Ab wann ist Husten behandlungsnotwendig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ein ständiges Streitthema zwischen mir und meinem Mann: Das Kind und seine Krankheiten und meine Einstellung dazu.
    Fakt ist, die Kleine hatte vor 14 Tagen Fieber, einige Tage lang. Dazu kam dann eine laufende Nase und Husten. Ein Arztbesuch ergab, die Lunge ist gesund, die Bronchien sind belegt. Verschrieb nichts weiter als einen Hustensaft und Fieberzäpfchen.
    Den Hustensaft hat ihr mein Mann mit Wasser verdünnt untergeschmuggelt, weil sie ja keine Medikamente nimmt. Meine Meinung dazu ist, dass verdünnter Hustensaft null Wirkung hat, weil ja der direkte Kontakt und damit die beruhigende Wirkung nicht mehr da ist. Ist das falsch?
    Jetzt war es diese Woche so, dass sie sich vor lauter Husten dreimal übergeben hat. Auch das macht mich nicht nervös, sie übergibt sich unheimlich schnell. Klar, bei einem Hustenanfall, wo sich der Schleim von den Bronchien löst, kann das schon mal passieren.
    Heute meinte er, ich solle mal fühlen, das Kind hat Fieber. Ich habe gefühlt, das Kind hat kein Fieber.
    Und ob ich schon was gegen den Husten besorgt hätte? Der schönste Vorwurf war überhaupt, mir wäre das Geschäft wichtiger als die Gesundheit meines Kindes. Also echt.
    Es war gerade sehr stressig, das Kind hat schön gespielt, ich stand echt unter Druck - und hatte einfach nicht den Nerv, seine dramatischen Krankheitsvisionen mitzutragen.
    Das Problem ist, dass er von meiner Schwester Bestätigung kriegt. Das Kind wird befühlt und verwöhnt und weiss nicht was - mein Gott, es ist ein Husten!
    Sorry, das ist jetzt so ein Mischmasch zwischen Gesundheit und Frust ablassen und Der Frage danach, wer hat recht? Sehe ich das zu locker?
    Mein Mann wollte (wieder mal), dass ich in die Apotheke gehe und was kaufe. Das ist sein Allheilmittel.
    Aber ich habe keinen Bock auf den 28. Hustensaft, den sie genauso nicht nimmt und auf die zwölfundzwanzigsten homöopatischen Tabletten, an deren Wirkung ich nicht glaube und die echt schon zuhauf zuhause herumfliegen.
    Ich habe ihn auch schon gebeten, wenn er sich solche Sorgen macht, liegt es in seiner Hand, Massnahmen zu ergreifen, in die Apotheke zu gehen und was zu besorgen. Will er nicht, ich kann mit dem Apotheker besser sprechen. Nur, was soll ich sprechen, wenn ich nicht dahinterstehe? Klar sagt der, dieses und jenes könne man noch probieren. Und mein Mann hat wieder Bestätigung, dass er Recht hat.


    Als das Fieber kam, kam er mit einer Unmenge Schachteln nachhause. Hat dann mit seiner Mieterin gesprochen, die in einer Apotheke arbeitet und auch ein Kleinkind hat, und kam mit noch mehr Schachteln nachhause. Ich bin richtig froh, dass das Kind nichts nimmt - ansonsten müsste ich mich mit dem Problem echt auseinandersetzen, dass er am liebsten gegen alles eine Tablette geben würde.


    So. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Text heute abend auch noch in der Form schreiben würde. Aber ich bin grade so wütend wegen dem Vorwurf, mir wäre mein Kind nicht wichtig.
    Deshalb lasse ich das mal so stehen.
    Und frage euch ganz konkret, muss ich gegen diesen Husten etwas tun, damit er nicht chronisch wird?


    Ich danke euch sehr für eure Antworten!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hmm, hört sich ja spannend an 8|
    Also mein größter Katzenbär hatte mit ca. 4-6 Jahren massiven Husten. Dauernd, heftig, nervenaufreibend. Sie bekam irgendwann Asthmamedikamente (wobei ich daran inzwischen nicht mehr glaube), hatte 3 beginnende und 2 Lungenentzündungen. Sie hat viel und noch mehr gehustet,...


