Schullandheim Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ahoi!


    Ich muss mal in die runde fragen.
    Nach den Sommerferien geht meine Tochter (dann vierte klasse) für 5 Tage ins SLH. Das ist ca 40 min von hier.
    Sie waren mal vor einem Jahr eine Nacht weg und alle Kids fandens zwar toll, aber auch heftig. (Ich meine, wer findet 30 Kinder nicht heftig? #angst )


    Kann jemand von euch berichten wie das ist, wenn die Kinder so lange weg sind?
    Das wird doch der Overkill? Ewig übermüdet, laut, hektisch, Wanderungen en Masse, immer aufeinander glucken?


    Ich war damals in dem alter übrigens wochenlang in solchen ferienlager und fands zum Bröseln. :S

  • meiner großer hat das ganze auch im september vor sich(4.klasse) und er sagt jetzt schon ganz klar, dass er nicht will :S ich habe noch keine ahnung, wie ich das handhaben werde #yoga


    von den zwei tagen, wo sie in der 2.klasse unterwegs war, kam er glücklich zurück....andere waren ganz schön überreizt und fertig :S

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Also mein Grosser (der "Kleine" fährt dann dieses Jahr zum ersten Mal 1 Woche weg, dann 3.Klasse und auch ca 40 min weg von hier) fand es gut. Die Lehrer und Lehrerinnen haben gut darauf geachtet, dass nicht bis in die Puppen Halligalli ist, es gab Programm, Wanderungen, Aufgaben, versch. Dienste im Schullandheimhaus, Abschlussfeier, Freizeit - ihm hat es gut gefallen. Es gab verschiedene Zimmer, das erste Mal war er in einem 2erZimmer, dieses Jahr in einem 4er, sie hatten viel Spass.


    Was macht Dir so Sorgen?

  • Warum ubermudet? Warum overkill? Was macht dir sorge?


    Meine kinder mogen reisen mit anderen - die kitafahrten sind heute noch in schöner erinnerung. Meine sechsjährige ist aktuell im trainingslager fur sieben tage . Ich bin mir sicher, auch da achten die betreuer schon aus eigeninteresse auf angemessene nachtruhzeiten. Ansonsten kann ich nur gutes berichten aus meinen eigenen erfahrungen mit solvhen fahrten bzw. Auch aus den reisen der kinder.


    Nette unterkunfte, das essen hat bisher ne anlass zur klage gegeben, was ansonsten unternommen wurde, fanden sie toll und noch toller war eben das zusammensein mit ihren freunden uber längere zeit.


    Ich muss aber dazu sagen, wir fahren alle immer gern weg und die kinder sind "welt entdecken" gewohnt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich verstehe die Sorge nicht. In der 4. Klasse? Die sind doch echt schon groß.
    Und im Klassenverband mit Freunden, wissen sie ja auch, was auf sie zukommt.
    Ich bin in dem Alter auch schon oft lange im Ferienlager gewesen und es war immer toll.


    Warte es doch erstmal ab und übertrage Deine schlechten Erinnerungen nicht auf das Kind. Es wird seine eigene Erfahrung machen.


    Mein Großer war schon in der ersten Klasse 3 Tage zur Klassenfahrt. Nach der 2. Klasse dann 4 Tage im Trainingscamp, in der 3. Klasse 5 Tage im Winterlager. Er mag Massenveranstaltungen auch nicht so, aber das war für ihn alles völlig in Ordnung.

  • Meine beiden (8+10) lieben solche Fahrten. Ganz früh schon sind sie einige Tage zu den knapp 100km entfernten Großeltern gefahren.
    Das machen sie heute noch, meist 1 Woche.
    Außerdem machen sie seit sie 6/7 sind Ferienfahrten mit vers. Vereinen. Und sie lieben es.
    Selbstverständlich sind sie anschließend völlig übermüdet (aber glücklich) und würden trotzdem am liebsten sofort wieder los.

    • Offizieller Beitrag

    Gerbera, Nepomuk war im Mai im SLH und fand es gut.
    Kam sanft (aber nicht sonderlich) übermüdet und ziemlich dreckig zurück und hatte Spaß. Ihm war es übrigens wichtig, dass er seine Bücher dabei hatte - damit konnte er sich ausklinken, wenn es ihm zu viel wurde. Vielleicht hat deine Tochter auch Rückzugsstrategien?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Meine Kinder fahren seit sie 5 sind immer 5 Tage mit der ganzen Schule, ca. 100 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Sie kommen immer müde und ausgepowert, aber überglücklich nach Hause und hatten eine tolle Woche.


    Ich sehe dein Problem nicht. In der 4. Klasse kennen sich die Schüler und ihre Lehrer sehr gut und sie sind mit ca. 9 Jahren auch sicher in der Lage, ein paar Tage ohne Eltern zu verbringen.

  • Ich denke, es kommt sehr auf das Kind an... und den Klassenverband... und den Lehrer...
    Meine Tochter würde aktuell mehr leiden, als Spaß haben. Deswegen müsste sie nicht mit. Es steht aber hier erst in zwei Jahren zur Debatte. Und bis dahin kann ich es mir für sie vorstellen. Ob sie das dann auch kann, bleibt abzuwarten. Aber davon gehe ich jetzt mal aus.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Mein Sohn war in der 3.Klasse für 3 Tage auf Klassenfahrt. Ich hatte vorher auch Bedenken, aber die Kinder waren total glücklich! Er wäre lieber 5 Tage gefahren.
    Mach dir nicht zu viele Sorgen darum... Selbst wenn die Kinder müde wieder kommen würden: sie werden bestimmt viel Spaß haben und dann erholt man sich halt hinterher.


