Berlin mit vier Kindern - Übernachtungsmöglichkeit und Insider Tips

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,


    hier gibt es doch etliche Raben aus Berlin, daher hab ich mal eine Frage an Euch:


    Wo kann man mit insgesamt sechs Personen (vier davon Kinder von 3 bis 9) gut (und relativ günstig) in Berlin übernachten und was sollte man unbedingt gesehen haben? Das Naturkundemuseum ist der Grund unseres Ausfluges ;o).


    Ich würde gerne eine Woche bleiben und mit dem Flugzeug oder dem ICE anreisen.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie wir unser Übernachtungsproblem lösen könnten (falls alle Stricke reißen, dann wird´s wohl eines der A&O Hotels werden).

  • Meine Schwester war mal mit inrer Familie in einer Jugendherberge in Berlin, das war wohl ganz ok. Aber richtige Infos hab ich nicht. Sie hat drei Kinder und sie hatten wohl ein Familienzimmer.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich fand's in den schoenhouse apartments klasse - gut gelegen, Café zum Frühstücken unten im Haus, alles super ordentlich und hell. Vielleicht mal gucken, ob euch eine Wohnung für 5 Leute reicht.


    Wir waren im vergangenen Herbst dort und im Naturkundemuseum würde gerade heftig renoviert, so dass wir eigentlich nur das Erdgeschoss anschauen konnten (war trotzdem gut. Snacks lieber selbst mitbringen, das Café dort ist eher minimalistisch.)

  • Uih, danke schon mal für Euere Tips!


    Die schoenhouse apartements sind ja toll (aber in unserer Größenordnung leider schon ausgebucht), die setzte ich mir schon mal auf die Liste.


    Baustelle im Natrukundemuseum ist schon notiert und Brotzeit haben wir immer ausreichend dabei ;o).


    Hat noch jemand eine Idee für eine Unterkunft... (ansonsten fahren wir eben zu einem anderen Zeitpunkt...).

  • Hier gibts eigentlich eine ganze Menge Ferienwohnungen, ich würde mal auf so Ferienwohnungs-Seiten schauen.


    Das Labyrinth-Kindermuseum (in Pankow? oder Wedding?) hat tolle, sehr interaktive Ausstellungen.


    im FEZ in der Wuhlheide gibt es oft Kinderprogramm, grade auch im Sommer


    edit: musste grade noch mal nachschauen, wie alt deine Kinder sind. Wenn zw. 2-8 noch aktuell ist:
    hier gibt es viele Wasserspielplätze bzw. allgemein nette Spielplätze, z.B. der 1001 - Nacht - Spielplatz oben in der Hasenheide in Neukölln


    Ihr könnt auch schauen, ob es in der Zeit Vorstellungen von Kinderzirkusen gibt, z.B. Circus Kabuwazi


    Fährfahrt auf dem Wannsee, Ausflug zur Pfaueninsel


    Britzer Garten - eine interessante Anlage und ein großer Wasserspielplatz


    Tierpark / Zoo


    Kuppel im Reichstag (schöner Ausblick)


    falls Ausblick gewünscht: Siegessäule hochsteigen statt Fernsehturm (bedeutend billiger)


    wenn ihr Dino-interessiert seid: in Oranienburg gibt es diesen, sehr günstigen und sehr nett gemachten Park:
    http://www.freizeitpark-germendorf.de/
    (ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)

  • Ich würde auch eine Ferienwohnung nehmen, wir waren schon mehrmals bei Michael Sommer, der hat mehrere (auch größere) in Schöneberg, die sehr nett sind!

  • Wir sind mal in Wedding im Jugendgästehaus gewesen, kann ich (gerade mit soo kleinen) nicht empfehlen. Denn es sind viele Jugendliche dort und somit war nie vor (eher nach) 23h Ruhe auf dem Flur und die ersten polterten morgens um 6h schon wieder über die Flure.

  • Hallo Manni.


    Wir waren letztes Jahr für eine Woche in Berlin und haben - mit sehr guten Erfahrungen - über diesen Dienst (wimdu) eine Ferienwohnung gebucht.


    Abwicklung war problemlos, und durch die Gästemeinungen hat man schon vorab eine Idee, worauf man sich einlässt, finde ich. Unsere Wohnung inklusive Kontaktperson (in einer netten Neuköllner Straße) war super, aber für euch zu klein.


    Viel Spaß, ich würde auch gerne wieder hin, allerdings vielleicht nicht mehr im Hochsommer. Aber ich mag auch keine Hitze. Nada.