    Seit der Schulzeit ist das WEG. Kein Husten, selbst wenn sie erkältet ist.
    Wir haben keine Säfte gegeben, allerdings diese Inhalte gegen Asthma (auch da glaube ich nicht mehr, dass das was gebracht hat, aber der Arzt wußte nix anderes mehr).
    Das einzige was ich wirklich gut und effektiv finde ist der Pariboy und NaCl. 20-30 Minuten 3-5 x täglich.


    ICh glaube wenn sowas chronisch wird, dann wird es das. Egal was du tust (Raucher vielleicht mal ausgenommen). Sie hatte den ja wirklich mehrjährig immer mal wieder sehr lange und heftig. Ist nix
    zurück geblieben.

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Wenn der husten in einer hohen Intensität so lange andauert und das Kind z.b. nachts vor lauter husten nicht schlafen kann, dann geh ich schon zum arzt.


    Beim verdünnten Hustensaft wäre ich jetzt allerdings nicht skeptisch. Hier wird der auch nur verdünnt (also angegebee dosis plus getränk) genommen weil die meisten Säfte pur wirklich scheußlich schmecken. Wenn ich irgendeinen Saft nehme trinke ich hinterher auch was und da war mir bisher nicht bewusst dass das die Wirkung mindert. Es sei denn in der packungsbeilage steht explizit dass er nicht mit irgendwas anderem genommen werden darf.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)


  • Den Hustensaft hat ihr mein Mann mit Wasser verdünnt untergeschmuggelt, weil sie ja keine Medikamente nimmt. Meine Meinung dazu ist, dass verdünnter Hustensaft null Wirkung hat, weil ja der direkte Kontakt und damit die beruhigende Wirkung nicht mehr da ist. Ist das falsch?


    ja.


    Wenn der Husten locker ist, habe ich aufgehört mit Geben. Zuviel Schleim gibt es nämlich auch.


    Ansonsten würde ich meinem Mann gegenüber mal etwas nachsichtiger sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte Hustensaft verdünnt nicht wirken? Den schluckst du ja auch pur nicht direkt in die Bronchien, sondern die Wirkstoffe wandern dahin. Man soll ja gerade bei Husten auch viel trinken. Ich verstehe da deine Sorge nicht.


    Hustenstiller wirkt dann auch.


    Hustenstiller habe ich nachts schon mal gegeben, wenn sonst gar keine Ruhe einkehrt. Und wenn sich das Kind sehr plagt mit dem Husten, dann bekommt es auch Hustensaft.

  • Was hat das mit nachsichtiger sein zu tun?
    Wenn er der Meinung ist das das Kind unbedingt noch mehr Medizin braucht soll er eben auch gehen und noch was holen.
    Husten dauert manchmal auch etwas länger.


    Mich würde persönlich mehr beunruhigen wenn das Kind x verschiedene Mittel bekommt. Das sind ja keine Suessigkeiten.


    Wenn sie kein Fieber hat und sich sonst fit fuehlt, kann er ja Montag mit ihr nochmal zum Arzt udn sie abhören lassen.

  • Ansonsten würde ich meinem Mann gegenüber mal etwas nachsichtiger sein.



    Aua, das tut weh. ;) Irgendwie empfinde ich es als Gratwanderung, wenn die Meinung bei einem so wichtigen Thema so auseinanderdriftet.
    Aber ich wollte ja eure Meinungen.


    Dass der Hustensaft verdünnt auch wirkt, war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich dachte wirklich, es müsse die dickflüssige Konsistenz sein, die die Kehle runterwandert. Zumindest ist es genau das, was bei mir den Husten für den Moment lindert.


    Gut.
    Wir haben uns ausgesprochen, er hat sich entschuldigt. Ich habe ihm gesagt, er könne doch den Hustensaft weitergeben, wenn er es so wichtig findet, daraufhin hat er mir eröffnet, Hustensaft ist keiner mehr da. Weil er war ja auch krank. #augen Echt schön, dass ihm das Samstag nachmittag einfällt, wo alles geschlossen hat.
    Desweiteren habe ich ihn darum gebeten, mit dem Kind am Montag zum Arzt zu gehen, zu seiner Beruhigung. Will er natürlich nicht, wenn ich es nicht für notwendig erachte.


    Ich habe jetzt Chinagold mit heissem Wasser im Schlafzimmer aufgestellt. Für mein Gefühl sind es einfach die letzten Meter, bevor der ganze Schleim weg ist.
    Hustenstiller kenne ich gar nicht. Das klingt gut, kann man das auch verdünnen?