    Meine Kinder sind eigentlich nicht so für solche Fahrten ansich und schalfen überhaupt eher wenig auswärts. Aber so eine Klassenfahrt ist ja mit bekannten Leuten, Freunden und eien großartige Sache.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Meine große Tochter (4. Klasse) ist am Freitag vom SLH zurückgekommen. Sie waren drei Tage weg. Das erst mal mit der Klasse über Nacht.
    Sie hatte vorher in ihrem Leben ganze drei Mal eine Nacht woanders verbracht. Aber sie hat sich von Anfang an auf die Klassenfahrt gefreut und es war im Großen und Ganzen auch okay.
    Klar waren sie müde, das Essen fand sie auch nicht toll. Das Wetter war doof. Aber sie fand es gut.
    Was sagt denn deine Tochter?

  • Kommt aufs Kind und die Familie an. Ganz wichtig ist es, den Kindern das erstmal zuzutrauen, prinzipiell. Wenn die Beziehung zur Klasse und zum Lehrer in Ordnung ist, würde ich es in jedem Fall versuchen.


    Manche Kinder kommen damit besser klar als andere, logisch.


    Meine Mittlere war mit gerade 6 3 Tage im Trainingslager. Ich war darauf gefasst, sie abzuholen, aber sie kam, übermüdet und glücklich und voll mit neuen Eindrücken, mit den anderen zurück.

  • Unser 9-Jähriger ist seit gestern eine Woche lang mit den Pfadfindern unterwegs. 300 km von uns entfernt.


    Ich bin sehr gespannt, was er erzählt. Ist das erste mal für ihn.

  • Danke euch :)


    @ freda, also ich übertrage eigtl keine negativen Erinnerungen an meine Tochter. Wir reden da sehr neutral drüber!


    Sorgen habe ich jetzt keine, weiß aber, dass sie bei sowas schnell überreizt ist. Da sucht sie dann schon Ruhe und ihre Bücher ;)


    Na mal schauen. Freuen tut sie sich übrigens schon seit letztem Jahr drauf ^^


  • @ freda, also ich übertrage eigtl keine negativen Erinnerungen an meine Tochter. Wir reden da sehr neutral drüber!

    Ich glaube, Freda meinte einfach, dass Du nicht von Dir selbst auf Deine Tochter schließen solltest. Du hattest oben geschrieben, dass Du Ferienlager "zum Bröseln" (hübscher Begriff übrigens) fandest.


    Gruß,
    F


    P.S. Aus eigener Erfahrung: Ich habe auf Klassenfahrten immer Rückzugsmöglichkeiten gefunden, wenn ich sie gebraucht habe.

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • unsere Kinder sind alle ende der ersten klasse schon 3 tage weggefahren (klappte super) und in der 4. klasse waren sie nochmal eine ganze Woche :) …. unser mittlerer war jetzt erst vor kurzem und er fand es VIEL VIEL VIEL zu kurz *lach* ;) …. Übermüdung etc. nicht wirklich, die Lehrer achteten das die Kinder um 21 Uhr im Bett waren und um 10 musste wirklich ruhe sein und das war es auch. die Kinder tobten sich tagsüber so aus das sie wirklich auch müde waren und gut schliefen :) …. Heimweh hatte er nicht :) ….

  • Na mal schauen. Freuen tut sie sich übrigens schon seit letztem Jahr drauf ^^


    Das ist doch die Hauptsache, finde ich.
    Habe T. gerade nochmal interviewt: Sie fand es ganz okay, nur das Essen war doof, und sie freut sich schon wieder auf Anfang 5. Klasse, dann fährt sie mit der neuen Klasse 5 Tage an die Nordsee.

  • Tochter wsr letzten September auch in der 4. Klasse 5 Tage auf Landschulwoche. Klar kamen sie müde wieder, aber voller Begeisterung. Es war ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Entfernung zu daheim ca 200 km. Anfang Juli ist Tochter (10) ohne uns nach Norwegen geflogen, das ist aber sicher nicht fur alle 10jährigen geeignet, für sie problemlos. Traut euren Kindern ein bisschen was zu ;)

  • Hier fahren die Kinder in der zweiten Klasse von Mo-Fr, also vier Nächte.


    Das ging problemlos, bisschen Heimweh war aushaltbar, weil alle ein bisschen Heimweh hatten. Das Programm war sehr abwechslungsreich und die Kinder waren nach allem was ich gehört habe begeistert, also nicht nur unser Kind. Nächstes Jahr ist der Kleine dran, er freut sich schon sehr ist aber natürlich auch aufgeregt.


    Für mich war es total komisch, weil ich ja auch diese Tage nicht mit ihm gesprochen habe (Handyverbot und Anruf nur in extremen Fällen von heimweh oder Notfällen), ich war schon SEHR froh, ihn dann wieder da zu haben. :D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Meine Kinder fingen mit 6 und 7 Jahren an für 1 bis 3 Wochen ins Pfadfinderlager zu fahren. Und so war die Klassenfahrt für den Großen dann in der 4. Klasse mit 3 Tagen kein Problem.
    Aber so wie ich es mitbekommen habe, waren auch die anderen Kinder zufrieden mit der Fahrt. Vor allem die Mädels hatten wahnsinnig viel Gepäck dabei (mit Kissen und Kuscheltieren) und fanden es alle aufregend. Und dann noch die Abschlußparty am letzten Abend - cool.


    Ich denke das die Gruppe einfach was ausmacht. Natürlich sind die Kinder danach müde und müssen erstmal alles verdauen. Aber das ist doch normal, oder?


    LG


    Sabine