    Lg,
    Kim

  • Hallo Kimba,


    danke für den Tip, da sind ja tolle Wohnungen drin, wie ich grad beim ersten Reinschauen gesehen habe. Da muß ich dann nochmal genauer schauen. Hitze mag ich auch nicht, ist Berlin denn im August so heiß??


    Dorothea: bei Deinem Tip schau ich auch gleich nochmal vorbei. Danke dafür!


    BolliM: das kenne ich leider auch von den A&O Hotels, deshalb stehen die am Ende meiner Liste


    mangobaum und babou: danke für die Tips! Auch da werde ich gleich nochmal genauer schauen


    Ich sehe schon, ich muß ein paar Tage mehr einplanen ;o)

  • danke für den Tip, da sind ja tolle Wohnungen drin, wie ich grad beim ersten Reinschauen gesehen habe. Da muß ich dann nochmal genauer schauen. Hitze mag ich auch nicht, ist Berlin denn im August so heiß??


    Gerne doch. :) Ich finde alle Temperaturen über 24 Grad im Schatten viel zu heiß, egal wo ich bin (außer vielleicht an einem schattigen kühlen See) Insofern kann ich schlecht als Beispiel dienen.


    Der Vorteil von gutem Wetter: In Berlin gibt es unendlich viele schnuckelige kleine Eisdielen mit sooooo leckeren, teils ungewöhnlichen Sorten, dass wir unbedingt jeden Tag 1-2 x Eis essen "mussten". Besonders ich, die ich in Frankfurt oft daran scheitere, dass es 30x süß/sahnige Sorten, aber viel weniger Frucht-Variationen gibt, war total begeistert. Und sowas wie Limone-Minze, oder Pfirsich-Sekt, oder Basilikum-Orange, oder.... hat mich sehr begeistert.



    Noch ein Ausflugstip für entspanntes Abhängen mit Kindern, in Kreuzberg: Görlitz Kinderbauernhof Solltet ihr in einer ganz anderen Ecke sein, gibt es hier noch mehr davon: Berlin Kinderbauernhöfe


    Und wenn es mal nicht toootal sonnig ist (kein Schatten) ist es hier toll zum Auspowern und Rumlaufen, Drachensurfer beobachten... Wir haben um die Ecke gewohnt. Kann auch kombiniert werden mit Freibadbesuch. Am Neuköllner Ende des Flughafens. Tempelhofer Feld


    Hach, ich krieg Fernweh...

  • bambam würde sagen: "rrrrr-rrrrrrr-r"
    und das technikmuseum meinen
    und zwar nonstop 24/7
    bei der lokomotive im 2. lokschuppen vorne darf man im fahrerhäuschen rumklettern
    viele kleinstmünzen mitbringen!

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Noch ein Tipp für bewölkt ohne regen ist der Gleisdreieckpark. Viele Spielplätze, Platz für Rad und Skateboard, wasserspielplatz, wenn wiese und Cafés.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich möchte gerne mal diesen Thread neu beleben.
    Wir fahren morgen nach Berlin, bleiben bis zum 3. Unterkunft haben wir wobei wir einmal wechseln. Die erste ist Nähe Bergmannkiez, die zweite Nähe Gleisdreieckpark.


    Dank zehnjähriger Fernbeziehung mit nem Berliner kenne ich die Stadt zwar ganz gut, war aber zuletzt nur ohne Kind dort. Habt ihr Tipps was man mit quirliger Dreijährigen im Winter bzw bei schlechtem Wetter unternehmen kann? Welche Spielplätze könnt ihr empfehlen, welche Cafes oder Restaurants, möglichst mit Kinderspielecke? Und hat vielleicht jemand Lust auf ein Spieldate?


    Ah, und hat jemand zufällig für ein paar Tage leihweise einen Buggy übrig? Wir sind ja schon unterwegs und haben unseren nicht dabei, leider verweigert mein Kind seit ein paar Tagen das Laufen und es ist gar nicht so leicht dieses Riesenbaby lange herum zu tragen. Notfalls müssen wir einen kaufen, aber wo?

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • auf die schnelle:
    Kiezoase, Barbarossastr. 65 schöneberg hat wohl nen indoorsandkasten - wir waren selber noch nicht dort (kind ist immer erkältet...)
    buggy haben wir leider keinen, ich glaube bei trollby (second hand kinderkram laden) in der eisenacher str (http://www.trollby.com/) kann man auch welche leihen.


    mein lieblingsspielplatz ist uim viktoriapark, dafür wirds wohl aber eher zu kalt sein
    indoor gibts in der nähe noch das jolos (http://www.jolo-berlin.de/) kenn ich aber auch noch nicht selber

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()