Wohin schauen eure Kinder beim Vorlesen von Texten ohne oder wenig Bilder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wohin schauen deine Kinder meistens beim Vorlesen von Büchern mit nur Text oder nur wenig Bildern? 90

    1. Ins Buch (35) 39%
    2. Zur/m Vorlesenden (20) 22%
    3. "In der Gegend" herum (55) 61%
    4. Immer anders (9) 10%
    5. Das Kind spielt, malt, bastelt dabei oder ähnliches (10) 11%
    6. Vergessene Option (2) 2%

    Hallo,


    endlich mal kann ich eine Umfrage erstellen.


    Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass A. beim Vorlesen von Büchern mit nur Text oder nur einem kleinen Bild pro Kapitel die meiste Zeit mich von der Seite anschaut. Wenn ich das merke, irritiert mich das aber. Ich lasse sie und konzentriere mich irgendwie aufs Lesen.


    Ist das bei euren Kindern auch so?


    Habe für mehrere Kinder mehrere Antwortoptionen eingestellt.


    LG
    Zitrulle

  • das scheint mir unterschiedlich je nach stimmung und buch zu sein.
    wenn das buch textlastiger ist, gibts auch mal nen starren blick ins paralleluniversum



    angeschaut werden finde ich nicht irritierend. ich denke dass er dann vor allem zuhört und ich etwas bin, was sich bewegt, wärend im kopf ganz andere dinge rattern, vielleicht ein lagerfeuerflackerneffekt

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Die Große schaut vor allem in der Gegend rum. Das irritiert mich immer ;) Da wäre mir lieber wenn sie mich ansieht :P

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wenn meine nur schauen würden - egal wohin übrigens - das wäre ja so schön. Aber statt dessen betreiben sie neben Schauen auch noch Haare durch den Mund ziehen, Fingernägel befuddeln, wippen und wackeln mit verfügbaren Körperteilen, sich kratzen, sich katzbuckelnd neben mir aufs Sofa kauern #kreischen


    Mach eure sowas auch -sorry OT und eigentlich einen eigenen Thread wert. Und wenn sie es nicht tun - woher bekommt ihr soviel Pattex #haare #stumm

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wenn meine nur schauen würden - egal wohin übrigens - das wäre ja so schön. Aber statt dessen betreiben sie neben Schauen auch noch Haare durch den Mund ziehen, Fingernägel befuddeln, wippen und wackeln mit verfügbaren Körperteilen, sich kratzen, sich katzbuckelnd neben mir aufs Sofa kauern #kreischen


    Mach eure sowas auch -sorry OT und eigentlich einen eigenen Thread wert. Und wenn sie es nicht tun - woher bekommt ihr soviel Pattex #haare #stumm


    Ich oute mich mal, sobald meine Tochter irgendwas tut/irgendwas getan hat, das mich beim Vorlesen irritiert oder genervt hat, habe ich sofort aufgehört zu lesen. Ich hab ihr dann immer ein Kuscheltier in den Arm gegeben, dass sie dann ausgiebig knuddeln und drücken konnte (OHNE wilde Bewegungen ;).


    Während dem Vorlesen dulde ich ausschliesslich ein ruhiges, gebanntes, kuschelndes, voll auf mich konzentriertes Kind neben mir - sonst spuck ich nix aus ;). Sie lässt sich trotzdem gerne vorlesen und akzeptiert es so.


    Achso und zur Ausgangsfrage: meine Tochter guckt mich nie beim Vorlesen an. Sie schaut auf den Text (auch wenn da kein Bild ist - das wundert mich immer total), auf ihr Kuscheltier oder knibbelt ein bisschen an ihren Fingernägeln rum....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Wenn meine nur schauen würden - egal wohin übrigens - das wäre ja so schön. Aber statt dessen betreiben sie neben Schauen auch noch Haare durch den Mund ziehen, Fingernägel befuddeln, wippen und wackeln mit verfügbaren Körperteilen, sich kratzen, sich katzbuckelnd neben mir aufs Sofa kauern #kreischen


    Das ist hier auch so. Beim Großen ist das extrem schlimm, bei der Mittleren geht es.
    Ja, Mink, das wäre ideal. Aber ich fürchte, dann könnte ich dem Großen gar nicht vorlesen. Ich glaube halt, es gibt Kinder, die können einfach nicht längere Zeit wirklich stillsitzen. Und da wäre es ja auch irgendwie schade, wenn die dann gar nicht vorgelesen bekämen.
    Wenn es mich zu sehr aufregt, dann breche ich das Lesen natürlich auch ab.

  • hier eine Achtjährige, die konzentriert mit ins Buch schaut, ob ich beim Vorlesen auch keine Fehler mache. #love
    aber auch das übliche Pruddeln an irgendwas, meistens Puppe oder Stofftier, die dann vernudelt werden. Teils macht sie dann auch die Mimik oder die Gesten der Figuren aus der Geschichte nach. auf jeden Fall sehr aktives Zuhören, bei dem das Vorlesen Spaß macht.

  • Freda, ja bestimmt gibt es da bei den Kindern Unterschiede.


    Allerdings kann ich da ein penetrantes Arschloch sein. Ich gebe es zu, meine Tochter in dem Fall regelrecht zu drillen. Nicht nur beim Vorlesen, sondern auch beim Essen, wenn sie neben mir auf dem Sofa sitzt usw. Mein Mann verdreht da immer schon die Augen - aber ich kann nicht anders, mich nervt wildes Rumgehampel und "sinnloses Rumgeschreie" derart, ich kann das gar nicht beschreiben. Meine Tochter kriegt schon nen Anschiss, wenn sie mir unter dem Tisch aus Versehen (leicht) gegens Schienbein tritt.


    Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei meinem wilden, bewegungfreudigen Kind schon anerzogen ist, sich in manchen Situationen zusammenzunehmen, damit sie Mutters Unwillen entgeht.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Die vergessene Option...


    wahlweise ins Leere bzw nach innen


    oder auf den Popel am Finger

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Einer schaut herum, auch gern ins Leere, der andere schaut aufs Buch.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Danke für die Antworten! Ich hätte ja gedacht, dass noch mehr ins Buch schauen, aber warum eigentlich? Wenn man nicht lesen kann, ist es ja nicht sinnvoll. Ich glaube, A. guckt auch gar nicht so sehr mich an, sondern doch auch mehr ins Leere. Aber so genau sehe ich das aus dem Augenwinkel nicht.

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich auch immer ins Buch geguckt hab. Ich hab mir die Muster angeschaut, die durch die Wörter und die Lücken dazwischen entstehen. Hab darin Wege über die Seite gesucht und so

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Meine Babysitterkinder schauten auch meistens ins Buch. Mein eigenes Kind blättert immer sofort weiter, er hat noch keinen Sinn für Geschichten.

  • Ich hab mal die vergessene Option angeklickt, weil nichts so richtig passt. Wir haben das bisher nur bei einem mehrbändigen Buch, und er guckt sich beim Vorlesen in einem der anderen Bände die Karte von dem Wunderland an. Die passt ja quasi immer.