen Landkreisen betreut. Ihm wird ein vernünftiger Satz gezahlt, aus eigener Tasche. Wenn meine Mutter wollte, dann würd sie das auch hinbekommen. Nciht alleine, aber der getrennt lebende Vater könnte mich angemessen entlohnen und müßte nichtmal groß auf etwas verzichten. -- aber, und das liegt wohl in der natur des menschen, jeder will sparen und niemand unnötig viel bezahlen.


    _______

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)