Milchkrusten hinterm Ohr - wie entfernen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    Mein Zwerg hat Milchkrusten hinterm Ohr, teilweise wird die haut wund, 1x sogar blutig :(


    Ich bekomme die nicht ganz weg. Probiert habe ich warmes Wasser auf Wattepad, mit und ohne Mandelöl.


    Abgesehen davon das er sich wehrt so gut er kann geht es damit nie ganz ab.


    Habt ihr lieben Raben Tipps?


    Meine Große hatte immer nur Milch in der Halsfalte :(


    LG und danke!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Meine Kinder haben nie Milch in der Halsfalte, aber hatten immer Milchkrusten hinter den Ohren ^^


    Ich hatte so ein kleines Probefläschen mit Rosenöl von Dr. hauschka. Das hab ich nach jedem Wickeln genommen, Finger drauf, kippen, und hinters Ohr streichen. Rose ist ein bißchen heilend :) und die Krusten weichten durch das Öl schön auf. Letztendlich, wenn ich das gemacht hab, kamen gar keine Krusten mehr. Wenn ich es vergessen hatte, und ich fing wieder an, dauerte es 3-4 Windeln, und ich konnte die Krusten einfach wegstreichen, ohne dass was wund drunter wurde.


    (Es gibt jetzt Menschen, die sagen "iiiiih, wie UNhygienisch. Ja, es war immer ein Finger und kein Wattepad, und ja, ich hab davor nicht nochmal Hände gewaschen, habs aber vor dem Wickeln gemacht ^^, und wie gesagt, es hat sehr schnell sehr effektiv gewirkt.)

  • Ich habe es mit warmen Wasser ab gewaschen so gut es ging (auch beim wickeln, erst Hals und Ohren, dann Po mit dem Waschlappen) und dann ggf. Etwas calendula Windelcreme drauf.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • meine hatten das ständig und ich hab auch bei jedem Wickeln entweder Mandelöl oder Veleda hinters Ohr geschmiert, auch vorsorglich wenn ich daran gedacht habe.

  • (Es gibt jetzt Menschen, die sagen "iiiiih, wie UNhygienisch. Ja, es war immer ein Finger und kein Wattepad, und ja, ich hab davor nicht nochmal Hände gewaschen, habs aber vor dem Wickeln gemacht ^^, und wie gesagt, es hat sehr schnell sehr effektiv gewirkt.)


    #super und danach?

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • ich mache creme oder Öl drauf, lass es ca 5-10 min einwirken, dann wisch ich mit einem Tuch drüber, geht super weg und tut nicht weh.

  • Über Nacht mit Öl einölen. Am nächsten Tag schwimmen gehen :) oder lange duschen, dabei sehr vorsichtig dem finger wieder drüber streichen.


    Nicht zu doll rubbeln, sonst kann es aufgehen.


    Austrocknende Salben haben bei uns das Problem verschlimmert.

  • Wir haben das auch immer.
    Hebammes Tipp war baby Puder.
    KiÄ meinte beim baden gut einweichen und dann mit öl weg nehmen.
    Keines hilft wirklich bei uns.

  • Ich kenne es auch nicht.
    Wenn es aber diese Verkrustungen hinter dem Ohr sind,da hilft bei uns nur reinigen mit weichem Lappen und danach in schlimmen Zeiten Zinksalbe. Anders haben wir es nicht hinbekommen.und wir haben Calenda etc probiert. Wenn es ganz gut aussieht nehme ich Anisbutter.
    Bei uns kommt es aber auch wenn die Haare lang sind....keine Ahnung wieso,also lassen wir ihm die Seiten sehr kurz rasieren.

  • Bei uns hilft auch mehrmals täglich ganz dünn Neuroderm oder Bepanthen drauf. Irgendwann sind die so weich, dass die sich fast von selbst ablösen.

  • Bei uns war das eingetrocknete Milch, der aber so verkrustet, dass die Haut dahinter wund wird, und sich unter Umständen sogar entzündet. Also so wie bei der Halsfalten-Milch.

  • Genau wie bei Trüffel!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich glaube, das ist keine getrocknete Milch sondern irgendein verkrustetes Hautsekret. Ich könne mir nicht erklären, wie da immer wieder Milch hinkommen sollte.
    ich wische es auch immer mit etwas Olivenöl ab, notfalls etwas einwirken lassen.
    Wenn es offen ist: Mit Octenisept abtupfen. Das hilft auch super, wenn die Halsfalte sich mal entzündet.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Um was genau geht es?


    Ist das


    - Milch, die beim Stillen irgendwo hin läuft und trocknet.
    - Milchschorf, der ein atopisches Ekzem ist und so heißt, weil er wie angebrannte Milch aussieht.


    oder


    - Gneis/Grind, der ein seborrhoisches Ekzem ist und aussieht wie eine fettige Version des Milchschorfs?


    Milch und Gneis lassen sich durch Öle/Fette aufweichen und abtragen. Milchschorf hingegen sollte sich ein Hautarzt ansehen. Abzupfen oder rubbeln geht nicht, weil da drunter nässende, entzündliche Haut (und Blut) hervor kommt, die wieder verkrustet und irgendwann vernarbt durch die Behandlung. Ein Hautarzt wird ja nach Lage -vermutlich- zu einer Salbe wie "Linola fett" oder einer Kortisonsalbe raten.


    Die drei Dinge sehen sich sehr ähnlich, aber es wäre schon wichtig zu wissen, was es ist.


    Viele Grüße,
    Avi

  • Ohnezahn, warum kannst du dir das nicht vorstellen? Bei meinen Kindern lief beim Stillen am Schluss immer Milch aus dem Mund bis hinters Ohr. Und klar ist das nicht NUR Milch, sondern zusätzlich irgendein Hautsekret, was dann ein übelriechendes etwas bildet.


    Ich sag ja nur nochmal Rosenöl ;) da riechts dann auch wieder nett ;) (das ist kein reines ätherisches Öl, nicht dass das falsch verstanden wird.