    Danke euch sehr für eure Antworten!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hab auch grad so einen fiesen Husten.


    Mir hilft nicht mehr Medizin sondern die richtige Medizin.
    Ich hab vor 3 Tagen auch solche Hustenanfälle wo ich dachte mir kommt die Lunge mit raus.
    Jetzt nach 3 Tagen ist es dtl. besser und geholfen hat das unfreiwillige inhalieren mit meinem Betreuungskind #nägel


    Jetzt lutsch ich hier noch brav meine Isla Moos um meinen Kehlkopf wieder schick zu bekommen, der hat eindeutig gelitten. Ich klinge relativ heiser und kann nur leise reden und meine Stimme klingt auch sehr komisch #yoga

  • Ich hab auch grad so einen fiesen Husten.


    Mir hilft nicht mehr Medizin sondern die richtige Medizin.
    Ich hab vor 3 Tagen auch solche Hustenanfälle wo ich dachte mir kommt die Lunge mit raus.
    Jetzt nach 3 Tagen ist es dtl. besser und geholfen hat das unfreiwillige inhalieren mit meinem Betreuungskind #nägel



    Inhalieren wäre noch eine Idee. Das macht sie sicher mit, wenn ich mit inhaliere. (Oder ich steck den Vater dazu :diablo: )
    Inhalieren womit? Ätherische Öle? Salz?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy,



    Mein Betreuungskind hat nen Pariboy und beim halten des Inhalators bekomme ich auch immer ne ordentliche Portion ab. Inhaliert wurde mit Salbutamol und NaCl 0.9%

  • Aah, danke.


    Bei uns wird ja nur kurzes Inhalieren nötig sein, da mach ich eine Schüssel mit dampfenden Wasser und ein Leinentuch drüber. Wie bei Muttern. #freu
    Das wird sie eher akzeptieren, als Medikamente zu schlucken.
    Und die Idee, meinen Mann da mit reinzustecken, gefällt mir immer besser. :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen zu inhalieren.


    Diese ganzen Schleimlöser sind doch eh zweifelhaft in ihrer Wirkung.


    Wir haben unsere Große jahrelang damit zugekippt - null Erfolg.
    Inhalieren brachte die Lösung schlechthin.


    Wenn das Kind nachts gar nicht schlafen kann, würde ich schon einen Hustenstiller in Erwägung ziehen.


    Inhalieren mit deinem Vernebler hat den Vorteil, dass Wasserdampf nicht so tief eingeatmet wird wie dieser kalte Nebel, den Geräte wie der Pariboy abgeben.


    Und bei wiederkehrendem und langandauerndem Husten werfe ich prinzipiell mal die Sache mit der Allergie in den Raum: Meine Große hatte jedes Jahr zwischen Mai und Anfang Juli eine Lungenentzündung. Husten begann immer im Frühjahr, wurde durch den KiA immer nur mit Hustensaft behandelt, dann eben mit AB. Fazit: das kam von einer Allergie.

  • Mein damaliger Chef (Kinderarzt) empfahl immer Hustensaft zu geben, wenn wirklich Sekret in den Bronchien sitzt. Im Zweifel müsste dafür ein Arzt eben abhören. Aber wenn ein Kind nur 1-2x pro Stunde hustet, empfahl er auf Hustensaft zu verzichten, weil das dann schlicht unnötig ist.


    Ich kann eure Positionen jedenfalls beide verstehen und bin optimistisch, dass ihr euch da auch irgendwie einigen könnt.


    Im Grunde kann man es mit Kindern ähnlich halten, wie man es auch mit sich selber täte. Wenn man sich krank fühlt, ordentlich gegen das Sekret anhusten muss, weil es sich schlecht loslösen will, wenn man ständig husten muss... nehme ich ein Hustenmittel.
    Wenn der Husten eher nur ein Reizhusten ist oder sich das Sekret ganz locker abhusten lässt, dann würde ich mir die Mühe sparen.


