Feinultraschall vor Hausgeburt - Probleme mit KK?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nee aber ne Indikation bei kostenübernahme

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Kommt auf die konditionen der versicherung an, privat ist nicht überall gleich!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Flitzepiepe, das würde ja bedeuten, dass Privatversicherte alles (auch völlig sinnfreie oder gar ungesunde Maßnahmen) erstattet bekämen, die sich sich selbst 'aussuchen' und die ein Mediziner durchführt. Kann auch nicht sein, oder?


    Edit: Falscher Ansprechpartner.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    Einmal editiert, zuletzt von mary69 ()

  • Ich werde dieses mal einen Fein-US bei einer spezialisierten Pränatalmedizinerin machen lassen, nachdem ich in den drei vorangegangenen Schwaschas (die alle in Hausgeburten endeten) immer darauf verzichtet hatte, mir hat früher immer der normale US gereicht. Meine persönliche Motivation, weshalb ich meine Meinung geändert habe, ist auch zugleich die Indikation, weshalb ich den Fein-US von der Kasse bezahlt bekomme: Mein drittes Kind hat einen angeborenen Herzfehler. Das Risiko für einen angeborenen Herzfehler steigt mit dem Alter der Mutter, ich bin da jetzt an der magischen Grenze von 35 Jahren, und das Risiko steigt außerdem, wenn ein Herzfehler bereits in der Familie vorkommt. Deshalb bin ich jetzt vorsichtiger geworden.


    Da kann man nachlesen, welche Indikationen es für den Fein-US gibt:
    http://www.praenatalmed.de/ultraschall.php


    Allerdings wird dir das jetzt im Nachhinein wohl nicht mehr helfen, wenn deine Ärztin auf die Überweisung keine passende Indikation geschrieben hat, oder?

  • Sind schon ein paar €...


    Mit den Strümpfen kenne ich es so, dass die GKV nur ein Paar übernimmt. Weil man sie ggf übernacht waschen kann. Eine Freundin war nämlich sehr dankbar, dass ich ihr welche vererbt hatte. Die KK hatte mehrfach ein zweites Paar verweigert. :(


    Aber aus diesem Thread nehme ich mir persönlich mit, dass ich mir solche Zusagen generell schriftlich geben lasse. Mit anderen Versicherungen sind uns nämlich auch schon komische Dinge passiert....

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Flitzepiepe, das würde ja bedeuten, dass Privatversicherte alles (auch völlig sinnfreie oder gar ungesunde Maßnahmen) erstattet bekämen, die sich sich selbst 'aussuchen' und die ein Mediziner durchführt. Kann auch nicht sein, oder?


    Edit: Falscher Ansprechpartner.


    Ja schon, aber wer lässt denn schwachsinnige und ungesunde Maßnahmen über sich ergehen? Das hinkt. Ich habe sogar den harmony Test erstattet bekommen (war zu der zeit 50 % versichert).


    Giraffenbärli: bei welcher Versicherung bist du?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • bei mir hat damals die KK zwei Paar Strümpfe bezahlt.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Da hast du glück gehabt flitze, aber da kommt es auf die kasse an und auf die untersuchungen und wie die festgehalten sind in der grundversorgung/medizinische leitlinie und was dein tarif umfasst. Ich kann dir jedenfalls sagen das privat versicherte NICHT alles erstattet bekommen, da sollte man wenn man unsicher ist immer vorher anfragen bei wirklich teuren sachen. kenne das durch die somatroptintherapie, deren kostenübernahme z.b. Jährlich bewilligt wird. Aufgrund von nebenwirkungen hätten wir jetzt gerne ein immunglobinprofil erstellen lassen, was einige hundert euro gekommen wäre, ich und die ärztin hätten es sinnvoll gefunden, die kasse findetdie probleme eben noch nicht *schlimm* genug und da könnte man drüber streiten. Im zweifelsfall gibts sogar gerichtsentscheide darüber, was die kassen, auch die privaten, zahlen müssen und was nicht.


    Bei einem feinultraschall wegen hausgeburt ohne weitere indikationen ist das reine ermessenssache der kasse und goodwill, das ist nix wo man einen anspruch drauf hat per se, es sei denn das ist im vertrag festgehalten. Ebenso der harmony test, viele kassen machen das mittlerweile, aber es kann auch immer mal wieder ärger geben, da hast du schlichtweg glück gehabt.


    Auf ein zweites paar strümpfe hat man anspruch, rechtloch, habe ich bei meiner gesetzlichenkasse durchgesetzt. Ist halt immer die frage ob man da zur not den rechtsweg bestreiten will. Iihnhatte da eh grad theater mit meiner kasse, jetzt sind die bei mir recht *handzahm*.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()

  • Es ist die Signal Iduna. Ich hätte schon längst gewechselt, aber schwanger war das natürlich ein Problem. Werde das nun zeitnah angehen. Dringend.
    Fragt sich nur, ob es dann besser wird. ..

  • Mir ist es egal gewesen ob die den Harmony Test nun bezahlen oder nicht. Ich hätte den dann eben selber bezahlt. Mir wurde am Telefon gesagt ich soll einreichen, den Fall hatten aus noch nicht.


    Anders ist es bei der Beihilfe, die zahlen bei weitem nicht so viel wie die PKV.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Yo als ich noch privat versichert war hab ich weit weniger erstattet bekommen als jetzt bei der tk

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ein Bluttest, bei dem im mütterlichem Blut fetale DNA Anteile untersucht werden um so verschiedene Erkrankungen wie Trisomie 21/18 zu untersuchen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)