    Inhalieren über einer Schüssel bringt weniger viel, als mit einem Gerät. Das Gerät gibt viel feineren Dampf ab. Aber wenn dein Kind gar nicht wirklich soooo krank ist, kann es natürlich ausreichend sein.
    Ätherische Öle würde ich nicht nehmen. Wir haben hier Allergiepotenzial und dann ist das ungünstig. Der Nutzen ist wohl auch eher zweifelhaft. Etwas Salz ist schon sinnvoll, muss aber auch nicht so viel sein. Im Inhaliergerät nimmt man ja 0,9% Salz. Das kannst du so genau nicht hinbekommen, aber man kann es annähernd vermischen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Im Grunde kann man es mit Kindern ähnlich halten, wie man es auch mit sich selber täte. Wenn man sich krank fühlt, ordentlich gegen das Sekret anhusten muss, weil es sich schlecht loslösen will, wenn man ständig husten muss... nehme ich ein Hustenmittel.
    Wenn der Husten eher nur ein Reizhusten ist oder sich das Sekret ganz locker abhusten lässt, dann würde ich mir die Mühe sparen.
    .



    Genau das ist der Knackpunkt.
    Mein Mann greift auch bei sich sofort zu Medikamenten, ich bin im gleichen Tempo wieder gesund, ganz ohne.
    Von der Inhalieriedee ist er begeistert und wird heute mit dem Kind unter eine Decke schlüpfen zum Inhalieren. Er will halt einfach was tun, versteh' ich ja wohl. Irgendwie hat er halt kein Vertrauen in unser robustes Kind, das vor Kindergartenstart nie krank war und jetzt halt den zweiten Infekt in 4 Monaten hatte. Es gibt wahrlich schlimmeres.
    Wie gesagt, für mich klingt es nicht schlimm. Ein, zweimal pro Stunde wird hinkommen.


    Wir dampfen jetzt mal für meine zwei Kinder. ;) :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo, nichts zu deinem Konflikt mit deinem Mann....nur noch ein einfaches Hausmittel,das hier gerade super gewirkt hat.
    Unser Pari Boy hat gerade sein Leben ausgehaucht und eine Bekannte gab den Tipp mit Thymian Brustwickeln.
    Thymian mit kochendem Wasser überbrühen,10 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen, eine Mullwindel mit der Flüssigkeit tränken und so warm wie möglich auf die Brust des Kindes legen.Dem Kind wird ein der Länge nach gefaltetes Badehandtuch um die Brust geschlungen und die Auflage damit abgedeckt.Etwa eine halbe Stunde bzw. bis der Wickel abgekühlt ist so ruhen.


    Vielleicht hilft das bei euch auch so toll .


    Liebe Grüße
    Marla

  • Mensch, danke!
    Thymiansirup hätte ich sogar auch da, aber wie alles andere... Kind weigert sich.


    Die beiden inhalieren gerade - herrlich diese Ruhe!!! :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei Husten sind wir hier relativ entspannt. Die ersten paar Tage, bis er sich löst Hustensaft, dann mal nen Tee oder Hustenbonbons zum Beruhigen. Aus Erfahrung dauert nämlich der Husten mit Hustensaft genauso lang wie ohne #augen
    Aber meine neigen auch nicht zu Bronchitis,mag bei anderen Kindern anders sein.

  • Hustensäfte werden überbewertet. #ja Die meisten Kinderärzte verordnen Hustensäfte in erster Linie, damit die Mutter Ruhe gibt :D, Schleimlöser sind allermeistens überflüssig, Hustenstiller hilfreich, wenn das Kind vor Husten gar keinen Schlaf findet, die sind dann aber oft ziemliche "Hämmer".


    Inhalieren über Dampf wäre mir persönlich aufgrund der Verbrühungsgefahr zu riskant, wenn inhalieren nur mit Vernebler. (Ich weiß, wir habens alle überlebt, aber das kann auch richtig schief gehen. :S )


    Solange die Lunge frei (das lasse ich notfalls zwischendurch immer mal vom KA prüfen) ist und das Kind bei vertretbarem Allgemeinbefinden mache ich...nix. #weissnicht


    Gute Besserung der Kleinen!

  • Keks, du bist genau so drauf wie ich. :D


    Aber wenn die Beiden Spass am Inhalieren finden, sollen sie. Mit Mann dabei finde ich es nicht gefährlich. Der ist besorgter bei Gefahrenquellen als der Sicherheitsdienst. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • bei uns helfen bisher immer quarkwickel wenn wir das gefühl haben,
    dass der husten sich festsetzen will.